Hallo Ronald,
jetzt muss ich mich auch mal wieder melden: vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir mit dem aktuellen Kalender gemacht hast.
Die Erklärungen zu den Loks sind sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem i.
Gruß
Railstefan
Hallo Ronald,
jetzt muss ich mich auch mal wieder melden: vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir mit dem aktuellen Kalender gemacht hast.
Die Erklärungen zu den Loks sind sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem i.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.007 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
"Advents-Bildungsauftrag"
Guten Abend Ronald,
wieder ein außergewöhnliches Modell. Auf den ersten Blick könnte man sie für eine umlackierte "Wildwest"-Lok mit abmontiertem Kuhfänger halten.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.777 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Stummis
Wir öffnen das nächste Tor: heraus kommt eine Nebenbahn Lok sie es in sich hat. Es ist eine Lok mit Meyer- Antrieb, die 98.0:
Im Volksmund wurde sie auch Kreuzspinne genannt. Ihr Wirkungskreis war die Steigungs und Krümmungsreiche Windbergbahn. Ihre 540 Ps brachten sie auf 50 Kmh. Es wurden 18 Stück gebaut, Die 98 001 ist erhalten geblieben und steht heute im Verkehrsmuseum Dresden.
Das Modell stammt von Rivarossi und wurde von mir in den 70er Jahren erworben. Die Lok ist etwas zu groß geraten und ihre Endgeschwindigkeit unverhältnismäßig hoch. Trotzdem hat diese Lok einen Platz in meinem Herzen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
der durchgeknallte
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald
so langsam bin ich süchtig nach deinen Schätzchen.
Jeden Tag haust du eine noch bessere raus. Hab jetzt schon bei einigen ein "haben wollen" Gefühl.
Vielen Dank dafür
Freu mich jetzt schon auf die weiteren Türchen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.518 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
der Platz im Herzen ist viel wichtiger als Äußerlichkeiten!
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo Ronald,
.......ich geniesse einfach die Bilder der wunderschönen Dampfloks.
Danke für diese aufwendige Arbeit.
Gruß vom Rhein
Werner
Beiträge: | 413 |
Registriert am: | 19.01.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und WDP |
Stromart | Digital |
Seltsame Gefährte tummeln sich auf Deiner Anlage, Ronald. - Ein Grund mehr, täglich einen Blick in Deine Threads zu riskieren und sich der Bilder zu erfreuen!
Manchmal mutet es etwas befremdlich angesichts der unterschiedlichsten Konstruktionen an, aber die Erschaffer haben schon gewusst, was sie machen. Solche Exoten sind auf einer Moba Hingucker - ich weiß, ich wiederhole mich....
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.777 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Moin Ronald,
ich bin heute mit der Bahn unterwegs und muss gleich zum Bahnhof. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Dampflok-Schätzchen-Einzelstück aus Deinem Bw.
Gruß Mark
Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis
Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 02.03.2015 |
Guten Morgen liebe Stummis
Heute kommt ein altes Mädchen aus dem Lokschuppentor. eine preussische T5.1 später als BR 71 in die deutsche Reichsbahn eingereiht. Die Maschine wurde ab 1895 309 Mal produziert und wurde auf der Berliner Stadtbahn eingesetzt. Wegen ihres unruhigen Laufs wurden die letzten Maschinen aber schon 1930 ausgemustert.
Das Modell stammt von Gützold und hat eine sehr unübliche Antriebsart. Bei ihr werde der Vor -und Nachläufer abgetrieben und die eigentlichen Treibachsen laufen antriebslos mit. Die Laufeigenschaften des Modells sind sehr gut.
Viel Spaß beim betrachten. Über Kommentare freue ich mich jedesmal.
Grüßle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ronald das wird ja immer besser
Danke für das Zeigen
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Hallo Ronald,
hier muß ich Dir wohl widersprechen ops: bei der schönen Grünen dürfte es sich um eine IV T der K.Sächs.Sts E.B handeln. Eine pr. T5.1 wäre längst in meinem Bestand
Trotzdem vielen Dank und ich freue mich auf weitere Exoten.
Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.891 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
leider muss ich Dich verbessern. Dies ist eine sächsische IVT. Die Lokomotiven haben gleiche Abmessungen, aber die IVT ist eine typisch sächsische Maschine und wurden teilweise erst 1955 ausgemustert.
Dein Kalender ist aber trotzdem toll.
Gruß Thomas.
Beiträge: | 190 |
Registriert am: | 15.10.2009 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ronald,
da muss ich den Vorrednern zustimmen: auf dem Führerhaus steht groß und deutlich K.Sächs.Sts.E.B.
Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder hängt der Kessel mittig durch?
Wie bewährt sich denn das Antriebskonzept in der Praxis?
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallöle Sebastian, Erich und Thomas,
Ihr habt recht, es ist eine sächsische IV T. Ach wie habe ich jetzt danebengehauen, tut mir leid, war heute morgen schon hektisch...tschuldigung. Aber eure Zuschriften freuen mich sehr und euer Interesse zeigt mir, dass ich mit meinem Adventskalender richtig liege.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Erich Müller
Hallo Ronald,
da muss ich den Vorrednern zustimmen: auf dem Führerhaus steht groß und deutlich K.Sächs.Sts.E.B.
Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder hängt der Kessel mittig durch?
Wie bewährt sich denn das Antriebskonzept in der Praxis?
Das sind nur die Rohrleitungen die durch hängen.
@Ronald dein Kalender ist Klasse. Ich finde den gut.
Gruß Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 496 |
Registriert am: | 03.02.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Abend Ronald,
ob preußisch oder sächsisch - sie ist auf jeden Fall schön anzusehen, das grüne Kleid steht ihr gut.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
P.S.: Die Wölbungen der Rohre und des Kessels (im vorderen Bereich deutich zu sehen) dürfte dem Objektiv geschuldet sein, auf dem Foto bei Wikipedia ist der Kessel gerade, jedoch auch dort sind die Rohrleitungen etwas durchhängend verlegt.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.777 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Und wieder ist ein neuer Tag angebrochen. Da wollen wir doch ganz schnell ein weiteres Tor öffnen:
Es ist heute eine preussische G/ .1. Diese Maschine wurde über 1200 Mal gebaut . Ihre Leistung von 660 PS brachte sie auf 50 Kmh. Ihr schlichtes Aussehen ist zwar unspekulatär , aber gerade das hat mich fasziniert.
Das Modell stammt von Piko und gilt als Anfangspackungslok, aber dafür hat sie erstaunlich gute Fahrleistungen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
wieder ein Sahnebonbon! Eine anspruchslose Güterzuglok, die einfach nur ihre Pflicht tut. Wenn man damals schon solche Begriffe geprägt hätte, wäre sie KDL des Weltkriegs gewesen. Einige Exemplare kamen auch noch in die Epoche IIIa der DB, und bei der DR sogar noch in IIIb.
Für die Anfangspackungen ist sie wahrscheinlich interessant, weil sie innenliegende Steuerung hat und darum außen nicht viel Gestänge.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallöle Stummis
Heute machen wir das 17. Tor auf. Leute, in einer Woche ist Weihnachten...Wahnsinn. Das Tor öffnet sich, und heraus kommt eine 71.5. Diese Lok ist absolut gewöhnungsbedürftig und auch keine deutsche Konstruktion ! Sie ist eine Östereicherin und wurde 1938 nach der Annektion in den Fahrzeugpark der deutschen Reichsbahn einverleibt. Ihr Spitzname war: Dorftrottel. In Deutschland wurde sie im Großraum München im schnellen Vorortverkehr eingesetzt.
Das Modell stammt von Roco und hat sehr gute Laufeigenschaften.
Und nun wünsche ich euch einen schönen Samstag
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
die 71er ist wirklich aussergewöhnlich, so wie deine ganze Sammlung.
Dein Weihnachtskalender hat Spuren bei mir hinterlassen. Nachdem ich die BR13 vor ein paar Tagen bewundert habe ist sie mir nun in der Bucht über den Weg gelaufen, najah nun ist sie auf dem Weg zu mir,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902
Beiträge: | 464 |
Registriert am: | 14.07.2013 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Ronald,
schön, dass Du uns immer wieder etwas ungewöhnliche Loks zeigst.
Freue mich jeden Morgen auf die neue Lok!
Viele Grüße
Heinrich
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 26.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald
Da ich im Moment gezwungenermassen absolut unproduktiv bin, habe ich mir einmal den kompletten Kalender gegeben.
Schöne Schätzchen dabei und wieder etwas für die HabenwollenListe.
Nochmals danke für die Mühe die du dafür aufwendest.
Gruss
Jörg
der sich im Moment hier rumtreibt: irgendwo über dem Indischen Ozean
__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Kleiner Kanada-Ausflug:
viewtopic.php?f=153&t=176902
Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 18.08.2014 |
Ort: | Nördlinger Ries |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen liebe Stummis
Heute ist der 4. Advent und da kommt was besonderes. Dies Lok ist einmalig und wurde erst nach dem Krieg gebaut:
Es ist die Baureihe 18 mit der Betriebsnummer 201. Sie ist dreizylindrig und hat ihr Fahrwerk von einer der beiden 61er geerbt. Die DR benötigte dringend für Testzwecke eine schnellfahrende Bremslok. Deshalb baute man sie. Diese Lok hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 175 Kmh und ist heute noch in Betrieb. Ihr Treibraddurchmesser beträgt 2300mm.
Das Modell stammt von Roco. Der Antrieb ist im Tender untergebracht und treibt über eine Kardanwelle auch das Lokfahrwerk an. Wie gewohnt bei Roco , sind die Fahreigenschaften hervorragend. Vielleicht schaffe ich es einmal, an einen 2. Tender zu kommen, der noch bezahlbar ist.
Viel Spaß beim ansehen
wünscht der durchgeknallte
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
ein echter Adventsknaller.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902
Beiträge: | 464 |
Registriert am: | 14.07.2013 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Ronald,
- 175 km/h
- 2300mm
beeindruckende Werte
Aber wieso und warum ist es eine Bremslok? Die Werte hören sich eher nach einer Schnellzuglok an
Gruß Mark
Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis
Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 02.03.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |