RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#1 von Duchemin ( gelöscht ) , 12.11.2016 13:02

Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte Lok 60 003, welche ich restaurieren möchte. Den einzigen Hinweis, welchen ich gefunden habe ich, dass es evtl. ein Keyser Model Kit LBE BR 60 ist.
Sie läuft fast nicht und muss dringendst gereinigt werden.
Leider kann ich das Gehäuse nicht abnehmen, weil ich keine passende Schraube finde.
Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich das Gehäuse runterbekomme?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke.

Gruß
Wolfgang












Duchemin

RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 12.11.2016 14:29

Hallo Wolfgang,

ganz vorsichtig würde ich bestätigen, daß das der Keyser-Bausatz ist (aber ich kann mich irren!). Wenn Du Googlen möchtest: Die Modelle wurden auch unter der Marke K's verkauft und Jouef hatte einige französische Loks im Programm. Eigentlich vermute ich, daß Du ein paar Überraschungen haben wirst, denn diese Bausätze waren in erster Linie für den Gleichstrombetrieb gedacht. Der Erbauer hat wohl einiges an Kreativität mitgebracht und vermutlich ist es überhaupt dieser Eigeninitiative zu danken, daß die Lok fertig wurde, denn Keyser-Bausätze haben keinen guten Ruf, wenn es um ihre Paßgenauigkeit geht.

Darf ich zwei Bilder direkt einbinden? Wenn Du das nicht haben willst, hole ich sie wieder heraus.





Vielleicht kannst Du die Frage auch im Forum alte Modellbahn stellen. Dort dürften sich einige Leute mit Ahnung vom Thema aufhalten.

Gruß,
Ernst-Jan

EDIT: Hier Ist ein Link zu einem Ebay-Angebot. Die Lok dort scheint längs eine Metallbrücke im Gehäuse zu haben. Deine Lok ist anders. [s]Und: sind bei Dir Märklinteile verbaut (Treibräder, Laufachsen)? Die Räder bei Ebay sehen feiner aus[/s].


ejfix

RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#3 von Duchemin ( gelöscht ) , 12.11.2016 15:22

Danke. Das ist schon mal ein Anfang.


Duchemin

RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#4 von tjesp02 , 12.11.2016 16:04

Dieser alte Keyser Bausätze ist einfach nur als schrottig zu bezeichnen. Höchstens wahrscheinlich hat der Vorbesitzer mehr oder weniger ein neues Fahrgestell gebaut. Jedes Lok ist deshalb ein Unikat.


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 12.11.2016 16:13

"Schrottig" ist vielleicht übertrieben: Keyser-Bausätze waren berüchtigt, soweit stimmt das. Aber gerade diese Lok kam mit einem einteiligen Gehäuse und daß sie ohne Antrieb* und mit nur wenigen Fahrwerksteilen geliefert wurde, ist eigentlich normal.

Edit zu "ohne Antrieb": Auf Bildern der meisten Bausätze ist ein kleiner, offener Fünfpoler zu sehen. Von der LBE Stromlinienlok gibt es nur ein Bild eines origilalverpackten Bausatzes. Es handelt sich um ein Thumbnail aus einer Ebay-Auktion, das nur die Google Bildersuche noch kennt. Linken geht leider nicht, aber auf dem Bild kann ich keinen Motor erkennen.


ejfix

RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 12.11.2016 16:24

Zwei Einfälle (aber ohne Gewähr!):



1.
Die Kupplung ist mit dem Abstandshalter des Rahmens verschraubt. Könnte es sein, daß die Schraube weiter, bis ins Gehäuse hinein, geht?

2.
Was ist das hinter der Deichsel der hinteren Laufachse für eine Schraube? Sie befindet sich zwischen den Rädern der hinternen Treibachse, genau dort, wo der Pertinaxstreifen endet.


ejfix

RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#7 von klein.uhu , 12.11.2016 17:20

Moin,

Noch eine Idee ohne Gewähr:
Ist verdeckt vom Schleifer eventuell noch eine Schraube vorhanden?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alte Lok 60 003 (=Brotkasten) öffnen? Keyser LBE BR60?

#8 von Tasterix , 15.11.2016 16:38

Oder ist das wie bei Lima mit abziehbaren Puffern gelöst?
VG
Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tasterix  
Tasterix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 04.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz