RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2251 von blauer klaus , 23.04.2024 18:48

Danke Lines für die Links ... da wurden wieder Erinnerungen wach ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2252 von Schwedenzug , 23.04.2024 22:03

Hallo!

Erstmals: Vielen dank auch von mir für die Links über das Ende der 230 001! Das Märklin Modell habe ich seit Jahren schon auch.

Das kaufen bei Ebay macht öfters spass, und ich habe in den letzten Jahren viel dort gekauft. Ich habe die "üblichen Verdächtigen" oft im Radar, das Angebot heutzutage ist einfach enorm und schätzen aus damals oder Loks die neu auf den Radar kommt findet man letzendlich fast immer. Das eine gebrauchte Lok um die Eur 100-150 nicht immer "super" ist nehme ich im Kauf mit. Es ist spannend eine Lok instand zu setzen, kleinigkeiten auszubessern. Aber ehrlich mal, mann lernt sich auch die angebote zu filtern, und das richtig schlimme oder komische lasse ich dahin. Eine ältere fertig digitalisierte Lok zu kaufen ist immer glückspiel. Mal gut, mal nicht und neue dekoder muss hin....Fast immer hatte ich aber glück! Grundsätzlich kaufe ich aber nicht digitale Loks und baue selber ESU Lopi5 ein.

Heute kam die Roco 1189.02 an. Genau, die Orange ÖBB krokodil! Und wie ich es heute gelernt habe, das einzige ÖBB kroko in Blutorange! Ich wollte länger eine. Als bei einer Ebay verkäufer eine Lok fertig digital angeboten wurde, habe ich nach gewisser zögern zugeschlagen. Ich habe die 1100.02 in Grün schon, die klassiche Roco "Museums edition". Das die 1189.02 dieselbe Maschine ist war eine überraschung aber.

Ein winziger tropfen öl auf der Motor, und auf die Kuppelstangen. Neue Adresse, und los gings. Sie fährt unerwartet gut! Dekoder bleibt unbekannt, ist aber egal. Es funktioniert ganz gut! Die Gummiringe der Antrieb (!) scheinen noch völlig in ordnung zu sein. Lok hat sogar kraft an der Prellbock zu schleudern. Die Lok in Museums-version kam aus der Vitrine. Sie stand mehr als 15 jahren dort.... Habe es auch geöffnet, geschmiert ganz vorsichtig und staunte als ich eine 8-pol schnittstelle gesehen habe! Schnell mit dekoder rein - und sie läuft SUPER! Also, plötzlich habe ich zwei ÖBB krokos in Digital. Und beide laufen ganz ordentlich. Die Orange kam mit papiere, aber komplett ohne lose teile. Die waren alle aber montiert und noch da an der Lok. Also, alles gut. Ersatzteil bedarf = null.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier EUR 400:- oder mehr gespart. Ich wollte ja die Trix Kroko in Orange. Aber jetzt habe ich eine gute Digitale Lok für EUR 159:- geholt. Und das reicht so. Freude ist riesig! Ich denke, für die Grüne Lok einige schöne Museumswagen der ÖBB zu besorgen. Mal sehen.

/Martin, fan von Krokodile auf der Modellbahn.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2253 von Bobbel , 24.04.2024 10:14

Hallo zusammen…

… kürzlich konnte ich eine FLEISCHMANN GtL 4/4 (DB-Baureihe 98.8) in AC (# 1099)
für rund 89,- Euro (inkl. Porto) aus der Bucht fischen.

Die Lok ist völlig ungebraucht und stammt laut Beschreibung aus einer Sammlungs-
auflösung. Nur die Schleiferschraube (aus Kunststoff) mußte ersetzt werden.

Zwischenzeitlich ist es mir - with a little help of a friend - auch noch gelungen aus
den Niederlanden die LED-Rückbeleuchtung 6452 (= Sonderzubehör) zu ergattern.

Nun steht die Lok zum Umbau auf AC-Digital und eventuell Sound an…!
Bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich einen D+H- oder ZIMO-Dekoder einbauen
soll...? Letztendlich wird das verfügbare Soundfile darüber entscheiden.

Ich freue mich schon darauf die Lok gemeinsam mit meinen Nebenbahnpersonen-
wagen (45802 - 805, alle von BraWa) in Betrieb nehmen zu können.

Die GtL 4/4 soll später einmal gemeinsam mit den Baureihen 91.3-18 (GFN # 1030),
T3 (BR 89.70, GFN # 391101) und Tn (BR 94.1 / BraWa # 40305, Umbau auf Sound
durch BraWa) auf der in Planung und teilweise schon in Bau befindlichen Nebenbahn-
anlage "LAUFENMÜHLE II" zum Einsatz kommen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Hier gehts zu "LAUFENMÜHLE I"...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


VanHouten, Frank Czogalla, werner1952 und dewo 67 haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2254 von lernkern , 24.04.2024 19:23

Moin.

Klaus @Bobbel , bei der Fleischmann 98.8lohnt sich der Umbau auf den Flachläufer von sb modellbau. Die ohnehin guten Fahreigenschaften verbessern sich deutlich umd sie wird auch hörbar leiser.

https://sb-modellbau.com/details/H0-Moto...n-BR-98_8_14092

Ich habe meine damit umgebaut und bin begeistert. Daraufhin habe ich auch eine andere Lok mit einem Motor von sb umgebaut und war enttäuscht.
Drum schreib ich hier rein: bei dem Modell lohnt es sich.

Viel Spaß dir damit und ich freue mich auf deine Kleinbahn!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2255 von Mucalex , 27.04.2024 21:44

Servus zusammen!

Bei mir gibt es einen Mega Schnapp aus der Bucht: das Roco Set mit dem Glaskasten und den Lokalbahn Wagen. Ist zwar über 30 Jahre alt, aber quasi neu. Alles unberührt und komplett. Ich plane einen Lopi5 Micro für die Lok - mal sehen..
Passt nicht wirklich zu Sendling, aber ist einfach süß....

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2256 von samhain4minga , 28.04.2024 06:13

Sehr schön. Auch das Bierfilz passt ..


Mucalex hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... V 300 001

#2257 von TEE2008 , 01.05.2024 13:06

Hallo zusammen,
der Märklin Poptrain ist die Nachbildung des 1995 von der Bahn AG eingesetzten Sonderzugs, der in 50 Bahnhöfen hielt, um aus diesen kurzweilig Veranstaltungshallen zu machen.
Das Modell ist ab Werk mit einem Delta Decoder ausgestattet, sodass man ihn auch auf digitalen Anlagen einsetzen kann. Die Rolltore der Wagen lassen sich aufschieben.Die Botschaften auf den Wagen sind 29 Jahre später noch aktuell.
Mit einem Sounddecoder ausgestattet und entsprechenden bunten LED Lichtleisten, könnte man die Wagen zu einem funktionsfähigen Poptrain aufwerten, entweder wird der Decoder in einem der Wagen untergebracht. Man könnte auch überlegen, ob man den Decoder in der Lok unterbringt und die Funktionsausgänge über Stromführendekupplungen in die Wagen durchschleift. So würde man das Geld für einen zweiten Decoder sparen. Die Lok könnte man mit einem HLA ausstatten. Mir genügt allerdings dieser schöne Zug wie er ist.
Das ist das schöne Märklin Modell:











Bild entfernt (keine Rechte)

Im Stummiforum gibt es Vorbildfotos des Poptrain:
RE: Wer weiß mehr? - Pop Train


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 13:08 | Top

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... E 16 07 (Museumslok)

#2258 von Lines , Gestern 17:22

Servus zusammen,

weiter geht es wieder einmal mit einer Altbau Elok.
Hierzu wieder zwei Vorbildaufnahmen, (es sind auch lediglich die einzigen, die sich in meinem Archiv befinden):



An der Donnersberger Brücke in München am 28. August 1970 eine Alltagsaufnahme.




Das andere Bild als Museumslok E 16 07 vom 27. November 1974, entstanden während der Verladung auf einen Culemeyer zur Umfuhr in´s Deutsche Museum, Örtlichkeit ist der Zoll-Ladehof des ehemaligen Zollamts München-Ost:
Das Stahlseil im Zughaken war jenes der Seilwinde am Lkw des Culemeyer-Transportwagens.
Während des ziehens durch diese Seilwinde schob die V 100 kurzzeitig leicht mit.

In der 'Lokwelt Freilassing' steht sie heute im selben optischen Zustand wie 1974 - ein historischer Mischmasch
- Lokseitenbezeichnung V und H, das ab 1955 in 1 und 2 geändert wurde
- moderne Leuchten, die erst ab 1962 draufkamen.


Das Modell:













E 16 07, Roco 69622 (Museumsedition).


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... E 32 101

#2259 von Lines , Heute 11:30

Servus zusammen,

von der E 16 nun zur E 32, auch hier wieder zuerst drei Vorbildaufnahmen:



Hier wieder am bekannten Foto Standort "Schwarzer Weg" an der Donnersberger Brücke am 30. August 1969 bei bestem Fotolicht beim Einrücken in´s Bw.




Dass beim nächsten Foto die Tasche des Bildautors als copyright im Weg steht - bitte übersehen.
Fieses Wetter am 14. Oktober 1970 im Münchner Hauptbahnhof, da hatte sie ein kurzen Schotterzug reingeschoben - diesmal andere Lokseite.
Rechts steht die Stuttgarter 141 297, die hatte einen von der 116 021 gebrachten Gastarbeiter-Sonderzug aus Athen nach Stuttgart am Haken.




Sieben Monate später, erneut an der Donnersberger Brücke, am 14. Mai 1971, zog sie den Leerzug zum TEE 'Bavaria' von Pasing Bbf zum Hauptbahnhof, Lokseite 1 voran.


Das Modell:













E 32 101, Roco 69850.

Im Gegensatz zum Roco Vorgänger Modell der E 32 103, welches fälschlicherweise in chromoxidgrün herausgebracht wurde, ist dieses Modell in der korrekten Farbgebung flaschengrün.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Und noch ein blauer...Blauer Enzian

#2260 von Schwelleheinz , Heute 17:58

Hallo Leute,

gestern kam noch ein blauer bei mir an, der Blaue Enzian in Form des Trix Wagenset 23373. Die Wagen haben alle Innenbeleuchtung die ich noch auf Mittelleiter umpfriemeln muß.












Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Stoecki, Frank Czogalla und DB_1973 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?
Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 (M 38323 / T 25323)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz