RE: ? zu Airbrush und Kompressoren

#1 von schienenwolf45 , 19.10.2016 19:32

Hallo,
1. Eine ca. 40 Jahre alte Revell Aisbrush Badger vario 200 wurde mir geschenkt.
Da ich selbst keinen Kompressor habe und sie testen kann, meine Frage an Euch:
Was habe ich da bekommen? Welche Qualität, taugt das Ding was? Kann ich damit flächig lackieren z.B Lokgehäuse
oder auch gezielt altern? Muss ich mir noch eine andere zulegen?
2. Ich möchte mir einen Kompressor kaufen. Habe mal gegoogelt und bin auf Namen wie
Fengda, WilTec, Voilamat oder welche ohne Namen gestoßen. Jemand in einem AB-Forum meinte,
die NoNames sähen zwar aus wie die Originale, spätestens nach einiger Zeit und dem Muss, Ersatzteile
zu beschaffen käme dann die Wahrheit.

Ich werde wahrscheinlich 1-2 Gehäuse lackieren und ein bisschen damit altern. Für das Airbrushing als 2. Hobby fehlt mir die Zeit.
Finanzielle Höchstgrenze für den Kompressor wäre bei 130 €.

Danke für euere Erfahrungen.
Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush und Kompressoren

#2 von Carl Martin ( gelöscht ) , 19.10.2016 19:53

Hei,

mmh, das stellst Du einen Straus von Fragen ...
Also: in guten Zustand ist die Revell Aisbrush Badger vario 200 nix Schlechstes. Nur umgehen muss man mit dem Teil schon können.
Airbrushen ist nichts für "mal eben" ... ich z.B. hasse dieses Reinigen. Aber das muss. Solang alle Ventile und Dichtungen an der Airbrush sauber funktionieren, kann man damit zweifelsohne die Arbeiten ausführen, die Du Dir da vorstellst.

Wenn Du allerdings Neuling auf diesem Gebiet bist, rate ich Dir erstmal zum Üben. Direkt an eine Lok ... besser nicht. Man muss eine Idee bekommen, welche Farben die richtige Konsistenz haben, um sie gut sprayen zu können.
Beim Kompressor kann ich Dir nix raten, ich habe hier ein Eigenbauteil stehen ... und kann daher zu den aktuellen Angeboten nix beisteuern.

Also: Gute Gun hast Du da (ok, es gibt besseres ... und teureres, was besser auflöst aber evtl. für Dich gar nicht angemessen ist), arbeite Dich mal da rein und Du wirst sehen, ob das was für Dich ist.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: ? zu Airbrush und Kompressoren

#3 von schienenwolf45 , 20.10.2016 17:29

Hallo Carl Martin,
danke für dein Feedback.
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush und Kompressoren

#4 von PaladinX , 21.10.2016 09:50

Empfehle dir für den Einstieg den Wiltec A196 Kompressor.
Hat Automatische Abschaltung, einen Lufttank, Wasserabscheider und ist mit 140 Euro echt günstig.
Er ist nur nicht so leise wie manch andere Öl-Kompressoren (der Wiltec ist Ölfrei)

Solltest du später eine höherwertigere Airbrushpistole wollen, wirst du oft auf die Evolution Pro stossen.
Ich dagegen empfehle eine Hansa 281 / 381. Warum?
Gerade für Anfänger hat man hier eine kombinierte Luft/Farb Regelung (also nur ein Hebel zum zurückziehen).
Bei der Evo Pro ist beides separat zu regeln, also drücken für Luft, nach hinten ziehen für Farbe.
Wenn du es einfacher magst, greif zur Hansa.


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: ? zu Airbrush und Kompressoren

#5 von ParisSG , 21.10.2016 17:43

Hallo,
auch wenn Du nicht vorhast, den Kompressor viel zu nutzen, so würde ich doch nochmals über die "Budgetgrenze" nachdenken.

Es besteht da leicht die Gefahr, dass Du dann zweimal kaufst oder Dich mit unvollständigen oder unklaren Bedienungsanleitungen herumärgern musst oder sogar noch selber das Ding zusammenbasteln kannst. Ich empfehle hier mal die Kunden-Bewertungen der günstigeren Modelle unterschiedlicher Marken bei einem großen, nach einem Fluss benannten, Buch&Co Internetversand-Haus im anzuschauen.

Selber habe ich den SparMax AC 500 und kann diesen sehr empfehlen. Ist teurer als das, was Du Dir aktuell vorstellst, aber m.E. das Geld wert. Gekauft habe ich bei airbrush4you.de . Schneller Versand, alles super verpackt - so dass da wirklich nichts passieren kann - und freundlich. Es gibt aber natürlich auch viele weitere gute Händler, ebenso wie sicher auch andere, gut Anbieter und Modelle. Bin mit dem Händler oder dem Anbieter auch nicht verwandt & co und will hier auch keine Werbung machen, sondern nur meine subjektive Erfahrung schildern.

Beste Grüße,
S

[edit: klarer formuliert]


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz