RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#26 von Michael Knop , 18.11.2016 13:44

Zitat von Nohabnase
@elokfahrer 160

wie schon gesagt, es geht hier um die Übergangszeit von der BR 18.3 zur BR 01 als Zuglok für den Rheingold....
da wurden sehr wohl BR 18.1 (württ. C) und die BR 38 (P eingesetzt....wenn auch über einen kurzen Zeitraum,
bis die genug 01er hatten....

das deckt ich auch mit den Erinnerungen von meinem Urgroßvater, der damals auch die württ. C vor einem Rheingold fuhr....
und der fuhr sowohl die württ. ´C, K, die 18er und die P8...als Lokführer
Meines Wissens gibt es auch entsprechendes Archivmaterial von der Maschinenfabrik Esslingen, die die Württ.C (18.1) auch baute....



Hi zusammen,

dass eine 18.1 vor dem Rheingold gelaufen ist glaube ich nicht, weder "planmäßig" noch als außerplanmäßige Leistung (die Oberrheinstrecke ist doch zu weit vom regulären Einsatzgebiet der 18.1 entfernt) - und die 38.10-40 wird wohl nur außerplanmäßig an den Rheingold gekommen sein, bei Ausfall der 18.3 bzw. 01 oder 18.5 - beide Loks wären nicht in der Lage gewesen, auch nur annähernd die Fahrzeiten zu halten.
Daher ist eine planmäßige Bespannung DES internationalen Renomierzugs der Reichsbahn mit einer 38.10-40 oder 18.1 so gut wie auszuschließen. Zumal an beiden Enden Anschlüße erreicht werden mussten!


Viele Grüße, Michael


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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#27 von Avenger ( gelöscht ) , 18.11.2016 13:51

Hier war doch nie die Rede von der 38.4, es ging doch um die P8 und die war 38.10-40...


Avenger

RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#28 von Elokfahrer160 , 18.11.2016 14:42

Hallo,

also nach dem Studium diverser Bücher über den Rheingold Zug mit Bildern aus der Periode 1929 - 1932 zeigen die dortigen Bilder
sowohl eine P 8 , BR 38.10 , als Zuglok auf der Rheinstrecke von Mainz bis Mannheim, als auch meist eine BR 18.3 (die 18.313, 18.316) im
Mannheimer Hauptbahnhof. (insgesamt 4 Bilder aus dem Buch - Mannheim, hier Mannheim von W. Löckel)

Dabei sieht man auch deutlich den 2. Packwagen, der sich ab Mannheim am/im Zug befand.

Daher mein Posting, dass eine BR 18.1 den Rheingold Zug ab Mannheim in Richtung Süden wohl eher nicht gezogen hat. Ein Bild aus
dieser Zeitperiode bis 1931 - 1932 mit einer BR 18.1 habe ich nicht gefunden, die meisten Bilder ab Mannheim so ab 1931 zeigen dann
die BR 01 als Zuglok, die dann in Offenburg stationiert waren.

Gerne dürfen hier Quellen oder Bilder einer BR 18.1 vor dem Rheingold gezeigt werden, ich lerne gerne dazu.

Grüsse - Elokfahrer160


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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#29 von Michael Knop , 18.11.2016 14:43

Zitat von Avenger
Hier war doch nie die Rede von der 38.4, es ging doch um die P8 und die war 38.10-40...



Hast Recht - ich korrigiere oben!

Viele Grüße, Michael


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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#30 von Erich Müller , 19.11.2016 06:38

Hallo,

heute ist Mainz-Mannheim außerhalb der großen Städte überwiegend für 160 km/h zugelassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass da seit 1935 einiges begradigt wurde. Wie war das damals? Könnte eine 01 ihre 130km/h ausfahren?

Beim Beschleunigen hat die P8 einen Bonus von 25cm je Treibrad.

Die C vor dem Rheingold scheint mir zu dem Lokführerlatein zu gehören, das KF Schwanck hier anspricht.
Oder es liegt eine Verwechslung mit dem Orient-Express vor.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#31 von Arno , 19.11.2016 09:50

Zitat von Erich Müller
Hallo,

heute ist Mainz-Mannheim außerhalb der großen Städte überwiegend für 160 km/h zugelassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass da seit 1935 einiges begradigt wurde. Wie war das damals? Könnte eine 01 ihre 130km/h ausfahren?
...........................




Hallo Erich,

wenn ich das richtig weis, dann ist die 01 vor dem Rheingold nur südlich von Mannheim eingesetzt worden? Sie dürfte also mit diesem Zug nicht auf der Strecke Mainz-Mannheim erschienen sein?
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Wilhelm


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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#32 von SET800 , 19.11.2016 12:52

Hallo,
Nebenfrage, in welcher Bahnregion zu welcher Zeit vor welchen Zügen wurden die blauen 03er planmäßig in Umläufen eingesetzt? Die gab es ja mal von Märklin auch in großen Startpackungen.

Gruß Wolfgang


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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#33 von Elokfahrer160 , 20.11.2016 10:43

Hallo Wolfgang,

zur Frage nach der blauen BR 03.10 ist mir bekannt, dass diese Loks im Zeitraum von 1952 - ca. 1958 in der stahlblauen Kesselfarbe
im Einsatz waren, alle 4 umlackierten Loks mit dem Altbau Kessel. Stahlblau lackiert waren 4 Loks ( 03.1014, 03.1022, 03.1043 und 03.1087)
Mit der Neubekesselung ab 1957 /58 wurden diese 4 Loks wieder schwarz lackiert mit den bekannten roten Rädern.

Gezogen haben die blauen 03èr die Züge F 20, den E 714 , den E 719 und noch weitere Züge, die ich aber nicht ermittelt habe.

Zu den Märklin Modellen der 03 wäre noch zu ergänzen, dass es Jahr 2008 von Roco die stahlblaue 03.1014 in AC digital Sound gab (Roco 69281)
dieses Modell ist eher am Vorbild orientiert, die Roco steht in meinem Bw , über die stahlblaue Märklin 03 kann ich als Modell nichts sagen, da
ich die Lok nicht mehr besitze.

Grüsse - Elokfahrer160


MoBaFreddy hat sich bedankt!
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RE: Lok für Zugpaket 42283 (Schnellzugwagen-Set "Rheingold")

#34 von Avenger ( gelöscht ) , 20.11.2016 10:47

Ich glaube nicht, dass nach 1954 noch eine Lok mit blauem Kessel lief.


Avenger

   


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