Zitat von Nohabnase
@elokfahrer 160
wie schon gesagt, es geht hier um die Übergangszeit von der BR 18.3 zur BR 01 als Zuglok für den Rheingold....
da wurden sehr wohl BR 18.1 (württ. C) und die BR 38 (P eingesetzt....wenn auch über einen kurzen Zeitraum,
bis die genug 01er hatten....
das deckt ich auch mit den Erinnerungen von meinem Urgroßvater, der damals auch die württ. C vor einem Rheingold fuhr....
und der fuhr sowohl die württ. ´C, K, die 18er und die P8...als Lokführer
Meines Wissens gibt es auch entsprechendes Archivmaterial von der Maschinenfabrik Esslingen, die die Württ.C (18.1) auch baute....
Hi zusammen,
dass eine 18.1 vor dem Rheingold gelaufen ist glaube ich nicht, weder "planmäßig" noch als außerplanmäßige Leistung (die Oberrheinstrecke ist doch zu weit vom regulären Einsatzgebiet der 18.1 entfernt) - und die 38.10-40 wird wohl nur außerplanmäßig an den Rheingold gekommen sein, bei Ausfall der 18.3 bzw. 01 oder 18.5 - beide Loks wären nicht in der Lage gewesen, auch nur annähernd die Fahrzeiten zu halten.
Daher ist eine planmäßige Bespannung DES internationalen Renomierzugs der Reichsbahn mit einer 38.10-40 oder 18.1 so gut wie auszuschließen. Zumal an beiden Enden Anschlüße erreicht werden mussten!
Viele Grüße, Michael