RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1076 von Heichtl , 28.06.2018 20:44

Servus beieinander,

nachdem René

Zitat von Ludmilla132 im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

Jetzt fehlt nur nochmal ein Video, wenn da jetzt einer deiner langen Züge vorbei zieht......
Bestimmt eine Augenweide

quasi "gebettelt" hat und ich das nicht vergessen habe, geht jetzt ein wirklich kleines bzw kurzes Video online

[youtu-be]https://youtu.be/Cu8ZU1v8D64[/youtu-be]


Da die beiden ESU's es bisher nicht ohne großartiges Schleudern geschafft haben, den Zug hochzuziehen, brauch ich die Märklin 218 dazu.
Aber die läuft als "Wagen" mit, da sie ja nicht "raucht"
Übrigends, die 218 schafft die Wagenzug auch allein, schleudert minimal, aber beim Bremsen bleibt sie dann viel zu früh stehen, mit dieser "3-fach-Traktion" funktioniert es hervorragend, solange die ESU's sich nicht entkuppeln und "Solo" weiter fahren...

Hoff, das Video hat trotzdem halbwegs gefallen... auch wenn noch einiges an Verbesserungspotential besteht (besser schneiden, Ton, Bild etc) , aber nachdem meine bessere Hälfte letztens die Kamera im Urlaub gefühlt komplett verstellt hat... muss sie mal wieder "zurückstellen"

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1077 von Frank K , 28.06.2018 21:13

Servus Hias,

von mir bekommst Du ein für Video und Zug.

Gibt es eigentlich auch schwarzen Rauch? Würde ja eigentlich für die Dieselloks besser passen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1078 von Heichtl , 28.06.2018 21:26

Hallo Frank,

Danke erstmal!
Schwarzer bzw einfach dunkler Rauch hätte in dem Fall deutlich mehr. Hab aber noch nicht danach gesucht und ich glaube kaum, dass es sowas von den gängigen Herstellern gibt, sonst hätte ich es wahrscheinlich zufällig mal entdeckt.
Aber wenn jemand da einen Tipp hat, nur raus damit

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1079 von Mornsgrans , 28.06.2018 21:29

Matthias,
neben dem eindrucksvollen Dreiergespann hat mich mehr der Hintergrund links bei 0:31 vom Hocker gerissen - wie ein Blick aus dem Fenster!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1080 von hubedi , 28.06.2018 22:50

Hallo Matthias,

schwarzer Rauch ... der würde sicher nicht die Euro-Norm 6 erfüllen und dann drohen vlt. Fahrverbote. Nun, das Maschinchen schwarz lackiert ... ein etwas rhythmischerer Auspuffschlag ... rote Räder dran ... und schon wird aus diesrm schlimmen Diesel ein ...

Ja, ja ... ich bin ja schon weg.

LG
Hubert

PS:


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1081 von Darius , 29.06.2018 05:49

Guten Morgen, ein beeindruckend langer Zug. Und ein Dreiergespann ist echt cool

Ich schließ mich da an, Vorsicht mit schwarzem Rauch. Nicht, dass tatsächlich Fahrverbote ausgesprochen werden.....

Danke für das Viedeo. Das macht Laune.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1082 von E94 135 , 30.06.2018 14:22

Hallo Matthias,

Der Zug macht mich ja fast neidisch!
Der sieht ja richtig cool aus! Fehlt nur noch das Anfahren.
Auch die Perspektive gefällt mir total! Da könnte ich glaub ich ewig dem Betrieb zuschauen, wenn nur genügend Züge vorbei kommen.

Die Büsche sehen auch sehr gut aus!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1083 von Miraculus , 30.06.2018 21:48

Hallole Matthias,
wirklich beeindruckend dein Dreigestirn ausgesprochen gut. Die Perspektive ist auch klasse.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1084 von inet_surfer88 , 01.07.2018 21:37

Hallo Matthias,

die Werkstatt ist echt der ,
Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1085 von Heichtl , 04.07.2018 22:23

Servus beieinander,

Hallo Erich,

Zitat

Hintergrund links bei 0:31 vom Hocker gerissen - wie ein Blick aus dem Fenster!


musste glatt mein Video dreimal ansehen, damit ich weiß, was du meinst



Hallo Hubert,
Hallo Daniel,

Zitat

schwarzer Rauch ... der würde sicher nicht die Euro-Norm 6 erfüllen und dann drohen vlt. Fahrverbote.


Bin weit außerhalb des Mittleren Rings (in München) und weit weit weg von einer größeren Stadt



Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=1847796 time=1530361320 user_id=31534]
Der sieht ja richtig cool aus! Fehlt nur noch das Anfahren.
[/quote]
Danke.
Das Anfahren habe ich zum Schluß dann doch noch weg geschnitten, weil es leider paar Kontaktprobleme gab (sonst irgendwie nie ),
beim nächsten Mal versuche ich so eine Szene mal zu erwischen


Hallo Peter,

vielen Dank für dein Lob!




Hallo Rüdiger,

Zitat

Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.


Danke. Paar Minuten waren es unterm Strich schon



So, und jetzt zum eigentlichen Thema:
Zum Besonderen Anlass der derzeit erreichten "Klickzahlen" (VIELEN DANK an alle Leser und natürlich Kommentatoren!!) wollte ich mir irgendwas "Besonderes" einfallen lassen, aber da mir so direkt nichts einfallen wollte, kam dann einfach dieses bei heraus:



Das ist die Grundplatte des Sägewerks mit Trittschalldämmung ausgelegt, damit die "Gebäudeplatte" vom Sägewerk verschwinden kann.
Das hat mich auch viel Nerven gekostet, da die Gebäudegrundplatte irgendwie nicht in den Ausschnitt passen wollte, also mit Gips etwas "gekittet" udn dann mit Farbe nochmals drüber, fertig....
Die Grundplatte erkennt man optisch kaum noch, nur habe ich den Bereich farblich etwas vergrößert, nach dem "Motto", zuerst war die Betonplatte und viel Schotter, der Schotter wich und es kam der Teer:




Ok....so gesehen auch was "Besonderes", da soviel "grün" im Bereich "Anlagenbau" hier im Forum selten zu sehen ist flaster:
Daher gehts auch gleich weiter mit Bildern:




Mein Anschlußgleis hat jetzt auch ein Ls bekommen:







Das Sägewerk bzw die Platte dazu soll ja herausnehmbar sein, daher hab ich mir diverse Überlegungen und auch Versuche durchgeführt, wie ich das am Einfachsten und am "Unsichtbarsten" machen kann. Beste Idee war, einfach alles zu begrünen und anschließend mit einem scharfen Messer die Trennkante durchschneiden. Funktionierte bei den Tests wunderbar, allerdings bei der "Live-Version" musste ich dann nicht mal das Messer ansetzen, sondern ein leichter "Ruck" reichte und schon ist die Platte herausnehmbar.

Alles durchgehend begrünt:



Platte hochgedrückt:



und wieder eingesetzt:




soweit hat alles wunderbar funktioniert....bis ich die Platte komplett herausnehmen wollte....



da ist dann das Schotterfeld mit Buchbinderleim geklebt dann doch gerissen, weil der Leim noch nicht 100% durchgetrocknet war seit gestern mittag...Zudem hat sich die Frischhaltefolie etwas zu sehr mit dem Leim verbinden wollen, bzw ich hätte vorher die Folie von der Sägewerkplatte lösen sollen

Also kurz nachgebessert:



Jetzt hat das Ganze paar Tage Zeit zum Trocknen, mal sehen wann ich wieder weiter basteln kann.
Es fehlen ja noch viele Details, sowohl beim Sägewerk, als auch bei der Wiese, da müssen noch paar Details gemacht werden, zudem entweder eine Schafs- oder eine Kuhherde aufgestellt werden...

Zum Abschluß noch ein Bild:




In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1086 von Ludmilla132 , 04.07.2018 22:42

Hi Matthias

Danke für das Video,echt super.
Das sieht klasse aus was du da alles so hinzauberst,finde ich.
Macht Spass dabei zu zusehen wie alles sich harmonisch zusammen fügt.

Bis demnächst

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1087 von Heichtl , 04.07.2018 23:09

Hallo René,

Zitat

Danke für das Video,echt super


Bitte gerne.

Zitat

Macht Spass dabei zu zusehen wie alles sich harmonisch zusammen fügt.


Was dein Spaß ist, sind meine Gehirnzellen, die leiden müssen, um ein passendes Ergebnis zu bekommen

Solange es mir und dir bzw euch gefällt, ist doch alles super

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1088 von Frank K , 05.07.2018 00:03

Servus, Hias,

schön zu sehen, dass es bei Dir in Sachen Landschaftsbau in großen Schritten weiter geht.

In Sachen Begrasung mag ich Dir vielleicht folgendes zum Ausprobieren empfehlen: Grundschicht - Vogelsand - erdbraun angemalt. Darauf dann den Grasleim nur punktförmig auftragen, bevor Du die Grasfasern draufschießt. Das Ergebnis ist eine deutlich ungleichmäßigere Struktur des Rasens, wie sie oft in der Natur anzutreffen ist. Hat sich bei Grainitz I bewährt.

Es sei denn, Dein Vorbild sind die Wiesen in Oberbayern. Dann brauchst Du allerdings noch einen Trecker mit Odlfassl ...
So in der Art (Die Links stammen von Christian - baureihe482):

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1089 von hubedi , 05.07.2018 09:16

Hallo Matthias,

ein ziemlicher Aufwand, aber dafür ein schönes Ergebnis. Mit herausnehmbaren Platten muss ich mich demnächst ebenfalls beschäftigen. Da passt Dein Bericht wie bestellt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1090 von XelionRail , 06.07.2018 11:46

Hallo Matthias,

das sieht ja sehr gut aus. Richtig schön viel Platz für das Grün und das Sägewerk.
Das Rangiersignal ist funktionstüchtig und in Itrain voll eingebunden oder nur ein Attrappe?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1091 von Heichtl , 06.07.2018 22:36

Servus beieinander,

Servus Frank,

Danke für deinen Tipp, aber

[quote="Frank K" post_id=1849314 time=1530741807 user_id=30365]
Es sei denn, Dein Vorbild sind die Wiesen in Oberbayern. Dann brauchst Du allerdings noch einen Trecker mit Odlfassl ..
[/quote]
kommt bei mir eher hin
Und das Odlfassl werde ich auch noch bekommen, aber da schwebt mir etwas anderes als wie dein Link vor, muss aber erst noch danach suchen


Hallo Hubert,

Zitat

Mit herausnehmbaren Platten muss ich mich demnächst ebenfalls beschäftigen.


Da wirst du diverse Ansätze finden und auch, wie man die Platte dann herausnimmt usw.
Die nächste Woche werde ich dann mal die Platte komplett herausnehmen, wenn die nachgebesserte Stelle richtig durchgetrocknet ist



Hallo André,

Zitat

Das Rangiersignal ist funktionstüchtig und in Itrain voll eingebunden oder nur ein Attrappe?


Hallo??? Was für eine Frage
Natürlich ist das Signal komplett eingebunden in iTrain und funktioniert auch bisher zuverlässig!
Hatte nur beim Fotografieren die Anlage nicht eingeschaltet, sonst hättest das Ls leuchten sehen flaster:




Es geht langsam aber sicher bei diesem Anlageteil gerade weiter. Erste Versuche, das begrünte "nachzubegrünen" verliefen doch für mich realtiv erfolgreich. Ich habe mich jetzt auch soweit entschlossen, welche Szene dargestellt werden soll.
Unter der Linde bzw um die Linde kommt eine Kuhweide hin und diese muss natürlich eingezäunt werden.
Hierzu habe ich mir mal zwei verschiedene Zäune gebastelt, welche natürlich farblich dann noch etwas angepasst werden.
Nur weiß ich nicht genau, welchen Zaun bzw Art Zaun ich letztlich verwenden soll. Daher gibts jetzt paar Fotos:

Version 1:


Version 2:


Beide zum Vergleich:




Und dann och zwei Fotos von etwas weiter entfernt:






Ich tendiere derzeit zur Version 1...

Mal sehen, wie ich die nächsten Tage dazu komme, dann den Zaun zu bauen und entsprechend einzubauen in die Anlage.
Für Tipps bitte nicht zögern, diese hier kund zu tun


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1092 von inet_surfer88 , 06.07.2018 23:11

Hallo Matthias,

der Zaun mit den 2 Querlatten ist von der Höhe her eindeutig ausreichend. Mit 3 Latten kann die arme Kuh ja nicht mehr drüber schauen.
Ich persönlich würde die Latten in der Mitte teilen, damit sie nur halb so hoch sind. Und dann 3 davon verwenden. Dann nochmals ein Bild machen und schauen, ob die Kuh jetzt drüber schauen kann. Der ganze Zaun würde dann wahrscheinlich etwas filigraner wirken. Käme auf einen Versuch an.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1093 von Heichtl , 06.07.2018 23:13

Hallo Rüdiger,

Zitat

die Latten in der Mitte teilen, damit sie nur halb so hoch sind. Und dann 3 davon verwenden.


Danke für die Idee!
Werde ich morgen ausprobieren!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1094 von Schwellenzähler , 07.07.2018 05:34

Moin Matthias,

es geht ja mächtig vorran bei dir! Im Großen und Ganzen macht das alles einen guten Eindruck, wobei ich allerdings die Wiese vllt. etwas ungleichmäßiger gestaltet hätte.

Was mich allerdings interessiert ist, was du mit der Folie als Untergrund bezwecken wolltest. Ich stehe ja auch noch vor dem Problem herausnehmbarer Anlagenteile und deren Übergänge, und kann mir gerade keinen Reim auf den Sinn machen.

Bezüglich deiner Weidezäune schließe ich mich Rüdiger an. Die Grundidee allerdings finde ich super

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1095 von Heichtl , 07.07.2018 07:42

Hallo Carsten,

Zitat

Was mich allerdings interessiert ist, was du mit der Folie als Untergrund bezwecken wolltest


Ich schau mal, wann ich Fotos machen kann, vorerst versuche ich es zu erklären.
Die Folie ist die Trennschicht zwischen der Schotterfläche und dem herausnehmbaren Brett/Anlagenteil. Dieses wird unter die Schotterfläche geschoben, damit man die Bretterkannten/Übergang nicht so sieht. Die Folie kommt aber wenn alles gut getrocknet ist natürlich komplett raus.
So ähnlich hatte ich es schon bei meiner vorherigen Anlage mit dem Rehgehe gemacht und das klappte soweit zufriedenstellend.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1096 von Mornsgrans , 07.07.2018 07:51

Hallo Matthias,
ganz ehrlich? - Kein Zaun von beiden.

Zum einen: Bretterzäune haben in der Regel Rundpfosten. In "freier Wildbahn" sind einfache Stacheldraht- oder Elektrozäune für die Bauern günstiger in Anschaffung und Unterhaltung. Holz findet man dann allenfalls im Bereich der Zugänge.
Zum anderen wirkt der Bretterzaun auch in der Materialstärke zu wuchtig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1097 von WINKI ( gelöscht ) , 07.07.2018 16:42

Hallo Matthias,

Lange nicht mehr vorbeigeschaut. Beide Zäune sind zu wuchtig. Weidezäune haben eigentlich Rundpfosten, sind dann mit Weidezaundraht bespannt, das würde wesentlich harmonischer wirken. Aber du bist der dem es letztendlich auch gefallen darf.Du weisst doch es dient nur dem Ansporn um die richtig zu-motivieren...

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1098 von XelionRail , 07.07.2018 17:30

Servus,

sorry für die dumme Frage, wie konnte ich nur ..

Beim Zaun bin ich auch eher für kein Holzzaun, zumindest nicht um eine Kuhweide. Solche Zäune kenne ich eigentlich nur von einem Pferdegestüt. Bei eine Kuhweide würde ich auch eher zu Elektrozaun tendieren, obwohl der natürlich deutlich schwieriger ist im Modelbau. Cool wäre da natürlich eine Szene, wo die Kuh gegen den Zaun läuft, eine 'gewischt' bekommt und zurück springt.
Und ich würde den Rasen nochmal unstrukturierter nachbegrünen, sonst sieht das zu sehr nach Golfplatz aus.
Aber bitte nicht falsch verstehen, meckern auf hohen Niveau, beim Anblick der Bilder bekam ich leuchtende Augen

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1099 von WiTo , 07.07.2018 20:25

Hallo Matthias,

wirklich wieder sehr schön dein Züglein mit den Bundesbahndieseln. Es ist in der Tat etwas ärgerlich, dass die ESU Maschienen doch eine eher sehr bescheidene Traktion haben. Und was noch viel schlimmer ist. Wenn man mal eine der beiden Haftreifen einbüßt, dann hat man ein gefummel vor sich. Zum abgewöhnen. Durch die Sensoren für die genialen Quietschgeräusche, ist das nicht so einfach.

Dass die Traktion trotz doch eigentlich recht ordentlicher Masse so gering ist, kann ich wirklich nicht verstehen. Andere Hersteller holen da mit ebenfalls nur zwei Haftreifen erheblich mehr Zugkraft hereus. Meine Brawa 213 zwiht beispeilsweise alleine 28 Fals Wagen, was der ESU 215 nicht mehr gelngt.

Aber du hast das sehr elegant mit der Wagenlok gelöst. Gratuliere.

Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim weiterbauen.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1100 von Heichtl , 07.07.2018 20:26

Servus beieinander,


Hallo Erich,

Danke für deine ehrliche Meinung!

Zitat

Bretterzäune haben in der Regel Rundpfosten. In "freier Wildbahn" sind einfache Stacheldraht- oder Elektrozäune für die Bauern günstiger in Anschaffung und Unterhaltung. Holz findet man dann allenfalls im Bereich der Zugänge.


Du bist "Schuld" daran , dass ich heute auf die Schnelle noch was anderes ausprobiert habe, mehr dazu dann gleich unten


Hallo Udo,

Zitat

Weidezäune haben eigentlich Rundpfosten, sind dann mit Weidezaundraht bespannt


Du hast dann gleich Erichs "Schuld", nein, ich nenn es jetzt Anregung, gleich noch weiter vertieft bzw nachgebohrt und in die selbe Kerbe "geschlagen"


Hallo André,

Zitat

Bei eine Kuhweide würde ich auch eher zu Elektrozaun tendieren, obwohl der natürlich deutlich schwieriger ist im Modelbau. Cool wäre da natürlich eine Szene, wo die Kuh gegen den Zaun läuft, eine 'gewischt' bekommt und zurück springt.


Das wäre allerdings eine einmalige Szene, aber diese Umzusetzen, wird etwas schwierig...aber wer weiß
Meine Anlage soll ja so Mitte-Ende der 70ger Jahre bzw Ende Epoche III bis IV (paar Ausnahmen bestätigen die Regel ) spielen, und ob es damals schon solche Elektrozäune gab, weiß ich nicht.

Auf unseren Wanderungen in diversen Ländern sahen wir bzgl. Kuhweide eigentlich alles, vom Bretterzaun bis Steinmauer über Stacheldrahtzaun. Bretterzaun dachte ich, würde sich ja wegen der Nähe zum Sägewerk eigentlich anbieten, zudem wäre dieser wegen der angrenzenden Bahn etwas sicherer für die Tiere.... jetzt bin ich doch etwas abgeschweift....
Der "Rasen" wird schon noch zur Wiese umgestaltet bzw angepasst.... ist bisher nur das "Grundgerüst"


Also, zuerst habe ich heute versucht, die Bretter etwas filigraner zu gestalten:

1


2


Wobei mir 1 besser gefallen würde als 2...

Dann die Anregung von Erich wurde für den ersten "schnellen" Versuch so umgesetzt:


Drei Drähte finde ich optisch soweit in Ordnung, aber diese werden noch etwas enger zusammengesetzt beim nächsten Mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.... und unterm Strich, auch wenn es deutlich mehr Arbeit und ein größeres "Gefi..e" ist, sieht es mit dem Nähgarn irgendwie besser aus...

Danke euch für die Anregung und Hinweis!







Dann hab ich mir aber noch kurz die Zeit genommen, die Folie beim Sägewerk zu entfernen und die Platte herausgenommen und Bilder gemacht, damit meine Ausführung diesbzgl. etwas verständlicher sein könnte. Diesmal ist alles heil geblieben

Blick von unten:


Blick von oben:


paar weitere Ansichten:




Und so soll bzw wird das Brett wieder eingeschoben bzw rausgezogen:


und so dann im eingebauten Zustand:


Man sieht zwar auch noch leicht einen Spalt, aber dieser lässt sich dann mit etwas Gewicht und Fön zurechtbiegen, hoffe ich jedenfalls.
Werde darüber natürlich berichten

Idee insgesamt dahinter war eben, den Spalt wie im nächsten Bild zu sehen, etwas zu kaschieren:


Ob es besser oder schlechter gelungen ist, darf jetzt jeder für sich entscheiden, oder mir noch paar Tage Zeit geben, wenn ich das Ganze etwas besser noch nach bearbeitet habe


Das wars auch schon wieder für den Moment

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz