RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#951 von Miraculus , 18.04.2018 22:11

Hallole Matthias,

ein Dank für die Bilder.
Teilweise lassen sich deine Kabel ganz schön hängen . Da hat sich bislang aber noch keine Lok drin verheddert, oder? Gerade auf Bild 1 geht's knapp zu, oder liegt am Aufnahmewinkel.

Grüße an den SBF-König der langen Züge


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#952 von Emma 73 , 21.04.2018 00:54

Hi Matthias,
ich finde da geht noch was. Eine Ebene bekommst Du locker noch darunter. Das ist mein voller ernst. Denn ehrlich – es ist ein Schattenbahnhof. Da willst Du im Normalfall nie hin. Da stehen Züge und warten auf HP1. Ok ich habe meine unterste Ebene noch nicht eingeweiht, aber ich denke die macht genauso wenig Probleme, wie die ersten beiden. Ich werde die Kabel neben den Gleisen dort unten verlegen, so kommt man immer bequem ran.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#953 von Heichtl , 21.04.2018 08:53

Servus beieinander,

heute mal nur die Post:


Hallo Patrick,
[quote="E94 135" post_id=1821049 time=1523456596 user_id=31534]
Du kommst jetzt aber schon noch gut in dein Wendel rein, oder?
[/quote]

ja, in bzw unter den Wendel komm ich ohne Probleme


Hallo Bernd,

Zitat

aber jetzt wird es mit der Erreichbarkeit wirklich sportlich


das ist richtig, aber bisher geht (noch) alles gut.
Diesen Kompromiss bin ich noch eingegangen.


Hallo Peter,
Meister des Kabelverlegens

Zitat

Teilweise lassen sich deine Kabel ganz schön hängen . Da hat sich bislang aber noch keine Lok drin verheddert, oder? Gerade auf Bild 1 geht's knapp zu, oder liegt am Aufnahmewinkel.


verheddert hat sich da noch nichts und ja, es geht insgesamt "knapp" zu, aber die Kabel stören nicht, eher die Holzkonstruktion an sich



Hallo Philipp,

Zitat

Freue mich schon auf die nächsten Filmchen des Fahrbetriebs!


das könnte aber noch ein bischen dauern, weil da muss ich erstmal auf der Anlage richtig aufräumen, und dafür fehlt mir derzeit die Muse



Hallo Emma,

[quote="Emma 73" post_id=1824218 time=1524264857 user_id=5975]
ich finde da geht noch was. Eine Ebene bekommst Du locker noch darunter
[/quote]
Theoretisch geb ich dir Recht, praktisch ist es aber nicht machbar, bzw wenn, dann nur mit viel Kompromissen und das wird es mir nicht wert sein.
Da ich ja eine Abfahrt brauche, komm ich dann nicht mehr in den Wendel rein bzw unten drunter durch, sonst hätte ich da noch eine Umdrehung mehr jetzt schon gemacht, um insgesamt besser an den SBF ran zu kommen, aber das geht wie gesagt nicht, weil eine Höhe von 20cm, da kommen die wenigsten noch durch....und ich schon dreimal nicht



Soviel von mir,

derzeit ist wenig bei mir los an der Anlage, mir fehlt momentan etwas die Motivation
(es liegt aber nicht am Wetter)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#954 von barnie72 , 23.04.2018 22:28

Hallo Matthias,

Zitat


Soviel von mir,

derzeit ist wenig bei mir los an der Anlage, mir fehlt momentan etwas die Motivation
(es liegt aber nicht am Wetter)

Gruß
Matthias



wenns nicht am Wetter liegt, dann ist dir das Bier ausgegangen?!
Es eilt ja nichts, oder?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#955 von hk-dcc-kleinhofen , 23.04.2018 22:50

Hallo Matthias,

ich weiß schon warum Dir die Motivation fehlt! Du hast die Grillsaison eröffnet, bei dem schönen Wetter...!!!!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#956 von Heichtl , 24.04.2018 11:47

Servus beieinander,

Servus Bernd,

Zitat

dann ist dir das Bier ausgegangen?


Regel Nr.1:
Das wird nie passieren!


Hallo Hans,

Zitat

Du hast die Grillsaison eröffnet, bei dem schönen Wetter..


Auch,
aber die eigentliche "Problematik" liegt an einer Serie die ich erst begonnen hab anzuschauen, die auch viel mit "Fleisch" und "grillen" zu tun hat... TWD
Denke die Woche wird es noch ne Pause geben, dann hab ich zwei Wochen Urlaub (allein daheim) und da könnte das ein oder andere wieder vorangehen an/bei der MoBa

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#957 von Miraculus , 27.04.2018 18:01



Oohooooooh: Heichtl allein zu Haus
Wenn datt man gut geht
Da freu'n mer uns schon drauf

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#958 von Heichtl , 04.05.2018 17:12

Servus beieinander,


Hallo Peter,

Zitat

Oohooooooh: Heichtl allein zu Haus
Wenn datt man gut geht
Da freu'n mer uns schon drauf


Naja, diverse Brückentage "verkürzen" meinen "MoBa-Urlaub", daher kann ich auch nicht soviel falsch machen


Da wäre ich auch schon bei dem Grund für meinen heutigen "Beitrag", will ja nichts "falsch" machen nächste Woche:

Bevor ich mit der eigentlichen Landschaftsgestaltung weiter machen kann, musste ich wegen dem Hintergrund schauen, da meine Frau ja auf 3mm "Schrankrückwand" malt und die Trasse ja eine Steigung hat, wird das dann mit rechtwinkligen Platten nichts bzw es sollte ja auch irgendwie eine gerade Linie ergeben und die Stoßkanten keine cm großen Stoßkanten haben

So, jetzt aber erstmal zu den ersten Bildern, wie ich es mir derzeit gedacht habe, wie ich es machen könnte:

Man sieht die Rückwände noch in "natura" (bitte von der rechten Platte mit dem "Gekritzel" nicht verwirren lassen!) und der ausgerichteten Höhe:



weitere verschiedene Ansichten:





Dann ist mir da auch noch ein weiteres Problem unter gekommen... wie soll es nach dem BÜ weiter gehen?
Tunnel oder die Straße steil ansteigen lassen?



Gesamtansicht mit ansteigender Straße:



Wie oben schon erwähnt, etwas Steigung der Trassen ist vorhanden, an dieser Stelle 4cm zur Trasse (soll bei 2% Steigung auf 2m vorkommen ), dachte ich mir, dass ich eben etwas Gelände davor baue.
Alternative wär, die Platten entsprechend zu zuschneiden, aber, da weiß ich jetzt schon, dass dies so einfach nicht funktionieren wird, weil doch irgendwo immer der ein oder andere mm im Weg sein wird.

Außerdem soll ich da den ein oder anderen Felsen mit einarbeiten oder doch nur eine Böschung?
Daher noch ein Foto ohne die Steine:



Fragen über Fragen, wo ich derzeit keine Antwort für mich finden kann
Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee, oder einfach nen Zuspruch für mich, wie ich das Ganze gestalten kann...


So, jetzt wird noch zur Entspannung ein paar Runden gefahren und im Forum noch etwas gestöbert.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#959 von Bo-Bo , 04.05.2018 19:16

Hallo Matthias,

du fragst dich, wie es nach dem BÜ weitergehen soll/kann/könnte - einen Vorschlag für eine mögliche Lösung bei nur 10 cm zur Rückwand, Steigungen und hügeligem Gelände (also vergleichbare Prämissen wie bei dir) hat zum Beispiel Ulrich Meyer auf seiner Anlage geliefert, der sich vielleicht auch lohnt, von dir einmal überdacht zu werden:



Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#960 von Heichtl , 04.05.2018 19:54

Hallo Jens,

Danke für deinen Vorschlag und das Bild.

Leider hab ich mich, wie ich gerade selbst festgestellt habe, etwas unklar ausgedrückt
So ähnlich wie auf dem Foto dargestellt, ist der Plan.
Meine eigentliche Frage zielt eher dahingehend, ob die Straße dann ansteigen soll im Hintergrund, da wie auf den ersten Fotos zu sehen, der Spalt zwischen Rückwand und Trassenbrett bzw Anlagenbrett ca. 2 cm beträgt.
Aber je mehr ich gerade schreibe, desto klarer ist eigentlich auch schon die Antwort, Straße macht ne leichten Hügel. Mal sehen was "Chefin" gleich sagen wird

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#961 von Miraculus , 04.05.2018 21:03

Hi Matthias,

1. Ich würde mit Steinen arbeiten. Passend zu der Ecke ein Stück weiter. Allerdings evtl. in der Größe etwas variieren, damit's nicht so gleichmäßig daherkommt.

2. Da, soweit ich es jetzt verstanden habe, ein kleiner Spalt zw. Anlage und Hintergrund besteht, kannst Du, bzw. deine Mel den Ansatz des Hintergrundes, aus Gründen der Tiefenwirkung, etwas tiefer ansetzen (aaah, ein wirklich tiefgreifender Satzbau, oder nicht ), um den Übergang von Anlage und Hintergrund etwas in die 3. Dimension zu führen. Etwas in der Art hier
https://www.kunstnet.de/kunst/3d+malerei

3. Den Bereich davor vielleicht als ne Art Erdwall ausführen, der zum Anlagenhintergrund etwas abfällt, so dass für den stehenden Betrachter, der quasi von schräg oben draufschaut, der Übergang von Anlage zu Hintergrund fließender ist.

4. Tunnel würd ich nicht malen. Das empfände ich einfach als schwarzes Loch.

5. Würde die Straße sehr flach nach "hinten", vielleicht mit leichter Kurve, sich verjüngend "wegführen". Mit Kuppe fänd ich gut. Siehe auch Punkt 3.

6. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ops:
7. Wat it dad für een Gekritzel

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#962 von Heichtl , 05.05.2018 15:22

Servus beieinander,

Servus Peter,

1. Danke, die Felsen hätte ich diesmal auch etwas kleiner gemacht!
2. ähhh...ja... Meli wird das schon machen
3. gut, dass nicht nur wir so einen Gedankenansatz haben
4. Schon wieder einig
5. Hintergrund-Malerin hat da schon ihre eigene Vorstellung, welche da sich doch etwas mit deiner überschneidet.
6. für nen Badener oder doch Würtemberger? schon ja
7. Datenschutz (Nein, das sind die Umrisse des Geländes von Hirschgehege-Hügel, wollte Meli so haben wegen weiterem Malen )


So...zitiert man sich eigentlich selbst???
Egal:

Zitat

Mal sehen was "Chefin" gleich sagen wird


Gestern Abend meinte sie, wir waren schon lang nicht mehr im Baumarkt.....

Gesagt getan und heute eine neue Platte geholt (hat doch ganze 4€ gekostet), angepasst und jetzt sieht es so aus:


Vorher:


danach:


und dann mit der feinen Trittschladämmung "ungefähr" den Geländeverlauf angedeutet:


und auch bei dem Bahnübergang ist der Spalt zwischen Anlage und Hintergrund-Brett auf unter 1cm geschrumpft, was durch anpassen der "Trittschalldämmungs-Straße" dann sich nicht mehr auswirken bzw zu sehen sein wird....



Ach ja...und weil "Chefin" meine Teerstraße zu dunkel fand, gabs auch gleich noch eine neue fertige Farbe, mit der auch sie zukünftig malen wird

Soviel für heute,

jetzt für Frankfurt die Daumen drücken, damit die HSV-Uhr nach Gelsenkirchen verkauft werden kann....

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#963 von Miraculus , 05.05.2018 15:49

Huhu Du,
wie sich die Gedanken doch gleichen

Zu 6.: Hörma un haste nich geseh'n. Da Badener und Württemberger ursprünglich und eigentlich einen schwäbisch-allemannischen Ursprung haben
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Stämme
geh ich mal großzügig über das fehlende T hinweg.

Wär ja fast so, wie Bayer Lev.... nach Süd-osten zu verlegen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#964 von Heichtl , 07.05.2018 20:30

Servus beieinander,


Servus Peter,

Zitat

geh ich mal großzügig über das fehlende T hinweg.


Nur zu gütig von dir!
Zukünftig werde ich versuchen, kein "t" mehr zu vergessen ops:



So, jetzt aber mal wieder zu aktuellen Fortschritten:
Da wegen der Landschaftsgestaltung ich anscheinend die "ideale" Lösung schon gefunden zu haben (gemessen anhand der kreativen Vorschläge ), hab ich heute einfach mal beschlossen, drauf los zu bauen:

Also alles soweit mit dem Styrodur vorbereitet, dass "nur" noch der Gips drauf muss:






Diesen konnte ich heute auch noch soweit auftragen, jetzt heißt es warten bis dieser durchgetrocknet ist:







und einen schönen Felsen hab ich mit dann auch noch zusammengebaut




Links daneben sieht man einen Versuch des Felsenmachens aus Gipsauftragen und bisl "ritzen"....leider konnte ich nicht abwarten bis, der Gips trocken ist und musste daher schon mal mit etwas Farbe ran, aber das wird nochmals nachgearbeitet die Tage.

Hoffe die Bilder gefallen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#965 von hubedi , 07.05.2018 22:18

Hallo Matthias,

schön, dass bei Dir die schon sommerlich zu nennende Frühjahrspause ausfällt. Bei mir ist die modellbauerische Schlagzahl erheblich zurückgegangen.

Der kleine Geländeanstieg zum Hintergrund hin ist keine schlechte Lösung. Wie soll später das Hintergrundbild eigentlich aussehen? Bevor Du an die Begrünung gehen kannst, würde ich den Hintergrund auswählen, damit Du die Farben des Grünzeugs anpassen kannst. Der umgekehrte Weg dürfte aufwändiger sein.

Die Felsen können noch etwas Feinstuktur vertragen ... jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. Wenn die Ecke mal fertig ist, sollte sie einen schönen Fotoststandort zu Präsentation von Fahrzeugmodellen abgeben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#966 von hk-dcc-kleinhofen , 07.05.2018 23:23

Hallo Matthias,

ich finde, dass Deine Gestaltung des hinteren Anlagenrandes schon sehr gut aussieht. OK, die Felsen brauchen noch etwas "Nacharbeit", aber das ist ja keine Problem. Wenn dann noch etwas Grün auftaucht und ein paar Bäume stehen, dann sieht das schon gleich ganz anders aus.

Kannst Du eigentlich bei der schönen großen Öffnung noch unten hinein und dort stehen?

Ich kann z. Zt. nichts zeigen, denn das Anschließen des Einmessgleises und der Bau der Programmierstation mit 3 Gleisen (ja, ich kann auch einen Märklin Decoder Programmieren und Spur N) und dem ESU-Lokprogrammer geben jetzt nicht unbedingt sehenswerte Bilder her.

Dann mal weiterhin viel Spaß beim Landschaftsbau.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#967 von Miraculus , 08.05.2018 07:41

Morgääähn Matthias,
das mir sehr gut. Gerade die unterschiedlich großen Felsen tragen zur Realitätsnähe bei. Bin auf Frauchens Hintergrund gespannt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#968 von Heichtl , 09.05.2018 21:09

Servus beieinander,


Hallo Peter,

Zitat

das mir sehr gut. Gerade die unterschiedlich großen Felsen tragen zur Realitätsnähe bei. Bin auf Frauchens Hintergrund gespannt.


Ich auch, aber dazu gleich mehr



Servus Hans,

Zitat

Kannst Du eigentlich bei der schönen großen Öffnung noch unten hinein und dort stehen?


Noch ja , solang der Bauch nicht noch größer wird flaster:
Nein, so war es gedacht, dass ich mich da unten durch schieben/ziehen kann und mich dann darin umdrehen und aufrichten kann und dann entsprechend an der Wand werkeln kann.



Hallo Hubert,

Zitat

Bevor Du an die Begrünung gehen kannst, würde ich den Hintergrund auswählen, damit Du die Farben des Grünzeugs anpassen kannst. Der umgekehrte Weg dürfte aufwändiger sein.

Die Felsen können noch etwas Feinstuktur vertragen ... jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. Wenn die Ecke mal fertig ist, sollte sie einen schönen Fotoststandort zu Präsentation von Fahrzeugmodellen abgeben.


Die Malfarben werden an Grünzeugs angepasst
Meli hat ja schon entsprechende Farben gekauft sowie auch Farbmuster meiner Grasfarben, sollte also passen
Anhand der folgenden Bilder bin ich dann mal auf ein erstes "Zwischenfazit" u.a. von dir gespannt, da ja auch Hans das anmerkte. Natürlich fehlt noch vieles, aber selbst wenn man Urlaub hat, schafft man so ein Eck leider nicht "komplett" an einem Tag fertig zu stellen....


So...jetzt aber zu den Bildern:

Bevor jemand noch auf die Frage kommt, wie viel Platz bei dem großen Felsen zur Bahn ist....






Zuerst wurde diesmal der Gips mit Brauner Abtönfarbe quasi grundiert:
(geschottert wurde zwischenzeitlich auch noch ein wenig )





Nach diversen Begrünungsmaßnahmen und -durchgängen, kam dann folgendes bei raus:









Und wem jetzt die "Erweiterung" zum PC hin aufgefallen ist, dem ist sicherlich auch nicht entgangen, dass, ich da ein kleines Stück nicht begrünt habe... warum und wieso???? Auflösung gibt's am Schluß, für die ganz harten, die den Bericht bis Ende lesen

Nachdem ich dann doch keine wie erwartetes vernichtendes Urteil meiner Meli bekam, sondern diese dann ihre Ideen anhand eines bereits zu Übungszwecken vor längerer Zeit gemalten Bildes mitteilte, kam dann so der "flow" und ich musste gleich noch paar Bäume mit platzen:





Meine Idee, den Wanderweg hier auch weiter zu führen, fand sie nicht schlecht, also kam es wie es kommen musste:


Wanderweg gemacht und nach einer Zigarettenpause sah ich dann auch schon die ersten Preiserleins




Gut, da wird noch ein Geländer hinkommen und wahrscheinlich auch eine Bank mit Tisch. Außerdem noch das ein oder andere Detail, sowie etwas Grünzeug etc, aber das konnte ich heute leider nicht mehr schaffen...

so...Lösung des Rätsels von vorhin??







Also mir gefällts bisher, viel Detail Arbeit noch erforderlich, somit sind die nächsten Tage/Wochen ausgefüllt und morgen bei schönem Wetter, wird selbst gewandert rost:

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#969 von Mornsgrans , 09.05.2018 21:25

Hallo Matthias,
Dein Hopfenblütenteeflaschenstandplatz ist sehr gut gewählt

Aber das hier wird der Hammer:

Zitat


Wenn der Hintergrund so wird, wie auf dem Entwurf, hast Du einen Hingucker erster Klasse!
Besser kann ein Foto kaum sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#970 von hk-dcc-kleinhofen , 09.05.2018 22:08

Hallo Matthias,

ich finde es auch toll und hätte noch zwei klitzekleine Verbesserungsvorschläge.
Die Wiese ist mir persönlich etwas zu gleichmäßig grün. Ich würde an einigen kleineren Stellen mit andersfarbigem Gras (herbstlicher Farbton) zusätzlich drübergehen und evtl. einige Blüten säen. Vor den gemalten Tannen vielleicht noch einige wenige Tannen aus der "Blumengroßmarkthalle" aufstellen. Wenn der Platz zu eng wird, kannst Du diese Tannen an der Hinterseite ruhig etwas abschneiden und schmäler machen. Ich denke, das gibt einen glaubwürdigeren Übergang von 3D zu 2D!

Ansonsten alles super


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#971 von inet_surfer88 , 09.05.2018 22:15

Hallo Matthias,

der Hintergrund ist der ,

Bei der Wiese muss ich Hans recht geben. Mir ist das Grün auch etwas zu gleichmäßig. Hier würde ich noch ein paar farbige Blüten, gelbes Gras oder kleine Büsche anbringen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#972 von Miraculus , 09.05.2018 22:43

Hallo Matthias,
jetzt legst aber mit Karacho los . Wünsch mir auch was von deinem Flow, hab aber eher grad nen Floh im Ohr, der mich fragt: Was ist bloß mit dem WDP passiert" .

Bei dir fließt das alles so schön und wirkt sehr harmonisch. Auch wenn's "nur" ein Probebild ist. Man ahnt wohin die Reise geht. Klasse gemalt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#973 von Ludmilla132 , 10.05.2018 09:32

Hi Matthias

ich finde auch das es sehr harmonisch aussieht .
Wird sicher mal ein tolles Gesamtergebnis.
Bin gespannt auf den kommenden Hintergrund, wird sicher ein Traum

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#974 von hobbiefahrer , 10.05.2018 09:57

Hallo Matthias,

man kann schon sehr gut erahnen, was sich hier "zusammenbraut" Die Bilder zeigen jetzt schon ihre Wirkung, sehr schön Freue mich bereits auf das (Quasi) Endprodukt

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#975 von schnuffi02 , 10.05.2018 17:09

Hallo Matthias,

sieht langsam schon "wohnlich" aus - so ein Geländestück muss natürlich erst einmal wachsen - div. Grüntöne und Büsche und kleine Szenen kommen auch erst am Schluss.

Die Straße nach dem Bahnübergang halbschräg in einem Tunnel verlaufen zu lassen wäre auch gestalterisch möglich.

Probiere einfach mal eine Version durch, dann hat man auch schnell ein Gefühl was optisch möglich ist und was nicht.

Wieterhin viel Spaß beim Gestalten und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz