RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#851 von schnuffi02 , 22.02.2018 07:56

Guten Morgen Matthias,

also auf den Bildern kann ich keinen Knick erkennen - die Kurve sieht gleichmäßig rund aus - würde auf alle Fälle mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinstellen - du weist ja aus eigener Erfahrung die Lokführer wollen gerne ihre PS ausspielen - da muss man sie schon mal ein wenig bremsen

Die Neigung sieht auf den Bildern zumindest ein wenig zu extrem aus - liegt die in der Norm :

Dein Hügel in der Ecke sieht mittlerweile echt super aus - ist dir sehr gut gelungen

Nächste Woche nach Hamburg - toll das würde mich auch wieder mal reizen - war auch schon über 2 Jahre nicht mehr da.

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#852 von Hobbybastler , 22.02.2018 12:49

Hallo Heichtl,
bin durch deinen Querverweis in meinem auf deinen Trööööt gestoßen. Fühlt sich gut an, was du da baust. Kaufe meine Kabel direkt ab Fabrik: Kabel-Gutmann (Weißenburg). Lässt sich SEHR gut verarbeiten gibts in vielen Farben und ist relativ günstig. Habe Querschnitt 0,5 auf der ganzen Anlage. Löte aber an meine K-Gleise ca 30 cm "normale" Modellbahnlitze an, da muss man nicht so sehr rumbraten und es trägt v.a. nicht so sehr auf, wie die 0,5er Litze. Dann gehts durch die Platte, Schrumpfschlauch und Übergang auf 0,5er Litze.
Zum Löten selbst verwende ich immer einen winzigen Tropfen Löthonig (ca 7€ bei C oder R, Tube hält gefühlte Jahrhunderte). Löten geht damit schneller, sauberer und für die K-schwellen schonender. Wenn man an Vollprofilschienen anlöten will, gibts von Sommerfeld noch ein Lötmittel (für die Sommerfeld-stahloberleitung), das muss man aber nach dem Lötvorgang gut abwaschen wegen dem Säuregehalt (verwende ich deshalb kaum, aber es funktioniert bei solchen Materialien bestens).
Gruß: Jürgen

P.S. diesen Beitrag habe ich dreimal erfolglos abgesandt,ich hoffe, diesmal klappts


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#853 von Heichtl , 22.02.2018 16:54

Servus beieinander,

Hallo Jürgen,

Zitat

diesen Beitrag habe ich dreimal erfolglos abgesandt,ich hoffe, diesmal klappts


Alle gute Dinge sind drei
Vielen Dank für den Besuch und deine Ausführungen!


Hallo Wolfgang,

Zitat

Dein Hügel in der Ecke sieht mittlerweile echt super aus - ist dir sehr gut gelungen


Vielen Dank! Lobende Worte eines "Landschaftserbauer vom Herrn" tut gut!

Zitat

Die Neigung sieht auf den Bildern zumindest ein wenig zu extrem aus - liegt die in der Norm


Keine Ahnung, ob es da eine Norm gibt und wenn ja, dann ist es so... bei mir gehts eher nach "Augenmaß" und


Ich habe dann doch heute noch die Kurvenerhöhung etwas verringert (ca. 1,2mm niedriger) und das Bild sieht gleich viel besser aus. (vom Fahrverhalten her hat sich aber nichts verändert, nur mal so nebenbei )

Ich hab auch die berühmten "vorher-nachher" Bilder für euch (auch wenn ich den exakten Standort bzw Blinkwinkel nicht richtig getroffen habe):

vorher:


nachher:



vorher:


nachher:




Das wars jetzt auch erstmal von mir wieder.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#854 von schnuffi02 , 22.02.2018 17:27

Hallo Matthias,

ja das nachher sieht schon besser aus.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#855 von Gelegenheitsbahner , 22.02.2018 19:52

Hallo Matthias,

ich würde die Überhöhung noch etwas dezenter gestalten. Vielleicht 0,75 mm (Graupappe zum Beispiel) unter die Schwellenaußenkante. Ich finde weniger ist in dem Fall mehr.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#856 von Domapi , 23.02.2018 07:16

Beim Legen der Bahn in die Kurve muss man darauf achten, dass der Gleisverlauf möglichst plan bleibt und es keine Berg- und Talbahn wird. Beim Fahren der Züge bemerkt man durchaus auch winzige Höhenunterschiede im Zehntel-mm-Bereich.

Ich habe zuerst auch mit dem Unterlegen von Balsaholzstückchen oder auch einer Litze unter der Außenschiene angefangen, habe mir dann aber von Tillig Überhöhungsstreifen gegönnt (ja, so etwas gibtˋs):

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-86613.html

Damit war es einfacher, einen gleichmäßigen Gleisverlauf hinzubekommen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#857 von Worldworms , 23.02.2018 09:38

Hey Matthias,

deine Ecke mit den geschotterten Gleisen schon sehr gut.
Das deine Kurvenüberhöhung jetzt nicht mehr so extrem ist, sieht viel besser aus wie vorher. Die erste Version war schon extrem steil.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#858 von 44 390 , 23.02.2018 16:04

Hey

Ich kann mich bei der Kurvenerhöhung nur Ronny anschließen, bei ersten mal war es doch sehr extrem, die jetzige Version viel besser

Allgemein gefällt mir deine Anlage extrem gut auch wenns nicht meine Epoche ist

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#859 von Heichtl , 23.02.2018 22:42

Servus beieinander,

Hallo Wolfgang, Thomas, Ronny und Paul.
Vielen Dank für eure Meinung.
Ich hab jetzt teilweise die 1mm Holzleisten noch raus genommen, sodass die Kurvenerhöhung jetzt noch etwas niedriger wurde.
Leider sind die Fotos nicht so wirklich gut geworden bzw sehr gelbstichig, aber ich denke, man kann doch erkennen, dass es etwas flacher wurde










Und da bewegte Bilder auch meist nicht verkehrt sind.... (auch wenn die Qualität trotz Spiegelrefelex irgendwie nicht so doll ist )

[youtu-be]https://youtu.be/MJm4-I--UN8[/youtu-be]

(Ja... beim Dreh ging leider etwas kurz nicht nach Plan, daher steht mein Heinrich leider etwas zu lange....und weiter nach rechts wollte ich nicht mit der Kamera schwenken, da es dort aussieht wie flaster: )



Denke, dass ich damit leben kann, wie es jetzt ist, vielleicht wird es auch nächste Woche nochmal geändert , wenn ich aus HH zurück bin und somit tun die paar Tage Abstand vielleicht ganz gut


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#860 von Ludmilla132 , 23.02.2018 22:58

Hallo Matthias

Sieht echt super aus Bilder wie Video, gefällt mir gut .
Jetzt mit den Anfängen der Ausgestaltung kommt das sehr schön rüber.


freu mich auf mehr

Viel Spass weiterhin

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#861 von Miraculus , 24.02.2018 07:30

Guten Morgen Matthias,

dass der lange Heinrich trotz seines Alters und seiner Länge so lange steht beweist Standhaftigkeit und ist ne reife Leistung . Insbesondere wenn man(n) bedenkt, das zuvor ein paar Zentimeter gefehlt hatten

Die Kurvenerhöhung sieht jetzt gefälliger aus. Obwohl die Bahnhofsausfahrt in Mühlacker in Richtung der Westbahn mindestens genau so ne Neigung aufweist wie deine ersten Versuche. Und das noch in der Nähe der Weichenfelder.

Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht ja superklasse aus.

Bei mir geht derzeit nix, da unsre Heizung immer noch spinnt. Liegt vermutlich an der Rücklaufanhebung des Kesselkreises. Kostet auch wieder ein paar Hunnis

Grüße und viiiieeeel Spass im MiWuLa.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#862 von schnuffi02 , 24.02.2018 10:09

Hallo Matthias,

die Kurvenerhöhung ist so OK - da hast du dir die Montage von Sicherheitsgurten für deine Fahrgäste erspart - von diesen Ersparnissen kannst du im Shop vom MiWu wieder einiges kaufen.

Viel Spaß und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#863 von hks77 , 24.02.2018 10:29

Hallo Matthias,

schönes Video, wo man die Überhöhung gut sehen kann.
Ich würde noch 0,5mm tiefer gehen, weil der Radius doch recht klein ist. Ist aber nur mein ganz persönliches, optisches Empfinden.
Der "Heinrich" ist schon ein imposanter Zug, von ordentlicher Länge. Den sieht man doch gerne so lange wie möglich auf der Strecke.
Also, ich meine damit - etwas langsamer fahren. Die Loks müssen schon echt schwer arbeiten und kommen nicht wirklich auf höheres Tempo.
Was ist eigentlich hinten am Rehgehege los gewesen, wo die Zuglok durchdrehende Räder hatte?

Eine Spiegelreflex ist nicht wirklich zum videografieren gemacht. Das können andere Kameras besser.
Nicht zuletzt hängt die Qualität auch stark vom Sensor und vom Objektiv ab. Ich finde die Qualität voll OK.

Die Rehecke gefällt mir übrigens sehr gut. Schöne Gestaltung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#864 von Heichtl , 24.02.2018 18:04

Servus beieinander,


Hallo Rene',

Danke



Hallo Peter,

Zitat

Bei mir geht derzeit nix, da unsre Heizung immer noch spinnt. Liegt vermutlich an der Rücklaufanhebung des Kesselkreises. Kostet auch wieder ein paar Hunnis


Wird auch wieder und
Wer ko der ko (oder eher "Wat mut Dat mut" )

Trifft auch hier

Zitat

Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht ja superklasse aus.


zu.


Hallo Wolfgang,

Zitat

die Kurvenerhöhung ist so OK - da hast du dir die Montage von Sicherheitsgurten für deine Fahrgäste erspart - von diesen Ersparnissen kannst du im Shop vom MiWu wieder einiges kaufen.


Mal sehen was da dort so mir über den Weg laufen wird



Hallo Jürgen,

Zitat

Ich würde noch 0,5mm tiefer gehen, weil der Radius doch recht klein ist. Ist aber nur mein ganz persönliches, optisches Empfinden.
Der "Heinrich" ist schon ein imposanter Zug, von ordentlicher Länge. Den sieht man doch gerne so lange wie möglich auf der Strecke.
Also, ich meine damit - etwas langsamer fahren. Die Loks müssen schon echt schwer arbeiten und kommen nicht wirklich auf höheres Tempo.
Was ist eigentlich hinten am Rehgehege los gewesen, wo die Zuglok durchdrehende Räder hatte?


Hatte auch schon überlegt, die Kurvenerhöhung erneut noch zu reduzieren, aber wenn man täglich davor sitzt, verliertman irgendwie das Auge für...daher...wer weiß was Ende der Woche sein wird. Andererseits gefällt mir so eine Kurvenlage schon irgendwie.

Der Heinrich hat eine Modellbahn-Geschwindigkeit von 80 km/h. Zu schnell erscheint er mir live nicht, aber zu diesem Thema hat Manuel alias "volvospeed" hier ein schönes Video gemacht.

Da hinten am Rehgehege fand ein Phänomen statt, das bei 20 Fahrten mit dem Heinrich einmal vorkommt, aber nicht reproduzierbar ist. Manchmal gibt's da scheinbar Kontaktprobleme.
Sonst 9 von 10 Loks fahren da auch ohne PowerPack problemlos durch... liegt vielleicht an dem "Schienenangemale"
Denke nach mehreren Testfahrten bzw nach noch mehr Betrieb sollte sich das Problem erledigt haben...oder ich muss nochmal etwas putzen

Freue mich auf Montag und das MiWuLa....vielleicht gibt's ja ein zwei Fotos

In diesem Sinne


Gruß
Matthias
(Der in Hamburg Bremen die Daumen drückt )


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#865 von HöTaBa , 25.02.2018 07:45

Hallo Matthias,

das sieht ja echt Klasse aus was Du da baust! Und Deine Züge sind total beindruckend. 6,2 m würde bei mir schon fast 1x um die Anlage aussen rum gehen... Bin gespannt wie es weitergeht und wenn das für Dich in Ordnung ist lasse ich Dir gerne ein Teleprost mit "meinem" Baubier da, sobald es bei mir mal wieder weitergeht.

Lg Johannes rost:


Hier geht's zu meinem Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=147804

Hier gehts zum Baubericht
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...799387#p1799387


HöTaBa  
HöTaBa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 13.03.2017


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#866 von hubedi , 25.02.2018 09:04

Hallo Matthias,

ich kann den anderen Kollegen nur zustimmen ... das Fahrvideo weiß zu beeindrucken. Die Überhöhung in der Kurve sieht für mich ok aus. Auf einem Monitor ist das aber nur bedingt zu beurteilen. Direkt vor der Anlage stehend siehst Du die Sache viel besser. Wenn man sich Fotos der ganz großen Anlage anschaut, sind die Schräglagen noch viel abenteuerlicher.

Als Motorradfahrer kennt man das Phänomen. Auf Fotos sieht die Kurvenfahrt in Schräglage ziemlich beeindruckend aus, aber wenn man die Maschine selbst fährt, wirkt alles ganz natürlich und alle Kräfte sind im Gleichgewicht. Oder anders ausgedrückt, Schräglagen ergeben sich aus der Fahrdynamik. Wenn bei Fahrt mit Regelgeschwindigkeit alles harmonisch und elegant aussieht, würde ich nichts mehr verändern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#867 von XelionRail , 26.02.2018 00:31

Servus,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ist ja einiges passiert.
Zuerst das Thema Übererhöhung: nachdem ich ja das Original kenne, verwundert mich die Diskussion, das sieht auf den Bildern extremer aus, als es ist. Auch sonst finde ich deine Gleisführung sehr geschmeidig.

Bei der Schotterproblematik hast du nun auch den Deckel drauf, find ich gut. Kommenden Sonntag gibt es pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder frische Bäume. Forstest du weiter auf?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#868 von E94 135 , 26.02.2018 18:16

Hallo Matthias,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den "neuen" Wägen!

Die Überhöhung sieht mittlerweile auch nicht mehr so extrem und überdimensioniert aus. Fehlt eigentlich nur noch der Schotter und die Landschaft außenrum.

Dir viel Spaß im MiWuLa in HH!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#869 von Frank K , 27.02.2018 20:36

Servus, Matthias,

nun mag ich Dich auch mal wieder besuchen.

Ist nun richtig gut geworden, Deine überhöhte Kurve. Auch für's Video ein

Natürlich auch noch Glückwunsch zu Deinen neuen "Wägelchen"!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#870 von Heichtl , 28.02.2018 15:37

Servus beeinander,

Danke für die Rückmeldungen bzgl. der Kurvenerhöhung und die Glückwünsche zu den Wägelchen
Bin gespannt, wenn ich nachher wieder daheim bin, wie das dann wirken wird.
Im MiWuLa hab ich eigentlich kaum bis keine Strecke gesehen, wo eine Kurvenerhöhung gemacht worden wäre (oder ich stand einfach falsch ).
Bilder gibt's mal die Tage


Zitat

Kommenden Sonntag gibt es pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder frische Bäume. Forstest du weiter auf?


Hallo Andre',
Wird arbeitstechnisch diesmal nichts bei mir...Zudem habe ich noch zwei drei Bäume die ich erstmal verpflanzen muss...und so noch zwei drei Baustellen :wink


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#871 von kronos , 01.03.2018 18:48

Hallo Matthias,


Das ist mal ein richtig langer Heinrich...macht schon ganz schön was her.
Ich finde die Kurvenüberhöhung auch gut. Bringt einfach vielmehr Dynamik, auch wenns dann mit Landschaft nicht mehr so auffällt.
Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit im MiWula und freue mich schon auf Bilder.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#872 von Miraculus , 02.03.2018 08:23

Hi Matthias,
möchte ja nicht drängeln, tu's aber doch
Wo sinnen etzt die Bilderkens vom MiWuLa

Hoffe ihr hattet ne schöne Zeit?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#873 von greg , 02.03.2018 09:57

Hallo Matthias

es geht ja mächtig voran bei dir. Dein Landschaftsbau und der Hintergrund finde icht top! Auch immer wieder beeindruckend was so Loks wegziehen können - zumal bergauf - schönes Video!
Die Kurvenerhöhung ist sehr stimmig.

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#874 von DocJ , 02.03.2018 12:51

Hallo Matthias,

deine Baufortschritte haben mich schon so manchmal inspiriert (siehe Gewindestangen) un ich finde deine Anlage echt klasse.

Dein langer Heinrich ist beeindruckend, zumal dein L-Schenkel ja nur 20 cm länger ist als meine Anlage breit. Deshalb werde ich mich auf kürzere Züge beschränken müssen. Mein längstes Schattengleis hat ja auch nur 160 cm

Die Kurvenerhöhung sieht bei dir wie alles professionell aus, wobei es mir absolut besser gefällt je mehr du davon wegnimmst wenn es bei mir an den sichtbaren Bereich je kommen wird, werde ich wahrscheinlich froh sein überhaupt annähernd an deine Detailfähigkeiten heran zu kommen und Kurvenerhöhung werde ich da wohl nicht versuchen

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#875 von barnie72 , 02.03.2018 13:45

Hallo Matthias,

ein schöner langer Heinrich! Die Kurvenüberhöhung ist für mich ein interessantes Detail, was bei meiner Bogenweiche (Wendelausfahrt) auch noch wichtig wird. Sauber gearbeitet!
Bin gespannt auf deine Miwula - Bilder, zumal du ja Venedig schon gesehen haben dürftest (inkl. Amore intensivo mit einstürzendem Haus ).

Viel Spaß mit deiner Anlage

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz