RE: Aderendhülsen in Anschlussklemmen ???

#1 von Harald , 04.10.2016 23:02

Hallo zusammen,

ich will unter meiner geplanten Anlage eine Datenbus (SX-) - Leitung verlegen mit 5 x 1mm² Leitungen + Abschirmung.





Eigentlich wollte ich auf jedes Einzelkabel eine Aderendhülse aufpressen. Das ist ziemlich zeitaufwendig.......

Macht es überhaupt Sinn bei den abgebildeten Anschlussklemmen Aderendhülsen zu verwenden oder sollte
man auf diese verzichten und eventuell die ersten 2 mm der Adern mit Lötzinn verzinnen ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Aderendhülsen in Anschlussklemmen ???

#2 von Huelse , 04.10.2016 23:30

Hallo Harald,

Aderendhülsen dienen hauptsächlich dazu, das keine der Litzen einen Kurzschluß herstellt. Es gibt auch automatische Presszangen die einfacher gehen als deine. Oder du benutzt klemmverbindungen.

MfG Christian

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Mein Planungströöt viewtopic.php?f=24&t=152757


Huelse  
Huelse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.03.2016


RE: Aderendhülsen in Anschlussklemmen ???

#3 von Erich Müller , 04.10.2016 23:49

Hallo,

ich kann es auf dem Foto nicht erkennen: drückt die Schraube auf eine Klemmplatte oder direkt aufs Kabel?
Im ersten Fall ist keine Hülse notwendig. Im zweiten schon.

Von Verzinnen wird inzwischen abgeraten, weil es das Zerquetschen unter der Schraube nicht verhindern kann, aber die Gefahr birgt, dass durch die Sprödigkeit der Verzinnung (gemessen an unverzinnter Litze) feine Brüche entstehen, die den Innenwiderstand der Verbindung deutlich erhöhen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aderendhülsen in Anschlussklemmen ???

#4 von MiKo , 05.10.2016 00:11

Hallo Harald !

Litzen auf gar keinen Fall verzinnen. Zinn fließt unter Druck, so das dadurch Kontaktprobleme vorprogrammiert sind. Im schlimmsten Fall kann dadurch (bei höheren Strömen) sogar ein Brad entstehen.

Aderendhülsen sind bei Schraubklemmen ohne Drahtschutz die richtige Wahl.

Gruß

Michael


 
MiKo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 19.09.2015


RE: Aderendhülsen in Anschlussklemmen ???

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 05.10.2016 07:50

Hallo Harald,

ist deine Anlage so groß, dass du auf solch dicke Kabel für einen Datenbus zurückgreifen willst?

Gruss
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz