Von meinen sechs (bescheidener Anfang) Trix C Weichen (Schlanke Weichen, 62711/62712) hat eine bereits nach dem Auspacken das Umschalten verweigert (die habe ich umgetauscht) und nun kann eine weitere im Probefahrbetrieb die Stellung nicht halten, d.h. wenn sie überfahren wird bewegen sich die Weichenzungen und es kommt häufig zu Entgleisungen.
Nun beschleicht mich da nicht gerade ein wohliges Gefühl, dass ich mich auf die Betriebssicherheit der Trix Weichen verlassen kann... Oder war das nur Pech? Sechs Stück sind nicht gerade statistisch relevant.
Bevor ich mich nach dem Probebetrieb an den festen Einbau der Gleise mache würde ich gern in die Runde fragen:
Gibt es bekannte Zuverlässigkeitsprobleme mit Trix C Weichen? Oder habe ich einfach nur ein paar "Montagsweichen" bekommen? Kann man da selbst was einstellen/reparieren? Ist z.B. die Feder zu schwach?
Oder soll ich doch besser auf ein anderes Gleissystem wechseln?
Das C-Gleissystem hatte ich gewählt weil ich mich eigentlich möglichst wenig mit dem Gleisbau beschäftigen wollte und einfach nur betriebssicher fahren wollte...
Hallo, ich kann jetzt hier über das Netz leider keine Ferndiagnose über die genauen Ursachen der Entgleisungen geben, aber normalerweise funktionieren die C-Gleis Weichen ohne größere Probleme. Die Ursachen können alles Mögliche sein vielleicht einfach mal mit mehreren Loks nacheinander probieren. Kann auch möglich sein das es an der Lokkonstruktion liegt.
Zitat von Bastian JDie Ursachen können alles Mögliche sein vielleicht einfach mal mit mehreren Loks nacheinander probieren. Kann auch möglich sein das es an der Lokkonstruktion liegt.
Danke, mache ich! Allerdings arbeite ich noch an dem "mehrere Loks" Aspekt
Wenn alles klappt ist Ende der Woche meine zweite Lok digitalisiert und einsatzbereit.
Die erste Weiche war definitiv kaputt, sie hat einfach nicht umgeschaltet (oder bestenfalls bei jedem 10. Schaltvorgang). Mal sehen....
Zitat von Bastian JDie erste Weiche war definitiv kaputt, sie hat einfach nicht umgeschaltet (oder bestenfalls bei jedem 10. Schaltvorgang). Mal sehen ...
Die Weichenantriebe haben eine weithin bekannte Unzuverlässigkeit: die Endschalter versagen. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum (eventuell nach Märklin C-Gleis Weichenantrieben suchen, sind die gleichen, kommen nur öfters vor). Allerneueste Antriebe sollen besser sein, kann man aber noch nicht sagen, weil es sie noch nicht so lange gibt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von napcap... und nun kann eine weitere im Probefahrbetrieb die Stellung nicht halten, d.h. wenn sie überfahren wird bewegen sich die Weichenzungen und es kommt häufig zu Entgleisungen.
Wie ist das gemeint? Der Spurkranz schneidet die Weiche auf, schafft es also, sich zwischen eigentlich anliegender Zunge und Schiene zu quetschen? Das ist ein bekanntes Problem bei sehr feinen Radsätzen. Was für Radsätze verwendest Du?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerWie ist das gemeint? Der Spurkranz schneidet die Weiche auf, schafft es also, sich zwischen eigentlich anliegender Zunge und Schiene zu quetschen? Das ist ein bekanntes Problem bei sehr feinen Radsätzen. Was für Radsätze verwendest Du?
Das Problem tritt mit meiner Brawa 216 auf (Brawa 41142). Es passiert nur bei einer Weiche. DIe Weiche wird geradeaus befahren bei Weichenstellung geradeaus, es scheint so zu sein, dass das erste Drehgestell die anliegende Zunge "aufschneidet" und das zweite Drehgestell biegt dann ab...
Ob das nun besonders feine Radsätze sind kann ich leider nicht beurteilen.
Nachdem ich Weiche ausgetauscht habe funktioniert es mit der Tauschweiche ohne Probleme. Wenn ich mir die betreffende fehlerhafte Weiche so anschaue scheint sie eben etwas weniger Andruckkraft auf die Zunge zu geben, dieses liegt dann auch nocht so gut an wie beim Vergleichsobjekt.
Ich vermute wenn ich eine andere Weiche (z.B. Tillig) nehmen würde dann läge die Betriebssicherheit diesbezgl. am verwendeten Antrieb? Ob es etwas bringen würde mit den C-Weichen Motorantriebe zu verwenden?
Zitat von Peter MüllerAllerneueste Antriebe sollen besser sein, kann man aber noch nicht sagen, weil es sie noch nicht so lange gibt.
Kann man "alte" von neuen Antrieben irgendwie unterscheiden? Gibt es Bezugsquellen bei denen man davon ausgehen kann mit neuem Material bedient zu werden?
Hallo, ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch bei einer meiner C-Gleis (Märklin)-Weichen. Die Weiche hat nicht sauber geschaltet, weil einerseits die Weichenlaterne einen Reibungswiderstand verursacht hat. Mit einem leichten anheben der Laterne und minimalem Verschieben des Weichenantriebs (hat etwas Spiel...) konnte ich das Problem lösen. Ich habe bei allen Weichen übrigens auch den Handschalthebel entfernt, da nicht benötigt und auch nur unnötiger Widerstand. Gruss Luc
Ich habe zwar das Märklin C-Gleis, dies dürfte aber dank des Mittelleiters eher anfälliger auf Störungen sein. Wenn ich dich richtig verstehe, sind in deinen Weichen keine Antriebe verbaut und du schaltest du die Weichen von Hand? In diesem Falle sind mir Störungen keine bekannt. Auch sind mir keine Beiträge hier im Forum diesbezüglich in Erinnerung. Wie Bastian schreib...versuche mal diverse Lokkonstruktionen. Ev Schränkt sich das Problem auf eine Lok ein. Miss auch mal die Radsatzinnenmasse der Lok(s) nach.
Lege auch mal alle deine Weichen nebeneinander und schalte alle von Hand durch. Gibt es da spürbare Unterschiede im Kraftaufwand, Bewegungsablauf, Klemmen, Geräusch?
Schaltest du digital mit Weichenantrieben ist das ein ganz anderes Problem.
Entschuldigt: .....ich hatte bereits heute morgen 11:00 geschrieben, aber erst jetzt abgespeichert
Zitat von HeinziWenn ich dich richtig verstehe, sind in deinen Weichen keine Antriebe verbaut und du schaltest du die Weichen von Hand? [...] Lege auch mal alle deine Weichen nebeneinander und schalte alle von Hand durch. Gibt es da spürbare Unterschiede im Kraftaufwand, Bewegungsablauf, Klemmen, Geräusch?
Ja, das habe ich nicht ganz klar geschrieben: Ich schalte von Hand.
Und ja, ich spüre schon Unterschiede. Wie gesagt, die Weiche die ich gleich zurück gegeben habe hat überhaupt nicht geschaltet und die die ich nach einigen Tagen Betrieb ausgewechselt habe schaltet irgendwie "schlapper" als die anderen...