RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#1 von RSE V13 , 03.10.2016 19:00

Hallo ins Forum,
Hier folgt der Baubericht zu meinem aktuellen Großprojekt, dem Gütebahnhof Lüdenscheid Wehberg in H0e/H0.

Erstmal: Was ist/ war der Bahnhof Lüdenscheid Wehberg?
Lüdenscheid- Wehberg war ab 1904 der Zentrale Güterbahnhof der Kreis Altenaer Eisenbahn. Die aus Werdohl oder Altena kommenden Güterzüge wurden in Lüdenscheid- Weiche (aka Schafsbrücke) vom Personenverkehr getrennt und fuhren auf den Wehberg. Hier entstand 1904 ein langezogener, 8-Gleisiger Güterbahnhof mit drei Regelspurgleisen, einem Bockkran über einem Regel- und einem Schmalspurgleis (Im plan nicht eingezeichnet) und einem kleinem 1-Gleisigem Lokschuppen mit Wasserstation der KAE.

Kurz nach unseren Winterfahrtagen begannen Carl Martin und meine Wenigkeit mit der Planung. Leider stellte sich recht schnell heraus, dass dieser Bahnhof nicht auf den vorgesehenen 300cmx60cm zu realisieren war. Also haben wir Lange gegrübelt bis wir beide dann bei Version 3.1 zufrieden waren.

Genauso wie bei Carl Martin gilt: es soll mit lieferbarem Material sich so weit wie möglich angenähert werden.

Der Bahnhof erstreckt sich auf 400cm x 60cm, wobei das 1. Segment eigentlich mehr ein Streckenmodul ist . Verbaut werden Roco Weichen (H0e/H0), Roco Flexgleis (H0) und Peco Flexgleis (H0e). Die Gebäude werden Teilweise im Eigenbau und teilweise im Umbau aus Serienmodellen entstehen. Die Weichen wollte ich eigentlich mit Stellstangen schalten, da aber einige Weichen in einer Flucht liegen und man so den Überblick verlieren würde, habe ich mich entschlossen, Hoffmann Weichenantriebe und ein Gleisbildstellpult zu verwenden. Aber auch beim Wehberg wird es eine „Anpassungen“ geben: Das Übergabegleis, welches zum Aufrollen der Schmalspurfahrzeuge auf regelspurige Transportwagen dient, wird durch eine Rollwagengrube ersetzt. Durch einen "Einsatz" lässt sich diese jedoch auch zur Vorbildgenrechten Rampe umfunktionieren.

Anbei der aktuelle Plan:


Auch die ersten drei Segmentkästen sind mittlerweile gebaut:





Als nächstes müssen die Landschafkonturen erarbeitet werden, die Kästen gespachtelt und geschliffen werden und dann geht es ans Gleiselegen und verkabeln gehen.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#2 von myfo , 03.10.2016 23:08

Nabends

Schmalspur vs Normalspur... da MÜSSEN wir uns ja einklinken

Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#3 von Wolfgang44 , 04.10.2016 20:21

Hallo Tim,
da bin ich schon sehr gespannt wie das wird. Da ich selbst grade dabei bin einen Bahnhof möglichst originalgetreu nachzubauen würde mich auch sehr Eure Recherche interessieren. Eine schnelle Googlesuche hat nicht gerade viel über Euren Bahnhof hergegeben.
Habt ihr einige Bilder vom Bahnhof und legt ihr Euch auf einen Zeitraum fest?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#4 von Waldbart , 04.10.2016 21:12

Hallo!

Das klingt gut. Ich kenne die KAE zwar nur aus der Literatur und von Filmen, aber ich fand diese kleine sauerländische Meterspurbahn sehr sympatisch. Insofern bin ich gespannt auf die Umsetzung.

Viel Erfolg,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#5 von GSB , 06.10.2016 20:15

Hallo Tim,

Bin grad bei Carl Martin auf Dein neues Projekt aufmerksam geworden - dann muss ich doch gleich mal ein Lesezeichen setzen...

Wenn ich mir den Gleisplan so ansehe hab ich wohl deutlich zu wenig Abstellgleise bei meinem AnschlußBahnhof eingeplant...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#6 von RSE V13 , 06.10.2016 22:00

Guten Abend,
danke für die netten Kommentar

@myfo:

Zitat
Nabends

Schmalspur vs Normalspur... da MÜSSEN wir uns ja einklinken

Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

LG
Follet&Mylina


,dass ihr dabei seit.
Ich bin auch schon gespannt.

@Wolfgang44:

Zitat
Hallo Tim,
da bin ich schon sehr gespannt wie das wird. Da ich selbst grade dabei bin einen Bahnhof möglichst originalgetreu nachzubauen würde mich auch sehr Eure Recherche interessieren. Eine schnelle Googlesuche hat nicht gerade viel über Euren Bahnhof hergegeben.
Habt ihr einige Bilder vom Bahnhof und legt ihr Euch auf einen Zeitraum fest?


Unsere Recherche beschränkt sich hauptsächlich auf Fachliteratur.Außerdem stehen wir mit einem der Autoren in Kontakt, welcher uns mit Bildern zum Nachbau versorgt.
Auf einen genauen Zeitraum haben wir uns nicht festgelegt. Der Bahnhof wird ungefähr in den 50er/60er Jahren spielen.
Hauptsächlich soll unsere Anlage ja den Charakter der KAE wiedergeben und kein sklavischer Nachbau werden

@Waldbart:

Zitat
Hallo!

Das klingt gut. Ich kenne die KAE zwar nur aus der Literatur und von Filmen, aber ich fand diese kleine sauerländische Meterspurbahn sehr sympatisch. Insofern bin ich gespannt auf die Umsetzung.

Viel Erfolg,
Tobias, der Waldbart.


Hallo Tobias,
ich freue mich, dass du hier mitliest.
Ja, der unverwechselbare Charme der KAE hat mich auch begeistert.

@GSB:

Zitat
Hallo Tim,

Bin grad bei Carl Martin auf Dein neues Projekt aufmerksam geworden - dann muss ich doch gleich mal ein Lesezeichen setzen...

Wenn ich mir den Gleisplan so ansehe hab ich wohl deutlich zu wenig Abstellgleise bei meinem AnschlußBahnhof eingeplant...

Gruß Matthias



Hallo,
freut mich, dass auch du wieder dabei bist
Ja, der Wehberg hat Abstellplatz ohne ende
Ist aber auch dringend notwendig um die Züge für die beiden Hauptsrecken zusammenzustellen
Dein Anschlussbahnhof ist schon etwas klein, aber es kommt immer auf die Gegebenheiten der Bahn an(und auf den Erbauer und seinen Geschmack ).


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#7 von GSB , 07.10.2016 07:18

Zitat von RSE V13
Dein Anschlussbahnhof ist schon etwas klein, aber es kommt immer auf die Gegebenheiten der Bahn an(und auf den Erbauer und seinen Geschmack ).


Guten Morgen Tim,

Das ist leider dem doch sehr geringen Platz an der gedachten Stelle geschuldet...

Wenn ich mir nun Deinen Plan (und mittlerweile weiter recherchierte Vorbild -Bahnhöfe) so ansehe, sollte ich wohl besser meine Planung nochmal überdenken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#8 von 750mm-fan , 07.10.2016 08:19

Zitat
Wenn ich mir nun Deinen Plan (und mittlerweile weiter recherchierte Vorbild -Bahnhöfe) so ansehe, sollte ich wohl besser meine Planung nochmal überdenken...



Diese Aussage veranlasst mich doch glatt zu einem Schmunzler am frühen Morgen
(Womit ich nicht gegen Deine Arbeiten stinkern will Matthias)

Gruß Jürgen

... der sich wieder zurücklehnt und weiter opcorn: knabbert


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#9 von pollotrain , 07.10.2016 23:04

Moin Tim

Dann will ich auch hier nichts verpassen, und setze mal ein Zeichen
Ist schon toll wenn man eine längst vergessene (vergessen ist diese Bahn ja
wohl nicht) anfängt zu bauen,
Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt
In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#10 von GSB , 08.10.2016 07:09

Zitat von 750mm-fan

Zitat
Wenn ich mir nun Deinen Plan (und mittlerweile weiter recherchierte Vorbild -Bahnhöfe) so ansehe, sollte ich wohl besser meine Planung nochmal überdenken...



Diese Aussage veranlasst mich doch glatt zu einem Schmunzler am frühen Morgen
(Womit ich nicht gegen Deine Arbeiten stinkern will Matthias)



Guten Morgen Jürgen,

Na Du darfst jederzeit gerne in meinem Planungsthread Ideen & Verbesserungsvorschläge einbringen - manchmal sitzt man ja selber etwas "betriebsblind" davor...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#11 von 750mm-fan , 08.10.2016 10:08

Moin Mattes <- bei uns die Kurzform für Matthias

meine Aussage hat in diesem Fall nicht speziell was mit Deinen Arbeiten zu tun. Es eher generell gemeint.

Bei Vorschlägen in Foren halte ich mich auf Grund gemachter Erfahrungen generell zurück. Du weißt ... viele Köche verderben den Brei.

Schönes Wochenende gewünscht.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#12 von pollotrain , 08.10.2016 12:40

Moin Jürgen (750 mm-fan)

Schade, das Du Dich zurückhältst
Eine Meinung mehr ist manchmal gar nicht mal so verkehrt.
Und ich finde, man hat auch die Meinung von anderen zu akzeptieren
Sonst braucht man nicht immer nach Vorschlägen, Tipps, Meinungen usw.
zu fragen oder zu warten. Was derjenige daraus macht bleibt ihm zu überlassen.
Also, ich würde mich über Kritik freuen, denn nur so lerne ich


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#13 von WKB , 08.10.2016 21:09

Hey Tim,
dich gibt es also auch noch im Forum und nicht nur auf WhatsApp^^. Schön das Du denn Bau vom Wehberg mit dem Forum teilst. Bin schon gespannt wie es weiter geht!
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#14 von 750mm-fan , 08.10.2016 21:23

Hallo Thomas

es sei jedem seine Meinung gegönnt.

Matthias hat vor einigen Jahren ein Bahnhofssegment (eines meiner Erstlingswerke) von mir gekauft und es nach seinen Ideen umgestaltet. Natürlich verfolge ich auch seine Arbeiten und wenn mir mal wirklich was richtig übel auffällt, dann bekommt er auch den entsprechenden Hinweis.

Tim verweilt - wenn ich richtig informiert bin - zur Zeit in Herbstferien. Er bekommt von mir auch einiges an Tips und auch entsprechende Kritik. Die aber live im Verein. Das wirkt eher als hier was zu schreiben

Nun aber genug OT

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#15 von RSE V13 , 12.10.2016 20:28

Nabend,
@pollotrain:

Zitat
Moin Tim

Dann will ich auch hier nichts verpassen, und setze mal ein Zeichen
Ist schon toll wenn man eine längst vergessene (vergessen ist diese Bahn ja
wohl nicht) anfängt zu bauen,
Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt
In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.



Schön dich auch hier begrüßen zu können.
Ja es hat seinen Reiz solche stillgelegten Bahnen im Modell wieder auferstehen zu lassen.
Bilder werden selbstverständlich kommen, sobald es was zu sehen gibt

@ WKB:

Zitat
Hey Tim,
dich gibt es also auch noch im Forum und nicht nur auf WhatsApp^^. Schön das Du denn Bau vom Wehberg mit dem Forum teilst. Bin schon gespannt wie es weiter geht!
Gruß Morten


Ja, ich schreibe auch mal wieder was im Forum.
Du bist ja sowieso schon seit dem Beginn des Projektes dabei und somit freut es mich, dass du nun auch hier mitließt

Zum "Off Topic" :
Ich bin in diesem Forum, damit ich Kritik bekomme die mich dazu anspornt, besser zu werden.
Aber auch Jürgen muss ich recht geben: manchmal verderben viele Köche den Brei.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Im Moment bin ich dabei, den aktuellen Plan zu überprüfen und zu verbessern.
Sobald die letzten Gleislieferungen da sind, geht es ans Gleise legen und verkabeln


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#16 von RSE V13 , 01.12.2016 20:39

Hallo ins Forum,
nachdem die Peco H0 Gleise endlich eingetroffen sind, ging es die Tage endlich mit dem Gleisbau los:


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#17 von GSB , 01.12.2016 20:50

Hallo Tim,

Schön dass es jetzt losgehen kann!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#18 von RSE V13 , 11.12.2016 18:11

Hallo,

@ Matthias:
Ja, das freut mich auch.

Wie versprochen folgen weitere Bilder vom Bau:

Gestern Abend bin ich großteils mit der Regelspur fertig geworden (bis auf die Verkabelung).

Seit heute Abend kann der Bahnhof auch auf eigene Beinen stehen (Zumindest teilweise)
Die Tage beginne ich mit der Schmalspur auf Segment D.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#19 von wknarf , 16.12.2016 08:33

Moin Tim,

schön, was Du hier in der letzten Zeit im wahrsten Wortsinne auf die Beine gestellt hast.

Der Normalspurteil vom Wehberg sieht sehr sauber gebaut aus und ich bin sicher, dass Du auch den Schmalspurteil so schön hinbekommen wirst.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#20 von jensemann1962 , 16.12.2016 08:53

Hallo Tim,
als ehemaliger Lüdenscheider freue ich mich sehr über deine Postings und werde dein Bauvorhaben und die Fortschritte hier gerne weiter verfolgen.
Als 1962er-Jahrgang kann ich mich an die KAE leider nicht mehr so richtig erinnern.

Beste Grüße
Jens Schumacher


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#21 von RSE V13 , 16.12.2016 21:24

Hallo,
ich wollte mal kurz auf eure freundlichen Kommentare antworten

Zitat von wknarf
Moin Tim,

schön, was Du hier in der letzten Zeit im wahrsten Wortsinne auf die Beine gestellt hast.

Der Normalspurteil vom Wehberg sieht sehr sauber gebaut aus und ich bin sicher, dass Du auch den Schmalspurteil so schön hinbekommen wirst.

Viele Grüße,

Frank



Hallo Frank,
Danke für dein Lob. Ich hoffe doch, dass der Schmalsputeil genauso sauber wird.

Zitat von jensemann1962
Hallo Tim,
als ehemaliger Lüdenscheider freue ich mich sehr über deine Postings und werde dein Bauvorhaben und die Fortschritte hier gerne weiter verfolgen.
Als 1962er-Jahrgang kann ich mich an die KAE leider nicht mehr so richtig erinnern.

Beste Grüße
Jens Schumacher



Hallo Jens,
es freut mich, dass auch "Ortsansässige" mein Projekt verfolgen
Falls du Interesse an weiteren Modulen nach Vorbild der KAE hast, schau doch mal im Theard meines Modellbahnkollegen vorbei:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=130905

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit dem Schmalspurteil beginnen kann


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#22 von 750mm-fan , 17.12.2016 19:40

Zitat
Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit dem Schmalspurteil beginnen kann




An welchem???

Ob ich mit meinem Bahnhof eher fertig bin?

(Muss ihn mal was anschieben)


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#23 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.12.2016 19:54

Hei Jürgen,

Du frickelst an einem neuen Bahnhof??? Gib mal Infos ... . Oder meinst Du Deinen "Domino-Bahnhof"?
Wäre mal ein update mindestens so fällig, wie bei meinen Modulen.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#24 von RSE V13 , 17.12.2016 20:01

Moin ihr Nervensägen ,

Zitat von 750mm-fan

Zitat
Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit dem Schmalspurteil beginnen kann




An welchem???

Ob ich mit meinem Bahnhof eher fertig bin?

(Muss ihn mal was anschieben)



Jaja, bastele du mal an Insfeld, wir werden sehen

Zitat von Carl Martin

Wäre mal ein update mindestens so fällig, wie bei meinen Modulen.


Bei deinen Modulen gibst was neues und ich weiß nichts davon
Jetzt wird es Interessant ...


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: KAE II, Lüdenscheid-Wehberg

#25 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.12.2016 20:35

Hei,

ein "Update" i.S.v. einer Weiterbearbeitung meiner Module wäre längst überfällig! Kein "Info-update" ... die Jugend kann eben nicht mehr lesen.


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz