RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#1 von PeterK78 , 25.09.2016 07:41

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon mal behandelt wurde (ich denke ja), allerdings konnte ich keinen passenden Beitrag finden...

Ich würde gerne mit einem "Arduino Nano" die LEDs aus einem Faller Beleuchtungssockel 180661 ansteuern. Wäre dies so möglich? Ich denke die Faller LEDs besitzen bereits einen Vorwiderstand, womit ich diesen nicht extra anlöten muss?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mit bestem Dank, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#2 von Pinball ( gelöscht ) , 25.09.2016 13:48

Hallo

Da laut Faller 12- 16 V steht wird die Led wohl einen Vorwiderstand besitzen bzw der Sockel selber.

MIt eine Arduino kannst du das machen,allerdings solltest du dann den GND schalten da der Atmel nur ein begrenzten Strom liefern kann.
Daher wäre hier auch die Anzahl der Leds begrenzt die man direkt treiben kann

Für alle Fälle wäre ein Transistor oder Treiber IC denke ich besser. Das kostet nicht viel und dein IC wird Jahrzente halten.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#3 von PeterK78 , 26.09.2016 21:18

Hallo Patrick,

besten Dank für die Infos!

Grüße Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#4 von Instandsetzung , 02.10.2016 14:56

@ Patrik

Wenn Du damit meinst, daß der andere Pol der LED an 12-16 Volt soll, wäre ich mir nicht so sicher, daß das funktioniert.
So ein Arduino schaltet nämlich nicht einfach nur ein und aus, sondern er schaltet zwischen High und Low um.
Da hat man dann am Ausgang entweder 5 Volt oder GND anliegen.
Wenn man nun GND gegen 12 Volt schaltet hat man natürlich auch die 12 Volt.
Aber bei High und 5 Volt hat man dann immer noch einen Rest von 7 Volt.

Und ob das der Arduino abkann, habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da ich da Angst hätte, daß er das nicht überlebt. Ich habe in einem anderen Fred auch schon von dieser Überlegung gehört, wo dann auch mal Einer fragte ob das mal ein Anderer für ihn ausprobieren könnte.
Aber anscheinend hat es kein Anderer - aus obigen Gründen - ausprobiert.

@ Peter:

Die Frage ist da doch überhaupt :
Muss es denn zwingend ein Faller Beleuchtungssockel sein ?
Wolltest Du, daß das ganze Haus an- und ausgeht ?
Wenn es denn darum geht einzelne Fenster zu erleuchten und Du Dir nicht die Mühe machen möchtest LEDs und Widerstände zusammen auf eine Platine zu löten, dann nehme Lilypads.
Das sind solche fertigen Platinen für 5 Volt speziell für Arduinos.

Falls Du dann aber doch 12 oder 15 Volt DC schalten willst und auch keine Treiberplatinen löten willst, dann nehme doch fertige Treiberplatinen für Schrittmotoren.
Die bekommt man beim Onkel Wu schon fast für nen Euro und machen so 500 mA pro Ausgang.
( Aber nicht alle Ausgänge gleichzeitig / ich glaube der Gesamtstrom war so ca. 1,5 A )

Wenn es ein bißchen mehr Ampere sein dürfen, dann gibt es auch fertige Platinen mit einem Mofset namens Irf 520 drauf. Die machen dann mehrere Amperes.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 02.10.2016 19:36

Zitat von Instandsetzung
@ Patrik

Wenn Du damit meinst, daß der andere Pol der LED an 12-16 Volt soll, wäre ich mir nicht so sicher, daß das funktioniert.
So ein Arduino schaltet nämlich nicht einfach nur ein und aus, sondern er schaltet zwischen High und Low um.
Da hat man dann am Ausgang entweder 5 Volt oder GND anliegen.
Wenn man nun GND gegen 12 Volt schaltet hat man natürlich auch die 12 Volt.
Aber bei High und 5 Volt hat man dann immer noch einen Rest von 7 Volt.

Und ob das der Arduino abkann, habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da ich da Angst hätte, daß er das nicht überlebt. Ich habe in einem anderen Fred auch schon von dieser Überlegung gehört, wo dann auch mal Einer fragte ob das mal ein Anderer für ihn ausprobieren könnte.
Aber anscheinend hat es kein Anderer - aus obigen Gründen - ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver



Das war auch meine Antwort darauf.

Für alle Fälle wäre ein Transistor oder Treiber IC denke ich besser. Das kostet nicht viel und dein IC wird Jahrzente halten.



Das ist übrigens auch niiht so ganz korrekt. Im Grunde kann so ein PIN 3 Zustände annehmen. High, Low und Hochohmig...daher nicht da
wenn man weiss wie es Programiert wird. So werden nämlich die Multiplex Signale von Viessmann gesteuert.


So ein Arduino schaltet nämlich nicht einfach nur ein und aus, sondern er schaltet zwischen High und Low um.




Ich verwende Treiber ICs ULN2804A wie auch Normale NPN Transistoren BC547Bin meinen Schaltungen, egal ob ich nur 5V Schalte oder 12V Relais.
Beide Schalten den Ground, das heisst der Verbraucher hängt an der Plusleitung und wird nach Masse geschaltet.
Der ULN2804A hat sogar noch Schutzdidoen für Relais mit drin, kostet ca 0,60 cent das stück.

Naja so ein AT-Mega 8L Arduino oder wie ich sie nenne, ATmel ATMega 8L kosten ca 1,90. wenn er kaputt geht dann ist das leider so.
Im Grunde ist ein Arduino nichts anderes als ein AT-Mega 8L, meist wird das ganze unter Arduino nur teuer verkauf was die meisten gar nicht wissen.
Ich verwende diese iCs seit ca 20 Jahren in meinen Schaltungen.

Wenn du willst kann ich das gerne für dich ausprobieren. Habe genug von den Dingern hier auf Lager

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Mit Arduino Faller Beleuchtungssockel 180661 betreiben

#6 von PeterK78 , 01.01.2017 21:05

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit für unser Hobby. Mittlerweile habe ich den Gedanken per Arduino meine Beleuchtung zu steuern verworfen. Ich werde wohl auf eine Kombination von bereits existierenden Licht-Decodern und Rocrail setzen. Besten Dank für eure Tipps und Hinweise!

Schöne Grüße Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz