RE: Sommerurlaub USA, die Bahnbilder (36 Bilder, viel Text)

#1 von Sporthabicht , 21.09.2016 21:16

Hallo Stummis,

auch dieses Jahr ging es im Sommerurlaub wieder in die USA und wieder habe ich nebenbei " einige " Eisenbahnbilder gemacht. Eine Auswahl möchte ich euch hier zeigen. Wie immer, ich bin kein Profifotograph und unser eigentliches Ziel war Urlaub.

Beginnen wir die Reise Ende August in Denver, CO. Nach der Ankunft am Flughafen ging es für uns noch mit dem Mietwagen weiter nach Raton, NM. Raton liegt am gleichnamigen Gebirgspass, die Bahnstrecke gehört der BNSF. Diese benutzt die Strecke jedoch regulär gar nicht, sondern nimmt lieber die weniger steile Route über den Belen Cutoff. Einzig der Amtrak Southwest Chief fährt 2 mal täglich über Raton. Daher würde die BNSF die Strecke auch am liebsten stilllegen, Amtrak hingegen fordert hingegen die weitere Unterhaltung.
Daher war ich etwas verärgert als ich auf der Fahrt nach Raton 2 Güterzüge am Pass sah, es war bereits recht dunkel und wir müde vom langen Flug. So blieben sie unfotographiert, aber ich hatte etwas Hoffnung für den nächsten Tag.

Nach einer Motelnacht in Raton ging es für uns weiter nach Süden zum Carlsbad Caverns National Park, die Interstate folgt in weiten Teilen der Bahnstrecke. Züge hab ich keine gesehen, somit ist hier eine weitere Besonderheit des Raton Pass allein auf dem Bild. Es ist die letzte Hauptstrecke Nordamerikas mit Formsignalen, hier die in Wagon Mound, NM.