RE: Loksound mfx in BR 81

#1 von Toto , 21.07.2007 14:51

Hallo,

ich habe von Märklin zwei BR81 er. Die eine ist meine allererste Lok und muss von der Technik her im Ursprungszustand bleiben. Allerdings möchte ich die andere etwa 2 jahre alte BR 81 der alten Bauserie mit HLA umbauen, mein größter Traum wäre es ihr einen Loksound mfx einbauen zu lassen. Doch ich weiß nicht, ob der da reinpasst, Hat jemand schon mal einen solchen Umbau gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Dank im Voraus

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Loksound mfx in BR 81

#2 von Michael K , 21.07.2007 16:45

Hallo Fritz,
ich habe die BR 81 (30321) gerade zerlegt vor mir und habe einen "Lemo-Solar-Motor" (siehe Berichte im Umbauforum zu dem Motor) mit einem Märklin 60905 eingebaut. Also, für den (Faulhaber-)Motor hat der Platz gereicht, es musste nichts verändert, geschweige denn gefräst werden. Und der Decoder passt natürlich auch noch rein. Aber für den Loksound brauchts ja einen Lautsprecher und da siehts dann sehr schwierig aus.
Ich fände da keinen Platz mehr.

Eine Möglichkeit wäre folgende:
1. Lemo Solar Faulhaber Motor einbauen - damit ist der Motorstrom stark reduziert gegenüber dem HL-Motor. Und die Fahreigenschaften sind geradezu traumhaft - auch gegenüber dem HL-Motor.
2. Dann einen Loksound micro einbauen - ist dann halt kein mfx...
Ob der dann allerdings die Telexe schalten könnte...?

Was aber generell zu bedenken ist: Der Klang ist bei diesen kleinen Lautsprechern nur noch für Glocke und Pfeife und sowas tauglich. Dem Dampflokgeräusch fehlt bauraumbedingt das nötige Volumen - sprich der satte Bass.
Ich habe eine 86er mit Loksound und das ist schon soundmäßig grenzwertig...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Loksound mfx in BR 81

#3 von Simon ( gelöscht ) , 21.07.2007 21:37

Hallo Fritz

Die 81er ist innen gar nicht mal so klein. Ich hab in meiner einen LoPi2 drin, und ich würde sagen da müsste noch ein kleiner Lautsprecher rein passen.


Simon

RE: Loksound mfx in BR 81

#4 von Toto , 24.07.2007 09:20

Hallo,

ich habe gerade mit einem Umbauprofi (der ihr auch seit :wink gesprochen. Er meinte auch, dass der Lautsprecher so klein wäre, dass ein unsauberer Klang entstehen würde. Also habe ich mich dazu entschieden der Lok einen HLA und nur einen Lopi mfx zu spendieren. Ich erhoffe mir dadurch eine schöne Langsamfahrt. Kann das einer bestätigen? Auf jedenfall wandert die Lok zu meine Händler, da ich mich wieder nicht traue eine Lok umzubauen. Wo bekommt man überhaupt 21 polige Schnittstellen her?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz