RE: Zugpackung Märklin 26577

#1 von Manfred Mayer , 14.09.2016 10:38

Hallo Fans,
ich habe diese Zugpackung erst gestern erstanden. Sie ist zwar wunderschön, aber wohl doch mit einem großen Manko behaftet. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber speziell zu meiner Frage nichts gefunden.
Und zwar geht es darum, dass der "neu konstruierte Gepäckwagen" zwar über einen tollen Schleifer verfügt und auch den bei Steurwagen üblichen rot/weiss Lichtwechsel über Schleppschalter hat, aber was nutzt das alles, wenn man den Zug doch nicht schieben kann, da er ja an keinem Signal richtig hält. Der Zug hätte eine Schleiferumschaltung gebraucht, dann wäre er perfekt.
Meine Frage ist nun, hat sich schon jemand mit einem derartigen Umbau befasst? Der Decoder, der in der V36 verbaut ist, ist ja wohl noch ein Lopi, aus dieser Zeit stammt schließlich die Zugpackung. Läßt sich so eine Umschaltung mit diesem Decoder überhaupt realisieren? Wäre aber auch kein Problem einen neuen Märklin mit der neuen Grundplatte mit Schleiferumschaltung zu verwenden, sofern die überhaupt in die Lok passt. Die Donnerbüchsen mit 2-poligen stromführenden Kupplungen auszurüsten dürfte noch das geringste Problem sein. Vielleicht kann man dann sogar eine LED-Beleuchtung realisieren? Wenn das alles nicht geht, oder zu aufwändig sein sollte, geht die Packung zum Händler zurück. Durch meinen Kopfbahnhof bin ich nämlich auf so eine Schaltung angewiesen, zumal der "Steuerwagen" anderen Ende auch keine Kupplung besitzt, ein Lokwechsel also nicht infrage kommt.
Wie gesagt, wenn jemand schon einschlägige Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Nette Grüße aus Nordhessen
Manfred


Meine Homepage: www.mannibaer.de


 
Manfred Mayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.05.2005
Homepage: Link
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#2 von rmayergfx , 14.09.2016 13:31

Hallo Manfred,

warum so kompliziert ? Stromführende Kupplung (1-polig genügt) an die Wagen und die Lok, daran den Schleifer des Wagens gekoppelt und den Schleifer unter der Lok abmontiert. Da du wie geschrieben die Lok immer in dieser Konstellation fährst.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugpackung Märklin 26577

#3 von Modelleisenbahnfan , 14.09.2016 13:34

Hallo Manfred,

Zitat
Der Decoder, der in der V36 verbaut ist, ist ja wohl noch ein Lopi, aus dieser Zeit stammt schließlich die Zugpackung.


Der Dekoder ist mit Sicherheit kein ESU Lokpilot. Die Zugpackung stammt aus dem Jahr 2011, da war die Zusammenarbeit von ESU und Märklin schon lange Geschichte.
Um eine Schleiferumschaltung zu realisieren, wirst Du um einen Dekodertausch und den Einbau einer Schleiferumschaltplatine nicht herumkommen.
Ob und wie sich die Donnerbüchsen beschädigungsfrei öffnen lassen, um stromführende Kupplung und Beleuchtung einzubauen, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#4 von rmayergfx , 14.09.2016 14:18


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugpackung Märklin 26577

#5 von Manfred Mayer , 14.09.2016 14:33

Hallo Ralf und Jürgen,
Ralf, ich glaube da hast was falsch verstanden. Sicherlich soll der Zug immer zusammen bleiben. Aber durch den Kopfbahnhof ist halt mal die Lok vorne und mal der der Steuerwagen.
Jürgen, die Donnerbüchsen kann man ganz leicht öffnen. Nur 2 Schrauben im Boden lösen und schon kannst Du den W'agen abheben. Aber ich glaube für die Deichseln der Donnerbüchsen gibt es keine Kontakfederen, so dass man da improvisieren muss. Deshalb dachte ich halt an 2-polige Kupplungen, da sind die Drähte gleich dran. Habe mal den Coca-Cola-Zug mit ner alten 216 und 60901-Decoder und ner HGH-Zusatzplatine für die Schleiferumschaltung umgerüstet. Der läuft hervorragend. Was ich nicht weiß, wie man den Steuerwagen aufkriegt.Wenn ich einen neuen MFX-Decoder einbauen müsste, wäre das wohl auch kein Problem, da ich diesen ja für was anderes nehmen könnte. Mit ESU hast Du natürlich recht, zu diesem Zeitpunkt war die Zusammenarbeit ja Gott sei Dank beendet.
Gruß
Manfred

PS: Ralf danke noch für den Link, bin wieder etwas schlauer geworden


Meine Homepage: www.mannibaer.de


 
Manfred Mayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.05.2005
Homepage: Link
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#6 von supermoee , 14.09.2016 14:51

Hallo,

ich vermute, dass eine Umschaltplatine in der Lok nicht passt. Da ist wirklich kaum Platz drin. Man könnte sie im ersten Wagen samt Dekoder unterbringen. Richtung Lok dann eine 4 polige Kupplung zur Versorgung von Motor und Beleuchtung und Schleifer. Eine zweipolige Kupplung Richtung Zugende.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#7 von BR 85 , 14.09.2016 15:35

Hallo,

Zitat von Manfred Mayer
Aber ich glaube für die Deichseln der Donnerbüchsen gibt es keine Kontakfederen, so dass man da improvisieren muss.



Für die Donnerbüchsen gibt es spezielle Kontaktfedern mit der Artikelnummer: E395760


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Zugpackung Märklin 26577

#8 von rmayergfx , 14.09.2016 15:40

Hallo Manfred,

im ersten Link ganz unten steht wie man den Steuerwagen aufbekommt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=70349#p749097

Ich würde den Steuerwagen dann mit einem Funktionsdecoder bestücken und damit auch die LED schalten. Adresse FDR=Lok.
Zusätzlich ein Miniaturrelais von ESU http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/.

Über die 2-polige stromführende Kupplung das Kabel vom Schleifer der Lok an das Relais und auf der anderen Seite den Schleifer des Stuerwagens. Relais wird vom FDR mit der Fahrtrichtung geschaltet und über den 2ten Pol wird nun entweder der Strom vom Lokschleifer oder vom Stuerwagen zurück zum Decoder geschickt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugpackung Märklin 26577

#9 von Manfred Mayer , 14.09.2016 22:13

Hallo,
ich danke euch für eure ausführlichen Hinweise. Da habe ich aber für die kommenden Winterabende wieder eine gute Beschäftigung.

Ralf eine Frage noch: was meinst Du mit FDR?

Habe natürlich auch die Links aufgemacht und dort ein wenig gelesen. Aber da hat mich schon wieder genervt, wenn da jemand fragt ob der Motor knärzt. Natürlich knärzt so ein Motor ein wenig, vor allem wenn er in einem Kunststoffgehäuse steckt. Aber lieber so einen Servicefreundlichen Motor als 'ne Lok mit Schneckenantrieb. Außerdem muss man so einen Motor ein wenig pflegen. Alle Zahnräder ganz leicht fetten und schon läuft er wesentlich leiser. Warte schon auf das Geschrei, wenn man für einen kaputten Softdrive-Sinusmotor keinen Ersatz mehr bekommt.
Na gut, jeder wie er mag.
Nette Grüße und angenehme Nachtruhe, pu bei der Hitze ....
Manfred


Meine Homepage: www.mannibaer.de


 
Manfred Mayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.05.2005
Homepage: Link
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#10 von WolfiR , 15.09.2016 00:51

Hallo Manfred,

ich möchte mal vorsichtig vermuten, dass keiner der bisherigen Schreiber das schon mal durchgeführt hat.
Mein Zug hat einpolige RTS-Kupplungen bekommen, die das Schleiferpotenzial vom Steuerwagen durch den Zug führen. Dies greift jeder Wagen für die Innenbeleuchtung ab. Kontaktfedern braucht nur, wer nicht Löten kann: Hochflexible dünne Litze an die Kupplung löten, in den Schacht stecken und fertig.
Allerdings: Die V 36 hat keinen Normschacht. Wo sollen da 2 oder 4 Adern einer derartigen Kupplung hin? Ein freundlicher Kollege hier hat mal Kupplungsschächte für die V 36 drucken lassen und mir freundlicherweise welche abgegeben. Da bist Du froh, wenn ein (1 !) Drähtchen in die Lok geführt werden kann!
Meine V 36 hat einen sb-Antrieb bekommen, einen Loksound V4.0, Beleuchtungsplatinen von HGH und eben eine Schleiferumschaltung mit einem frei verdrahteten Relais, was bei 4 Ausgängen für die Loklampen erfordert, dass fürs Relais noch 2 unverstärkte Decoderausgänge verstärkt werden müssen.

O.K. Ich stimme zu, dass in der Lok nicht (mehr) viel Platz ist.

Gruß
Wolfgang

FDR= Funktionsdecoder


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugpackung Märklin 26577

#11 von Manfred Mayer , 15.09.2016 15:48

Hallo Wolfgang,
auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe inzwischen vorgesehen, den Zug nicht mit der dazugehörenden Lok sondern mit einer roten aus 3446 zu betreiben, die auch schon auf MFX und C90 umgebaut war. Die Kupplung am hinteren Ende habe ich inzwischen ausgebaut und durch einen Kupplungshalter 671860 ersetzt. Leider ist der ein bischen zu dick und ich habe ihn ein wenig nachgearbeit, aber ganz leichtgängig ist er trotzdem nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, habe extra noch mit dem Alex von Märklin telefoniert. Im Moment erprobe ich die Lok besser gesagt die eingebaute Kupplung mit den Donnerbüchsen und bis jetzt ist noch nix entgleist. Auf alle Fälle habe ich jetzt einen NEM-Schacht in den alle Kupplungen rein passen.
Das mit den Drähten an die RTS anlöten habe ich auch schon mehrfach praktiziert, eben bei Wagen für die es keine Kontaktfedern gibt. Ich bohre dann immer ein winziges Loch durch die Deichsel und führe den angelöteten 'Draht hindurch ins Wageninnere. Dadurch bewegt sich der Draht quasi mit der Kupplung und kann sich nicht verheddern.
Zur Zeit versuche ich den HGH zu erreichen, damit er mir die passende Schleiferumschaltplatine schickt. Ich hoffe, dass die dann noch in die Lok passt. Habe aber auch schon überlegt mein doppeltes Lottchen (3346) einzusetzen.In einer habe ich vor längereir Zeit den Motor rausgeschmissen und sie auf MFX mit Sound umgebaut. Und da müßte ja dann die Schleiferumschaltplatine von HGH reinpassen.
Nun ja, wer keine Arbeit und Probleme hat der macht sich welche indem er ein unausgegorenes Produkt kauft. Aber was wäre unser schönes Modellbahnhobby wenn es nix zum Basteln gäbe.
Nette Grüße aus Nordhessen
Manfred

PS: Bin quasi trotz Sommerwetter bei der Eisenbahn, aber i meinem Keller läßt es sich am besten aushalten.


Meine Homepage: www.mannibaer.de


 
Manfred Mayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.05.2005
Homepage: Link
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz