RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#1 von schwobmarco , 12.09.2016 13:18

Hallo,

ich habe günstig eine LGB Startpackung mit Märklin CS2 bekommen.
Als Spannungsversorgung ist ein LGB Netzgerät 51095 dabei.
100 VA, 22 V.
Kann ich diese Ausstattung auch zum Betreiben meiner H0 Anlage verwenden, da die Netzgeräte von Märklin ja nur üblicherweise 19 V Ausgangsspannung aufweisen.

Könnte das zu Problemen mit den Lokdekodern oder Weichendekodern führen?

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#2 von schwobmarco , 27.09.2016 08:58

Hallo Leute,

ich muß die Frage noch mal hervorkramen.
Kennt denn diese Kombination niemand, oder kann die Frage beantworten?

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#3 von Michael Knop , 27.09.2016 09:23

Hi Marco,

sind die 22 Volt des Netzteils (Trafo?) Gleich- oder Wechselspannung?


Wenn es 22 Volt Gleichspannung sind, ist es noch OK, es wird sich dann eine Gleisspannung von 20 bis 21 Volt einstellen, was im Rahmen des normalen liegt, wenn man die älteren Märklin Digital-Komponenten (6020/6021 mit 16 Volt-Trafo) betrachtet, bei denen 22-23 Volt Gleisspannung üblich sind.
Also für H0-Bahnen geeignet!

Es sollten bei solch einer Konfiguration de Zentrale keine Digitalkomponenten zum Einsatz kommen, die für Spur N ausgelegt wurden - den diese sind vielfach (wegen der Baugröße) nur für Gleisspannungen von 14 oder 18 Volt geeignet.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#4 von 1001-digital , 27.09.2016 09:43

Hallo Marco,
was hindert dich einfach ein anderes Netzteil zu besorgen? Sowas gibts bei ebay schon für 10 - 15 €. Das sind dann Laptop-Netzteile, oft mit einstellbarer Spannung. 22 V ist dann doch etwas viel... Prinzipiell sollten H0-Decoder diese Spannung zwar aushalten, aber man darf nicht vergessen, dass alle "überschüssige" Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Wärme führt dann wieder zu schnellerer Alterung der Bauteile. Investier also die paar zusätzlichen Euros, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#5 von MicroBahner , 27.09.2016 10:00

Oh je, Laptopnetzteile für die MoBa.

Zitat von 1001-digital
was hindert dich einfach ein anderes Netzteil zu besorgen? Sowas gibts bei ebay schon für 10 - 15 €. Das sind dann Laptop-Netzteile, oft mit einstellbarer Spannung.


Das Thema hatten wir ja schon öfter. Es ist keineswegs jedes Laptop-Netzteil für die MoBa geeignet. Das ist nicht nur eine Frage der Ausgangsspannung. Und wer das nicht beurteilen kann, sollte die Finger von den Dingern lassen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#6 von Michael Knop , 27.09.2016 12:03

Zitat von 1001-digital
Hallo Marco,
was hindert dich einfach ein anderes Netzteil zu besorgen? Sowas gibts bei ebay schon für 10 - 15 €. Das sind dann Laptop-Netzteile, oft mit einstellbarer Spannung. 22 V ist dann doch etwas viel... Prinzipiell sollten H0-Decoder diese Spannung zwar aushalten, aber man darf nicht vergessen, dass alle "überschüssige" Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Wärme führt dann wieder zu schnellerer Alterung der Bauteile. Investier also die paar zusätzlichen Euros, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Carsten




Hi,

wie oben schon von Franz-Peter geschrieben, haben Laptop-Netzteil nichts an der Moba verloren - mit den offen liegenden schienen besteht sonst ggf. die Gefahr eines elektrischen Schlags - an der Moba nur Netzteile mit Spielzeugzulassung (oder gleichwertig!) verwenden!


Zum Anderen die Gleisspannung - historisch! bedingt sind bei H0, egal ob DCC oder MM, 22-23 Volt Gleisspannung üblich - das bedeutet für mich, das die Komponenten dafür auch ausgelegt sind - was man z.B. bei Trix auch auf der Verpackung der Loks findet!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#7 von 1001-digital , 27.09.2016 13:02

*Augen verdreh* Jaja, passt schon. Ich geh mir dann mal mit meinen diversen Laptop-Netzteilen meinen täglichen Stromschlag abholen. Nicht.


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#8 von Michael Knop , 27.09.2016 13:24

Zitat von 1001-digital
*Augen verdreh* Jaja, passt schon. Ich geh mir dann mal mit meinen diversen Laptop-Netzteilen meinen täglichen Stromschlag abholen. Nicht.



Ich habe nicht geschrieben, das man unmittelbar einen Schlag bekommt - auf Grund anderer Baugrundsätze ist aber das Risiko höherer, dass es passiert.

Ich bin ja auch nicht sofort tot, wenn ich einmal beim Autofahren den Gurt nicht anlege - es muss schon noch ein weiteres Ereignis dazu kommen!


Aber macht mal, im Falle eines Falles werdet ihr ggf. durch den Staatsanwalt/Richter aufgeklärt - wenn ihr nicht selbst der Verblichene seit.



(Ohne?) Gruß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#9 von 1001-digital , 27.09.2016 13:46

Hallo Michael,
was genau muss denn noch dazu kommen? Die Netzteile mit Spielzeugzulassung sind auch nichts anderes, der Unterschied ist nur, dass jemand die zusätzliche Prüfung bezahlt hat. Normale Trafos, wie sie gerade im Bereich Modellbahn noch immer weit verbreitet sind und überall "empfohlen" werden sind da bei weitem gefährlicher, Stichwort Rückwärtsspeisung.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#10 von Michael Knop , 27.09.2016 14:06

Zitat von 1001-digital
Hallo Michael,
was genau muss denn noch dazu kommen? Die Netzteile mit Spielzeugzulassung sind auch nichts anderes, der Unterschied ist nur, dass jemand die zusätzliche Prüfung bezahlt hat. Normale Trafos, wie sie gerade im Bereich Modellbahn noch immer weit verbreitet sind und überall "empfohlen" werden sind da bei weitem gefährlicher, Stichwort Rückwärtsspeisung.

Viele Grüße
Carsten



Unterschiede sind z.B Isolationsabstände, bauliche Trennung von Primär-und Sekundärseite (durch Trennungen in der Platine und 2kammersysteme für den Trafo), Begrenzende Anforderungen an Spannung und Strom, Kurzschlussfestigkeit, ect.


Das kann ein Laptop-Netzteil haben, muss und wird es in der Regel aber nicht.



Wenn ich ein Netzteil entsprechend entworfen habe, das es Spielzeuggeeignet ist, lasse ich es auch so zertifizierten!
Weil sonst machen die getätigten Einschränkungen und Kostenerhöhungen gegenüber einem Standard "Büro" Netzteil keinen Sinn!


Aber das war mein letzter Post hierzu.



Michael

PS: wer den Sinn oder die Notwendigkeit von entsprechend als Spielzeug geeignete Stromquellen zu nutzen in Frage stellt, wird sicher auch mit entsprechenden Amtspersonen die Notwendigkeit eines Kindersitzes im Auto oder die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung diskutieren


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#11 von MicroBahner , 27.09.2016 14:31

Zitat von Michael Knop
mit den offen liegenden schienen

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt bei unserer Moba. Die Sicherheitsvorschriften gehen eigentlich immer davon aus, dass mindestens 2 unabhängige Fehler auftreten müssen bevor es zu einer Gefährdung kommt. Da es bei der MoBa auf der Kleinspannungsseite keinerlei Isolation und Berührschutz gibt, werden an das Netzteil besondere Anforderungen gestellt, sodass bei einem einfachen Fehler im Netzteil trotzdem keine Gefahr entsteht. Und kaputtgehen kann ja bekanntermaßen immer was.
Das sind die oben von Michael angesprochenen Punkte. Es geht nicht darum dass man sich im Normalfall seinen täglichen Schlag abholt .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#12 von Schwanck , 27.09.2016 14:52

Moin,

Ganz zuerst: ich würde das LGB Netzteil 51095 nicht für H0-Modellbahnen nehmen. Der Grund ist das Stichwort "Bestimmungsgemäße Verwendung" heute Bestandteil jeder Bedienungsanleitung.

2. Schaltnetzteil
Ich habe hier so ein Teil darauf steht:Wnji Electronics Science & Technologie Co.Ltd.
SP60-170350-ADJ
U2008020 ROHS OK
Switching Power Adaptor Es gibt das UL-Zeichen, CE, das Zeichen "doppelt isoliert" und das Häuschen mit einem Pfeil rein.
Es trägt ein 2. Schild mit den technischen Daten:
Input 100-240 VAC1,8 A max
Input: Frequency: 50/60 Hz
Output: 15 V = 21 V
............5 A = 4,2 A
For inside prohibit soaking. Good ventilation
MADE IN CHINA

Ich benutze es für mein Testgleis und die Bremsbausteine Testanlage.

Darf ich das?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Netzgerät 51095 für H0 ?

#13 von Joost , 27.09.2016 23:38

Also, meine anlage mit ein Digikeijs DR5000 Zentrale oder ein Dinamo System darft ich in D nicht auf messe betreiben...

:


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz