RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#1 von nielsen_uwe , 09.09.2016 21:53

Verehrte Runde,

anscheinend ist Roco 4140A nicht im Forum bekannt, bei Suche keine Treffer.
Ich habe diese Gleichstromlok und überlege, diese auf Märklin Digital umzurüsten.

Ich dachte an eine Anlehnung an die E50 mit Roco Artikelnr. 58542.
Nicht nur diese Lok gefällt mir, ich bin auch von dem TAMS Dekoder angenehm überrascht ! Daher....

Bislang noch nicht in die Loks reingeschaut, weil Vorabinformation sinnvoller ist, als auf die "Nase" zu fallen...
wäre schön, wenn jemand Erfahrung hätte und zur Verfügung stellen würde.

Dank Vorab
und Grüße
Uwe


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#2 von WSK , 10.09.2016 17:58

Hallo Uwe,
für einen vernünftiogen Umbau ( Rahmen,Motor, Radsätze,Decoder usw. ) mußt du m.E. mindestens mit 70,-€ rechnen.
Dann rechnet sich der Kauf einer neuen 58542 für 110,- € (jetzt im Internet angeboten) .
Gruß
Wolfgang


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#3 von nielsen_uwe , 10.09.2016 20:15

an Wolfgang,

Dank für die Betrachtung, aber

ich habe die neue E50 letzte Woche gekauft,
damit ist meine Investitionskapazität für diesen Monat erschöpft,

aber da die auf Märklin K-Gleis sehr schön läuft,
ich so einen Tams Dekoder hier liegen habe
( Radsätze, Getriebeabdeckung, ~Getriebe und Radsätze ebenso ),
müßte man das doch eigentlich hinbekommen ?

Also wenn die alte BR150 so läuft, wie die nagelneue E50,
dann bin ich absolut zufrieden.

Schö'n Sonntag noch
Gruß
Uwe


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#4 von nielsen_uwe , 11.09.2016 09:08

Nachtrag:
einen Roco Schleifer mit Kabel habe ich auch noch,
sollte doch nur noch Frage von know how sein, wie man da rangeht,

anscheinend ist das Maschinchen zu alt und es kennt keiner diese Variante ?

also mir geht es auch nicht um Eigenschaften für Dauereinsatz, wie bei allen NICHT -Hag oder -Märklin Produkten,
nur mal um Schaulaufen oder "Ertüchtigungseinsatz",
deswegen muß da auch kein Faulhaber rein......


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#5 von contrans , 11.09.2016 10:37

Doch,
Kenne die schon, aber in meinen Augen kann man von diesem Vorhaben nur abraten, zumal die Front mit den riesigen Lampen auch nicht sonderlich gefällig aussieht.
Ein "sauberer" Umbau ist schwierig, die Lok ist innen ziemlich voll, Kabel und Decoder sind nur schwer zu verstauen. Der Umbau der Lampen auf digitalen Funktionsanschluss ist auch nicht einfach. Wer basteln will kommt sicherlich irgendwie klar, und wenn Du Spass daran hast...

Gruss Andi


 
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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#6 von WSK , 11.09.2016 12:29

Hallo Uwe,
von welcher Lok ( Roco Artikelnummer ???) sind die Umbauteile ?
Sobald ich das weiss kann ich Dir weiter helfen.
Gruß
Wolfgang


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#7 von nielsen_uwe , 11.09.2016 13:07

Hi Wolfgang,

Teile sind von 58542 ( BR E50 ~ )

Gruß
Uwe


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#8 von WSK , 11.09.2016 14:34

Hallo Uwe,
der wesentliche Unterschied besteht in der Motorisierung; die 4140 A hat noch den uralten Motor ohne Schwungmasse, die heutigen Loks haben Motore wo die Schwungmassen auf den Motorachsen angebracht sind, zwischenzeitlich gab es bei der 43924 einen Schneckensatz wo die Schwungmasse befestigt war. Da war dann in der Lok ein neuer 5-pol. Motor aber eben ohne Schwungmasse . Dafür habe ich aber dann einen neuen Grundrahmen und Gewicht der 43924 benötigt.
Die Beleuchtung ist auch umzubauen, so dass die Lampen potentialfrei sind, dazu habe ich Bi-pin-Sockel mit digitalen Birnchen verwendet. Der Decoder findet in der Dachmitte Platz.
Na dann viel Spaß und erfolg beim Umbau.
Gruß
Wolfgang


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#9 von nielsen_uwe , 11.09.2016 15:51

Danke, danke !!!


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RE: Roco BR150 4140A auf Wechselstrom digitalisieren

#10 von nielsen_uwe , 15.09.2016 18:02

Zwischenstand:

also nun habe ich mal die neue E50 Roco 58542 geöffnet
und die 151 Roco 4140A zum Vergleich daneben auch,

es sind absolut unterschiedliche Innenleben,
da kann ich wohl einen Umbau nach Art der 80-er Jahre anpeilen, wobei das elektronische Umschaltrelais dann ein Digitaldekoder ist.

Ich hatte den Umbau seit den 80-er vor mir hergeschoben, weil der Anbau eines Schleifers nicht machbsr erschien.
Bei der neuen Lok hat man eine Achse ohne das Zahnrad und eine Bodenabdeckung mit Einbeulung, da paßt der Schleifer.

Bei der alten läßt sich das Getriebe nicht öffnen, bleibt nur Ersatz der Achsen und neue Abdeckung.

Für die Verkabelung nimmt man wohl die Kabel der Radschleifer separat zusammen und legt die gebündelt an Masseeingang v Dekoder.
Auf der Platine ist ein Anschluß vom Radschleifer mit einer Befestigungsschraube mit dem Lokrahmen verbunden, das muß man wohl isolieren.

Schleiferkabel dann an Schleiferanschluß des Dekoders,

die Motoranschlüsse vom Dekoder auf rechte und linke Leiterbahn der Platine, dann sollte der Motor schonmal laufen.

Die Beleuchtung ist dann ein eigenes Thema, auf jeden Fall erst einmal ab-löten.

So frage ich mich, wie man für die Stirnbeleuchtung die Bi-Pin Sockel einsetzt ?
Wenn das geklärt ist, wäre die Aufgabe lösbar.

Dekoder muß auch nicht der teuere von Roco sein, für fahren und Licht reicht auch ein ausrangierter fx Dekoder....


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