RE: Mystica

#51 von 211064 , 05.06.2017 20:21

Hallo Torsten,

deine Alterung sieht doch schon gut aus! Die Puderfarbe verhält sich so wie der Dreck bei der "großen" Bahn. Der setzt sich auch zuerst an den erhabenen Stellen, an Falten und Rinnen fest. Ich habe im Miba-Spezial über Kesselwagen eine Anleitung gelesen, wo jede Farbschicht mit einer dünnen Schicht Mattlack fixiert wird. Mattlack diente auch als Grundierung. Dann haftet die Pulverfarbe auch auf sonst glatten Flächen.
Bei deiner Feldbahnlok könnte ich mir vorstellen, dass Du größere glatte Flächen zunächst ausbleichst, z.B. mit verdünnter weißer Aquacolor oder mit den berühmten Rainmarks. Auch diverse Lackausbesserungen würden sich bestimmt gut machen. Auf diese Weise erhältst Du wieder mehr Flächen, auf denen die Pulverfarben haften.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#52 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.06.2017 21:12

Hi Torsten,

ich persönlich halte von den Pülverchen nicht so viel - einfach weil gezielte Alterungen m.E. kaum bis gar nicht möglich sind. Und irgendwie haften die immer da, wo man (ich) es nicht will. Das kann aber auch einfach an meinem Unvermögen bezüglich der Pülverchen liegen

Wenn Du gerade einsteigen willst, würde ich dir eher empfehlen mit dem Washing zu beginnen - einige nennen das auch Schmutzbrühe
Im Grunde ist es ein und dieselbe Methode. Braunschwarze Farbe stark mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel (Oder aber Verdünner - dann aber auf den Lack aufpassen) verdünnen und dann auftragen. Die Farben sammeln sich dann wie von selbst an den tiefer gelegenen Stellen. Im nassen Zustand kannst Du auch mit einem Wattestäbchen oder etwas Zellstoff einfach bearbeiten und korrekturen vornehmen. Mit einem Verdünner kannst Du bis ca. eine Stunde nach der Trocknung auch noch korrekturen vornehmen.

Anschließend kann man erhabene Stellen noch mittels Drybrush hervorheben. Ich persönlich finde, dass man mit diesen zwei Techniken verdammt viel erreichen kann. Manche verlassen sich sogar zur Gänze auf diese zwei Techniken und bekommen hervorragende Ergebnisse hin! Aber wie bei allen Techniken gilt natürlich: Übung macht den Meister

In diesem Sinne: weiter machen und niemals entmutigen lassen! Gerade für den ersten Versuch siet die Alterung nämlich gut aus. Muss man einfach so sagen.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mystica

#53 von eisabahn , 06.06.2017 22:57

Hallo Christoph, hallo Rene,
es ist tatsächlich so, man kann 1000 Seiten bebildert übers Altern lesen, wenn man es dann selber versucht ist es trotzdem wie ein Handwerk - Übung macht den Meister.
Eine reine Alterung mit Pulverfarben ist für mich glaublich Geschichte, schade um die letzten 50 Euro zum Thema. Vor allem die ewigen Fixier-Schichten sind nervig, zumal immer ein leichter, matter Glanz bleibt. Hin und wieder kann man damit vielleicht Akzente setzen.
Ich habe noch ein paar Revel-Farben und werde das mit dem Washing zunächst an aussortierten Wagen mal probieren, danke für den Tipp. Drybrash ist wohl das, was wir als granieren gelernt haben, mit einem fast trockenen Pinsel die Kanten hervorheben.
Ein paar Bilder dann natürlich hier im Tröt.

Hier mal zwei Beispiele von Alterungen (nicht von mir), beide gut aber echt unterschiedlich...




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#54 von Johannes O'Donnell , 09.06.2017 09:26

Hallo, der "Knicker" sieht echt stark aus.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mystica

#55 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.06.2017 10:41

Hallo Torsten.
Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen im altern von Waggons und Gebäuden, aber der Phil aus dem Thread Wolkingen II hatte die gleichen Probleme mit den Pulverfarben.
Der hat dann nach dem washen einfach Pastellkreide aus dem Künstlerbedarf genommen und damit superschöne Ergebnisse erzielt.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#56 von ick_fahr_im_kreis , 06.08.2017 00:57

Mach mal grün, hat er jesacht und brachte mir das Modul rechts außen.
Dann hat er jesacht, vielleicht kannste noch Felsn machen und n bisken jrün zwischen den Gleisen, hat er jesacht.

So hatte ich die Ehre, das Modul mit dem zukünftigen Holzverladeplatz von Mystica begrünen zu dürfen. Rohbau und Bäume wurden mir geliefert, für die Gestaltung gab es keine Vorgabe.

Hier nun das Ergebnis:

Gesamtübersicht:


Jrün mittenmang de Gleise:




ick hab wat von Holz jehört....




Weitere Detailarbeiten obliegen dem Eigentümer.

Mir hat es Spaß gemacht, an dem Projekt teilhaben zu dürfen.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Mystica

#57 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.08.2017 09:38

Hallo Uli.
Das hast du wieder einmal spitze hingekriegt. Nicht zu viel und nicht zu wenig ... eeeecht klasse

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#58 von eisabahn , 06.08.2017 22:25

Einen ganz lieben Dank an Uli, sie hat eine supertolle Begrünung hinbekommen und wir freuen uns schon drauf, wenn wir das Segment nächste Woche wieder hier haben. Die Bilder sind phantastisch.
Gleichzeitig wird es der Hingucker sein zu Ulis Modellbauseminar hier bei uns im Oktober.

Insgesamt hat das wieder mal so eine gewissen Schub gegeben, mit dem Projekt Mystica wieder vorwärts zu machen. Trotz Sportveranstaltung am WE haben wir gleich ein paar Fichten angefangen für die andere Seite. Am besten geht das bei diesem Wetter natürlich draußen im Garten...



Dabei haben wir sogar den legendären grünen Daumen bekommen, mal sehen, ob wir die linke Seite von Mystica jetzt auch so toll hinbekommen wie Uli die rechte Seite!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#59 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.08.2017 18:55

Hallöchen.

Der grüne Daumen ... wäre ne prima Vorlage für einen mystischen Felsen

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#60 von eisabahn , 19.08.2017 14:25

Wieder ein Stück geschafft. Die Felsen auf dem linken Segment sind sozusagen über Nacht entstanden.



Das Material ist wieder Plastiform, federleicht, aber die Trocknungszeit wird in Wochen gemessen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#61 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.08.2017 15:50

Hallöchen.
Erinnert mich irgendwie an die Felsen in Amerika ... mit den Präsidentenköpfen drin. Sieht bestimmt klasse aus, wenn die fertig sind.
Freu mich schon drauf.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#62 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.08.2017 21:36

Hallo Torsten,

habe mich gerade durch Deinen Thread geklickt... hochinteressant, welche Ergebnisse Du im Geländebau lieferst.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viel Spaß weiterhin!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Mystica

#63 von -me- , 24.08.2017 22:15

Ich bin begeistert!
Schöne Idee, schöne Umsetzung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mystica

#64 von eisabahn , 28.08.2017 20:20

Die Fichten für das Mystica-Segment ganz links sind fertig!





Sicher sind nicht alle 125 Fichten so toll geworden, einige sind etwas schlechter und müssen in die Mitte. Aber mit jeder Produktion werden sie besser.
Danke an Uli für die Unterstützung beim Bau der Fichten und bei der Begrünung des rechten Segmentes!

Übrigens: Ehe wieder jemand fragt, wir fertigen nur für den Eigenbedarf, Baumbestellungen bitte an Ulrike Strauch oder den Baummetz...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#65 von Heichtl , 28.08.2017 20:41

Hallo Torsten,

Glückwunsch zu solchen Bäumen!
Sieht sehr gut aus

Schade dass ihr nicht in Produktion geht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mystica

#66 von eisabahn , 29.08.2017 00:01

Hier noch eine kleine Bastelei zum Montagabend, immer nur Mauern sind doch langweilig...



Obwohl: die Holzbarrikade widerspricht vermutlich allen gängigen Vorschriften und Sicherheitsrichtlinien der Bahn. Trotzdem ist es auf Mystica irgendwie passend, finden wir.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#67 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.08.2017 16:59

Hallo Torsten.
Ich glaube kaum, dass es in/auf Mystica Bahnbeamte gibt, die sich darüber aufregen könnten
Die Holzbarrikade finde ich sehr gelungen. Wirklich was anderes.
Und die Bäume ... herrlich
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#68 von eisabahn , 29.08.2017 22:12

Hallo Bea,
auf dich kann man sich verlassen, du hast immer einen coolen Spruch anbei.
Nein, auf Mystica meckert wohl keiner, aber im Forum gibt es, zum Glück sehr selten, so ganz genaue und denen habe ich schon vorher den Wind aus den Segeln nehmen wollen.
Übrigens:
Es gibt nichts Schöneres, als in aller Ruhe im Garten zu basteln, während im Haus Arbeit auf einen wartet...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#69 von burki ( gelöscht ) , 30.08.2017 08:50

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Mystica

#70 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.08.2017 16:06

Hallo Torsten.
Dein Spruch ist aber auch nicht zu verachten ... muss ich mir merken.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#71 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.08.2017 18:32

Hallo Torsten,

mystisch guter Modellbau, einwandfrei. Die 45 Grad Module find ich mal genial und die Bebauung, sowie alleine schon die Idee dazu genial!


volvospeed

RE: Mystica

#72 von eisabahn , 01.09.2017 23:47



Hallo Manuel,
danke fürs Vorbeischauen. Die 45 Grad Module sind entstanden, um hohe Felsen platzsparend zu transportieren. Nach dem Bau hat sich das für die beiden mittleren Segmente zwar bestätigt, aber die beiden unhandlichen Außensegmente, die von 45Grad wieder auf horizontal umbrechen, brauchen dafür doppelt soviel Platz. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz, aber die Optik ist schon ansehnlich.



Das ist der Stand von Anfang September. Die Gleise müssen noch gerostet werden und das linke Segment ist fürs Begrasen grundiert, so kann der Workshop mit Uli kommen. Vielleicht schaffen wir noch ein paar Felsen auf den mittleren Teilen, aber die H0e DC-Car Anlage braucht bis zum Workshop auch noch etwas Zuwendung.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#73 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.09.2017 08:45

Guten Morgen Torsten.
Yippieh ... endlich wieder Bilder
Da muss die kleine Lok aber ordentlich schuften ... mit den dicken Stämmen. Seeehr schönes Foto
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#74 von eisabahn , 02.04.2018 09:44

Hallo Forum,
die Ostertage waren so grau und kalt, da haben wir uns nach Mystica verzogen und endlich weitergemacht.
Wir hatten ja die Felsen aus dem leichten Plastiform gebaut, ein Werkstoff, den wir noch nicht so oft hatten. Zunächst haben wir es mit einer Lasur versucht wie immer:





Nach dem trocknen ist alles super hell geworden, also Grundierung drauf und noch einmal...




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#75 von eisabahn , 19.08.2018 21:31

Edit August 2018:
Nach reiflicher Überlegung und Studien auf Ausstellungen haben wir heute das Gleis der Mystica-Anlage auf 1,20m angehoben und einen Schattenbahnhof angelegt. Gleichzeitig wurde die Halterung für den Hintergrund vorbereitet. Ein paar Leisten fehlen noch, aber im Groben ist es geschafft:





Zum Einsatz kommt im Schattenbahnhof Roco-Line Bettungsgleis, dadurch bleibt das Ganze flexibel für Umbauten. Im Moment brüte ich noch über der Steuerung: Ein Computer soll nicht zum Einsatz kommen, trotzdem sollen im Idealfall die Abläufe automatisch erfolgen. Mal sehen, ob das klappt.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Fremo Module eines Jugendlichen
Meine N-Anlage in Segmenten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz