RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#1 von guejewe ( gelöscht ) , 06.09.2016 18:29

Hallo,

in verschiedenen Foren finden sich zum Modell der 141 R von Jouef unterschiedliche Meinungen, die sich aber nur auf DC-Variante beziehen. Da das Modell auch in AC angeboten wird, ich an einem Erwerb in AC interessiert bin, würde ich von Besitzern eines AC-Modelles gern näheres über Ausführung, Fahreigenschaften und Zugkraft erfahren.
1. Entsprechen die Radsätze den Normen für 3-Leiter-Gleise?
2. Welcher Mindestradius kann durchfahren werden? 360 mm?
3. Wie ist die Zugkraft?
4. Über wieviel Haftreifen verfügt die Lok?
Ich habe in DSO Abbildungen des 2-Leiter-Modelles gesehen, das auf der 1. und 4. Kuppelachse Haftreifen hatte. Ob dies serienmäßig ist oder nachgerüstet wurde?
Über zweckdienliche Antworten würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

guejewe


guejewe

RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#2 von 11652 , 06.09.2016 22:17

Hallo 141 R Fan

Habe gerade gestern eine solche Lok erhalten (141 R 446, HJ2152).

- Die Radsätze sind zwar zierlich, dürften aber AC Norm haben (vgl. mit Roco oder ACME Loks eher auf der niederen Seite mit den Spurkränzen - aber sicher nicht Rp 25...). Auf meiner Anlage fährt sie prima (2271/2275, Grosskreis I/II) - aber mit ganz anderem Charakter als Märklin Loks!
- Kann leider nicht dienen, da Mindestradius bei mir Märklin Grosskreis I
- Nach erster Testfahrt mit 7 Roco Schnellzugwagen (5 FS TEE, 1 FS UIC-Y, 1 SNCF Ostbahn) kein Problem (aber nur flach...)
- 4 jeweils 2 an erster und letzter Kuppeldaches

Die Lok ist jedoch im Vergleich zu Märklin Loks (z.B. 37880 44er) sehr fein gemacht - optisch ist das sehr toll, aber sie ist bestimmt viel weniger robust. Wenn das kein Problem ist, dann zugreifen, wenn du eine Möglichkeit hast - auf jeden Fall nicht noch lange warten! Die Lok ist sehr sehr schön und fast nicht mehr zu bekommen - ab Werk sind auch die im Katalog befindlichen Varianten ausverkauft (Nachfrage beim CH-Importeur und via einen Modellbahn-Händler in DE, wo noch eine im Shop war, die aber vom Hersteller schon längst nicht mehr lieferbar ist...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#3 von Kapitän Nemo , 06.09.2016 22:21

Hallo,

ich habe seit Jahren eine AC-Version dieses Schmuckstückes.

Zu Deinen Fragen:

1. Das Radsatzinnenmaß passt für AC, in meinem Falle C-Gleis mit ausreichend hohen Spurkränzen. Bei mir ist sie absolut entgleisungsfrei.

2. Sie kommt problemlos durch R2, R1 habe ich nicht und würde ihr den auch nicht zumuten.

3. Bei mir zieht sie z. B. den 6teiligen blauen Märklin Orientexpress, einen schweren Zug, den sie problemlos bewältigt.

4. Sie hat ab Werk auf der ersten und vierten Kuppelachse Haftreifen, wie auch das Gleichstrommodell.

Ich kann die Lok nur wärmstens empfehlen, vor allem auch als Soundversion. Der Sound ist ebenfalls top.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#4 von EisernerRhein , 07.09.2016 09:20

Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, auch bei mir läuft die Lok problemlos auf C-Gleis.

Einzelne Gleisstücke R1 oder eine enge Bogenweiche sind kein Problem. Einen Halbkreis R1 habe ich in einem Industrieanschluß und den schafft sie nur mit Mühe bei langsamem Tempo.

Viele Grüße
Fritz


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#5 von Johannes O'Donnell , 08.09.2016 11:40

Hallo Zusammen,
auch von meiner Seite vielen Dank für die Erfahrungsberichte mit dieser Lok - mich würde aber auch interessieren wie es sich mit dem Fahrverhalten in Steigungsbögen/Wendeln (zw. 2 u 3%) verhält, sowohl was Zugkraft, als auch Entgleisungssicherheit angeht.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#6 von mittelweg , 08.09.2016 15:33

Mich würde interessieren, wie "Robust" bzw. "difiziel" die Lok bezüglich Steckteile ist?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Frage an Besitzer der Jouef 141 R in AC

#7 von 11652 , 08.09.2016 20:51

Hallo zusammen

Wie gesagt, ich habe sie erst wenige Tage und etwa 2 mal aus- und wieder eingepackt. Die Lok hat eine Vielzahl von Teilen - das macht sie eben so authentisch und wunderschön. Zugleich kommt alles wie aus einem Guss daher - keine unterschiedlichen Farben von den verschiedenen Teilen (wie das z.T. bei roten Teilen von Modellen deutscher Dampfloks ab und an vorkommt).

Ich bin der Meinung, dass alles doch recht fest sitzt (man muss auch eigentlich keine Teile zurüsten, sie kommt komplett aus der Packung). Allerdings ist sie klar nichts für "bekennende Grobmotoriger" (nicht wertend gemeint!) oder Kinder (ich weiss von was ich rede, bin ab und zu mit Sohnemann, 3 und 2 Monate an der Bahn).

Für mich aber das Wichtigste an der Diskussion: Wenn die Lok gefällt, es das Budget zulässt und vor allem eine verfügbar ist, "zuschlagen". Seid Euch bewusst, dass die Lok nur sehr schwer verfügbar ist. Es ist zwar noch eine nicht ausgeliefert (HJ2276/77/78 - eine grüne Oelversion) - wann die kommt ist aber unklar, auch ob davon noch verfügbar sind.
Zur Zugkraft: Man kann ihr ja - wenn diese zu klein sein sollte - einen kurzen Reisezug mit auf die Reise geben. So 3-5 Wagen können schon vorbildlich sein. Von REE, LS Models, ACME, Roco, evtl. auch R37 und Jouef selbst gibt es wunderschöne und passende Wagen - auch hier, ist z.T: die Verfügbarkeit ein Problem.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz