RE: Verkehrszeichen DoItYourself

#1 von Toby94 , 04.09.2016 16:04

Hi zusammen,

habe mich die letzten Tage um die Ausgestaltung unserer Vereinsanlage gekümmert, genauer gesagt um Verkehrszeichen. Ich finde, diese sind ein unbedingtes Muss auf jeder Anlage, da im Schilderwald Deutschland ja an jeder Ecke ein Schild steht. Nur oftmals wird man gar nicht darauf aufmerksam sondern beachtet das Schild einfach im Unterbewusstsein.

Bild leider zu groß
Bild leider zu groß

Ich habe nun eine ganz einfach und fixe Methode gefunden, die Verkehrszeichen zu erstellen. Und zwar über einen SB-Fotodrucker wie bei Müller, DM, o.ä. Dabei kommen die Schilder bereits auf dickerem Papier heraus und haben zudem eine klare Farbe und leichten Glanz. Das Ganze hinten noch mit einer hellgrauen Farbe (für Perfektionisten wäre die Verkehrsgrau A, RAL 7042) anmalen und ausschneiden. Dabei kann man bei den eckigen Schildern ein gutes Gefühl für das Material entwickeln, ehe man an die runden Schilder geht. Die ersten werden durchaus noch leicht eckig, jedoch wird das mit der Zeit auch ganz passabel.

Auf der Homepage meines Vereins habe ich einen kleinen Tipps und Tricks Beitrag erstellt. Dort sind auch die Vorlagen, die man am SB-Fotodrucker im Format 10x15cm ausdrucken kann. Achtung: Farbkorrektur und Entfernen von roten Augen ist oftmals voreingestellt, dies muss deaktiviert werden.
Montiert werden die Schilder dann auf 1mm-Federstahldraht.

Tipps und Tricks: Verkehrszeichen DIY

Schaut mal rein!

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Verkehrszeichen DoItYourself

#2 von YINYANG , 04.09.2016 16:16



30er Schild fehlt....

und was ich mich frage wiso muss ich das bei Müller dm etc machen und nicht daheim auf dem Drucker?
lg marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Verkehrszeichen DoItYourself

#3 von kukuk , 04.09.2016 16:59

Zitat von YINYANG
und was ich mich frage wiso muss ich das bei Müller dm etc machen und nicht daheim auf dem Drucker?



Wenn Du daheim einen Foto-Drucker hast, darfst Du das natürlich auch über den machen. Haben die meisten aber nicht. Du darfst natürlich auch jeden x-beliebigen Drucker mit Fotopapier bestücken, das Ergebnis ist aber meistens deutlich schlechter. Und Du kannst natürlich auch auf normales Papier mit einem normalen Farb-Laser oder Tintenstrahler drucken, dann mußt Du das Papier aber wieder irgendwo drauf kleben, und Du hast nicht die entsprechende Oberfläche ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Verkehrszeichen DoItYourself

#4 von B VI , 04.09.2016 19:22

"DIY" musste ich erstmal googeln ...
Leute, sprecht doch bitte Deutsch. "Selbstgemacht" hätte es auch getan.
(Kann auch sein, dass es nach der Rechtschreibreform "Selbst gemacht" heisst .)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Verkehrszeichen DoItYourself

#5 von Toby94 , 04.09.2016 22:15

Hi zusammen,

Wie Thorsten schreibt, gibt es nix einfacheres und besseres als am Fotodrucker das zu machen. An einem HP Tintenpinkler mit Fotopapier zu Hause waren die Ergebnisse bei weitem nicht so gut. Ich würde die Empfehling es so zu machen nicht aussprechen, wenn ich nicht schon andere Methoden probiert habe.

Habe auch schon, "Drucken auf dickes Papier und Streifen tesa darüber kleben damit es glänzt und versiegelt" probiert aber das war ungefähr so wie Fotodrucker, nur viel zeitaufwändiger.

@ Marcus, die Vorlagen sind eher so nach dem eigenen Bedarf entstanden. Ich könnte mir aber vorstellen die Vorlagen nach Thema zu sortieren, dann wären es ca. 5-6 Vorlagen, das entsprich ungefähr 1,50€ Wareneinsatz am Fotodrucker. Und 3m Federstahldraht für 2€ dann kannst du für 3,50 relativ easy und schnell ne ganze Modellbahnanlage mit Verkehrsschildern zupflastern.

Und für dich Chris habe ich direkt mal den Titel geändert. Keine Angst, ich musste beim ersten Mal auch googlen

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz