Zitat von gatzi im Beitrag #84
die Längendehnung, -schrumpfung bekommst du gut in den Griff, wenn die Trassenführung Bögen aufweist. So können die Gleise sich im Bogen ausdehnen oder zusammenziehen. Nur wenn die Gleise in langen Geraden verlaufen, haben sie kaum oder sogar keine Ausgleichsmöglichkeit.
Das ist auch meine Überlegung. Das Gleis kann sich bei Temperaturänderung, bei loser Verlegung, im kompletten Bogen verschieben. Meine Bedenken dazu sind das beim Verkleben dieser Effekt nicht mehr da ist. Da würde ich zum Ausgleich die Schienen mit Dehnungslücke verlegen.
Zitat von gatzi im Beitrag #84
So übermäßig stark ist dieser Effekt eigentlich nicht. Ich habe da vor einiger Zeit ¨Modellrechnungen¨ gemacht, siehe dazu [u=http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/langendehung.html]den Link auf meine Website.[/u]
Gelesen
Zitat von gatzi im Beitrag #84
Wenn der Rasen neben dem Gleis mit einem Rasenkantenschneider (so eine Elektrosense) kurz gehalten werden soll, sollte der Schotter zumindest links und rechts neben dem Gleis befestigt werden, damit er nicht umherfliegt.
Diese Art Rasentrimmer mit Nylonfaden verwende ich nur da wo keine Gleise liegen, weil zu viel abgeschnippelter Rasen im Gleis landet. Zur Zeit schneide ich im Gartenbahnbereich mit der Handschere. Da sie schon etliche Jahre treue Dienste geleistet hat und jetzt so langsam unbrauchbar wird überlege ich eine Accuschere anzuschaffen.
Zitat von gatzi im Beitrag #84
Ich würde bei deiner Bauweise den Schotter zwischen den Schwellen lose streuen und links und rechts neben dem Gleis großzügig verkleben, so dass du mit dem Rasenmäher darauf entlang fahren kannst, quasi als Mähkante.
Ich habe verschiedene Bauweisen realisiert. Zur Übersicht nochmal eine Skizze.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bahnhof rechts mit anschließendem Lokschuppen hat als Unterbau Kunststoffgitterwaben und ist komplett eingeschottert. Die Strecke auf der rechten Seite zwischen Beet und Nachbargrundstück liegt auf Bankiraibrettern, die wiederum auf eingeschlagenen Pfosten verschraubt sind. Mehrere Kurven über Beet- bzw. Rasenhöhe wurden mittels verzinktem Blech aus dem Gartenbedarf angelegt. Bleche im Boden mit Stampfmörtel eingebaut und den Zwischenraum bis ca. 10cm zur Oberkante mit Stampfmörtel aufgefüllt. Darauf eine Splittschicht bis knapp unter Blechoberkante. Und dann eben noch die „Mähfixmethode“.
Das mit dem nur seitlich verklebtem Schotter ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen.
In der Zeitschrift Gartenbahn Profi wurden mal verschiedene Schotterklebeverfahren und die dazu gehörigen Produkte getestet. Werde mir das noch mal raussuchen.
Es gibt viel zu Tun…(wie ging der Spruch noch weiter?)