RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#1 von Laurius , 16.08.2016 12:06

Guten morgen zusammen,

Ich habe das Modul DR4088RB-CS + DR4088RB-CS im Einsatz und es funktioniert einwandfrei. Module melden korrekt zurück über 1.1 - 4.8 Nun wollte ich ein drittes Modul anschließen, aber ich bekomme es nicht hin.

Wie folgt stelle ich es ein:

* Maintenance Tool starten, mit z21 verbinden und den Reiter R-Bus öffnen.
* DR4088RB an den R-Bus anschließen
* die Taste am DR4088 drücken -> die Blinkfrequenz ändert sich
* im Feld Modul-Adresse die "5" eingeben (ist ja schließlich das dritte Modul)
* auf "Programmieren" drücken und die Meldungen mit OK bestätigen. (Das Modul bleibt am R-Bus, auch wenn das Tool was anderes sagt)
Jetzt blinkt das Modul wieder wie vorher.
* auf die Taste am Modul einen Doppelklick ausführen
* im Feld Modul-Adresse im Maintenance Tool die "2" eingeben.
* auf "Programmieren" drücken und die Meldungen mit OK bestätigen. (Das Modul bleibt am R-Bus, auch wenn das Tool was anderes sagt)

Modul reagiert in so fern, als dass sich das Geblinke verändert. Aber wenn ich die Bahn starte, dann durchfährt sie zwar die Bereich, an denen das 3. Modul hängt. aber es erfolgt keine Rückmeldung.

Bitte um eure Hilfe, mir dabei zu helfen wo mein Fehler ist.

Danke und Gruß,
Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#2 von andy25 , 16.08.2016 12:23

Hallo
Bin hier nicht der profi, aber eigendlich müsste das dritte modul die 6 haben nicht die 5.

Ein modul = 2, zwei module = 4, drei module dann = 6???

Hat doch etwas mit den guppen pro modul zutun.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#3 von Laurius , 16.08.2016 13:11

Hallo Andy,

Meinst du 6 beim ersten mal oder beim zweiten Mal als Eingabe?

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#4 von andy25 , 16.08.2016 13:20

Hallo nochmal.

Wenn ich da richtig bin muss du zunächtst die anzahl der module anstatt der moduladresse eingeben, das wäre bei dir ja 6. ( 3 module a 2 gruppen).

Dann die zuteilung der moduladresse, danach wird die anzahl der module an den r-bus gesendet.

Ich meine das das erste modul, die adressen für die weiteren module automatisch vergibt.

Mal testen obs geht.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#5 von Laurius , 16.08.2016 13:28

Hallo Andy,

also ich habe gestest.

Erst 6 dann 2 und erst 6 dann 8. Beides funktioniert nicht.

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#6 von andy25 , 16.08.2016 13:53

Hallo
Du hast zu anfang geschrieben habe DR4088RB-cs und DR4088RB-cs ist das richtig?? Du hast alles die gleichen module, oder auch DR4088cs??

Warum gibst du beim zweiten mal die 2 ein (oder8)?

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#7 von Laurius , 17.08.2016 11:25

Guten Morgen Andy,

ja alle drei Module sind vom Typ DR4088RB-CS. Die Anleitung von Digikeijs ist leider nicht so prall. In Foren lass ich man gibt die "2" ein, weil man 2 Blöcke a 8 Ausgänge hat. Wo anders lass ich man gibt die "8" ein, um das Selbe zu definieren. Klar ist, es kann nur entweder oder, bzw noch etwas anderes sein.

Adresse 5 (nicht 6 wie von dir vorgeschlagen) weil Standarddefinition für ein Modul 1 + 2 ist, für das zweite 3 + 4 und das nächste 5 + 6. Meines Wissens gibt man dem Modul immer die kleinere Nummer vor, also 1 / 3 / 5 ...

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#8 von andy25 , 17.08.2016 12:30

Hallo.
Ich hatte mir die pdf anleitung beim hersteller durchgelesen.

Dort steht das bei mehreren geräten beim ersten eintrag zunächst die gesamtanzahl der module eingetragen werden.

Beim zweiten eintrag dann die digitaladresse des ersten moduls.
Außerdem soll zum programmieren auch nur 1 modul angeschlossen werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ganz unten in der anleitung steht dann in holländisch das als digitaladresse ab werk die 1 vergeben ist und diese auch nicht geändert werden kann/soll wenn ich das richtig übersetzt habe.
Daher dachte ich beim ersten mal die 6 eingeben und beim zweiten mal die 1.

Wie hast du es denn gemacht, als du nur 2 module hattest, da hat es ja funktioniert.

Hast du da jedes modul einzeln angeschlossen zum programmieren?

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#9 von Laurius , 17.08.2016 13:00

Hallo Andy,

ich habe es mir leider nicht notiert, wie ich es gemacht habe, als ich das zweite Modul angeschlossen habe, ist schon länger her. Ich weiss nur noch, dass es genau so frickelig war

Werde es später nochmal probieren ... aber nun erstmal unter die Sonne nach draußen gehen.

Gruß TIll


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 17.08.2016 15:05

Zitat von Laurius
Guten morgen zusammen,

Ich habe das Modul DR4088RB-CS + DR4088RB-CS im Einsatz und es funktioniert einwandfrei. Module melden korrekt zurück über 1.1 - 4.8 Nun wollte ich ein drittes Modul anschließen, aber ich bekomme es nicht hin.

Wie folgt stelle ich es ein:

* Maintenance Tool starten, mit z21 verbinden und den Reiter R-Bus öffnen.
* DR4088RB an den R-Bus anschließen
* die Taste am DR4088 drücken -> die Blinkfrequenz ändert sich
* im Feld Modul-Adresse die "5" eingeben (ist ja schließlich das dritte Modul)
* auf "Programmieren" drücken und die Meldungen mit OK bestätigen. (Das Modul bleibt am R-Bus, auch wenn das Tool was anderes sagt)
Jetzt blinkt das Modul wieder wie vorher.
* auf die Taste am Modul einen Doppelklick ausführen
* im Feld Modul-Adresse im Maintenance Tool die "2" eingeben.Ich würde hier die 6 probieren
* auf "Programmieren" drücken und die Meldungen mit OK bestätigen. (Das Modul bleibt am R-Bus, auch wenn das Tool was anderes sagt)

Modul reagiert in so fern, als dass sich das Geblinke verändert. Aber wenn ich die Bahn starte, dann durchfährt sie zwar die Bereich, an denen das 3. Modul hängt. aber es erfolgt keine Rückmeldung.

Bitte um eure Hilfe, mir dabei zu helfen wo mein Fehler ist.

Danke und Gruß,
Till


Hallo
Wenn ich Dich richtig verstanden habe setzt Du nur Module vom Typ DR4088RB-CS ein, keine mit S88N.
Dann würde ich die Anleitung von Digikeijs so interpretieren das man erst die erste Moduladresse eingibt und dann die zweite Adresse.
Das wäre nach Adam Riese nach der 5 die 6.
Das die Anleitungen von Digikeijs immer etwas schwer zu durchschauen sind ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#11 von Laurius , 19.08.2016 10:05

Guten Morgen Bernd,

ja die Anleitungen sind nicht ganz verständlich.

Ich habe es probiert mit erst 5, dann 6. Auch hier erhalte ich keine Rückmeldung, die Loks fahren aber weiterhin drüber und auch die rote Lampe leuchtet am dritten Modul.

Teilweise hieß es, man könne max 2 RB Module nutzen und müsse danach auf die S88N Module wechseln und diese an die RB Module klemmen.

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#12 von Ulf325 , 19.08.2016 12:44

Zitat von Behagen

Zitat von Laurius
Dann würde ich die Anleitung von Digikeijs so interpretieren das man erst die erste Moduladresse eingibt und dann die zweite Adresse.
Das wäre nach Adam Riese nach der 5 die 6.



Nein, man gibt die (RB-)Moduladresse ein und danach die Anzahl der "Blöcke", welche DIESES Modul steuert - wobei ein Modul zwei Blöcke (á 8 Rückmelder) hat (das ist wegen der Kompatibilität zur Roco 10787)
Wenn man keine S88-Module verwendet kann man das verkürzte Verfahren anwenden, oder eben "2" eingeben (!!) weil ein 4088 eben zweimal 8 Rückmelder hat.
Der TO hat das oben schon richtig beschrieben.

Ich vermute mal, der TO hat sich beim 2. Modul vertan und eine höhere Anzahl Blöcke als 2 eingegeben. Das belegt dieses Modul die entsprechenden Rückmeldeadressen und das dritte Modul kommt nicht zum Zuge.

Test: 4088RB Nr 1 und 2 abklemmen, dann im Maintenance-Tool die Rückmelder testen. Wenn es jetzt geht liegt es an der Adressierung von 1 oder 2.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088RB-CS mehrere Module

#13 von Laurius , 19.08.2016 14:48

Hey zusammen,

ich habe es einmal komplett neu durch durchkonfiguriert und zwar wie folgt:

Modul 1: Moduladresse 1 LED blinkt (langes-aus, kurzes-an, langes-aus, kurzes-an // einmal Knopf drücken) - Blöcke 2 LED blinkt (langes-an, kurzes-aus, langes-an, kurzes-aus // Knopf zweimal drücken)
Modul 2: Moduladresse 3 LED blinkt (langes-aus, kurzes-an, langes-aus, kurzes-an // einmal Knopf drücken) - Blöcke 2 LED blinkt (langes-an, kurzes-aus, langes-an, kurzes-aus // Knopf zweimal drücken)
Modul 3: Moduladresse 5 LED blinkt (langes-aus, kurzes-an, langes-aus, kurzes-an // einmal Knopf drücken) - Blöcke 2 LED blinkt (langes-an, kurzes-aus, langes-an, kurzes-aus // Knopf zweimal drücken)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon mal gemacht habe, aber nun habe ich auf allen drei DR 4088RB CS Modulen Rückmeldungen in ITrain.

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz