RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.07.2007 16:01

Hallo,

ich bin heute mal wieder über die Straße gestolpert zum Lokschuppen Aumühle. Hier ein paar Bilder.



Viele Exponate stehen unter freiem Himmel. Vereinzelt in äußerlich gutem Zustand, aber größtenteils leider nicht mehr so fit... Mehr als rollfähig ist da wohl nichts.



Wir befinden uns im Gebiet der K.P.E.V.



Die Wagen, die restauriert wurden, werden natürlich auch gepflegt.



Dieser ET ist leider nur von außen wirklich restauriert. Im Innern gibt's eine Ausstellung - die Originaleinrichtung gibt's nimmer.



Ein trockener Wasserkran.



Detail eines Gleissperrsignals.



Detail einer Weiche.



Hier sieht man gut, was mit Wagen passiert, die jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt sind. Der vordere Wagen war schon mal in den 80ern restauriert worden. Der Wagen dahinter hat unter einer Plane gestanden und wurde erst nach Fertigstellung des neuen Daches (oben im Bild ) wieder befreit.



Drinnen steht neben einer T3 und einem restaurierten preuß. Abteilwagen (nein, nicht das halb zerfallene Teil im Hintergrund) auch eine BR75. Leider nicht fahrbereit. Ein Schild an der Seite informiert den Besucher, daß es "mehrere 100.000 DM" kosten würde, sie wieder in Schwung zu bringen.



Aber die Fahrwerksbeleuchtung funktioniert.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.07.2007 17:56

Ein paar nette Fotos.

Da war ich mal vor ca 20 Jahren, ich glaube da hat sich einiges getan, in der Zeit.
ich muss mal die DIAs rauskramen.


Cougarman

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#3 von Holger_D , 15.07.2007 18:10

Hallo, Christian,

der ET sieht ja genial aus! Könnte das ein ET 88 sein...?

Viele Grüße

Holger


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RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#4 von Harald , 15.07.2007 18:14

Hallo Christian,

sehr schöne Fotos, zum Teil schon richtig künstlerisch..


Viele Grüße von

Harald


 
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RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.07.2007 19:29

Hallo.

Zitat von Hannes
Ein paar nette Fotos.



"Nett"? "NETT"?! "NETT"????!!!!

Zitat von Hannes
Da war ich mal vor ca 20 Jahren, ich glaube da hat sich einiges getan, in der Zeit.
ich muss mal die DIAs rauskramen.



Ich war vor 2 oder 3 Jahren mal da und war ehrlich gesagt erschreckt, wie wenig sich eigentlich getan hat... Ich habe den Eindruck, die Jungs da haben vor allem mit der Infrastruktur zu kämpfen, sprich: Zeit und Geld geht für das neue Dach und etwas Gleisbau drauf, nicht für das rollende Material.

Zitat von Holger
der ET sieht ja genial aus! Könnte das ein ET 88 sein...?



Ich muß zu meiner Schande gestehen: Ich weiß es nicht. ops: Es ist wohl ein Triebzug der Hamburger S-Bahn.

Zitat von Harald
sehr schöne Fotos, zum Teil schon richtig künstlerisch.



Danke, das war auch zum Teil mein Ziel. Ich übe noch...


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#6 von Holger_D , 15.07.2007 21:49

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Holger
der ET sieht ja genial aus! Könnte das ein ET 88 sein...?



Ich muß zu meiner Schande gestehen: Ich weiß es nicht. ops: Es ist wohl ein Triebzug der Hamburger S-Bahn.




Hi Christian,

einigen wir uns doch auf den ET 88! Bis einer etwas anderes beweist, kann ich mich hier hemmungslos als Altbautriebwagenguru aufspielen.

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
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RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.07.2007 21:50

Zitat von Christian Lütgens
Es ist wohl ein Triebzug der Hamburger S-Bahn.


Es war ein Triebzug der Hamburger Wechselstrom S-Bahn. Sie wurde stueckweise seit etwa 1939 auf Gleichstrom und Stromschiene umgestellt, die 6,3 kV/25 Hz Wechselstromoberleitung war seit 1955 "ex". (Das hatte auch Folgen fuer den Altonaer Hafen ELok-Baureihe E73 R.I.P. (*))

Allerdings ... die neuesten Hamburger S-Bahn Fahrzeuge der BR 474.3, haben wieder Pantographen ... diesmal fuer 15 kV/16.67 Hz, um damit nach Stade zu kommen.

Der (Alt-)Wechselstromdoppelwagen des VVM heisst uebrigens "elT 1624" bzw. "Altona 1624" (KPEV). genauer: 1624a und 1624b.
Diese Reihe sollte auch ET 99 (DRG, DB) heissen, ob sie jemals auch so umgezeichnet wurden?

http://www.vvm-museumsbahn.de/

cheers/jw
(jens)
(*) Zweitbesetzung wg. der beiden Bayerischen "Sonderlinge" EG 4x4?


Jens Wulf

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#8 von K-P ( gelöscht ) , 15.07.2007 21:55

Zitat von Altbautriebwagenguru Holger
einigen wir uns doch auf den ET 88! Bis einer etwas anderes beweist, kann ich mich hier hemmungslos als Altbautriebwagenguru aufspielen.


[flüster:] Holger, korrigier' Dich doch noch schnell auf "ET 99", bevor ich es tue!

Zitat von Jens Wulf
Diese Reihe sollte auch ET 99 (DRG, DB) heissen, ob sie jemals auch so umgezeichnet wurden?


Hallo Jens,

die ET 99 waren bei der DB noch bis 1955 im Einsatz und hießen dort... ähm... ET 99!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#9 von Muenchner Kindl , 15.07.2007 22:04

Hi Holger,

Zitat
[flüster:] Holger, korrigier' Dich doch noch schnell auf "ET 99", bevor ich es tue!



Wie sollen wir Dich jetzt nennen, wenn die Guru-Karriere vorbei ist
?


Muenchner Kindl  
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RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.07.2007 22:21

Zitat von Klaus-Peter
die ET 99 waren bei der DB noch bis 1955 im Einsatz und hießen dort... ähm... ET 99!


Alle mir verfuegbaren Quellen sagen: geplant war die Umstellung der Baureihenbezeichnung zuerst mit dem Aufkommen der ET/EM171 so etwa 1940, das Projekt wurde aber fallengelassen.
Der zweite Ansatz durch die DB etwa 1950 wurde nur angedacht, aber wegen der bevorstehenden Ausmusterung spaetestens 1955 auch nicht mehr durchgefuehrt, sprich nichts an den Wagen veraendert, sie blieben nummernweise 1589 bis 1645 bis zum Ende. (Koennte allerdings sein das sie in der Buchhaltung umgetauft wurden)

cheers/jw
(jens)
PS: Foto des 1590 von 1954 bei http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_06.html (yep, als ET 99 im Text bezeichnet ... am Fahrzeug steht es aber nicht ... der muesste dann entweder ET 99 1590a/b oder ET 99 002 : heissen)


Jens Wulf

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#11 von macbee , 15.07.2007 23:29

tolle fotos...

danke dir...macht lust die loks des clubs 760 zu fotografieren...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
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RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.07.2007 17:08

Hallo.

Zitat von Jens
Der (Alt-)Wechselstromdoppelwagen des VVM heisst uebrigens "elT 1624" bzw. "Altona 1624" (KPEV). genauer: 1624a und 1624b.



Soweit hatte ich es auch rausgefunden, aber eine Baureihenbezeichnung dann nicht mehr.

Zitat von Jens
Diese Reihe sollte auch ET 99 (DRG, DB) heissen, ob sie jemals auch so umgezeichnet wurden?



Wenn ich in zwei Jahren wieder da bin, schaue ich mal nach.

Nachdem der ET99 hier auf so überraschende Resonanz stößt, noch drei Bilder (OK - das eine ist eher ungelungen...):








Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.07.2007 11:23

Moin Moin

Zitat von Christian Lütgens
Soweit hatte ich es auch rausgefunden, aber eine Baureihenbezeichnung dann nicht mehr.



Beschwer dich bei der KPEV: die erste "Baureihe" der S-Bahn (Naja, Vorortbahn) hiess "E.T. 551/552 Altona" bis "E.T. 669/670 Altona", aber auch erst nach 1910. Davor: "2100/2101" bis "2198/2199" sowie "2350/2351" bis "2356/2357" und "2358/2359" bis "2368/2369" fuer die 3 Unterbaureihen.

Dann gab es noch "E.T. 671/672 Altona" bis "E.T. 719/720 Altona" (ex 2200 bis 2249 in Doppelpacks).

Und "E.T. 721/722 Altona" bis E.T. 829/830 Altona" (Baureihenbezeichnung damit "721 bis 830" )
Diese hat die DRG dann umgezeichnet: 1567a/b - 1588a/b

Die DRG hat dann auch die letzte Serie bestellt, bezeichnet als "1589a/b bis 1645a/b Altona" (Baureihenbezeichnung)


Mit den E-Loks war es das gleiche, die Baureihe "10212"/"10213" bekam erst 1911/12 "EG 507 Halle" / "EG 508 Halle"; aber nicht lange, ab 1915 wurde daraus "EG 507 Breslau" und "EG 508 Breslau". 1923 nannte die DRG sie dann E70 07 und E70 08.
Damit wird E70 aber keine "richtige" Bauereihe, denn die Preussen sahen ganz anders aus als die Bayerischen E70 21/22. Aber auch anders als die anderen E70, ehemalige KPEV "EG 502 Halle" bis "EG 505 Halle" (10204 bis 10207) und die mit denen aehnliche "EG 506 Halle" (10208)

Ganz anders wiederum sah die trennbare Doppellok "EG 509/510 Halle" (ex 10209/10210) aus, trotz fortlaufender Nummer, die hat es dann nicht mehr zu einer Umzeichnung geschafft.

Und zu guter letzt, hier hat die DRG dreimal zugeschlagen: "831/831a/832 Breslau" bis "841/841a/842 Breslau" wurden 1923 in "E.T. 501 Breslau" bis "E.T. 506 Breslau" unbenannt.
Dann kam die DRG auf die Idee sie 1932 dann in "elT 1001" bis "elT 1006" umgezeichnet. Und letztendlich (bis auf elT 1002 wg. Unfall) bekammen sie dann "ET/ES 87 01" bis "ET/ES 87 05" (wohl 1940 oder so)


Zusammenfassung: Aus der KPEV und anfaengliche DRG Nummern eine "Baureihe" abzuleiten, ist ziemlich schwierig. (Fortlaufende Nummern trotz voellig unterschiedlicher Konstruktion)


Und zuletzt noch 'ne Quizfrage: "elT 1007" bis "elT 1010" (ex E.T. 507 bis 510 Breslau, ex E.T. 1001 bis 1004 Breslau), welche "Baureihe" war denn das zuletzt?

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.07.2007 15:54

Hallo.

Zitat von Jens
Beschwer dich bei der KPEV: [...]





Ich werde das auswendig lernen und bei der nächsten Veranstaltung dann herbeten. Dann werde ich vermutlich nicht wieder vom Hof gelassen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Lokschuppen Aumühle (1 MB)

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.07.2007 20:16

Zitat von Christian Lütgens
Ich werde das auswendig lernen und bei der nächsten Veranstaltung dann herbeten. Dann werde ich vermutlich nicht wieder vom Hof gelassen.


Einfach Literatur untern Arm? Meine Quellen(*) lagen aufgeschlagen um die Tastatur herum als ich das (ab-)schrieb
Genau das ist das Problem: wer soll sich das merken? Der KPEV Nachfolger DRG war ja anfaenglich auch nicht besser! (**)
cheers/jw
(*) z.B. "Preussen Report 10: Elektrolokomotiven und Elektrotriebwagen" (Ausgabe 1997)
(**) http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihensc..._DRG#Triebwagen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihensc...ektrotriebwagen


Jens Wulf

   


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