RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#1 von magenspiegler ( gelöscht ) , 03.08.2016 17:20

Liebe Moba-Kollegen,

Darf ich ein Problem mit meinen beiden CS2 schildern, das mich seit längerem verfolgt? Vielleicht hat ja jemand damit mal Erfahrungen gesammelt: Nach einigen Jahren stabiler Funktion ist vor ca. 2 Jahren erstmals der Ethernet/RJ45-Anschluß meiner ersten CS 2 (60213) kaputt gegangen (die beiden LEDs blieben dunkel und die CS meldete den Netzwerkanschluß als nicht bereit), Tante Mä hat daraufhin das Mainboard getauscht. Nach einige Wochen wiederholte sich das Ganze und tritt seither nach jeder Reparatur in kürzester Zeit wieder auf. Frustriert habe ich vor einem Jahr eine zweite CS2 (60215) erworben, um die jeweils unfassbar langen Reparaturzeiten in Göppingen zu überbrücken. Auch hier passierte dasselbe nach wenigen Wochen: die Netzwerkverbindung ging auf Nimmerwiedersehen verloren. Mä konnte den Fehler nicht nachvollziehen, die Testung im Werk habe funktioniert, und ich bekam meine neue CS2 unrepariert zurück. Kurzzeitig funktionierte der Netzwerkanschluß auch wieder, dann nicht mehr. Reset und Einspielen aktueller Updates, zuletzt das USB-Update 4.1.2, brachte keine Besserung. Unser Haus hat eine fest installierte, professionelle Netzwerk-Verkabelung, über welche wörtlich "zig" Netzwerkgeräte klaglos und zuverlässig ihren Dienst verrichten, außer eben den beiden Central Stations. Hat sonst schon mal jemand damit ein Problem gehabt oder eine Idee, was los sein könnte? Ist das Ethernetmodul der CS2 irgendwie anfällig? Ratlos und dankbar für Ideen.


magenspiegler

RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#2 von supermoee , 03.08.2016 17:43

Hallo,

Bei mir sind ab und an nach dem Booten der CS auch die Netzwerk LEDs dunkel. Bei laufender CS das Netzwerk-Kabel aus und einstöpseln und alles läuft wieder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#3 von DipsyTeletubby , 03.08.2016 17:51

Wenn Supermoees Tip nicht zum Erfolg führt, dann tausche mal das Netzwerkkabel.

Meine Erfahrung zeigt, die CS2 mag keine billigen Netzwerkabelstecker an den RJ45 Kabeln,
mit denen gibt es am RJ45-Anschluß der CS2 ab und zu Kontaktprobleme,
das Kabel ein Stück tiefer hereingesteckt oder etwas herausgezogen und plötzlich gibt es doch Kontakt und die Netzwerk-LEDs leuchten / blinken.

Darauf läßt auch die Aussage von Märklin schließen, daß im Werk der Netzwerkanschluß Deiner CS2 einwandfrei funktionierte.

Nimm mal ein qualitativ besseres Netzwerkkabel mit einem abgeschirmten RJ45-Stecker
und schließe dieses zwischen CS2 und Deinem Internetrouter direkt an und beobachte, ob Du nun einen Link von der CS2 bekommst.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#4 von magenspiegler ( gelöscht ) , 03.08.2016 17:57

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Werde mir mal ein "richtig teures" Netzwerkkabel kaufen und Rückmeldung geben - diverse Kabel aus meinem Bestand habe ich allerdings schon ohne Erfolg durchprobiert.


magenspiegler

RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#5 von DipsyTeletubby , 03.08.2016 18:30

Gutes muß nicht unbedingt teuer sein, ein KAT 5e Kabel reicht völlig aus,

Hier z.B. 1m für 1 EUR + 1,85 EUR Versand.
http://www.ebay.de/itm/1m-Internetkabel-...LMAAOSwPhdU4zAY

Was meistens nicht zuverlässig funktioniert, sind die Wegwerf-Netzwerkkabel, die bei einer Internetrouter Easybox oder Kabelbox beilagen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#6 von magenspiegler ( gelöscht ) , 03.08.2016 20:48

Peinlich, peinlich. Der Kabeltip führte zur Lösung: Habe ein neues Kabel und einen Switch erstanden. Und schau an, die Eingangs-LED am Switch blieb dunkel, am Ethernet-Wandstecker im Eisenbahnzimmer lag kein Netzsignal an. Problem lag im Netzwerkschrank. Dort war anscheinend das kurze Kabel vom Rackswitch zum Verteiler defekt. Alles wieder gut. Freu.


magenspiegler

RE: Problem mit RJ 45-Anschluß an CS2

#7 von Zheobitt , 03.08.2016 20:58

Moin
Die Norm lässt bei den RJ 45 Stecker einen Wackelkontakt zu. Bei uns in der Firma untersucht worden. Wenn die zulässigen Toleranzen auf einander treffen, kommt das vor. Unsere Firma hat Ca. 2000 Kabel getauscht.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Zheobitt  
Zheobitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.09.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz