RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#1 von roterpfeil , 06.07.2016 18:19

Hallo Gemeinde,

vor langer Zeit habe ich einmal 5 H0-Güterwagen gebraucht gekauft und seitdem im Schrank gelagert. Ich habe sie mir nun einmal genauer angeschaut und möchte gerne herausfinden, wer der Hersteller ist, und ob sie auf Märklin K-Gleis auf Dauer befriedigend laufen können.

Das Material ist schwerer Guß, die Farben sind matt. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden. Die Schachteln sind aus stabilem hellgrauem Karton ohne Etiketten. Gestempelt sind sie mit „EME“ sowie mit Nummern und Wagenbezeichnungen (Bemerkungen in Klammern von mir):

502 Tombereau Marron (= Hochbordwagen dunkelrotbraun)
512 Couvert 2. Essieux (= gedeckter Güterwagen dunkelrotbraun)
514 Couvert à Boogies (= gedeckter Güterwagen dunkelgrau)
532 STEF S.D. (= gedeckter Güterwagen weiß-grau)
? (keine Aufschrift) (= Hochbordwagen braun)

Die Schachteln tragen handschriftliche Notizen des Vorbesitzers. Offenbar hat er die Wagen 1957 zu Preisen von 10 – 18 SFr. gekauft und am 07.11.1970 mit „Vögele Radsätzen NEM“ versehen, die pro Stück SFr. 1.75 kosteten. Die Radsätze sind mit den Maßen 25 mm und 11.5 mm gekennzeichnet. Ich messe ein Radsatzinnenmaß von 14.2 mm. Die Spurkranzhöhe schätze ich auf ca. 1 mm.

Die Wagen selbst tragen folgende Aufschriften:

SNCF T 7692309
SNCF K 364519
SNCF Ky 7419347
SNCF Hlt STEF
SNCF Tyw 7802411

Die Wagen wiegen zwischen 90 und 195 g, zusammen dreiviertel kg. Der Rollwiderstand ist sehr gering.

Frage 1: Wer ist der Hersteller? Vielleicht jemand aus Frankreich?
Frage 2: Welches Laufverhalten ist mit diesen Spurkränzen auf Märklin K-Gleis zu erwarten?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz,
Rolf

http://up.picr.de/26118346ax.jpg


 
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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.07.2016 18:29

Hallo Rolf,

DIe Wagen stammen von SMCF - Super Modèles de Chemin de Fer. Der Hersteller war zwischen 1950 und ~1960 aktiv. Die Formen gingen dann zu HORNBY-ACHO, das Sortiment war schon vorher weitestgehend auf Kunststoff umgestellt worden. Mit den Originalradsätzen laufen die Wagen passabel auf M-Gleis, mit Deinen Tauschradsätzen bleibt Dir wohl nur das auszuprobieren.
Mehr Informationen: http://trainsdefrancois.free.fr/hornbya.php

Ich kenne nur solche beschriftete Kartons, hier zwei Beispiele. Ich habe aber auch Kartons ohne erkennbare Beschriftung:



Es wäre für mich interessant Bilder Deiner Kartons zu sehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 06.07.2016 18:34

Hallo Rolf,

hilft dir diese Seite http://www.blechundguss.ch/307.html weiter? Wenn du durchscrollst findest du die angebenen Aufschriften wieder.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#4 von TheK , 07.07.2016 00:00

Die Wagen sehen für ihr geradezu biblisches Alter toll aus!

Zitat von roterpfeil

502 Tombereau Marron (= Hochbordwagen dunkelrotbraun)
SNCF T 7692309



Ein offener OCEM 29. Die Nieten sind für die damalige Technik des Modellbaus schon ganz großes Kino! Das Vorbild war damals absolute Massenware, zumal der Vorgänger OCEM 19 (anderer Achsstand) und die Nachfolger Standard und UIC Typ 1 (mit glatten, geschweißten Wänden) auch nicht großartig anders aussehen.

Edith: Im Katalog wird er als "Standard" bezeichnet; dafür sind aber meiner Meinung nach die Nieten fehl am Platze.

Zitat

512 Couvert 2. Essieux (= gedeckter Güterwagen dunkelrotbraun)
SNCF K 364519



Das ist ein SNCF Standard (frag mich jetzt noch ob A oder B) aus den frühen 1950ern. Anders als beim offenen hat die SNCF da sehr früh eine komplette Neuentwicklung gemacht, weil der OCEM 29 (auf dem gleichen Fahrwerk wie der offene) in der Größe nicht mehr so ganz der Hit war.

Zitat

514 Couvert à Boogies (= gedeckter Güterwagen dunkelgrau)
SNCF Ky 7419347




Bei dem bin ich jetzt überfragt. Evtl. geschlossener USATC?

Edith: Genau, ist einer – wirkte auf mich zunächst deutlich kürzer.

Zitat

532 STEF S.D. (= gedeckter Güterwagen weiß-grau)
SNCF Hlt STEF



Solche Kühlwagen hatte L.S. mal und scheinen bei STEF gerade in der Epoche 3 noch deutlich häufiger zu sein als der UIC-Typ (Brawa).

Zitat

? (keine Aufschrift) (= Hochbordwagen braun)
SNCF Tyw 7802411



Da bin ich mir recht sicher, dass das ein offener USATC ist; in Deutschland OO 19 geschimpft.


Gruß Kai

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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 07.07.2016 14:59

Hallo,

daß die amerikanischen Wagen ein paar Rätsel aufwerfen ist nicht ganz unlogisch weil es sich dabei nicht um USATC-Typen handelt. Sie stammen aus den USA, kamen aber schon im Ersten Weltkrieg nach Frankreich. Das USATC wurde erst 1942, also im Zweiten Weltkrieg gegründet. Siehe dazu Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Transporta...rps#World_War_I und https://en.wikipedia.org/wiki/Military_R..._(United_States).

[Text entfernt, siehe Edit]

Gruß,
Ernst-Jan

EDIT: Kaputte Links entfernt, und Logik wiederhergestellt.
http://www.wagons-europe.fr wartet mit Typenskizzen der Nord auf. Der geschlossene Wagen dürfte dieser sein: http://www.wagons-europe.fr/gallery304/i...verts/co-70/453, während der offene hier gezeigt wird: http://www.wagons-europe.fr/gallery304/i...ereaux/t-48/419.

Es empfiehlt sich, ein Bißchen herumzublättern, weil es von den US-Wagen mehrere Varianten gibt (holz- ggü Preßblechwände, Bremserhäuser, usw.)


ejfix

RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#6 von roterpfeil , 08.07.2016 16:33

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare und Hinweise zu meinen Fragen. Die Wagen wurden also von der Fa. SMCF hergestellt. Was aber bedeutet „EME“, das ja auf 3 Kartons auf der Oberseite aufgestempelt ist. Beim 4. ist es von Hand geschrieben. Ein Karton hat nur handschriftliche Notizen und keine Katalog-Nr. Für den Wagen darin fand ich im Internet diesen Link:

http://www.worthpoint.com/worthopedia/sm...au-tp-307541909

Eine Katalog-Nr. ist dort aber auch nicht angegeben.

Dafür fand ich den Wagen hier. Er hat also die Katalog-Nr. 504: http://www.blechundguss.ch/308.html

Auf Wunsch von Dölerich habe ich die Kartons fotografiert:

http://up.picr.de/26135736ta.jpg
http://up.picr.de/26135738aj.jpg

Offenbar seid Ihr der Ansicht, daß das Fahrverhalten der Räder auf K-Gleis wegen des niedrigen Spurkranzes problematisch ist. Sind das die Räder, die man mit RP25 charakterisiert? Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr beschlagen. Dann werde ich sie wohl besser verkaufen. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem hiesigen Auktionshaus gemacht.

Darf ich Euch bei dieser Gelegenheit noch nach dem Fabrikat dieser kleinen Doppelstockwagen für „Fumeurs“ und „Non Fumeurs“ fragen, von denen ich 4 Stück besitze: LüP 93 mm. Aufschrift: 9T5 B120303 Etat. Farben von u.n.o.: schwarz, grün, rotbraun, schwarz. Deutet das nicht auch auf Frankreich hin? Hat es die in Original mal so gegeben?

http://up.picr.de/26135739tx.jpg
http://up.picr.de/26135740fa.jpg

Besten Dank & schöne Grüße,
Rolf.


 
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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 08.07.2016 17:23

Zitat von roterpfeil


Darf ich Euch bei dieser Gelegenheit noch nach dem Fabrikat dieser kleinen Doppelstockwagen für „Fumeurs“ und „Non Fumeurs“ fragen, von denen ich 4 Stück besitze: LüP 93 mm. Aufschrift: 9T5 B120303 Etat. Farben von u.n.o.: schwarz, grün, rotbraun, schwarz. Deutet das nicht auch auf Frankreich hin? Hat es die in Original mal so gegeben?

http://up.picr.de/26135739tx.jpg
http://up.picr.de/26135740fa.jpg




Hallo Rolf,

zu den Stempeln "EME" kann ich Dir keine sichere Erklärung liefern. Ich habe nicht wenige SMCF-Wagen mit Karton, aber keinen einzigen mit einem solchen Stempel. Das lässt mich vermuten, dass der Stempel von einem Vorbesitzer oder Händler angebracht wurde.

Die Doppelstockwagen stammen von JOUEF (#5649): http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/jf5/jf5649.html

Diese Wagen waren im Pariser Vorortverkehr im Einsatz. Es sind auch Wagen im Vorbild erhalten geblieben, ein Exemplar steht im Museum Cité du Trains in Mulhouse.
Hier unten rechts zu sehen: http://solakatos.perso.neuf.fr/La-Cite-du-Train.html

mfg

D.



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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#8 von ejfix ( gelöscht ) , 08.07.2016 23:59

Zitat von roterpfeil

Offenbar seid Ihr der Ansicht, daß das Fahrverhalten der Räder auf K-Gleis wegen des niedrigen Spurkranzes problematisch ist. Sind das die Räder, die man mit RP25 charakterisiert? Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr beschlagen. Dann werde ich sie wohl besser verkaufen. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem hiesigen Auktionshaus gemacht.



Beim schnellen Zurücklesen des Threads habe ich nicht den Eindruck bekommen, daß jemand das gesagt hat. Niemand hier weiß mit Sicherheit, ob Deine Wagen auf K-Gleis laufen werden. 16,5 mm Spurweite sind 16,5 mm, egal ob im Geich- oder Wechselstromuniversum; Du könntest Probleme an den Weichen bekommen, hast aber nie geschrieben, welchen Weichenwinkel Du verbaut hast, und ob Deine Herzstücke fest, oder beweglich sind.

Warum es gerade deshalb besser sei, die Wagen zu verkaufen, kann ich mir nicht erklären, außer damit, daß Du eben gute Erfahrungen mit diesem Auktionshaus gemacht hast.


ejfix

RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#9 von roterpfeil , 12.07.2016 10:21

Hallo,

danke für Eure Antworten und Dölerich für die Identifizierung der Jouef-Wagen! Als letztes habe ich hier noch einmal 2 Wagen, zu denen ich trotz aller Bemühungen mit Google nichts gefunden habe. Sie sind aus Blech, LüP 103 mm, Raddurchmesser 12 mm, Stummelachsen, Bezeichnungen für Eisenbahngesellschaft und Wagentyp nur grafisch angedeutet. Sie könnten vielleicht früheren Märklin-Wagen „nachempfunden“ sein. Die Firmennamen weisen auf Österreich hin.

http://up.picr.de/26169766ci.jpg

http://up.picr.de/26169767ky.jpg

Was das Problem der NEM-Räder auf Märklin-K-Gleis betrifft, hat "ejfix" natürlich recht. Ich hatte zuerst angenommen, man könnte bereits theoretisch eine klare Aussage machen, daß sie entweder ohne Probleme laufen oder eben nicht. Offenbar ist es aber nicht so einfach, zumal die NEM 340 in Bezug auf die Spurkranzhöhe einen Spielraum läßt. Im Forum fand ich dann einen Link, der meiner Unwissenheit wenigstens zum Teil abgeholfen hat.

http://www.stayathome.ch/Rad_und_Schiene.htm

Man muß es also ausprobieren. Das tat ich. Außer den 5 SMCF-Wagen habe ich nämlich noch 7 andere Wagen verschiedener Hersteller mit diesen NEM-Radsätzen. Resultat: wenn man vorsichtig fährt, nicht zu schnell, meistern die Radsätze die normalen und die 3-Weg-Weichen. Schlanke und Bogenweichen habe ich nicht verbaut. Man sieht allerdings, wie die nur etwa 1 mm hohen Spurkränze in die das Herzstück ersetzende „Lücke“ hineinfallen. Dabei verhalten sich Drehgestellwagen deutlich besser als zweiachsige.

Danke für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße aus der Schweiz,
Rolf.


 
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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#10 von contrans , 12.07.2016 11:06

Hallo Rolf,

die beiden Österreicher sind von der Firma Liliput und Varianten des Güterwagens 216. Sehr schöne und seltene Stücke.
Gab es mit und ohne Bodenprägung.
http://www.spur00.de/Osterreich/osterreich.html
Die Spedition "Gebrüder Weiss" existiert noch heute.
Die SNCF- Wagen sind auch klasse. Passen toll hinter eine Lok von "VB".

Gruss Andi


 
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RE: Unbekannter Hersteller "EME"?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 12.07.2016 11:20

Zitat von roterpfeil
Hallo,

danke für Eure Antworten und Dölerich für die Identifizierung der Jouef-Wagen! Als letztes habe ich hier noch einmal 2 Wagen, zu denen ich trotz aller Bemühungen mit Google nichts gefunden habe. Sie sind aus Blech, LüP 103 mm, Raddurchmesser 12 mm, Stummelachsen, Bezeichnungen für Eisenbahngesellschaft und Wagentyp nur grafisch angedeutet. Sie könnten vielleicht früheren Märklin-Wagen „nachempfunden“ sein. Die Firmennamen weisen auf Österreich hin.

http://up.picr.de/26169766ci.jpg

http://up.picr.de/26169767ky.jpg




Hallo Rolf,

Es handelt sich um Wagen aus den allerersten Jahren von LILIPUT, Wien (~1950). Das Liliput in den ersten Jahren Märklin-Produkte nachempfunden hat, ist kaum zu leugnen. Noch offensichtlicher als bei diesen Wagen wird das bei LILPUT - Personenwagen: http://www.spur00.de/Osterreich/osterreich.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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