RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#1 von kailehmannberlin ( gelöscht ) , 05.07.2016 23:26

Ich besitze eine kleine H0 Platte (1,90m x 1,10m), die ich in einen freiwerdenden Raum (4,40m x 4,60m) unterbringen möchte. Damit mehr Fahrstrecke entsteht, möchte ich den Raum gerne mitnutzen und alles zu einer Rundum-Anlage ausbauen. Ich tue mich allerdings sehr schwer damit, einen interessanten Streckenverlauf für den zur Verfügung stehenden Platz zu finden. Ich dachte an 2-3 neue Hauptfahrstrecken, die ich an die bestehende Platte anschliessen kann. Links soll ein Bahnhof entstehen. Rechts ein Güterbahnhof. Der Bereich unten (wo die Gleise aktuell in der Luft hängen) soll herausnehmbar sein, weil da die Tür ist. Unter die bestehende Platte (eingebettetes Foto) soll in gleicher Größe ein Schattenbahnhof entstehen.



Nun ist das Ganze irgendwie auch nur so ein langweiliges "größeres" Oval. Mir kommen aber auch nicht die zündenden Ideen, wie ich hier maßgeblich Schwung reinbekomme.


kailehmannberlin

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#2 von Heichtl , 06.07.2016 07:02

Guten Morgen Kai,

(hoff deinen Namen aus dem Nicknamen richtig interpretiert zu haben)

Leider ist auf deinem ersten Bild wenig zu erkennen, wie weit deine bisherige Anlage im Bau fortgeschritten ist.
Auch wäre auch gut zu wissen, ob du die bisherige Anlage "unversehrt" beibehalten willst oder doch das ein oder andere Eck "zerstören" könntest.
Das eingefügte Bild ist wahrscheinlich nicht maßstäblich zum Raum oder?

3 Gleisig ein herausnehmbares Stück würde ich weglassen, max. 2 Gleisig.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#3 von kailehmannberlin ( gelöscht ) , 06.07.2016 08:54

Das Bild ist aktuell. Die aktuelle Platte muss noch teilweise mit Häusern und Boden angereichert werden. An dieser Platte möchte ich eigentlich nur minimale Änderungen vornehmen. Hauptsächlich aus Zeitgründen. Mein Sohn und ich wollen spielen. Ich will die wenige Zeit nach der Arbeit nicht nur mit dem Bau verbringen, auch wenn das viel Spaß macht. Das läßt dann auch das Ziel des Ausbaus erahnen. Es geht mir nicht um eine detailgetreue Modellbahn sondern um eine Spielbahn, die abwechslungsreich ist und dennoch ein Modellbahn Charme aufkommen läßt. Also nicht nur Oval auf Holzplatte und das wars.

Die blaue Umrandung stellt gleichzeitig auch die Raumabmessung dar. Das Foto der bestehenden Platte ist maßstäblich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


kailehmannberlin

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.07.2016 12:51

Zitat von kailehmannberlin
Die blaue Umrandung stellt gleichzeitig auch die Raumabmessung dar. Das Foto der bestehenden Platte ist maßstäblich



Das kann nicht sein, wenn die angegebenen Maße von Anlage und Raum richtig sind.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#5 von kailehmannberlin ( gelöscht ) , 07.07.2016 07:14

Hmm, verstehe ich nicht. Mir geht es aber aktuell auch erstmal nur um das Skizzieren. Da muss noch nicht gleich jeder mm sitzen. Für den Schattenbahnhof unter der Platte habe ich mir folgenden Entwurf überlegt. Damit bin ich schon ganz zufrieden.



Aber die Streckenführung oben? Naja, die finde ich immer noch irgendwie langweilig. Habt ihr vielleich noch ein paar Tipps dazu? Wie gesagt, bitte nur erstmal qualitativ, quantitativ muss das Ganze noch fine getuned werden. Und das auch erst im Winter. Gibt es Tipps zu Do's und Don'ts?


kailehmannberlin

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#6 von Y-Weiche , 07.07.2016 12:25

Hallo Kai,

du fragst nach Meinungen, hier ist meine. Ausgehend von diesem zentralen Satz:

Zitat
Mein Sohn und ich wollen spielen. Ich will die wenige Zeit nach der Arbeit nicht nur mit dem Bau verbringen, auch wenn das viel Spaß macht



Lass die alte Platte Platte sein und beginne gleich mit dem Aufbau einer ordentlichen Rundstrecke an der Wand entlang. Nach deiner Raumskizze zu urteilen, denkst du ja eher an schmale Anlagenbretter von vielleicht 50 cm Tiefe an den Wänden, oder? Dafür einen Unterbau z.B. mit Ikea-Unterschränken zu stellen ist keine Jahrhundertaufgabe. Du brauchst meines Erachtens auch erst mal gar keine Ebenen, du machst zwei Wände zu denen, an denen du großzügig gestaltest, und an der dritten Wand gibt es erst mal eine Abstellgruppe, von wo ihr euch eure Züge aus schönen langen Abstellgleisen holt. Ohne Schatten, ohne Verrenkungen. Später kannst du diese Ebene immer noch überbauen, vielleicht sogar mit etwa ganz anderem, woran du heut noch gar nicht denkst, Straßenbahn oder Feldbahn z.B.

Wenn ringsrum die Fläche steht, schüttest du mit deinem Kleinen den Karton Gleise auf die Bretter und baust erst mal einen großen Kreis mit einem Durchgangsbahnhof rund ums Zimmer. Beim Bahnhof orientierst du dich an bewährten Plänen, wie du sie hier im Gleisplanbereich findest, die Rundstrecke lässt du erst mal provisiorisch zusammgesteckt, und ihr beiden probiert dann nach Herzenslust rum und bekommt ein Gefühl dafür, wie ihr mit der Fläche umgeht. Und parallel schaut ihr dann nach einer Feinplanung...

Ganz ehrlich, es ist nicht böse gemeint: So eine tolle Fläche zu haben wie ihr, und sich dann für die nächsten Jahre mit einem Knödelschattenbahnhof unter der alten Platte abzukämfen, willst du das wirklich?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#7 von kailehmannberlin ( gelöscht ) , 07.07.2016 15:12

Hallo Andreas. Hast völlig Recht. So werde ich es machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


kailehmannberlin

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.07.2016 22:42

Hallo Kai,
guck dir mal diese Anlage viewtopic.php?f=64&t=119473 an. Wäre sowas was für dich ?


Gerhard Weber

RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#9 von grillis MOBA , 09.07.2016 23:03

Zitat

Die blaue Umrandung stellt gleichzeitig auch die Raumabmessung dar. Das Foto der bestehenden Platte ist maßstäblich.


Zitat
Ich besitze eine kleine H0 Platte (1,90m x 1,10m), die ich in einen freiwerdenden Raum (4,40m x 4,60m) unterbringen möchte.


Zitat
Hmm, verstehe ich nicht. Mir geht es aber aktuell auch erstmal nur um das Skizzieren. Da muss noch nicht gleich jeder mm sitzen.



Hallo Kai (wie auch immer Du heißt?)!

Tja - jeder "mm" muss bestimmt nicht sitzen aber bei Dir gehts ja um "Meter"

Nach Deinen Angaben müsstest Du deine Platte 2,5x rein bekommen bzw. li + re dann noch einen sehr guten Meter Platz haben! Maßstäblich muss eine Skizze bestimmt nicht sein, aber zumindest grob sollte diese in etwa daherkommen.

Aber Du befolgst ja eh den Rat vom Andreas - was ohnehin das beste zu sein scheint! Viel Erfolg dabei!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Kleine H0 Oval Anlage ausbauen zu Rundum Anlage

#10 von E-Lok-Muffel , 11.07.2016 16:52

Hallo Kai,

Das mit Deiner Skizze ist tatsächlich ein Problem der Maßstäblichkeit.
Meine Meinung: Natürlich kannst Du die alte Anlage in Deine neue Moba integrieren, nur nicht so, wie dargestellt!

Die alte Platte ist mit 1,10 m zu tief um sie einfach an die Wand zu stellen (Zugänglichkeit 80 cm!!). Da kommst Du an die hinteren Gleise nicht mehr ran...
Da Du aber in jeder Richtung vier Meter zur Verfügung hast, kannst Du die Platte mit einer Schmalseite an die Wand stellen (quasi als Mittelzunge) und das O aussen herumbauen...Es werden dann nur die Wandnahen Gleise mit dem großen O verbunden... Gegenüber der Mittelzunge wird es halt dann etwas schmäler zugehen müssen, wenn Ihr beiden dann genug gestaltet habt, könnt Ihr Euch immer noch überlegen, ob Ihr das beibehaltet, oder nicht...
Gruß
uLi

P.S.: Nützlich wäre auch, den genauen Gleisplan Deiner Platte zu kennen und welches Gleis Du fährst...
Sicherlich wäre auch der Fragebogen eine gute Idee.
Abschließend vielleicht noch eine Bemerkung zum "O": Ein Einleger zu bauen ist sicherlich interessant und auch eine Herausforderung und eine Rundum-Anlage hat an sich schon was... jetzt kommen zwei Aber:
1. Wenn Du mit Deinem Sohn (Alter?) zusammen baust, müsst Ihr eins überlegen: wie kommt der eine rein oder raus, während der andere am Spielen ist?
2. Wenn Dein Sohn noch kein Teenager ist, solltest Du bei der Anlagenhöhe auf Ihn Rücksicht nehmen, der Einleger rutscht dann allerdings möglicherweise auch auf eine Höhe, in der man ihn weder übersteigen noch angenehm durchtauchen kann.
Deshalb ist möglicherweise - je nach Sitz der Zugangstür - auch ein U oder ein G denkbar...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz