RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#1 von Christian_B , 03.07.2016 11:59

Hallo,
ich hab ein Platzproblem an der 21MTC-Schnittstelle. Die Einbaulage vom Decoder an der Lok ist stehend vorgesehen. Leider passt z.B. ein ESU LokSound so nicht rein, er ist 10mm zu lang. Liegend könnte ich den ESU dort unterbringen, dazu müsste ich ein wenig fräsen. Die Frage ist aber, wie löse ich die Verschaltung : Einen brauchbaren Adapter habe ich (noch) nicht gefunden.
Ich würde auch einen "normalen" Decoder einsetzen, dieser muß dann aber eine SUSI haben. Bei Kühn(ich denk dieser wäre richtig 82670) habe ich da was gefunden, die Größe passt. Ob ein passender Sound auf dem Markt ist weiß ich noch nicht.
Mein Problem, wie geht es dann weiter : Bin mit dem Thema SUSI gerade erst am Anfang und hab keinen Plan.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, habt ihr irgendeine Idee wie ich das lösen kann : Gibt es einen Mini-Sounddecoder der sofort passen könnte :
Die Lok ist ein Dampftriebwagen von TRIX 22033 und wird mit einer MultiMaus gesteuert.








Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#2 von Erich Müller , 03.07.2016 14:09

Hallo Christian,

nach den Angaben auf der esu-Seite ist der Loksound größer, als die mtc21-Norm erlaubt - aber nur um einen halben Millimeter (außer wenn die 30,5mm ohne Steckerleiste gemessen wären).
Wie lang darf der Decoder im Triebwagen denn sein?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#3 von Christian_B , 03.07.2016 14:36

Hallo Erich,
viel Luft nach oben bleibt nicht. Wenn der ESU ein Scharnier hätte, ja dann...


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#4 von Oambegga Bockerl , 03.07.2016 15:37

Ich würde dir eine 21-polige Adapterplatine und z.B. einen Zimo MX648 mit Kabeln empfehlen. Die Kabel des Decoders einfach am 21-poligen Stecker anlöten und den Decoder im Triebwagen verstecken.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#5 von Christian_B , 03.07.2016 23:14

OK, ich hab gesucht und eventuell das passende gefunden. Ein Adapter von D&H für PluX22.



Dieser P22-3 sollte doch für die 21MTC an der Lok auch passen : Kabel von einem ESU LokSound micro mit PluX12 angelötet und fertig.

Sehe ich das so richtig :

ZIMO würde sicher auch gehen, aber dort ist der gewünschte Sound nicht brauchbar.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#6 von drum58 , 04.07.2016 10:09

Hallo Christian,

PluX 22 und MTC 21 sind nicht kompatibel, das Raster ist zwar gleich, aber der Index ist an unterschiedlicher Stelle und bei PluX ist der Stecker am Decoder, bei MTC 21 hingegen die Buchse.
Du könntest allerdings statt des MTC 21-Decoders gleich einen PluX-Decoder verwenden, wenn Du die Schnittstellenplatine statt des Originalanschlusses nutzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#7 von Christian_B , 04.07.2016 11:01

Hallo Werner,
so richtig hab ich dich noch nicht verstanden. Meinst du damit, ich soll einen Kabeldecoder direkt auf die Lokplatine löten : Wäre sicher auch eine Lösung. Mein Ziel war die Pin von der Lokplatine über eine Adapterplatine mit einem Kabeldecoder zu verlöten. Wenn das Raster passt, und ich die Buchse auf die Pin bekomme, dann kann ich doch frei verdrahten. Den richtigen Draht an den richtigen Pin bekomme ich wahrscheinlich sogar hin.

Bleibt ja noch die Möglichkeit einen kleinen Fahrdecoder(z.B. Kühn T125-21) auf die 21MTC zu stecken, und dann ein SUSI-Sound-Modul anzulöten.
Was für ein SUSI-Modul wäre empfehlenswert :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#8 von drum58 , 04.07.2016 13:11

Hallo Christian,

sorry, ich hatte Dich falsch verstanden, ich glaubte Du willst einen MTC21-Decoder auf die PluX-Schnittstelle stecken. Du willst aber den Adapter auf die vorhandene Schnittstelle stecken und dann den Decoder an den Adapter löten, richtig?

Allerdings wird auch das nicht mit dem D&H-Adapter klappen, denn der hat den PluX-Index-Pin verschlossen (sieht man auf Deinem Bild gut als metallischen Verschluß und passt folglich nicht auf einen MTC21-Stecker. Für Deinen Zweck gibt es aber einen geeigneten Adapter bei Tams, schau mal hier:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/70-01035-01

Zu SUSI kann ich nichts beitragen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#9 von Christian_B , 04.07.2016 17:05

Hallo Werner,
ja, jetzt haben wir eine gemeinsame Linie

Den TAMS Adapter könnte ich problemlos dazu nehmen, aber er ist vermutlich zu groß, obwohl, es wäre einen Versuch wert.
Den verschlossenen Pin will ich rausdrücken, zumindest ist das mein Plan.
Einen guten Vorschlag hat mir Dirk71 gemacht. Er meinte, ganz einfach den Blind-Adapter dazu benutzen. Wenn die benötigten Lötpunkte vorhanden sind, dann wäre das eine schnelle und kostengünstige Lösung. Ich werde mal schauen ob das geht.
Auf jeden Fall bekommt der ESU eine Chance, der hat nämlich den besseren Sound, ist aber auch die teuerste Lösung.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#10 von Heiko Landmann , 24.12.2020 01:13

Hi Christian,
habe das identische Problem. Wie hast du es denn endlich gelöst? Ließ sich die Verlötung aus dem Tams-Adapter so einfach herauslösen, wie du es vorhattest?
Ich weiß nicht, weshalb kein Hersteller die Buchse für 21MTC in einer einfachen Adapterversion liefert...
Für eine Hilfestellung wäre ich dir dankbar!
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#11 von digitalo , 24.12.2020 17:10

Abend Heiko

Du könntest, wenn Du dich von der mtc21 Schnittstelle lösen könntest ... auf Plux16 umrüsten. Hätte den Vorteil für Dich, das Du dann nichts fräsen müsstest. Passende Adapter (mit Verbindund von mtc21 zu Plux16 per Kabel) haben die Fa. Huebsch aus Östereich, oder wir im Angebot. Hier im Bilde ...

https://abload.de/image.php?img=bild1z5jx7.jpg

Decoder mit plux16 sind ob Sound oder nicht gleich groß, ein großer Vorteil gegenüber der mtc21 Schnittstelle. Einzig die Verbindung von der Board-Platine des Kittel's zu Plux16-Platine muss hierbei per Kabel Pin-gerecht hergestellt werden.

Feliz Navidad


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#12 von Christian_B , 25.12.2020 11:33

[quote="Heiko Landmann" post_id=2214002 time=1608768829 user_id=19945]
Wie hast du es denn endlich gelöst?
[/quote]

Hallo Heiko,
ich hab dann schlußendlich den Decoder von Kuehn(82670) http://www.kuehn-digital.de/t125---version-2.html genommen und über SUSI einen externen Sound-Decoder eingebunden. Dieser ist hochkant auf den Fahrdecoder aufgeklebt und stammt von TAMS.

Micro X3 | Soundmodul
Artikel-Nr.: 43-09116-332 (Sound: 99-ELIAS "Dampflok Elias")


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: 21MTC > Sounddecoder > SUSI ich brauch Hilfe

#13 von Heiko Landmann , 25.12.2020 23:24

Vielen Dank und schöne Weihnachten!


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz