RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#26 von anj4de , 30.12.2020 13:02

Zitat

Zitat
Hallo

Dieser Decoder ist pefekt für Piko Loks mit der alten Schnittstellenplatine. Ich habe eine Taurus, umgebaut auf 5 poligen Motor mit dem Decoder, der läuft super...erst recht wenn man den Gesamtpreis in Betracht zieht!

Gruss
Uwe


Hallo Uwe,
ging es Dir darum, diesen Decoder oder den neuen Motor auszutesten? Gab es denn einen ernsthaften Anlass für den Motorentausch?
Ich kenne diese Lais Decoder nicht, meine Piko-Tauri fahren mit Lenz-Standard und Kuehn T125.
So teuer war das jetzt auch nicht. Und ging schnell, ohne Umbau.
MfG
Bahnchef




Nun...dieser alte Taurus ist so zu sagen mein Test-Bed. Er hatte noch den alten, 3-poligen Motor. Dann habe ich bei E-Bay für kleines Geld 5-polige gefunden. So einen habe ich eingebaut und dabei alle passiven Bauteile von der Platine entfernt. Ich benutze das Chasis zum testen von allen 8 poligen Decodern bevor ich teure Loks aufreisse... Den besagten LaisDCC "direct" habe ich einfach mal mit bestellt...und siehe da er passt perfekt! Die Lok fährt super damit. Kann man also so lassen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#27 von Bahnchef , 30.12.2020 13:19

Hallo Uwe,
danke für das Zeigen und die Erklärung.

Zitat
LaisDCC "direct"

interessant! Also so wie ein Lenz Silver+ direkt.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#28 von JoWild , 30.12.2020 13:24

Hallo Uwe
Na ja, man sollte schon Entstördrosseln und einen Kondensator an den Motor machen, den sonst stört man in der etwas weiteren Umgebung den Rundfunkempfang und andere Kommunikationssysteme. Zusätzlich wird auch die Lebensdauer von Kohlebürsten und Kollektor verlängert, weil das Bürstenfeuer etwas gedämpft wird. Dass ggf. der eigene Modellbahn-Digitalbetrieb gestört wird, trifft ja nur einen selbst

Wenn mal das Bundesamt für Telekomunikation mit dem Messwagen bei jemand wegen derartiger Störausstrahlung vor der Haustüre steht, wird das Hobby etwas teurer.

Hallo Bahnchef

Mit dem Lenz nicht zu vergleichen, denn die LaisDcc sind reine DCC-Decoder mit DC-analog-Erkennung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#29 von Bahnchef , 30.12.2020 13:34

Zitat
Mit dem Lenz nicht zu vergleichen, denn die LaisDcc sind reine DCC-Decoder mit DC-analog-Erkennung.


Hallo Joachim,
worauf beziehst Du das?
mein Lenz Silver+ direkt macht genau das.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#30 von anj4de , 30.12.2020 13:56

...Frage...ist das hier auch der Thread um Probleme mit den Teilen zu dikutieren?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#31 von Bahnchef , 30.12.2020 14:17

Nun, schwierig. Quasi persönliche Ansichtssache.
Ich denke, wenn man die Eigenschaften eines LaisDCC mit anderen Decodern vergleicht, dann passt das schon.
Ich gebe aber auch zu, man sollte auch wieder die Kurve kriegen.
In diesem Sinne, zurück zur Wurzel.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#32 von anj4de , 01.01.2021 17:07

Hallo zusammen

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen...das letzte war ja echt das letzte....

Ich hatte die letzen Tage versucht eine NOS Roco BR74 zu digitalisieren. Da der Platz im Führerhaus sehr eng ist kamen die LaisDCC Decoder grad recht. Ich habe also den Motor umgebaut und gemessen und dann eine Decoder eingelötet. Erfolg war...ich kann alles auslesen aber den Decoder nicht re-stetten und die Lok fährt nicht, keine Bewegung! Also eine zweiten geholt, diesen habe ich zuerst an meinem ESU Tester geprüft. Funktion war gegeben. Nach dem Einbau lief die Lok etwa 1 Min und dann war Schluss! Dieser Decoder erzeugt nur noch ein pulsierendes Motorrucken und lässt sich auch nicht mehr lesen! Ich habe nun test weise einen älteren ESU eingelötet, die Lok läuft 1A...aber der Decoder ist zu gross! Die LaisDCC sollen ja 1A Normalstrom haben und 2A in der Spitze, soviel zieht die Lok im Leben nicht! Sie hat diesen offenen 5 poligen Motor mit Schwungmasse. Das Gestänge und die Achsen laufen schön frei. Ich werde die Decoder mal reklamieren...mal sehen wie die Antwort ausfällt.

Gruss
Uwe

PS: Die beiden Plux22 und der 8polige "direkt" funktionieren gut!


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#33 von Railcar ( gelöscht ) , 01.01.2021 18:54

Hallo Uwe

http://laisdcc.com/manual

Gibt's in deutsch zum runterladen.
Wenn du den Decoder nicht resetten kannst ist wahrscheinlich noch die Sperre drin.

Schau Mal in der Anleitung welche CV s da wo gesetzt werden müssen.

Btw: Wenn du Mal eine CV Liste von TCS Decodern suchst, der Laisdcc ist ein abgespeckter TCS. Da wird viel Wert auf das korrekte Licht gelegt, Amis haben eben andere Schwerpunkte als Germanen.

Ulrich


Railcar

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#34 von anj4de , 02.01.2021 14:11

Zitat

Hallo Uwe

http://laisdcc.com/manual

Gibt's in deutsch zum runterladen.
Wenn du den Decoder nicht resetten kannst ist wahrscheinlich noch die Sperre drin.

Schau Mal in der Anleitung welche CV s da wo gesetzt werden müssen.

Btw: Wenn du Mal eine CV Liste von TCS Decodern suchst, der Laisdcc ist ein abgespeckter TCS. Da wird viel Wert auf das korrekte Licht gelegt, Amis haben eben andere Schwerpunkte als Germanen.

Ulrich



Hallo Ulrich

Hab ich schon alles probiert...der eine ist definitiv am Ende, keine Kommunication mehr möglich, und der andere spricht und empfängt zwar, quittiert das schreiben auch mit Motor Zucken...aber er lässt sich nicht re-setten und fahren geht auch nicht....was mich stutzig macht weil der kurze Quittungsimpuls zum Motor ja vorhanden ist!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#35 von Railcar ( gelöscht ) , 02.01.2021 14:27

Hi Uwe

CV 15 auf 0
CV 16 auf 1
Entsperrt den Decoder,
dann eine 4 in CV 8 oder
eine 4 in CV 30

Das sollte den decoder resetten

Ulrich


Railcar

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#36 von JoWild , 02.01.2021 15:03

Zitat

Zitat
Mit dem Lenz nicht zu vergleichen, denn die LaisDcc sind reine DCC-Decoder mit DC-analog-Erkennung.


Hallo Joachim,
worauf beziehst Du das?
mein Lenz Silver+ direkt macht genau das.
Bahnchef



Dein Lenz versteht und spricht Railcom und beherrscht auch ABC-Bremsen laut Lenz-Web-Seite. Die Laisdcc tun das bisher nicht. Die Anschlusspins sind nach mir vorliegenden Unterlagen aber auch bei deinem "Lenz Silver+ direkt" auch mittig unter der Platine und damit bei Schnittstellen in Randlage nicht nutzbar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#37 von Bahnchef , 02.01.2021 17:21

Zitat
Dein Lenz versteht und spricht Railcom und beherrscht auch ABC-Bremsen laut Lenz-Web-Seite. Die Laisdcc tun das bisher nicht. Die Anschlusspins sind nach mir vorliegenden Unterlagen aber auch bei deinem "Lenz Silver+ direkt" auch mittig unter der Platine und damit bei Schnittstellen in Randlage nicht nutzbar.


Hallo Joachim,
ein gesundes neues Jahr 2021 !
Bei Deinem Beitrag komme ich nicht ganz mit. Ich bezog den Vergleich mit dem Lenz Silver+ direkt darauf,
dass der keinem Kabelbaum samt Stecker benötigt. Und so sehe ich auch auf dem Foto in #26.
8pol. Direktdecoder hat nun einmal nicht jeder im Angebot. Das schien mir bemerkenswert und für solche Informationen bin ich dankbar.
Klar auch, dass sowohl ein Lenz direkt oder Lais direkt Platz benötigen, und wenn die Schnittestelle ungünstig liegt, geht das eben nicht.
Wenn der Lais direkt in Randlage verbaut werden kann, dann ist es eben gut so. Die Frage wäre dann aber auch,
würde er so richtig herum draufsitzen? Vielleicht kann der Auor noch mal ein Bild von der Decoderunterseite einstellen, wäre nett?
Railcom und ABC Bremsen standen jetzt für mich nicht zur Diskussion. Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast.
Mein Lenz direkt steckt übrigens in einem Piko 612.
Würde denn ein Lais direkt in die Randlage-DDS einer Piko G1206/G1700 oder der Triebwagen 642/646/440/442 passen?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#38 von anj4de , 02.01.2021 17:31

...der Decoder in meinem Bild ist richtig montiert...weil die Lok ja fährt. Der Decoder kommt normalerweise in einem hellgrünen Schrumpfschlauch, dieser hat auf der Unterseite eine Markierung bei Pin 1! Das er aber in meinem Fall hoch genug über der Platine sitzt und auch niemals mit dem Dach kollidieren kann habe ich ihn ausgepackt...ist einfach besser für die Kühlung...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz