RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#26 von stephan_bauer , 15.06.2016 20:53

Hallo Julian,

bzgl. Railcom sind beide gleich gut.

D&H hat eine gute und leicht einstellbare Motorregelung und mittlerweile auch viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Bei Zimo kann man je nach Modell noch etwas mehr aus der Motorregelung rausholen, allerdings mit deutlich mehr Aufwand und es gibt noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Da keiner Deine Vorlieben kennen kann, würde ich Dir vorschlagen, besorge Dir von beiden Herstellern jeweils einen Decoder und teste.

Das 5V-Netzteil für den GBM16T benötigst Du nur, wenn Du Belegtmeldungen auch bei abgeschalteter DCC-Spannung sehen willst und Änderungen in der Steuerungs-Software sehen willst. Ich halte das nicht für notwendig. Ohne das 5V-Netzteil wird Dir der letzte Stand vor der DCC-Abschaltung angezeigt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#27 von JulianM , 15.06.2016 21:06

Hallo Michael & Stephan

@Michael:

Zitat von Mottimuc
Den Booster kannste mit dem Bidib zusammen nicht verwenden. Macht auch wenig Sinn. Ich habe diese nur zu Behelfszwecken, eben Testgleis und für Bauarbeiten und Testfahrten.


Du meintest also den Booster von Roco, den man sehr oft beim Kauf einer Multimaus aus der Bucht dazu bekommt.
Das hatte ich dann wohl ein wenig missverstanden. Passt, danke

Zitat von Mottimuc
Netzteile:
Schau einfach bei eBay rein, da gibt's einiges:
OneControl: http://www.ebay.de/itm/350447763411


Perfekt, nochmal danke!

Zitat von Mottimuc
Zum Thema Adernendhülsen
Nimm sowas hier
http://www.ebay.de/itm/262242626165


Ok, da hatte ich etwas missverstanden. Jetzt macht das Sinn.

Zitat von Mottimuc
Ps: als Vorbild für den Einbau usw kannst dich mal durch den Thread von Micha68 durchlesen, das ist ganz großes Kino in 1:160!!!
viewtopic.php?f=64&t=84209&hilit=mobalist


Das Thema sieht sehr interessant aus!


@Stephan:
Die Lok-Decoder kosten ja nicht wirklich viel, also werde ich mir definitiv jeweils einen besorgen.

Zitat von stephan_bauer
Das 5V-Netzteil für den GBM16T benötigst Du nur, wenn Du Belegtmeldungen auch bei abgeschalteter DCC-Spannung sehen willst und Änderungen in der Steuerungs-Software sehen willst. Ich halte das nicht für notwendig. Ohne das 5V-Netzteil wird Dir der letzte Stand vor der DCC-Abschaltung angezeigt.


Darunter verstehe ich jetzt folgendes:
Der GBM Master benötigt definitiv ein Netzteil.
Die GBM16T-Module hingegen benötigen nicht zwingend ein Netzteil.

Ich habe geplant, dass ich den PC und das Digitalsystem über den gleichen Stromkreis betreiben werde.
Das heißt:
Digitalsystem aus = PC aus.
Digitalsystem ein = PC ein.

Ich habe mir die GBM16T-Module nochmal genau angesehen, allerdings weiß ich immer noch nicht, wo da die Stromversorgung vom Netzteil eingesteckt werden soll


Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#28 von Mottimuc , 15.06.2016 21:11

EDIT:19.06. : Falsche Stecker genannt:

Das geht ja hier hin und her...

Die Netzteile für den GBM Booster (Master) sind alle ok.
Der GBM16-T oder bei mir nur GBM kann man mit "Ersatzspeisung" 5V betreiben, ich glaube, das ist dafür da, dass wenn der Booster abschaltet (Kurzschluss, Überlast,...), dass dann Gleisbesetztmeldungen bestehen bleiben. Da sind an der langen Seite 4Anschlüsse an einer Klemme, 2x DCC und 2x Ersatzspeisung 5V.

Das Teil für die 160 Euro ist eine Kombination aus DCC Erzeuger, Booster, Schnittstelle für PC und Xpressnet (Multimaus) und auch ein GBM16T ist draN. Man kan das Teil mit ner Dremel in 2 Bausteine aufteilen. Du hast also den ersten Booster schon! Weitere Booster (Nodes) brauchst du erst ab dem 4. GBM16T.

Die Stecker habe ich dazu hergenommen, damit ich an den Netzteilen nicht die. Buchsen abzwicken muss, sonder ich nehme sowas her
Gestrichen, die sind nur bis 1A tauglich, d.h. nur für die Ersatzspeisung!

Zitat
https://www.conrad.de/de/niedervolt-steckverbinder-stecker-gerade-55-mm-21-mm-conrad-dc14-m-1-st-735808.html



dafür gilt:
Diese hier für die GBM / OC - Netzteile verwenden: Niedervolt-Steckverbinder Buchse, gerade 5.5 mm 5.5 mm 2.5 mm Conrad DC-13F 1 St.

Daran kommen die zwei Anschlusskabel, die ich dann mit Adernendhülsen ausstatte und in die Klemmen an den Bidib-Platinen anschraube. Somit kann ich auch einfach und schnell den Strom abklemmen. Einfach Stecker ziehen und aus. (War schonmal ganz hilfreich beim einstellen der Weichenantriebe. Wenn du da nen Hund baust und gleichzeitig Strom auf beide Spulen gibst, dann klappert es kurz, danach ist der Antrieb durchgeschmort...)

viele Grüße m


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#29 von JulianM , 15.06.2016 23:05

Hallo Zusammen,

mein Warenkorb ist aktuell gut befüllt und sollte so weit alles beinhalten, was ich brauche.



Als Netzteil für den GBM Master habe ich mich für folgenden Artikel entschieden:
NOTEBOOK LAPTOP LADEGERÄT NETZTEIL 16V 4.5A 72W für IBM Lenovo Thinkpad R52
Den Dazu passenden Niedervolt-Steckverbinder von Conrad werde ich mir besorgen, wenn ich mal wieder nach Linz komme.
- Woran erkenne ich aber bei den Litzen vom Netzteil, wo + und - sind? Muss ich die Polung überhaupt beachten?

Die Module (in meinem Fall GBM Master und OneControl) sind untereinander via BiDiBus verbunden.
Dafür wird ein ganz normales Netzwerkkabel verwendet. Richtig?

Wird der GBM Master dann einfach per USB an den PC angeschlossen?
Welchen Anschluss braucht das USB-Kabel dann auf der Seite des GBM Master? Micro-USB (wie man es aktuell von den Smartphones kennt)?

Das sollten nun aber erstmal alle Fragen gewesen sein

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#30 von stephan_bauer , 15.06.2016 23:23

Zitat von JulianM
Die Module (in meinem Fall GBM Master und OneControl) sind untereinander via BiDiBus verbunden.
Dafür wird ein ganz normales Netzwerkkabel verwendet. Richtig?


Ja.

Zitat von JulianM
Wird der GBM Master dann einfach per USB an den PC angeschlossen?
Welchen Anschluss braucht das USB-Kabel dann auf der Seite des GBM Master? Micro-USB (wie man es aktuell von den Smartphones kennt)?


Nein, Mini-Usb.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#31 von Mottimuc , 16.06.2016 00:30

... Und "plus" und "minus" an den Netzteilen kannst durch Multimeter ablesen. Zudem ist auf Netzteilen auch immer eine kleine "Zeichnung" mit der Erklärung drauf, was was ist...

Noch was: zu dem Notaustaster brauchst auch ein Kabel....

Viel Spaß
M


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#32 von JulianM , 16.06.2016 08:23

Hallo Michael,

für den Notaustaster habe ich bereits ein Kabel im Warenkorb.
- Zubehör GBM "100cm Verbindungskabel"

Mit Multimetern kenne ich mich noch nicht wirklich aus (ich besitze zwar einen, habe diesen bisher aber noch nie benötigt), aber nach einer kurzen Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:
"jetzt prüfst du die spannung zwischen den leitern, wird dir ein negativer wert angezeigt ist der minuspol des trafos am roten kabel, bei einer positiven spannung am schwarzen."

Quelle: gutefrage.net

Ist diese Aussage korrekt?
Und auf was sollte ich den Multimeter dann einstellen?


Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#33 von 1001-digital , 16.06.2016 10:47

Hallo Julian,
die 5 V für den GBM16T sind, wie oben schon geschrieben wurde, dafür da, die Besetztmeldung bei Notaus zu erhalten. Ich habe dafür dem Verein ein paar alte Handy-Ladegeräte gespendet, die hier noch rumflogen. Ich hab dazu die passenden Mini-USB-Buchsen besorgt, entsprechende Lötflächen sind auf der Platine vorhanden. So müssen wir die Stecker nicht erst abschneiden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#34 von Mottimuc , 16.06.2016 15:38

Hi Julian,

so oder so, ein wenig handwerkliche "Elektrotechnik" wirst Du brauchen, wenn Du ne Modellbahnanlage aufbaust. So ein Multimeter ist recht einfach zu verstehen, ein paar Grundbegriffe wie plus, minus, Strom, Spannung usw schaden auch nicht. Zieh Dir einfach ein Tutorial bei Youtube oder so rein

Zitat
"jetzt prüfst du die spannung zwischen den leitern, wird dir ein negativer wert angezeigt ist der minuspol des trafos am roten kabel, bei einer positiven spannung am schwarzen."



ich würde es zwar nicht genauso formulieren (ich bin auch mehr oder weniger Laie!), aber im Grunde passt es schon. Ich find die Erklärung nur komisch, weil sie mit Farben agiert. Rot ist schon meistens plus und schwarz meistens minus... Aber auf dem Multitester sollte das vermerkt sein.
Ich würds so formulieren:

wenn du den (+) vom Multitester mit dem vermeintlichen (+) des Netzteiles verbindest und vice versa die minus-Seiten, dann sollte (wenn Du den Multitester auf Spannung (V) einstellst ein positiver Wert rauskommen....

Hier noch ein Bild vom Wikipedia Eintrag:


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#35 von JulianM , 16.06.2016 16:23

Ich habe es mir im Baumarkt erklären lassen mit einem ganz einfachen Beispiel.

Man halte die Anschlüsse des Multimeters einfach an den Plus- und Minus-Pol der Batterie.
Wenn das Ergebnis positiv ist, weiß ich, welcher Anschluss den Plus-Pol misst.
Bei dem Multimeter muss ich zum Testen des Laptop-Netzteils 20V Gleichstrom einstellen.

Ich hoffe, dass das für alle verständlich genug ist

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#36 von JulianM , 18.06.2016 10:22

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun mal die Online-Bedienungsanleitung der OneControl zur Gemüte geführt, was für mich neue Fragen aufgeworfen hat.

Es geht dabei um die Stromversorgung, welche mit 9-18 Volt erfolgen soll (bevorzugt mindestens 12V), siehe Ausschnitt:

GND = Masse = Wirklich Minus-Pol?
+12 = Plus-Pol?

Dann habe ich im Wiki noch folgenden Eintrag gefunden:
- http://wiki.fichtelbahn.de/doku.php?id=o...luss_onecontrol





Was soll das n.f. bedeuten und ist es bei einem Wechselstrom-Netzteil dann egal, wo ich welchen Pol bei den markierten AC-Anschlüssen anschließe?


Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#37 von stephan_bauer , 18.06.2016 11:03

Zitat von JulianM
GND = Masse = Wirklich Minus-Pol?
+12 = Plus-Pol?


Ja

Zitat von JulianM
Was soll das n.f. bedeuten und ist es bei einem Wechselstrom-Netzteil dann egal, wo ich welchen Pol bei den markierten AC-Anschlüssen anschließe?


n.f. bedeutet, dass dieser Anschluss nicht verwendet wird. Bei Wechselstrom ist es egal, welches Kabel an welche Klemme angeschlossen wird.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#38 von JulianM , 19.06.2016 11:41

@Stephan:
Alles klar, danke.

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich mit der OneControl 16 Weichen von Fleischmann/Roco/Minitrix schalten kann.
Nachdem ich mir die Angaben der OneControl nun aber im Detail angeschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zitat von Fichtelbahn.de
8-fach Servo bzw. 4-fach Servo und 1 GBM16T (Option nur mit dem BiDiBonePlus), 16-fach Magnetartikeldecoder für 8 Weichen mit interner Lageerkennung des Magnetartikels. Sie verfügt über weitere 16 Eingänge für eine externe Lagerückmeldung, die z.B. für die Servostellungen verwendet werden können. Die 16 GPIO-Ports können auch einzeln umgeschaltet werden zu Ausgängen mit je max. 10 mA Schaltstrom.

Quelle: OneControl (Grundboard) - Fichtelbahn.de

Liege ich damit richtig, dass ich dann "nur" 8 Weichenantriebe damit schalten kann oder kann ich auch andere Anschlüsse der OneControl dafür verwenden?

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#39 von Mottimuc , 19.06.2016 12:11

Mit dem GPIO Addon kannst nochmals pro Addon weitere 4 Antriebe anklemmen. An eine OneControl passen 2 Stück davon = zusätzlich 8 Antriebe = 16 total. Dazu noch 8 ServoPorts...

http://www.fichtelbahn.de/gpio_addon.html

viele Grüße Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#40 von JulianM , 19.06.2016 14:44

Hallo Michael,

das ist sehr gut, danke
Und günstig ist das Addon auch noch (+ Flachbandkabel & 18V Netzteil).

Ich habe heute im Keller nach PC-Hardware gesucht und habe doch tatsächlich einen vollständigen PC zusammengeschustert bekommen!

Die Hardware sollte wohl mehr als ausreichend ausreichend sein.
- CPU: AMD Phenom X3 8450 @ 2,1 GHz
- RAM: 2x 2GB DDR2 Riegel von Samsung
- HDD: 250 GB SCSI Festplatte von Maxtor
- GPU: nVidia GeForce 650 GTX von Zotac
- MB: Gigabyte GA-M720-US3





Hat schon mal super funktioniert.
Jetzt wird Windows 7 installiert

Nun brauche ich nur noch einen weiteren Monitor.
Den werde ich sicher über willhaben.at o.Ä. günstig finden.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#41 von JulianM , 19.06.2016 20:20

Hallo Zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung des GPIO-Addon Moduls aus?

Zitat von Fichtelbahn.de
Spannungsversorgung
Für den Betrieb der Baugruppe können alle modellbahnüblichen Gleichspannungsquellen bis 30VDC verwendet werden. Am besten verwendet man für den ersten Test ein Netzteil mit 12V und einer Strombegrenzung eingestellt auf etwa 100mA.
[...]
Ohne weiterer Beschaltung darf die Strombegrenzung nicht einsetzen und der TreiberIC darf sich nicht erhitzen (Kontrolle mit aufgelegtem Finger).

Ist der erste Test soweit ok, kann man an den Funktionstest der Baugruppe gehen. Dafür wäre eine schon funktionsfähige OneControl samt Flachbandkabel und ein paar Lasten (z.B. LEDs mit Vorwiderständen) hilfreich. Ist die OneControl noch nicht aufgebaut, kann man sich auch mit einem 1k Widerstand behelfen.

Quelle: Online-Anleitung

Im Normalbetrieb kann ich somit problemlos ein 18V 2A Netzteil verwenden.
Zum Test sollte ich allerdings ein Netzteil mit maximal 12A & 0,1A verwenden. Wie kann ich das am besten realisieren?


Die Verbindung zwischen der OneControl und dem GPIO-Addon Modul erfolgt über ein 16-poliges Flachbandkabel.

Zitat von Fichtelbahn.de
Die Baugruppe benötigt für den Einsatz eine eigene Spannungsversorgung die von Ihren angeschlossenen Verbrauchern abhängig ist (max. 30V). Die Ansteuerung erfolgt über das 16-polige Flachbandkabel und wird mit einen der beiden GPIO-Ports auf den Baugruppen verbunden.

Quelle: GPIO-Addon Modul

Ist dieses Kabel hier dafür passend? Oder passt da etwas nicht?
Flachbandkabel 16 pol Pfostenbuchse Buchse zu Buchse 10 cm - 100cm

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#42 von Mottimuc , 19.06.2016 21:59

Hi Julian,

ich schon wieder!

1. GPIO: Ich hab mir den Reichelt Warenkorb in THT von der Website dazubestellt, die sind einfacher zu löten. Dafür hab ich aber auf die Geschichte mit den 0,1A verzichtet... also einfach eins der Std.Netzteile für die OneControl dran. Ich bin praktischerweise hingegangen und habe 2 GPIO Boards über ein Netzteil gespeist.

2. Flachbandkabel:
Habe ich mir im 25m Ring auch bei Reichelt / Conrad besorgt, dazu jede Menge von den Steckern. Wenn Du keine Zange dafür hast, tuts auch ein Modellbauschraubstock o.ä. der halt sauber parallel schliesst, so dass die Kontakte nicht verkanten und falsch kontaktieren.
Der bei Ebay ist schon recht sauber teuer!

VG M


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#43 von JulianM , 19.06.2016 22:20

Hallo Michael,

mit dem Preis des von mir verlinkten Flachbandkabels habe ich eigentlich kein Problem.
Ich brauche davon ja auch nur 1 Kabel je GPIO-Addon Modul.
Am Dienstag werde ich zum Conrad fahren und dann schaue ich dort auch mal, was die Kabel dort kosten.

Für die Verbindung zwischen OneControl & GPIO-Addon Modul werde ich ein "fertiges" Flachbandkabel verwenden.
Mit den ganzen Platinen habe ich schon genug Löt-Arbeit

Zitat von Mottimuc
Dafür hab ich aber auf die Geschichte mit den 0,1A verzichtet... also einfach eins der Std.Netzteile für die OneControl dran. Ich bin praktischerweise hingegangen und habe 2 GPIO Boards über ein Netzteil gespeist.

Wenn ich alles richtig mache, kann ich doch auch direkt mit dem 18V 2A Netzteil an die GPIO-Addon Module gehen - Oder warum soll man erst mit 12V & 0,1A testen?

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#44 von Bayer ( gelöscht ) , 20.06.2016 07:42

Zitat von JulianM

- HDD: 250 GB SCSI Festplatte von Maxtor


Hallo Julian,

bist du sicher, das dies eine SCSI-Platte ist? Dann brauchst du noch einen SCSI-Controller, das Board hat keinen. Ich vermute einen IDE-Platte, IDE- und SCSI1-Stecker sehen sich sehr ähnlich. Ist es wirklich eine SCSI-Platte, solltest du diese entsorgen, da SCSI-Controller auch auf dem Gebrauchtmarkt und eine neue SATA-Platte sich preislich nichts nehmen.

Zitat von JulianM
Oder warum soll man erst mit 12V & 0,1A testen?


Bei fehlerhaftem Aufbau des Moduls fließen bei einem 0,1A-Netzteil nur sehr kleine Ströme und die Leistung des Netzteils bricht zusammen. Dann kann sofort die Fehlersuche begonnen werden. Bei einem 2A-Netzteil fließen so hohe Ströme, das Modul wird sich mit Rauchzeichen melden, meist ist eine Reparatur nicht rentabel. Ich sehe das als Vorsichtsmaßnahme für Neulinge und ungeübte Löter im Selbstbau, damit bei einem Aufbaufehler nicht gleich das ganze Modul zerstört wird.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#45 von JulianM , 20.06.2016 07:50

Hallo Wolfgang,

und wie realisiere ich das mit den 0,1A dann am besten?
Netzteile mit dieser Leistung habe ich leider nicht finden können.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#46 von JulianM , 21.06.2016 23:24

Zitat von Mottimuc
Dann brauchst noch Kabel, zB Litze 0,5 mm2
http://www.ebay.de/itm/H05V-K-0-5mm-PVC-...m-/172100221053


Ich habe nun doch eine Möglichkeit gefunden, das Angebot zu humanen Versandkosten zu bekommen!
Vielen Dank dafür

2x 100 Meter (Blau & Weiß und...
3x 50 Meter (Grün, Rot & Schwarz)...
sollten fürs Erste reichen.

Im Conrad habe ich mir heute die richtigen 2,5mm Buchsen für die Netzteile besorgt.
In den nächsten Tagen werde ich die Netzteile über AliExpress bestellen und in 2 Wochen wird dann bei Fichtelbahn eine kleine Großbestellung in Auftrag gegeben

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#47 von 1001-digital , 22.06.2016 08:35

Hallo Julian

Zitat
Netzteile mit dieser Leistung habe ich leider nicht finden können.


Für sowas gibts Labornetzteile, dort kannst du Spannung und (maximalen) Strom einstellen. Sind allerdings nicht ganz billig, so ab 100 € geht es da los.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#48 von JulianM , 22.06.2016 08:43

Hallo Carsten,

bezüglich den Angaben des GPIO-Addon Moduls habe ich nun schon mehrere Elektriker gefragt.
Ich soll ein 18V 2A Netzteil wohl bedenkenlos einsetzen können.
Somit entfällt die Notwendigkeit eines solchen Netzteils.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#49 von 1001-digital , 22.06.2016 13:29

Hallo Julian,
das Ding dient eben in erster Linie dazu, dass man neu gebastelte Hardware erstmal mit möglichst wenig Strom testet. Im Fehlerfall brennt dann nicht unbedingt gleich was durch. Du kannst selbstverständlich auch gleich volle Kanne anschließen, musst aber mit dem Risiko leben, dass es evtl. raucht.

Elektriker halte ich da nicht unbedingt für die kompetenteste Quelle, die sind eher fürs Grobe zuständig. Bei SMD-Bauteilen hilft eine optische Kontrolle auch nicht unbedingt um Fehler zu finden, wenn man Pech hat, hat man unter einem Bauteil eine Brücke. Die Anschaffung eines Labornetzteils lohnt sich aber natürlich nicht für einen einmaligen Test, das muss man dann auch nutzen. Du könntest vielleicht mal nach so einem alten Tischnetzteil gucken, die es früher für billig Geld im Baumarkt gab. Dort konnte man in der Regel die Spannung einstellen und bekam so um die 150 mA raus. Die ersten Tests meiner OpenDCC Z1 hab ich damals mit so einem Ding gemacht. Wenn ich mit meiner Sound-Ludmilla gehupt habe wurden sofort die Lichter deutlich dunkler

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Digitalsysteme sind für meine Anlage sinnvoll?

#50 von JulianM , 22.06.2016 13:51

Hallo Carsten,

Netzteile mit so wenig mA zu finden ist aktuell wirklich schwierig. Auch im Baumarkt.
Nichtsdestotrotz bin ich heute auf ein Netzteil mit 12V und 300 mA gestoßen.
Ich denke, dass ich damit auch gut testen kann.

Es geht ja darum, zu testen, ob ein bestimmtes Bauteil auf der Platine warm wird. Ich gehe davon aus, dass ich auch mit 300 mA ohne größere Bedenken testen kann.

Übrigens werde ich das GPIO-Addon Modul nehmen, bei dem die SMD-Bauteile bereits fertig montiert sind. Ich muss dann nur noch die "groben" Arbeiten machen.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz