RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#1 von wgoetz , 09.06.2016 23:24

Aufgabenstellung:

Modernisierung Märklin ICE – V (Experimental, BR 410) Artikel Nr: 3371
Der alte, analoge ICE sollte ein zeitgemäßes Update erhalten um digital gesteuert werden zu können. Die vorhandenen alten Platinen in den beiden Triebköpfen sollten durch zwei neue, identische Platienen ersetzt werden und folgende Dinge erfüllen:

- Steuerung durch nur 1 Decoder im Triebkopf 1
- Aufnahme eines handelsüblichen Sounddecoders mittels 21mtc Schnittstelle
- Pufferung der Steuerung
- Ablösung aller Lampen durch moderne LEDs inkl. Vorwiederstände und Umschaltung weiß/rot
- Schaltung der LED Beleuchtung der 3 Mittelwagen über Decoder
- Nutzung der vorhanden elektrischen Verbindungen
- Steuerung der beiden Faulhabermotoren in den Triebwagen
- Ansteuerung von jeweils 1 Lautsprecher in den beiden Triebwagen
- Führerstands Beleuchtung im Triebwagen 1
- Lötpads zum Anschluß der LEDs, Motor, Lautsprecher, Führerstands-Beleuchtung, Schleifer und Schiene sowie gemeinsamer U+
- KEINE Schleiferumschaltung da nur 1 Schleifer im Triebwagen 1 genutzt werden soll.
- Ersatz des Schleifers durch einen Flüsterschleifer

Dazu habe ich folgende Pinbelegung der 8 poligen Steckverbindung gewählt:
1. Lautsprecher +
2. Motor +
3. Motor –
4. Licht V
5. Licht H
6. Aux 1 (Innenbeleuchtung)
7. U+
8. Lautsprecher –

Pin 6 und 7 sind fest belegt und sollten nicht geändert werden. Die restlichen Pins sind frei belegbar.

Um diese Anforderung realisieren zu können, habe ich vorab die Stromaufnahme der beiden Faulhaber Motoren gemessen. Diese lagen zusammen bei 440mA. Auch die max. Belastung von Aux 1 für die Lichtleisten in den 3 Mittelwagen habe ich gemessen: Hier waren es 3 x 25 mA (ESU Innenbeleuchtung 50700)
Als Sounddecoder habe ich mich für den ESU Loksound V4 54499 entschieden, da dieser die benötigte Leistung locker bringt.

Schaltplan:



Platinenlayout:



Originalplatine Triebkopf 1:



Originalplatine Triebkopf 2:



Neue Platine Unterseite für Treibkopf 1 bestückt. (Decoder muss noch gesteckt werden und die 8 polige Foliensteckverbindung ist noch nicht verlötet):



Die Kondensatoren passen in dieser Anordnung genau in den Steuerwagen hinein. Ein paar mm nach links oder rechts oder nach unten und ich hätte mich echt geärgert, denn dann hätte die Platine nicht reingepasst. Ein Fehler habe ich dennoch gemacht: Bei der Bestellung der Platinen habe ich die Einstellungen so übernommen, so wie sie standardmäßig auf der Internetseite voreingestellt sind. Dadurch ist die Platine allerdings doppelt so dick geworden wie die Originalplatine. Durch diese 1,5 mm mehr, musste ich meine Steckverbinder incl. Anschlusskabel zu den LEDs der Stirnbeleuchtung unterhalb der Platine platzieren, da sonst das Gehäuse nicht mehr geschlossen hätte. Ein weiterer Fehler war, dass ich die Kondensatoren von den Anschluss Pads aus gesehen zu groß gewählt habe…

Platine im eingebautem Zustand im Triebkopf 1:



Von links: Anschluss Leitungen für die LEDs und die Führerstands-Beleuchtung, Lautsprecher, Decoder, Motor, Pufferkondensatoren, dahinter Verbindungsanschluß.

Im Triebkopf 2 sitzt die gleiche Platine, bestückt sind lediglich die 5 Vorwiederstände für Spitzenlicht weiß/rot. Es ist beim Anschluß dieser Platine zu beachten, dass hier die Motoranschlüsse und die Anschlüsse für das Licht V/H getauscht werden müssen.

Die Verbindung zum 2. Triebkopf und zur Anschaltung der Waggon Innenbeleuchtung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich habe die LED Lichtleiste gekürzt und diese passt ganz genau in den Wagen. Den Anschluß habe ich über die bestehende Steckverbindung gemacht, die beiden oberen Federkontakte umgebogen und dann direkt auf die Anschlusspads der Leichtleiste aufgelötet.





Alles in allem funktioniert es genau so, wie ich es mir erhofft hatte. In den Triebköpfen arbeitet ja jeweils serienmäßig ein Faulhaber Motor. Durch die Ansteuerung mit einem ESU Loksound V4 hat dieser Zug ein fantastisches Fahrverhalten. Durch den Einbau eines Lautsprechers vorne und hinten ist der Sound ebenfalls erstklassig. Führerstand 1 hat einen Lokführer sowie eine Führerstands Beleuchtung bekommen.
Die LEDs, welche ich direkt auf die abgeschnittenen Lichtkörper aufgeklebt habe - in rot und weiß für die Zugbeleuchtung - geben den letzten Schliff für ein tolles Märklin Modell





Das rote Schlusslicht ist in Wirklichkeit wesentlich dunkler und intensiver.

Grüße Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.06.2016 07:41

Ein toller, professionell gemachter Umbau! Wo hast Du die Platinen bestellt?


Schmalspurbahn

RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#3 von wgoetz , 10.06.2016 09:26

Die Platinen wurden bei Würth Elektronik hergestellt: http://wedirekt.de


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#4 von wgoetz , 10.06.2016 09:30

Noch ein ganz wichtiger Hinweis:

dieser Umbau hätte ich nicht ohne die freundliche Unterstützung durch einen Experten, Hr. Peter Storck http://donaupeter.de realisieren können.

Grüße
Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#5 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.06.2016 09:41

Ah, Peter ist da auch ein Spezialist und sehr hilfsbereit. Ich hätte von ihm bei einem anderen Projekt schon mal tolle Unterstützung erhalten.


Schmalspurbahn

RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#6 von Rocmarhag , 24.07.2016 14:16

Hallo, meinen habe ich galube 4 mal umgebaut zuerst 3371, dann 6080, 60901, Lopi und jetzt einen Loksound V4, mit Führerstandslicht, led's vorne & hinten, 2 Lautsprecher. Innenbeleuchtung mit Led's Originale Teile nur habe ich einen Widerstand eingebaut,
der Triebwagen bekommt den Strom von der Oberleitung (sommerfeldt)





 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#7 von Derrick23 , 11.08.2016 17:40

Ich sehe das richtig, dass du für die Platinen für das Fahrzeug dann jetzt ~140 Euro bezahlt hast?

Manoman!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#8 von supermoee , 12.08.2016 10:32

Hallo,

Ich habe die Platinen von Sven Brandt benutzt. Fertig konfiguriert perfekt für den Elektroniklaien und mit knapp 30 Euro völlig im Rahmen meines Budgets.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#9 von wgoetz , 18.08.2016 22:35

Hallo,

ich habe mich durch die Platine von Sven Brand inspirieren lassen. Seine Platinen haben bei mir den Wunsch erweckt mir diesen ICE-V erst zu kaufen.
Als ich den Zug dann hatte, wollte ich allerdings andere Features als die Platine von Sven Brand bietet. Daher habe ich dann mir eine eigene Platine
entwickelt und eingesetzt. Und der Zug ist nun technisch auf der Höhe der Zeit, ist echt super, sieht toll aus und fährt oberklasse. Und durch den 21mtc Stecker auf der Trägerplatine kann jeder seinen eigen (Lieblings-)Decoder einsetzen.

Grüße Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#10 von YINYANG , 29.08.2016 19:53

Ich hab da ne frage.... woher hast du die 2x 11polige steckverbindung? bei Reichelt gibts die nur in 2x10 oder 2x20... und wv kostet die?
lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#11 von Derrick23 , 31.08.2016 23:13

Du kaufst 2x20 und schneidest 9 ab?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#12 von YINYANG , 01.09.2016 16:34

Zitat von Derrick23
Du kaufst 2x20 und schneidest 9 ab?



Schon klar das das geht aber dan werf ich ja jedesmal 1,24€ in den Müll.... und sorry aber dafür bin ich einfach zu viel Schwabe

Deshalb verzichte ich bei meinen Platienen auf Pin 21 aber es wäre halt schön wenn man den hätte.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#13 von Derrick23 , 01.09.2016 18:52

Dann nimmst beim nächste mal von der 20er Leiste nur 2 und bist wieder bei 11. Mehr Kreativität

Außerdem ist ja jetzt nicht so, als wenn du das Zeug dann wegwerfen musst, das kann man sicherlich für andere Dinge brauchen. Und selbst wenn, die 20er Leiste kostet doch nur 1,90, was ich persönlich auch für teuer halte, aber bei den Mengen die man braucht kommts um die 10 Euro im Jahr auch wieder nicht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#14 von YINYANG , 01.09.2016 19:21

Zitat von Derrick23
Dann nimmst beim nächste mal von der 20er Leiste nur 2 und bist wieder bei 11. Mehr Kreativität

Außerdem ist ja jetzt nicht so, als wenn du das Zeug dann wegwerfen musst, das kann man sicherlich für andere Dinge brauchen. Und selbst wenn, die 20er Leiste kostet doch nur 1,90, was ich persönlich auch für teuer halte, aber bei den Mengen die man braucht kommts um die 10 Euro im Jahr auch wieder nicht.



Generell wenn ich nur 2 Platienen für mich machen würde, kann ich dir recht geben. da kommt es natürlich auf 2 oder 5€ rum oder num nicht drauf an.
Allerdings biete ich meine umbausätze auch gewerblich an. Deshalb habe ich im Jahr also keine 2 Platienen sondern eher 200 und da summiert sich das ganze dan. Bisher setze ich halt die 2x10er leisten ein was aber bedeutet das der Verdrehschutz nicht gegeben ist. deshalb hätte es mich jetzt interessiert, ob er 11er Leisten hat, da ich diese noch nirgends gefunden habe.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#15 von wgoetz , 03.09.2016 12:14

Hallo,

Ich habe von Reichelt folgenden Artikel verwendet: SL 2X20G SMD1,27 - 2x20pol.-SMD-Stiftleiste, gerade, RM 1,27.
Das war die einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe. Bürklin hat eine 21.pol Leiste nicht im Program. Auf Anfrage wollte mir Bürklin liefern, aber nur größere Stückzahlen, das lohnt sich nicht für eine Privatperson. Farnell hat so eine Leiste im Program, aber als Privatperson kommst Du nicht ran, nur über den Distributor hbe und der wiederum hat die 21.pol Leiste auch nicht im Program. Also es bleibt nichts anderes übrig, als ein 2x20 pol Leiste kaufen und diese zu kürzen.

Grüße Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2013
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#16 von YINYANG , 03.09.2016 14:24

Zitat von wgoetz
Hallo,

Ich habe von Reichelt folgenden Artikel verwendet: SL 2X20G SMD1,27 - 2x20pol.-SMD-Stiftleiste, gerade, RM 1,27.
Das war die einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe. Bürklin hat eine 21.pol Leiste nicht im Program. Auf Anfrage wollte mir Bürklin liefern, aber nur größere Stückzahlen, das lohnt sich nicht für eine Privatperson. Farnell hat so eine Leiste im Program, aber als Privatperson kommst Du nicht ran, nur über den Distributor hbe und der wiederum hat die 21.pol Leiste auch nicht im Program. Also es bleibt nichts anderes übrig, als ein 2x20 pol Leiste kaufen und diese zu kürzen.

Grüße Wolfgang


Danke für die info.
Werd ich mir mal anschauen ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modernisierung Märklin ICE – V Artikel Nr: 3371

#17 von Derrick23 , 03.09.2016 22:08

Du wirst ja wohl irgendwen kennen der für dich bei Farnell/Element14 oder sonstwo bestellen kann.

Allerdings wirst du bei den "Mindermengen" die wir als normale Modellbahner da nicht froh. Wenn es um Stückzahlen ab 1*10³ aufwärts geht, wird das langsam interessant!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz