RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#1 von UrsS ( gelöscht ) , 04.06.2016 11:10

Hallo zusammen,

ich bin daran, bei meiner alte Märklin Anlage (M-Gleis) für meine Neffen die Loks zu digitalisieren.

Ich habe nun eine analoge Märklin Lok mit dem Märklin Decoder mSD3 (60977) inkl. Motor (60944) gemäß Anleitung umgerüstet. Sie funktionierte tadellos.

Gemäß Unterlagen von Märklin (z.B. Anleitung Decoder und Technik Tipp 207) kann ich eine so umgerüstete Lok problemlos auch auf dem separaten analogen Teil der Anlage einsetzen, insbesondere mit einem Transformer 6647 wie es bei mir der Fall ist.

Dies funktionierte auf einer separaten analogen Teststrecke mit Transformer 6647 auch ganz gut, bis die Lok bei einer Weiche entgleiste.
Nun macht die Lok keinen Wank mehr. Die MS2 erkennt sie nicht mehr. Auch wenn ich auf das DCC Protokoll umstelle, kann ich den Decoder nicht mehr zurücksetzen und auch das Decoder Tool mDT3 bzw. der dazugehörende DecoderProgrammer erkennt den Decoder nicht mehr.
Wenn ich einen anderen Decoder in die Lok einsetze funktioniert diese wieder tadellos.

- Heißt das, dass der Decoder durch einen Kurzschluss bei der Entgleisung zerstört wurde und die Informationen von Märklin nicht korrekt sind?
- Muss ich öfters mit solchen Verlusten rechnen?
- Gibt es dieses Problem nur im analogen Betrieb oder muss ich mit solchen Verlusten auch im digitalen Betrieb rechnen?
- Gibt es andere Möglichkeiten, den Decoder wieder zum Laufen zu bekommen? (Ich habe keine Central Station.)
- Wie kann man solche Verluste vermeiden?

Leider konnte ich bis jetzt auf die oben stehenden Punkte keine Informationen/Antworten finden.
Vielen Dank für Hinweise und Tipps. Aufgrund der Kosten der Decoder möchte ich da nicht endlos rum probieren.

Urs


UrsS

RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#2 von Erich Müller , 04.06.2016 17:20

Hallo Urs,

Ich habe mittlerweile schon häufig gelesen, dass Decoder heftige Kurzschlüsse nicht überleben. Dabei war übrigens auch ein Weichendecoder, der den durch eine entgleiste Lok entstandenen Lichtbogen nicht überlebt hatte.
Das ist ungefähr wie ein Blitzeinschlag, der das Telefon und die Schrankenanlage lahmlegt. Dafür kann aber Märklin nichts, und das hat weder etwas mit deinem Trafo zu tun (im Digitalbetrieb wäre es dir nicht besser ergangen) noch mit "falschen" Angaben seitens Märklin.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn 80€ in Rauch aufgehen (auch wenn mancher an Silvester viel mehr verbrennt). Schreib Märklin mal freundlich (!) an und schildere ihnen den Fall (aber ohne der Firma Falschaussagen zu unterstellen: mit dem Hute in der Hand...); vielleicht sind sie ja kulant.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#3 von -me- , 04.06.2016 17:40

Hallo Urs,
mir sind auch schon 2 mld abgeraucht! Warum sie den Geist aufgegeben haben, keine Ahnung! Plötzlich fuhren die Loks nicht mehr und es noch etwas streng nach verschmorten Eleltronikbauteilen. Auf Anraten eines MoBa-Kollegen habe ich die zurück in die Werft nach Sinsheim geschickt und prompt Ersatz erhalten!
Ich glaube, dass Märklin hier doch recht kulant ist und ich denke, dass verschmorte Decoder und eine genaue Beschreibung, was dafür verantwortlich ist, für Märlin eine gute Möglichkeit darstellt, abgerauchte Decoder zu untersuchen und vielleicht Verbesserungen in die Neuentwicklungen einfleißen zu lassen.
Einfach mal Kontakt mit Märklin aufnehmen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#4 von martinklassen , 04.06.2016 19:22

Hallo zusammen,
bei mir wars das Reinigen der Lokräder. Auf den Rücken gelegt und mit zwei Kabeln an einem neueren Analogtrafo angechlossen. Eines der Kabel halt am Lokrad schliefen lassen. Nach kurzer Zeit hat der msd3 keinen Mux mehr gemacht.
Habe ihn auch am Programmer nicht mehr zum laufen bekommen.
Werde ihn einschicken und hoffe auf einen Neuen.
Geruch oder optische Schäden sind nicht aufgetreten.
Geuß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#5 von UrsS ( gelöscht ) , 05.06.2016 22:54

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, werde ich mal versuchen.
Viele Grüße
Urs


UrsS

RE: Lok mit mSD3 Decoder analog fahrbar?

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 05.06.2016 23:30

Zitat von martinklassen
Hallo zusammen,
bei mir wars das Reinigen der Lokräder. Auf den Rücken gelegt und mit zwei Kabeln an einem neueren Analogtrafo angechlossen. Eines der Kabel halt am Lokrad schliefen lassen. Nach kurzer Zeit hat der msd3 keinen Mux mehr gemacht.
Habe ihn auch am Programmer nicht mehr zum laufen bekommen.
Werde ihn einschicken und hoffe auf einen Neuen.
Geruch oder optische Schäden sind nicht aufgetreten.
Geuß
Martin



Hallo
Das ist aber auch eine merkwürdige Methode der Lokräderreinigung. Einen Pol des Trafo an den Mittelleiter und den an andern Pol fest an Masse angeschlossen, wäre das nicht passiert. Was der Decoder duch den Schleifkontakt an den Rädern an Daten empfangen/ausgewertet hat, kann man nicht nachvollziehen. Falsche Handhabung.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz