RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1992, Teil 41: BR 140 und 141

#1 von 118Fan , 20.05.2016 01:50


Hallo zusammen,

im Bogen 41 geht es um die Baureihe 141 (wie sich das bei der Nummer gehört), zuerst aber noch um die hohen 140er.

Los geht's:


Konnte ich 140 708 in der letzten Bogenrunde noch in grün und mit Gußkeks im Bw Bremen zeigen, so ist sie hier am 21.12.89 in Ulm beim alten E-Lok-Schuppen zu sehen.




Und 140 749 kann ich hier auch schöner zeigen als beim letzten Mal: Am 23.10.87 mit E 3307 in Stuttgart Hbf.




140 760 am 07.02.89 mit E 3855 bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf.




Da war ich wohl wieder mal beim Kaatsch in Plochingen vorstellig: 140 773 abgestellt am 11.01.88.




Und hier auch: 140 779 am 21.12.87 an selber Stelle.




Am 27.04.88 habe ich die 140 784 abgestellt in Göppingen erwischt. Sie wird später den Ng oder Ne übernehmen.




140 785 habe ich mit N 5435 am 17.02.89 in Stuttgart Hbf erwischt.




In Krefeld abgestellt habe ich die 140 818 am 14.05.89 fotografiert.




Eine der wenigen blaubeigen Maschinen mit 800er-Nummer: 140 822 am 10.12.87 mit E 3307. Letzte Begegnung bereits.




Eine erste Begnung hingegen hatte ich am 22.12.87 mit der 140 837 in Abstellung in Plochingen. Sie wird später den N 6247 nach Tübingen.




Am 22.08.89 habe ich die 140 854 vor N 5231 in Ebersbach/Fils abgelichtet.




Im Bw Bebra habe ich die 140 861 in Abstellung am 13.05.89 angetroffen.




Am 09.10.87 habe ich die 140 862 in Abstellung mit dem N 5246 in Plochingen fotografiert; sie hat ihn wohl umfahren und weggestellt.




140 865 drückt am 26.05.87 einen Gepäckwagen in Stuttgart Hbf in Abstellung.




Erste Begegnung mit der 140 874 in Frankfurt Hbf am 26.04.87 als Lz vor einer 110er.




Letztes 140er-Bild: 140 878 in Koblenz mit N 7435 am 26.04.87.




Letzte Begegnung mit der 141 002 vor E 3855, als er am 10.03.89 in Stuttgart Hbf einfährt.




Bei recht ungünstigen Lichtverhältnissen habe ich die 141 003 am 13.05.89 in Frankfurt Hbf hinter N 8894 bekommen.




Wieder ist es der E 3855, den ich hier am 17.02.89 mit der 141 004 in Stuttgart Hbf fotografiert habe.




Selber Ort, selber Zug: 141 013 am 13.02.89.




Die einzige Begegnung mit 141 015 fand in Stuttgart Hbf am 28.04.88 vor E 3855 statt.




Den E 3855 habe ich stets gerne fotografiert, kam er doch bei Sonnenschein gut im Licht und an einem günstigen Bahnsteig. Auch die 141 019 musste am 09.02.89 an diesem Zug dran glauben.




Na was soll ich noch schreiben? Selbes Spiel mit 141 024 am 10.02.89.




Und auch mit 141 028 am 06.03.89, allerdings habe ich sie damals zum letzten Mal erwischt.




Auch das selbe mit 141 036 genau einen Tag später.




Endlich mal ein anderer Zug: 141 040 in Stuttgart Hbf mit E 3197 am 22.12.87.




Nicht schwer zu erraten, mit welchem Zug ich die 141 043 am 09.03.89 fotografiert habe, es war allerdings meine letzte Begegnung mit ihr.




Am 06.02.88 habe ich die 141 052 in Stuttgart Hbf mit E 3730 bekommen.




Und wieder ist es der E 3855, mit dem ich 141 053 am 14.02.89 erwischt habe.




Einzige Begegnung mit 141 067 am 26.04.87 in Frankfurt/Main mit N 8444.




Am selben Tag und selben Ort habe ich auch noch die 141 131 mit N 7177 erstmals erlegt.




Eine einmalige Begegnung ist jene mit der 141 181 in Koblenz Hbf am 25.04.87 vor E 3540 geblieben.




Das selbe gilt auch für die 141 183 in Kassel Hbf am 13.05.89 vor N 5874.




Zur blauen Stunde habe ich 141 184 in Koblenz Hbf am 25.04.87 N 3777 bekommen.




Auch wieder eine einmalige Begegnung war jene mit der 141 201 am 13.05.89 in Göttingen vor E 3005.




Mit dem N 8629 bin ich mit der 141 228, der heutigen Darmstädter Museumslok, am 26.04.87 von Limburg nach Bad Camberg gefahren. Das Bild entstand in Limburg und ist zugleich ein Taschenbild, allerdings gehört die Tasche dem Lokführer.




Auf ihrer Rückfahrt von Niedernhausen nach Limburg mit dem N 8632 habe ich die 141 228 am Bad Camberger Einfahrsignal fotografiert. Das Bild zeigt eine Problematik mit meiner Nikon EM: Bei sehr viel hellem Himmel auf dem Bild machte sie unten einen dunklen Rand.




141 241 des Bw Bebra habe ich am 26.04.87 mit N 7868 in Frankfurt/Main bekommen.




Wegen der 141 242 mit E 3067 am 13.05.89 bin ich extra nach Bebra auf die Lokleitung gefahren, war sie doch die letzte mir noch fehlende grüne 141er jenes Bws. Hier fährt sie gerade in Kassel Hbf ein.




141 368 war seinerzeit die einzige Frankfurter 141 in dem Nummernbereich, der da vorwiegend von Nürnberger 141ern gestaltet wurde.
Mit N 5618 habe ich sie bei den Bad Camberger Ausfahrsignalen am 26.04.87 Richtung Niedernhausen fotografiert.

Und das war der Bogen Nr. 41.
Der nächste Bogen wird altbaueloklastig, ich meine RICHTIGE Altbaueloks (II. Wk und vorher), abgesehen von ein paar 150ern und 151ern.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz