Hallo, ich heiße Heiko und bin 55J. alt aus Berlin.
Ich habe einmal vor ca. 10 Jahren mit Spur-N begonnen und das letzte Mal vor ein paar Jahren mit H0. Beide musste ich wegen eines Umzuges aufgeben. Jetzt fange ich meine dritte Anlage an und habe sie gleich trennbar (transportabel) konstruiert. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse wollte ich erst mit TT anfangen. Aber ich bevorzuge lieber mehr Details als Masse und verzichte dafür darauf alles was mir vorschwebt darzustellen. Erst mal wird mit dem 3D-Modellbahn-Studio, oder anderen Programmen, ein Grundkonzept entworfen. Dann baue Ich sehr unkonventionell auf einer Platte, die auf einem Rahmengestell verschraubt ist. Nichts mit Spanten und so. Das erlaubt mir kreativ zu sein und jederzeit Änderungen vorzunehmen. Die Trassen werden direkt aus der Platte gesägt. Erst wenn alles sitzt und ich zufrieden bin, säge ich Holz weg wo es den Einbau der Elektrik stört.
Ich entwerfe immer noch neue Gleispläne. Bei begrenztem Platz ist es sehr schwer sich für ein Konzept zu entscheiden.
Hier der Fragebogen:
H0–DC–270x120cm-Ep.II ___
2. Spurweite & Gleissystem H0 + Tillig-Elite ___
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, Die Anlage steht auf Rädern und ist von jeder Seite erreichbar. ___ 3.2 Anlagenform Rechteck ___ 3.3 Anlagengrösse 270x120cm ___
Tag Heiko, willkommen hier, deine 2,70 m ist besser als nix.. ich hatte schon mal auf dem Bett eine 2,00 m H0 -Anlage stehen. Also ich würde Kurven konsequent verdecken, entweder überdeckeln mit Stadtteilen, Überführungen so wie links schon gezeigt, oder in Waldschneise, Geländeeinschnitt etc legen, vielleicht auch komplett im Tunnel verswchwinden lassen. Abnehmbar, versteht sich - wegen Wartung und im Entgleisungsfalle.
Das drittletzte Bild, über dem steht "noch eine vorherige Idee", finde ich von der Gleisführung am besten. Bei den anderen sind zu viele S-Kurven, macht sich - mMn - nicht so gut auf so engem Raum. Gleisplan: Gibt übrigens von Ivo Cordes gute Konzepte dieser Größe . Und : setzte viele, viele Bäume ! Bogenweichen in jedem Falle, so weit wie möglich nach außen legen, damit nutzbare Gleislänge im Bf bleibt, wenn du doch mal einen RE oder verkürzten IR oder umgeleiteten IC fahren lassen willst . Im Bahnhof keine Schlenker, nur Gerade, höchstens ein leichter durchgezogener Innenbogen, fotografiert sich dann netter .
Auf das Stumpfgleis rechts außen würde ich verzichten, lieber noch Häuser, Bauernhof, einen Teich, Holzlager oder so was hinstellen. VG - und halt uns aufm Laufenden .. Steve -
Hallo Steve! Danke für Deine Tipps. Ich Dummerchen hatte die Benachrichtigung nicht aktiviert und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Gleisplan und muss nun endlich einsehen, dass es ihn nicht gibt. Ich wollte sehr realistisch bauen, aber dann kann ich nur einen winzigen Ausschnitt darstellen, der zwar schön aussieht, aber schnell langweilig wird. Der Weg ist das Ziel, aber irgendwann ist sie ja mal fertig und dann soll das „Spielen“ ja auch Spaß machen. Aber so geht es allen Modellbahnern die nicht viel Platz haben. Ich habe noch ein paar Entwürfe gemacht und sollte mich langsam entscheiden. Gruß Heiko!
Bergbahn:
3D-Ansicht
Gleisplan
eingleisiger Kopfbahnhof (realistischer):
3D-Ansicht
3D-Ansicht
Gleisplan (Den Schattenbahnhof habe ich hier mal ausgelassen.)
Tag Heiko, ich finde beide Entwürfe gut, würde mir jetzt auch schwerfallen, mich zu entscheiden . Bergbahn hat was, auch mit dem Viadukt in der Kurve ( wer denkt da nicht an Graubünden, die RhB und den Krieisviadukt bei Brusio ? ) zudem die leicht geschwungenen Gleisführung vorne wirkt elegant, auch wenn es in cm nur wenig Strecke ist, aber wenn sich ein 3- oder 4- Wägelchen- Zug da durchschlängelt, sieht es auch schon etwas "echt" aus ..
Die zweite Idee mit dem ausgestalten Kopfbahnhof läßt viel Raum für betriebliche Details und unmittelbare Umgebung des Bf. Wege, (Stassen) Brücke über einen kleinen Bachlauf, Kohlelager, Besandung, Wasserturm, aber auch Lagerschuppen und Verwaltungsnebengebäude, was du alles schon mit gezeichnet hast, dazu die Zufahrtswege, ein Parkplatz, man freut sich auf die klassischen 2- flammigen Gußleuchten ..
Übrigens gefällt mir das Fachwerk EG echt gut .
Tja, schwer - frag mal deine Freundin, was sie denkt ... vielleicht kommt daher die finale Zündung .. VG Steve -