Jetzt habe ich einen neuen Schattenbahnhof "verdrahtet" und ein paar Gleise ausgerichtet (Gleisparallelabstand optimiert). Irgendwie habe ich mir dabei einen Kurzschluss "eingefangen".
Nach näherer Analyse: der Schattenbahnhof ist korrekt verdrahtet, also rot und braun überall korrekt.
Aber: ich habe festgestellt, dass sich durch das leichte Verschieben an mind. 2 Stellen die Kabelschuhe vom Gleis gelöst haben.
Daher meine Fragen:
1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?
2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?
Zitat von sauerpower ... ich habe festgestellt, dass sich durch das leichte Verschieben an mind. 2 Stellen die Kabelschuhe vom Gleis gelöst haben.
1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?
2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?
Moin,
Wenn Du meinst, dass sich Kabelschuhe irgendwo gelöst haben könnten, würde ich dort beginnen. Ansonsten hilft nur die abschnittsweise Demontage und Prüfung.
Die Kabelschuhe sollten immer stramm sitzen, ggf. leicht mit einer Zange zusammendrücken. Die Kabel sollten nie stramm verlegt werden, immer eine kleine Schleife zur Zugentlastung einplanen.
Löten kann nicht schaden (wenn man gut und schnell löten kann), aber unbedingt erforderlich ist das nicht. Viele Teppichbahner fahren mit nur gesteckten Kabelverbindungen am C-Gleis. Aber es gibt "billige" Kabelschuhe im Elektronikhandel, die nicht genug Federkraft entwickeln und halten.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von sauerpower 2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?
ich habe meine Anschlüsse sowohl für Rückmelder als auch für Stromeinspeisungen nur gelötet - keine Probleme.
Ich würde ggf. erstmal die Gleise alle absaugen (wie Heinz schon vermutet sind es vielleicht auch andere Fehlerquellen) und wenn der Kurze dann immer noch da ist, dann noch mal nach den Kabelschuhen schauen
Zitat von sauerpower.....1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?...
falls Du mit Rückmeldung über Schiene arbeitest und alles was von den Kollegen vorher geschriebene nicht hilft, könnte es eventuell ein nicht sauber getrenntes Kontaktblech sein, was an den Mittelleiter kommt.
uote="sauerpower"].....2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?....[/quote] löten ist in meinen Augen auf jeden Fall besser. Vor allen kontaktsicherer als wie mit den Kabelschuhen. Es kann dazwischen nichts oxidieren bei einer sauberen Lötverbindung
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!