RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#1 von sauerpower ( gelöscht ) , 08.05.2016 22:55

Guten Abend,

bis letzte Woche war alles in bester Ordnung.

Jetzt habe ich einen neuen Schattenbahnhof "verdrahtet" und ein paar Gleise ausgerichtet (Gleisparallelabstand optimiert). Irgendwie habe ich mir dabei einen Kurzschluss "eingefangen".

Nach näherer Analyse: der Schattenbahnhof ist korrekt verdrahtet, also rot und braun überall korrekt.

Aber: ich habe festgestellt, dass sich durch das leichte Verschieben an mind. 2 Stellen die Kabelschuhe vom Gleis gelöst haben.

Daher meine Fragen:

1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?

2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?

Besten Dank für alle Hilfe vorab.

Gruß

Michael


sauerpower

RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#2 von klein.uhu , 08.05.2016 23:33

Zitat von sauerpower
... ich habe festgestellt, dass sich durch das leichte Verschieben an mind. 2 Stellen die Kabelschuhe vom Gleis gelöst haben.

1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?

2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?


Moin,

Wenn Du meinst, dass sich Kabelschuhe irgendwo gelöst haben könnten, würde ich dort beginnen. Ansonsten hilft nur die abschnittsweise Demontage und Prüfung.

Die Kabelschuhe sollten immer stramm sitzen, ggf. leicht mit einer Zange zusammendrücken. Die Kabel sollten nie stramm verlegt werden, immer eine kleine Schleife zur Zugentlastung einplanen.

Löten kann nicht schaden (wenn man gut und schnell löten kann), aber unbedingt erforderlich ist das nicht. Viele Teppichbahner fahren mit nur gesteckten Kabelverbindungen am C-Gleis. Aber es gibt "billige" Kabelschuhe im Elektronikhandel, die nicht genug Federkraft entwickeln und halten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#3 von ET 65 , 09.05.2016 06:59

Hallo Michael,

Schraube im Gleis liegen?
Schraube verbindet Gleisprofil und Mittelleiter?
Drahtende zu lang abisoliert und hat Kontakt zum falschen Leiter?

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#4 von Hohentengen21 , 09.05.2016 11:12

Zitat von sauerpower

2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?




ich habe meine Anschlüsse sowohl für Rückmelder als auch für Stromeinspeisungen nur gelötet - keine Probleme.

Ich würde ggf. erstmal die Gleise alle absaugen (wie Heinz schon vermutet sind es vielleicht auch andere Fehlerquellen) und wenn der Kurze dann immer noch da ist, dann noch mal nach den Kabelschuhen schauen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#5 von Peter BR44 , 13.05.2016 18:48

Hallo Michael,

Zitat von sauerpower
.....1. wie finde ich am schnellsten heraus, wo der "Kurze" seine Ursache hat?...



falls Du mit Rückmeldung über Schiene arbeitest und alles was von den Kollegen vorher geschriebene nicht hilft,
könnte es eventuell ein nicht sauber getrenntes Kontaktblech sein, was an den Mittelleiter kommt.


uote="sauerpower"].....2. ist es störsicherer, die Kabel unten an den Gleisen anzulöten und auf die Kabelschuhe zu verzichten?....[/quote]
löten ist in meinen Augen auf jeden Fall besser. Vor allen kontaktsicherer als wie mit den Kabelschuhen.
Es kann dazwischen nichts oxidieren bei einer sauberen Lötverbindung


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Suche Kurzschluss (beim C-Gleis)

#6 von ET 65 , 14.05.2016 11:36

Hallo Michael,

noch am Suchen nach dem "Kurzen"?

Was war es denn nun?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz