RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#176 von ParisSG , 16.01.2017 22:03

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort! Insbesondere das mit der Messerbreite hatte ich nicht bedacht! Das ändert natürlich schon ein bisschen etwas. Danke auch für Deine Idee mit dem Anritzen. Das ist zwar nicht mein Traum, würde mir wohl auch schon deutlich helfen. Mhm, muss ich mal noch ein bisschen nachdenken.

Danke & Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#177 von Fraenki , 05.03.2017 22:01



Wow Supi.Jetzt werd ich aber neidisch.Das wird was feines

Ein bischen geplottet hab ich auch.Der Anbau von Luhns Seifen aus Wuppertal.Die Bude ist noch nicht fertig.
Aussergewöhnlich ist der Gleisanschluss in der 4. Etage.





Vor der Schiebebühne waren 2 Wagondrehscheiben verbaut.Da war schieben angesagt.












Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#178 von garti62 , 10.03.2017 21:44

Hallo Frank,

na das ist ja mal was aus der Ecke. Gleisanschluß im Obergeschoß, Sachen gibt's. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja auch das "Innenleben" genau nachgebildet, .
Das wird ein richtiger Hingucker.
Ich befasse mich gerade mit vorerst nur bescheidenem Erfolg mit 3D-CAD. Zwischendurch wird weiter mit der Fräse rumprobiert.
Man kann damit auch völlig überflüssige Dinge machen :



Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#179 von Fraenki , 10.03.2017 22:04

Hi Ulli

Vielen Dank.So langsam wirds was.Ich denke bald kann ich den bau der Anlage vorstellen.Habe die letzten Wochen im Bahnhof Loh Blechkanäle für die Seilzüge verbaut und die Gleise farblich behandelt.Leitungspfosten und Rollenhalter selber bauen ist in H0 aber auch eine Herausforderung,vor allen als Grobmotoriker.

Das ist aber sauber gefräst.
Ein neues Namenschild für die Tür.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#180 von mobaMartin ( gelöscht ) , 16.03.2017 21:28

Hallo liebe Stummis,

nachdem ich nun auch ein begeisterter Sihouette-Portrait Anwender bin, muss ich einfach mal meine Begeisterung hier rausposaunen, weil ich nie gedacht haette, dass es so gut klappt:

Der Plotter schneidet bei mir mit Messer Stufe 4, Druck 33, Geschwindigkeit 1 und Ueberschnitt (jeweils 0.1mm) die Evergreen 9010 0.25mm PS Platten so gut durch, dass man sie nach etwas Anstupsen mit dem Skalpell rausfallen.

Von der Praezision bin ich begeistert

Die folgenden Bilder zeigen zum Vergleich einen Gendarm in H0.

Versuch 1:

Versuch, ein typisches Viadukt-Gelaender der PLM (Frankreich) nachzubilden (bekommt man so schwer als Aetzteile zu kaufen). Der Abstand der Streben ist 1mm, die Staerke der Streben 0.5mm.

Versuch 2:

Eine Tuer, bestehend aus 2 Ebenen. Decken sich perfekt. Haette ich nicht erwartet. Die Streben des Fensters darin: wagrecht 0.5mm, senkrecht: 0.4mm.

Versuch 3:

Mal sehen was geht: Das weisse Gitter stellt nun die Obergrenze des Machbaren dar: Der Abstand der Streben ist 0.3mm, die Staerke der Streben 0.3mm. Hier ist die Stabilitaet nicht mehr gross, aber in einer groesseren Flaeche koennte ich mir sowas gut als Lueftungsgitter o.ae. vorstellen.

So, das musste ich mal loswerden, bin einfach voellig begeistert von dem sehr guenstigen Praezisionsgeraet

Gruss Martin

Edith sagt: und Doppelschnitt (d.h. er faehrt die Schnitte 2x)


mobaMartin

RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#181 von Fraenki , 16.03.2017 22:02

Wow

0,3mm hab ich noch nicht geschnitten.0,5mm ja,aber nur Streifen.

Es geht einiges mit dem Plotterchen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#182 von garti62 , 04.05.2017 21:35

Hallo Stummis,

ich habe zum Thema "Käsefräse" mal einen eigenen Thread eröffnet. Hier soll es ja schließlich um die Erfahrungen mit dem Schneidplotter gehen. Dann wird das Durcheinander nicht so groß .

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#183 von CZP ( gelöscht ) , 06.05.2017 07:24

Hallo Stummis

Ich möchte mich Ulli anschließen und habe die Doku über den 3D Drucker verlegt.
Hier zu finden

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=htt...8401&share_type

... Hoffe das geht so vom handy

Gruss
Chris


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#184 von stadtbahnzug , 05.11.2017 13:09

Moin Ihr 'Schneider',

nach einiger Zeit des stillen Mitlesen melde ich mich heute auch einmal zu Wort. Nachdem ich ja schon einige Zeit eine CNC-Fräse und einen 3D-Drucker mein Eigen nenne, erwäge ich jetzt auch ernsthaft die Anschaffung eines Schneid-Plotters.

Meine Frage: Hat sich mittlerweile ein Gerät heraus kristalisiert, dass sich für Anforderungen von uns Modellbahner besonders eignet ?

Mein erster Ansatz wird sein, Pflastersteine für meine Segment aus 0,9mm Finnpappe zu gravieren. Gleichwohl sollte das Gerät bus zu 2mm Finnpappe verarbeiten können, da ich auch im Gebäudemodellbau unterwegs bin.

Und, auf was sollte ich bei der Anschaffung noch achten.

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#185 von Rossi , 05.11.2017 13:53

Hallo Oliver

Wenn Du schon eine CNC-Fräse Dein Eigen nennst. könnte Dich evt. auch das begeistern: https://shop.stepcraft-systems.com/schleppmesseraufnahme

Habe ich auch, aber leider noch nie ausprobiert. An der Modellbau in Friedrichshafen (noch bis heute um 17:00 Uhr) ist aber zu sehen wie es funktioniert. Mit der Silhouette Curio komme ich nicht so zurecht, aber das liegt vermutlich an mir.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#186 von Schienenchaos , 05.11.2017 14:31

Sind diese Schleppmesser nicht ausschließlich für die Bearbeitung von Folien gedacht? 🤔

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#187 von stadtbahnzug , 05.11.2017 16:01

Moin Ihr Schneider,

das Stepcraft Schleppmesser hat ein Freund von mir. Ich könnte dem ja mal meine Daten geben und das testen lassen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#188 von garti62 , 05.11.2017 18:48

N'abend zusammen


Zitat

Nachdem ich ja schon einige Zeit eine CNC-Fräse und einen 3D-Drucker mein Eigen nenne, erwäge ich jetzt auch ernsthaft die Anschaffung eines Schneid-Plotters.




Da Du ja schon eine CNC-Fräse hast, würde ich mir das überlegen. Der Schneidplotter ist sinnvoll zum Schneiden bis etwa 0,3mm. Dicker ist zwar auch noch möglich, aber das geht mit der CNC-Fräse viel genauer und sauberer. Mit einem einschneidigen Fräser v0n 0,5mm ist in 1mm oder 0,5mm Polystyrol oder Forex-Hartschaum so ziemlich alles möglich. Pappe würde ich nicht unbedingt nehmen, das franst aus, ist eher was für den Laser. Was mit dem Plotter hervorragend funktioniert, ist gravieren, besonders wenn es um feine Strukturen geht. Aber auch da wird Pappe nicht funktionieren, am besten geht Forex-Hartschaum.
Bei mir war der Plotter damals eigentlich nur die "Vorstufe" zur CNC-Fräse. Ob ich ihn nach dem Bau der Fräse noch gekauft hätte, ich weiß nicht. Aber wie schon gesagt, zum Prägen (von entsprechend weichem Material) wirklich prima geeignet.

Hier mal ein Bilder, die ich noch gefunden habe:

Pflasterstraße für Spur N, Größe der Pflastersteine 0,6x0,6mm, graviert mit Schneidplotter Curio in Forex-Hartschaum:





Fenster Spur N mit 0,5mm Fräser aus 1mm Polystyrol:





Was ich für die Fräse bei dünnen Materialien nur empfehlen kann, ist ein Vakuumtisch. Gibt es bei ebay recht günstig zu kaufen, kann man sich aber auch selber bauen:




Bei einem Staubsauger für die Absaugung und einem für den Vakuumtisch gibt das allerdings einen Höllenlärm, das ist nicht ohne . Dafür hat man aber für den Gebäudebau das ideale Werkzeug, das sich vor keinem Laser verstecken muß.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#189 von Stefan Krauss , 19.11.2017 16:19

Hallo, Uli,

bei mir steht inzwischen auch ein Curio. Als meine Frau so ein Gerät anschaffen wollte, hatte ich mich an diesen Thread erinnert und nicht Nein gesagt. Gut, das wäre angesichts diverser Moba-Anschaffungen meinerseits auch sonst nicht schlau gewesen.

Forex habe ich mir inzwischen auch besorgt (von Modulor, siehe https://www.modulor.de/forex-classic-pvc...atte-weiss.html). Allerdings finde ich das Zeugs ganz schön zäh und hart. Die dünnste Platte ist 1mm stark. Dass man diese nicht ganz durchschneiden kann, ist schon klar. Das ist geht dann schon mit dem Messer. Aber irgendwie habe ich dann doch auch noch Hemmungen. Prägen habe ich noch nicht probiert, aber die Oberfläche kommt mir doch sehr fest vor. Deshalb die Fragen an den Profi:

Sind das die Platten, die auch du hier als "Forex" bezeichnest und verwendest?

Welche Einstellungen verwendest du zum Schneiden und Prägen?

Danke!

Ansonsten übrigens toller Thread, hat mich sehr inspiriert.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#190 von garti62 , 19.11.2017 18:00

Hallo Stefan,

willkommen im Club . Ja, das ist der richtige "Forex"-Hartschaum. Das Zeug ist recht stabil, aber wenn Du mal mit dem Fingernagel drückst, wirst Du sehen, daß die Oberfläche relativ weich ist. Auch einen Probeschnitt mit dem Bastelmesser kannst Du mal machen, dann siehst Du, daß es sich sehr viel "weicher" schneidet, als z.B. Polystyrol gleicher Stärke.

Zum Schneiden: da hilft nur probieren. Am besten erst mal mit Zeichenkarton, da bekommst Du erste Werte für die Einstellung. Einfach mal eine Hauswand mit einigen Fenstern oder ähnliches mit dem Curio-Programm zeichnen und dann probieren. Wenn das klappt, wirst Du etwas Forex zum Probieren opfern müssen. Ich würde gar nicht erst versuchen, möglichst tief zu schneiden. Durch das Schleppmesser wird es nur ungenauer, je tiefer man stellt. Am besten ca. 0,2 bis 0,3mm tief vorschneiden und dann mit dem Bastelmesser fertig schneiden. Wirklich sauber und ordentlich durchschneiden klappt nach meiner Erfahrung bis max. 0,3mm PVC oder Polystyrol. Alles was dicker ist, wird nur noch Murks.

Zum Prägen (richtig ist eigentlich Gravieren): das mitgelieferte kleine Prägewerkzeug mit der "Kugelschreiberspitze" funktioniert bei Forex nicht, ist für unsere Zwecke auch zu breit. In Beitrag #27 weiter oben, ist beschrieben, wie Du es mit einer angespitzten Schraube für unsere Zwecke umrüsten kannst. Und dann heißt es wieder probieren. Faustregel ist, je tiefer und schneller Du gravierst, umso ungenauer wird es.

Viel Erfolg wünscht
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#191 von Stefan Krauss , 19.11.2017 19:06

Hallo, Ulli,

danke, das hilft mir schon weiter.

Inzwischen haben wir - genauer meine Frau - auch schon einiges geschnitten. Das "Normale" hat sie soweit im Griff. Auch an Forex habe ich mich mal versucht, aber naja, halt noch nicht so richtig ran getraut. Denn so richtig tief kommt man wirklich nicht rein. Aber das ist ein guter Tipp, ich man das wirklich nicht so tief. Mit dem Gravieren beauftrage ich jetzt mal meine Frau ...

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#192 von Michu , 24.12.2017 10:51

Hallo Liebe Stummis
Bin neu hier im Forum und wie sich das gehört möchte ich mich Kurz Vorstellen. Ich bin der Michael aus der Schweiz, 37 Jahre Alt und schon seit 20 Jahren begeisterter Modellbahner in der Spurgrösse N. Ich Baue Module nach sNs Norm. Und wie viele von euch Baue ich am Liebste alles selbst (nicht zu viele Bausätze). Vor kurzem habe ich einen Artikel über den Silhouette Curio gelesen, da kam mir sofort die Idee diesen für meine Moba einzusetzen. Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich dann hier bei Euch im Stummi Forum gelandet! Ich muss Sagen grosse klasse was da schon alles mit diesem kleinen Ploter gemacht wurde. Aktuell bin ich auch am Experimentieren mit der Curio mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Ich hätte jetzt natürlich ein Paar Fragen an euch.
Schneidet oder Prägt Ihr immer mit den Entsprechenden unterlagen (Schneide- oder Prägeplatten)? Bei mir ist das Problem das das Material schlecht bis gar nicht hält auf den Platten. (Karton, Forex, Balsaholz)
Wie seit Ihr zufrieden mit der Software die mit dem Gerät geliefert wird? Für einfache Formen ja noch Ok aber wenn man Skizzen mit genauen Massen brauch ist sie doch eher schlecht. Oder zu mindestens ich bringe das nicht auch die Reihe. Was verwendet Ihr so für Zeichensoftware?

Ich hoffe der eine oder andere von Euch hat ein Paar Tips für mich.
Grüsse
Michael


Michu  
Michu
Beiträge: 2
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#193 von Fraenki , 24.12.2017 11:05

Hallo Michael

Herzlich Willkommen.
Kann es sein das die Klebkraft bei dir schon nachgelassen hat?Kann man wieder auffrischen mit https://www.amazon.de/CreativMount-Spr%C...tiv+Mount%C2%AB
Das aufgeklebte Material lässt sich problemlos wieder ablösen,sofern es kein Papier ist Ich habe auch schon Klebeband an den Seiten benutzt.

Ich nutze die Original Software die dabei ist.Für meine Zwecke reicht die.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#194 von garti62 , 24.12.2017 12:22

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches

Zu Deinen Fragen:
Als Unterlage benutze ich nur die Schneidmatte, egal ob zum Schneiden oder Prägen (eigentlich ist es ja Gravieren, was ich da mache). Mit der Zeit lässt die Klebkraft der Matte nach. Dann hilft nur entweder eine neue kaufen oder mit nichthärtendem Sprühkleber arbeiten, wie Frank schon geschrieben hat. In den einschlägigen Foren der Damenwelt zum Thema Curio findest Du etliche Beiträge dazu.
Prägen mit dem mitgelieferten Werkzeug funktioniert für unsere Zwecke nicht, schon gar nicht in Spur N. Dazu brauchst Du das optionale Gravierwerkzeug oder Du baust das mitgelieferte Prägewerkzeug um (siehe Post #27 weiter vorn im Thread). Dann nur mit ganz wenig Druck arbeiten und mit der langsamsten Geschwindigkeit anfangen. Da muß man ein wenig probieren. Das macht die Prägerei zwar recht langsam, dafür erreichst Du aber auch in 1:160 gute Ergebnissse.
Und damit sind wir bei der mitgelieferten Software. Die ist zwar recht einfach gestrickt, dafür aber auch einfach zu bedienen. Und für unsere Zwecke eigentlich auch ausreichend finde ich. Es werden ja hauptsächlich auch nur einfache geometrische Formen benötigt. Und einen ganz großen Vorteil, gerade in Spur N gibt es noch. Ich habe festgestellt, das es bei den ganz feinen Strukturen (Beispiel: Mauerwerk) ganz wichtig ist, das der Plotter beim Gravieren nicht wild hin- und herspringt. So toll ist die Wiederholgenauigkeit dann nämlich doch nicht. Wenn man aber bei den Schnitteinstellungen ganz unten unter "Schnittlinien Sortierung" den Punkt "keine Sortierung" wählt, dann fährt der Plotter die Linien in der Reihenfolge ab, in der sie gezeichnet wurden. So kann schon beim Zeichnen die genaue Reihenfolge festgelegt werden. Man muß da dann allerdings ein wenig "vorausdenken". Das Ergebnis ist aber gerade für Linien mit einer Länge im Zehntelmillimeterbereich verblüffend.
Ansonsten kann man fürs Zeichnen jedes Zeichen- oder CAD-Programm nutzen. Ich habe z.B. DesignCAD. Es muß nur die Dateien in einer für das Curio-Programm lesbaren Form ausgeben. Sinnvollerweise als .dxf-Datei, die kann man dann auch für Fräse oder Laser nutzen, man weiß ja nie, was die Zeit noch bringt .

In diesem Sinne ein schönes Fest
wünscht Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#195 von Michu , 25.12.2017 11:00

@Frank
Danke Dir für den Tip mit dem Spray! Zum Glück habe ich noch so einen zu Hause! Und es Funktioniert wieder Tadellose!
@Ulli
Auch Dir besten Dank für deine Tips! Das Gravierwerkzeug habe ich bereits gem. Post 27.umgebaut! Das Funktioniert Perfekt, mit dem Zeichnen habe ich gestern noch einwenig herumprobiert. Dabei habe ich bemerkt das wenn ich das Raster sowie die Fang Funktion am Raster einstelle und das Raster in den mm bereich einstelle es doch jetzt viel besser geht!

Gruss Michu


Michu  
Michu
Beiträge: 2
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#196 von deep thought , 28.01.2018 18:54

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch schon seit längerem überlegt einen Curio anzuschaffen, und da ich dann nun in das Stadium bei meiner Anlage komme wo ich diverse Mockups brauche wird das nun aktuell. Ich habe da aber noch zwei Frage wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

a) Wie gesagt brauche ich diverse Mockups von Gebäuden, einerseits um zu schauen wie es wirkt, andererseits aber plane ich auch den EInsatz der "forced perspective" (wie es die Ami nennen), sprich Gebäude in einem kleineren Massstab im Hintergrund. Bei anderen Modellern sieht das wirklich gut aus, aber um zu sehen ob es auch bei mir wirkt ist es am einfachsten den Plan einmal zu zeichnen und dann in verschiedenen Massstäben auszudrucken um zu testen welcher am besten aussieht (sollte mit dem Plotter ja kein Problem sein). Dafür habe ich vor Pappe zu nehmen, empfohlen wurde da ja vielerorts Finnpappe in 1mm. Brauche ich um das zu schneiden das optionale Deep Cut Blade oder braucht es dieses nur für Materialien die für uns Modelleisenbahner eh keinen Sinn machen?

b) Hat jemand schon mal Styrodur verwendet? Habe das bis jetzt auch schon für Projekte verwendet und ist wirklich super geeignet für diverse Dinge wie Steinmauern etc., mein Gedanke ist nun mit dem Printer da die Strukturen zu gravieren und dann von Hand zu verfeinern (bei Ziegelsteinmauern beispielsweise einzelne Steine etwas eindrücken, Abstände etwas unregelmässiger u.ä.) da es so regelmässig wie es aus dem Plotter kommt ausser vielleicht bei Neubauten kaum je ist. Geht so Styrodur mit dem Plotter oder ist da Forex (kenne ich bis jetzt noch nicht) ähnlich geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Markus


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#197 von garti62 , 29.01.2018 14:09

Hallo Marcus,

willkommen im Club! Für das, was Du vor hast, ist der Schneidplotter recht gut geeignet. Du solltest überlegen, ob für Deine Häuser-"Dummis" evtl. schon kräftiger Zeichenkarton ausreicht. Je dünner das Material, je sauberer wird der Schnitt und je größer die Wahrscheinlichkeit, daß auch komplett durchgeschnitten wird. Die Anschaffung des deep cut blade kannst Du Dir sparen, das ist gedacht für Moosgummi u.ä. Du mußt immer bedenken, daß das Messer nicht in das Material "gedrückt" wird. Es ist ein Schleppmesser, das nur über das Material gezogen wird und eigentlich nur mit der Spitze wirklich sauber schneidet. Es ist deshalb ein Trugschluß zu glauben, je länger das Messer, desto dickeres Material kann ich schneiden.
Zum Thema Styrodur kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Wäre mir auch etwas zu grob. Mit Forex gibt es sehr gute Ergebnisse. Ist ein PVC-Hartschaum, der sehr viel fester und stabiler ist als Styrodur. Du kannst damit genau so bauen, wie mit PVC- oder Polystyrolplatten, nur daß es sich leichter bearbeiten läßt. Und die Oberfläche ist so weich, daß man sie mit dem Fingernagel anritzen kann (oder natürlich mit einem Werkzeug ) Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#198 von deep thought , 29.01.2018 15:32

Hallo Ulli

Vielen Dank für die rasche Antwort! Forex kenne ich wie gesagt bis jetzt nicht, werde ich auf alle Fälle aber austesten. Deiner Beschreibung tönt auf alle Fälle schon mal gut.

Und danke auch für die Auskunft wegen dem Deep Cut blade, wäre wohl sonst das erste gewesen dass ich dazu gekauft hätte. Gut zu wissen dass es nichts bringt.

Was den Karton betrifft, so baue ich in Spur S (1:64), da werden die Gebäude halt schon ziemlich gross (teils auch länger als was mit dem Curio möglich ist, aber das ist zu lösen) und der Karton muss schon relativ stabil sein damit die Wände nicht durchhängen. Hast Du da eine spezielle Karton-Empfehlung die der Curio noch sauber schneidet und stabil genug ist für grössere Gebäude?
BTW: US-Modeller empfehlen manchmal Kelloggs-Packungen, habe da aber keine zur Hand um zu schauen wie dick die sind und ob die dann gehen würden (mal abgesehen dass aktuell niemand in der Familie Flocken dieses Herstellers konsumiert).

Und noch zwei weitere Fragen:

- lässt sich eigentlich auch auf sehr dünnes Sperrholz eine Struktur gravieren (z.Bsp. für eine Bretterwand)? Schneiden geht ja da wohl kaum.

- A4 (mit der zusätzlich erhältlichen Unterlage) ist das grösste das mit dem Curio möglich ist, oder?

LG,
Markus


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#199 von Rossi , 29.01.2018 18:11

Hallo Markus

Hast Du die Curio schon? Ich hätte eine kaum gebrauchte rumstehen, da ich auf CNC mit optionalem Schleppmesser umgestiegen sind. Bin auch aus der Schweiz, da lässt sich vielleicht etwas arrangieren. Würde Dir einen guten Preis machen. Habe auch viel Zubehör, z.B. die grosse Schneidplatte, usw..

Sorry, hoffe, dass dies jetzt nicht zu Offtopic war und zu kommerziell. Finde es aber einfach schade, wenn jemand etwas teuer kauft, dass der andere noch rumliegen hat, was kaum gebraucht wird.

Danke und herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#200 von garti62 , 29.01.2018 20:39

Hallo Marcus,

[quote="deep thought" post_id=1788075 time=1517236351 user_id=24914]

Und danke auch für die Auskunft wegen dem Deep Cut blade, wäre wohl sonst das erste gewesen dass ich dazu gekauft hätte. Gut zu wissen dass es nichts bringt.

[/quote]

Was Du Dir dann aber anschaffen solltest, ist ein CB09 Messerhalter mit 45°- und 60°- Messern. Den gibt es auch passend für den Curio. Das Original-Curio-Messer ist als Ersatzteil recht teuer. Und gerade beim Schneiden von Papier und Pappe werden die Messer schnell stumpf.

Was Pappe angeht kann ich nicht viel Erfahrung weitergeben. Das dickste, was ich benutzt habe sind Karteikarten mit 200g/m² für Fensterrahmen, das gab sehr gute Ergebnisse. Aber das mit den Kelloggs-Schachteln hört sich interessant an. Ist sicher recht stabil und deutlich dünner als 1mm.
Was Sperrholz angeht, ich denke, das wird nicht gehen. Was zu versuchen wäre, ist dünnes Balsaholz. Aber ich glaube, das würde auch nur in Richtung der Faser funktionieren.
Und ja, mehr als A4 geht mit diesem Gerät nicht.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz