RE: Frage zum Liliput-Kanzelwagen

#1 von jensemann1962 , 03.05.2016 15:34

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Wagenexperten:
Die Kanzelseite des Kanzelwagens ist ja hinreichend durch diverse Bilder dokumentiert. Wie aber sah die andere Seite aus?
Ich frage deshalb, weil ich mir gerade das H0-Modell von Liliput (840 04) zugelegt habe. Das Modell (ozeanblau-beige) ist mit einem für die Schürzenwagen üblichen Faltenbalg ausgerüstet. Ist das so vorbildgerecht? Speisewagen der Schürzenbauart hatten ja z. B. oft schon Gummiwulstübergänge.
Ich freue mich auf Infos.
Beste Grüße aus Kiel
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zum Liliput-Kanzelwagen

#2 von LHB , 03.05.2016 15:54

Hallo Jens,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=865&biw=1280 (2. Bild)

Blau/beige lackiert hatte er einen Gummiwulst und war auch schon auf Minden-Deutz Drehgestellen unterwegs. Passende MD Drehgestelle für kurzgekuppelte Schürzenwagen von Liliput/Wien habe ich bei Möllinger noch bekommen können. Auf der Kanzelseite ist allerdings etwas (einfache und unter dem Wagen unsichtbare) Feilarbeit angesagt, deswegen hat Liliput damals den Wagen auch nicht mit MD Drehgestellen produziert. Das hätte eine neue Form für ein sonst nirgendwo verwendbares Drehgestell bedeutet. Die modifizierte Form für das Görlitzer Drehgestell gab es von den anderen Versionen her schon im Fundus, da hat man dann eben geschummelt.

Einen passenden Gummiwulst von Liliput müßte ich noch im Teilefundus haben. Bei Interesse melde dich einfach per PN.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Liliput-Kanzelwagen

#3 von jensemann1962 , 03.05.2016 17:10

Hallo Ludger,
ich sag mal ganz herzlichen Dank für die Info. Passende Gummiwülste hab ich noch, wegen der Drehgestelle muss ich mal schauen. Die Fa. Möllinger kenne ich noch aus den Zeiten, wo ich noch Spur N-Bahner war...

Ich hab hier noch einen ozeanblau-beigen Schüzenspeisewagen (Liliput Wien) ohne Kulisse und NEM-Schacht. Den muss ich mal irgendwie umbauen.

Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz