RE: Köln am 19.06.07 - Update

#1 von Der Krümel , 04.07.2007 21:43

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder, die ich am 19.06. am Bahnübergang Porzer Ringstraße gemacht habe:









Achtung!
Ich habe die Bilder in Originalgröße hochgeladen, daher sind sie je ca. 650 KB groß bei einer Auflösung von 2048 x 1536.

Ach so:
Bitte keine Profi-Fotos erwarten. Ich bin blutiger Amateur und besitze lediglich eine einfache 3.1 MegaPixel Digitalkamera von Olympus.
Und eigentlich war es auch viel zu sonnig (man glaubt es kaum :roll für wirklich gute Bilder.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2007 22:00

hallo hendrik,
schöne bilder. konntest du keine aus epoche IV machen?
nein, im ernst. die bilder zeigen mir mal wieder, warum ich kein epoche V-fan bin. irgendwie sieht alles doch gleich aus mit den roten loks und ständig den schriftzügen railion oder cargo.
so was kommt mir nicht auf die anlage aber dafür kannst du nix. die bilder sind wirklich schön. danke dafür



RE: Köln am 19.06.07 - Update

#3 von Der Krümel , 04.07.2007 22:05

Hi Caesar,

naja, dass das alles ziemlich verkehrsrot wird, war ja klar.
Aber ein paar Sonderlinge habe ich ja auch drauf.
Am besten gefiel mir am Schluss die SBB 421.
Mit den hässlichen Ost-Containern (BR 155) werde ich dagegen in diesem Leben wohl nicht mehr warm werden.

Wenn meine Zeitmaschine fertig ist, fahren wir mal zusammen in die Epoche IV. Versprochen!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 04.07.2007 23:00

Hi.
Also bei uns (200 Km weiter nördlich) sind verkehrsrote Güterzugloks die Ausnahme. Hier fahren silber-blaue (MWB), schwarze(RSB), silberne(Hupac), silber-gelbe(Dispolok), blau-rote(SBB), orangene(BEG) und gelegentlich gar grüne(Rail4Chem) aber nur selten verkehrsrote(DB bzw Railion) Loks vor den Güterzügen.
Vor allem die aufwändig Silber- Blau lackierten Mittelweserbahn Tauri sind eine Augenweide. Dafür lasse ich wirklich jede Epoche 4 Lok links liegen, vor allem, da ich Ozeanblau Beige absolut hässlich finde und es damals fast keinerlei Abwechslung zu dem O/B- Einerlei gab, da noch keine Privaten unterwegs waren. Lediglich einige "Restposten" aus der Epoche 3 brachten ein paar Farbtupfer in das triste Beige/Ozeanblau. Oder wenn sich mal ne 103 vor einen Güterzug verirrte....


photopeter

RE: Köln am 19.06.07 - Update

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2007 23:55

Zitat von photopeter
Dafür lasse ich wirklich jede Epoche 4 Lok links liegen, vor allem, da ich Ozeanblau Beige absolut hässlich finde und es damals fast keinerlei Abwechslung zu dem O/B- Einerlei gab, da noch keine Privaten unterwegs waren.


wenn du epoche IV mit ozeanblau-beige gleichsetzst, dann ist das allerdings schon mehr als oberflächlich betrachtet.
keine epoche war so bunt und vielfältig wie die epoche IV, da spielt blau-beige nur am rande eine rolle.



RE: Köln am 19.06.07 - Update

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 05.07.2007 01:03

Zitat von Caesar
...keine epoche war so bunt und vielfältig wie die epoche IV,...


Hi.
Das, mit Verlaub bezweifele ich ganz massiv. Was gab es denn da, außer O/B? Ein paar noch nicht umlackierte Überbleibsel aus Ep3 (gibt es sogar auch noch in Ep5, 103, 141 nicht- museal in Ep3 Farben vorhanden), ein paar letzte Zuckungen der Dampfloks und den zugegebenermaßen sehr ansprechenden TEE. Güterwagen waren Braun. Ach ja kurzfristig gab es auch die Pop- Wagen. Aber Ep4 ist auch die Zeit des totalen Rückbaus des Schienennahverkehrs, des Dampfverbots auf DB Gleisen und der Anfang vom Raubbau an der Infrastruktur. Wenn es so wie in Ep4 weiter gegangen währe, gäbe es heute fast gar keine Eisenbahn mehr.

In Epoche 3 konnte ich meine Verwandten auf dem Land mit der Bahn besuchen fahren (DB- VT98 in Rot), in Epoche 5 geht das wieder (NWB- Lint in Blau Gelb Weiß und Schwarz). Aber in Epoche 4 war die ganze Region Süd- Oldenburg- Vechta komplett vom Schienennetz abgeschnitten.

Heutzutage durch die unzähligen privaten EBU sind die Fahrzeuge so bunt wie es selbst zur (kurzen) Pop-Lack Zeit nicht mal ansatzweise der Fall war. Allein wenn ich an meine letzte etwas längere Bahnreise denke. Alles innerhalb Niedersachsen (mit dem Niedersachsen Ticket) bin ich von Osnabrück nach Hann. Münden gefahren. Bis Hannover war es tatsächlich Einheitsrot (RE aus DB-AG DoStos mit DB-AG 146 davor). Der nächste Zug (wieder DoStos mit ner 146) war dann der gelb-weiß- blaue Metronom und ab Göttingen dann den Cantus- Flirt in Silber- Blau. Wenn ab nächstem Jahr die Teutobahn auch noch von Privaten (Westfalenbahn) betrieben wird, haben wir hier fast gar keine verkehrsroten Personenwagen mehr. Nur noch die zwei RE Linien die der DB noch übrig geblieben sind. Auch im Fernverkehr ist es hier ziemlich bunt. Da tummeln sich neben den weißen IC Wagen auch silberne der SBB und die tiefblauen CNL Wagen. Die Farbenvielfalt im Güterverkehr ist sogar noch ausgeprägter. In Epoche 5 ist Verkehrsrot nur eine von ganz vielen Farbgebungen. Und mit Verlaub, nicht unbedingt die hässlichste.

Ohne die enorme Vielfalt, die die aktuelle Bahn bietet, würde ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr mit der Modellbahn beschäftigen. Die Epoche 4 hat mir jedenfalls sowohl im Original als auch im Modell den Spaß an der Bahn gehörig verhagelt. Die Epoche 4 ist das "dunkele Zeitalter" der Bahn und mir auf ewig ein Dorn im Auge.

Aber ich will dir den Spaß an "deiner" Epoche 4 nicht verderben. Es soll jeder nach seiner Fasson selig werden. Mich ärgert nur immer, wenn "meine" Epoche 5 unberechtigt nieder gemacht wird mit Behauptungen, die absolut nicht zutreffend sind. Die Epoche 5 ist, vielleicht mit der Epoche 1 zusammen, die bunteste und abwechslungsreichste Epoche bisher überhaupt. Ich vermute allerdings, das die zukünftige Epoche 6 noch bunter wird. Das ist aber noch Zukunftsmusik.


photopeter

RE: Köln am 19.06.07 - Update

#7 von Badaboba , 05.07.2007 01:21

Hallo... :

...was denn jetzt... : :

Epoche 4a, 4b, 4c, 4x... :

Diese Epoche umfasst einen derart großen Zeitraum, dass von
"der Epoche 4" nur oberflächlich geschrieben werden kann.
Sie ist von Umbrüchen gekenzeichnet und verlangt nach genauerer Differenzierung, wenn man "epochenreinen" Betrieb auf seiner Moba machen will...

PS: Sammle und fahre "Epoche 4"


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#8 von Der Krümel , 05.07.2007 08:51

Hallo Peter,

natürlich ist mir Osnabrück bekannt, schließlich wohne ich in Löhne (Westfalen) (Bitte! Westfalen ohne H! Ich schreibe ja auch nicht Ossnahbrück ... ).
Ich bin nur beruflich oft im Rheinland, speziell in Köln, daher die Bilder von hier.
Zuletzt in Osnabrück war ich - trotz nur 50km Entfernung - zum Dampflokfest.

Natürlich darf man die Epoche IV auch etwas differenzierter sehen.
Diese zeichnete sich längst nicht nur durch ozeanblau/beige aus.

Und übrigens:
Es mischen sich selbstverständlich die Epochen in der Übergangszeit. Schließlich hat sich da kein Mehdorn in einer Pressekonferenz hingestellt und gesagt "Auf einstimmigen Beschluss der zuständigen Gremien haben wir soeben den Übergang zur Epoche VI beschlossen! Offiziell beginnt Epoche VI am 01.08.2007."

Vielmehr ist jede Epoche, die ja letztlich willkürlich festgelegt ist (natürlich: anhand einschneidender bahngeschichtlicher sowie politischer Ereignisse), ein Ergebnis der Entscheidungen der Verantwortlichen vorhergehender Epochen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2007 10:42

Zitat von photopeter
Das, mit Verlaub bezweifele ich ganz massiv. Was gab es denn da, außer O/B?


du hast eine pn.



RE: Köln am 19.06.07 - Update

#10 von voyage , 05.07.2007 16:25

Hallo Hendrik!

Sehr schöne Bilder!

Bin zwar kein Fan von der DB, dafür aber Epoche 5.
Sehr schön finde ich immer die Class 66 der Transpetrol", die bei mir täglich bei mir am Arbeitsplatz vorbeidieselt.

Epoche 4 ist öde...und im Modellmassstab fährt das ja auch fast jeder...

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#11 von Badaboba , 05.07.2007 19:52

Zitat von voyage


Epoche 4 ist öde...und im Modellmassstab fährt das ja auch fast jeder...




..., weil sie so öde ist
Torsten, du bist der Maßstab


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#12 von voyage , 06.07.2007 09:24

Ich bin kein Massstab, ich habe halt einen anderen Geschmack

Was gibt es aufregendes an deutschen Epoche 4-Fahrzeugen?

Ich kenn jetzt auf die schnelle nichts - ausser den Popwagen und den Farbversuchen am Ende der Epoche 4 - was mir gefällt


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#13 von Harald , 08.07.2007 17:18

Hallo Hendrik,

mir gefallen die modernen Loks nicht so gut, da ich Epoche 3 - Fahrer bin.......aber ...... das sind wunderschöne Fotos, die ich mir auch sehr gerne anschaue.... Vielen Dank dafür !


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Köln am 19.06.07 - Update

#14 von Der Krümel , 15.08.2007 20:02

Hallo zusammen,

hier ein Update mit Bildern von gestern an gleicher Stelle:






Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz