RE: Gleichmässige Beschleunigung bei Roco-Loks mit Zimodecodern

#1 von swisstrain , 24.04.2016 14:19

Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Roco-Loks mit Zimodecodern das Gefühl, dass sie beim Abbremsen im unteren Geschwindigkeitsbereich weniger beschleunigen als im oberen Geschwindigikeitsbereich. Und dies, obwohl bei der Dreipunkte-Geschwindigkeitslinie von mir eine lineare Geschwindigkeitssteigerung eingegeben wurde (Anfahren 1; Mittelgeschwindigkeit 50; Vmax 100).

Mir fällt nun auf, dass die Lok im oberen Bereich sehr ruckartig abbremmst, aber dann kurz vor dem Stillstand noch eine länge auf niedriger Stufe fährt.

Hat jemand ähnliches Verhalten festgestellt und kein ein Rezept zur Abhilfe OHNE Decoderwechsel?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleichmässige Beschleunigung bei Roco-Loks mit Zimodecodern

#2 von khpmueller , 24.04.2016 17:09

Hallo Alex,

das ist, soviel ich weis, ein prinzipelles Problem der Zimo Decoder - zumindest bis zur Firmwareversion 33.10 (neuer hab ich keinen)!

Da hilf nur eins, du musst die Lok "einmessen"! Soll heißen, über CV 67 bis 94 die entsprechenden Werte für die Fahrstufen 1 bis 28 eingeben, dann wird die Kennline annähernd linear!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichmässige Beschleunigung bei Roco-Loks mit Zimodecodern

#3 von swisstrain , 25.04.2016 18:55

Hallo KHPM

Ich bin jetzt so wie von Dir empfohlen verfahren, habe also bei der CV29, Bit4 auf "1" gesetzt. So sollte die 28-Punkte-Kennlinie zur Geltung kommen.

Nun habe ich eine 5er-Reihe eingegeben, gestartet bei CV67 = Wert 5 und Schluss bei CV94 = Wert 140. So weit so gut. Ich habe dann bei den "normalen" Geschwindigkeits CV's noch etwas geschraubt und merke, dass die immer noch etwas beeinflussen: Erhöhe ich CV5 (Vmax) auf 180 fährt die Lok dann allgemein schneller, sprich ich habe den Eindruck, dass die 180 am Schluss die ganze Geschwindigkeitskurve verändert. Soll dem so sein?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleichmässige Beschleunigung bei Roco-Loks mit Zimodecodern

#4 von khpmueller , 25.04.2016 19:06

Hallo Alex,

dazu kann ich nichts sagen! Ich habe die Kennlinie über CV 67 bis 94 eingestellt und an den 3-Punkt Parameter nichts mehr "gedreht"!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz