RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#51 von clearwater ( gelöscht ) , 15.07.2016 17:32

Zitat von Alex Modellbahn

Moin Thomas,

Tollen Modul-/Modellbau den Du zeigst. Und der ist der Hammer. Wer kennt das Wägelchen nicht? Da warte ich dann mal wie Du diesen dann in Szene setzen wirst.



Danke für die Blumen Alex!

Eigentlich wollten sie zum Lower Westside Viertel nach Hilldale im Magnolia Trail.



Da sie sich mal wieder grenzenlos verspätet haben und dann auch noch Verkehrsregeln misachteten
wurden sie auf dem Weg dahin bei der Fahrt durch Clearwater Industries von einem lokalen
Behördenvertreter gebeten zu einer Routinekontrolle anzuhalten und aus dem Wagen zu steigen.




Wie so eine Szene dann ausgeht kann sich jeder ausmalen der den Film gesehen hat ....

Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#52 von Alex Modellbahn , 15.07.2016 18:32


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#53 von clearwater ( gelöscht ) , 23.10.2016 21:19

Monnem 2016 naht mit großen Schritten.

Ich bin vor ein paar Wochen raus an den Rhein gezogen und habe mal ein paar Aufnahmen von der
Gegend gemacht. Auf einem Farblaser ausgedruckt gibt das einen glaubhaften Hintergrund - selbst
für Florida





Wer es gerne in akzeptabler Auflösung (1280*1024) ansehen möchte klicke bitte die Links an
(Achtung, die Bilder sind 128KB anstatt 88KB groß - das gefährdet die Übertragungsrate Eurer Internetverbindung !!!):


http://www.scaleadventure.com/fremo/monn...G_1102-1280.JPG
http://www.scaleadventure.com/fremo/monn...G_1102-1280.JPG


Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#54 von Elchrich Elch , 31.10.2016 07:50

Hola,
da habe ich was verpasst. Das Bluesmobil sieht klasse aus. Schon erstaunlich was man mit den kleinen LEDs alles machen kann. Wo platziert ihr eigentlich eure die notwendigen Vorwiderstände?
Vielleicht baue ich bei meinem nächsten Projekt auch Module. Man scheint dort viel konzentrierter vorgehen zu können.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#55 von clearwater ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:02

Zitat von Elchrich Elch
Hola,
da habe ich was verpasst. ...
Wo platziert ihr eigentlich eure die notwendigen Vorwiderstände? ..

cu, Rainer




Hallo Rainer

ich kann dir nicht so richtig folgen. Im Blues Mobil sind die Widerstände eingebaut (siehe Bilder).
Bei allen Fahrzeugen / Steckdosen habe ich 12V Gleichspannung anliegen.
Allen Fahrzeugen gemein ist daß wenn sie Licht (oder mehr) haben die 12V
a) durch Brückengleichrichter verpolungssicher angeschlossen werden können
b) die Vorwiderstände auf 12V abgestimmt im Auto sind.

Alle anderen Installationen haben individuell die Vorwiderstände unter dem Modul
oder in dem jeweiligen Objekt / Gebäude untergebracht.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#56 von clearwater ( gelöscht ) , 02.05.2017 23:06

Ich weiß - wir haben jede Menge begnadeter Baumbastler hier im Forum - aber es gibt
auch Leute wie mich die keinen "Draht" dazu haben - denen muß auch was geboten werden.

Mein Tip: Geht im Herbst durchs Gelände, schaut Euch Büsche und niedrig wachsende Pflanzen
an ob die nicht einen tollen Baum abgäben, nehmt sie mit, hängt sie kopfüber zum Trocknen
auf und besprüht sie mit Alkohol und dann verdünntem Weißleim.
Ein kleines Bad in diversen Streumaterialien macht dann den Rest.

Siehe Bild(er):



und wer es in richtig guter Auflösung sehen möchte der klicke bitte hier:

http://scaleadventure.com/railroad/magno...24/IMG_1630.JPG


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#57 von clearwater ( gelöscht ) , 27.07.2018 00:08

FREMO-Treffen Ubstadt 08/2017 - Running Gag:

Das Siding ist zu kurz!
Klar, ´ne! 9 Meter Nutzlänge reichen nicht aus - warum? Weil Hardy und Uwe sich gegenseitig hochgeschaukelt haben
und inzwischen eine Yardlänge von 12 Metern vorgeben....
Also können 12m Züge nicht im Siding kreuzen - und die Betriebsstellen sind eh kürzer!

Es war trotzdem ein schönes Treffen - aber es nagte an mir!
https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3469

Das darf nicht so bleiben!


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#58 von clearwater ( gelöscht ) , 27.07.2018 00:25

Also faßte ich einen Plan:

Magnolia Trail wird verlängert - um 5,40m (oder 6 Segmente á 90cm).
Bolzengerade Strecke ist mir in dem Zusammenhang zuwider - es soll auch ein bißchen nach was aussehen.
Also plante ich eine Verschwenkung um 5° Grad ein - was einem Versatz von 30cm nach hinten entsprach.
So soll(te) es werden:


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#59 von clearwater ( gelöscht ) , 28.07.2018 01:07

Dem Plan folgte erst einmal eine Menge Holzstaub, dann Zeichnungen in 1:1 und dann
erste Stellproben auf den Trassenbrettern. Hier Segment #13,#14 Einfahrt "von Links":





Andere Seite, Segment #18, #17, #16. Der Prallhang und der Fluß:





Es zeigte sich daß ich die S-Verschwenkung mit ziemlich scharfen Kurven geplant hatte - das
sah gar nicht so gut aus - also habe ich die Verschwenkung zarter gemacht - die S-schlag Linie
rechts wurde dann die Gleislage.


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#60 von babybahner , 28.07.2018 10:54

9m sind zu kurz, is klar
Die erweiterung sieht echt vielversprechend aus, mit der leichten S-Kurve gibt das schöne Zugbilder.

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#61 von clearwater ( gelöscht ) , 28.07.2018 18:29

Zitat

9m sind zu kurz, is klar



Hallo Max

klingt grausam, ist es auch - aber inzwischen haben wir eine Lösung dafür.
Nach der Erweiterung beträgt die Nutzlänge für Magnolia Trail 14,50m - und damit ist es gewappnet für alle
langen Züge die wir in der Southwest Division fahren. Hardy, Uwe und ich haben ein Agreement getroffen daß
die Yards nicht noch länger werden - damit paßt es jetzt!
Wir "leiden" eh an einem "Luxusproblem": Züge bis 13m wiegen nach NMRA-Vorgabe (die halten wir ein!) bis zu
14Kg (nur die Waggons ohne Loks!) und damit brauchen wir inzwischen Mehrfachtraktionen von 3-6 Loks ... die
wenigsten stemmen das noch als Doppeltraktion (z.B. Life Like Proto SD60).

Zitat

Die erweiterung sieht echt vielversprechend aus, mit der leichten S-Kurve gibt das schöne Zugbilder.

Cheers, Max



Dankeschön! War bereits im Echteinsatz,
https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3481

.. aber trotzdem - schön der Reihe nach ...


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#62 von clearwater ( gelöscht ) , 28.07.2018 18:46

Die Module nehmen ihre Form an.
Hier Segment #13 angedockt an Segment #1 (Einfahrt links):



Segmente #15, #16, #17 in Probeaufstellung.
Das "lose Holzbrett" hinter den Loks ist die geplante Brücke über den Fluß ....:


aus einem anderen Blickwinkel:


Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#63 von clearwater ( gelöscht ) , 01.08.2018 20:17

Das ganze Konstrukt im Bastelkeller aufbauen ist nicht - also mußte ich auf die Garage ausweichen.
Ein regnerischer Herbsttag war dafür gerade gut genug.





Schließlich stand das FREMO-Treffen ins haus und ich wollte es worher einmal ausprobieren ....


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#64 von clearwater ( gelöscht ) , 03.08.2018 22:20

Vor dem Treffen ist nach dem Treffen - und umgekehrt.
Das nächste Treffen steht ins Haus und ich möchte die Module noch ein bißchen herrichten.
Der nackte Holzbau hat seine Funktionsfähigkeit bewiesen - damit ist die "Pflicht" erfüllt - nun
geht es an die Kür: Gelände und Gestaltung.

"Wasser Marsch!"

Zuerst einmal habe ich die Geländekonturen von Segment zu Segment in Sperrholz geschnitten und
eingeleimt. Danach kommt der Geländeunterbau.
Ich habe mir im Laufe der Jahre viele Techniken angeschaut - hängen geblieben bin ich bei
Styrodur mit PU-Leim an das Holz geklebt und dann Fliesenkleber als Spachtel aufgetragen.
Nach dem Aushärten ein schöner Grundwash mit Braun (oder einer anderen Erdfarbe) und dann
bestreuen mit allem was das Herz begehrt. Gelingt meistens und geht gut von der Hand.

Zuerst mal das Styrodur - geklebt, geschnitten, gesägt, gehobelt, geschliffen ... etc...






clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#65 von clearwater ( gelöscht ) , 05.08.2018 14:45

Nachdem ich das ganze Styrodur aufgeklebt hatte wurde die Gipserschüssel abgestaubt und der Fliesenkleber angerührt.
Ich lege wert auf "elastischen" Fliesenkleber - der bricht nicht gleich wenn man das Modul mal schief anschaut.
Weiterhin nimmt der auch gerne Farbe an - genau so wie Kleber - das finde ich besser als Gips.









Die Schraubenlöcher an den Seiten habe ich dann mit feinem Holzsspachtel verschlossen und verschliffen.
Von denen sieht man inzwischen auch nix mehr!


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#66 von eiserneryuppi , 05.08.2018 22:17

Zitat von Gast im Beitrag Magnolia Trail - building Hilldale ....

Also habe ich mal meine Preiserlein durchgeguckt und die Individuen bestimmt
die hier künftig eine Aufgabe zu übernehmen haben.

Jake sitzt bereits, Elwood hängt noch am Gußast




Bitte Platz zu nehmen!




Die kleine Platine beherbergt 2 Pfostenstecker in 2,54mm Abstand - darüber wird das Auto
künftig mit Strom versorgt. In meinen Straßen liegen an etlichen Plätzen passende
"Steckdosen" mit 12V Gleichspannung im Asphalt. Einfach ein solches Fahrzeug einstecken,
leuchtet, fertig!




Fahrgäste sind an Bord, das Auto ist zu.




Wenn ich mal richtig Lust habe baue ich vielleicht noch den Lautsprecher drauf ...
Schau´mer mal!






Einfach nur WOW. Grandiose Inspiration für mich. Das ich da in den letzen 15 Jahren nicht drauf gekommen bin und dabei habe ich das Dodge Monaco Modell sogar in der richtigen Farbgebung + seit Jahren die Leuchte verloren (auch wenn es nicht genau das Modell aus dem Film ist). Da schäme ich mich schon jetzt für. Ich gedenke ein Minidiorama mit der Tankstellenscene zu machen.
Die LEDs im Heck sind top. Idee kopie... äh gespeichert. Tausend Dank für diese Veröffentlichung.

Was ich noch anfügen wollte: Leider bin ich mit Fremo nicht so bewandert. Könntest du deine Modulbreite mir bitte kundtun. Vielen Dank


eiserneryuppi  
eiserneryuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 30.07.2018


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#67 von clearwater ( gelöscht ) , 06.08.2018 10:47

Zitat

...
Einfach nur WOW. Grandiose Inspiration für mich. Das ich da in den letzen 15 Jahren nicht drauf gekommen bin und dabei habe ich das Dodge Monaco Modell sogar in der richtigen Farbgebung + seit Jahren die Leuchte verloren (auch wenn es nicht genau das Modell aus dem Film ist). Da schäme ich mich schon jetzt für. Ich gedenke ein Minidiorama mit der Tankstellenscene zu machen.
Die LEDs im Heck sind top. Idee kopie... äh gespeichert. Tausend Dank für diese Veröffentlichung.


Danke für die Blumen!

Zitat

..
Was ich noch anfügen wollte: Leider bin ich mit Fremo nicht so bewandert. Könntest du deine Modulbreite mir bitte kundtun. Vielen Dank



30cm!

Siehe auch:
https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3282


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#68 von clearwater ( gelöscht ) , 07.08.2018 21:47

Einen Feldweg entlang des Bahndammes habe ich noch gebastelt.
Dazu haben mir diverse Traktoren ihr Hinterradprofil geliehen um eine glaubwürdige
Spur in die Spachtelmasse einzulassen. Die Trecker stehen im Wasserbad - das ist
das Trennmittel gegen den Fugenkleber.








clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#69 von 211064 , 07.08.2018 22:05

Thomas, ich schaue hier immer wieder gerne vorbei, habe aber noch keinen Gruß hinterlassen. Deine Verlängerung gefällt mir, die "Blues-Brothers-Karre" erst recht! Und dann der kostenlose Tipp mit dem Fliesenkleber. Das muss ich gleich mal ausprobieren. Hit it!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#70 von clearwater ( gelöscht ) , 08.08.2018 19:54

Hallo Christoph

danke für die Blumen! Ich freue mich wenn jemand von meinen Tips profitieren kann.
Das mit dem Fliesenkleber ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich gebe aber gute
Erfahrungen gerne weiter!

Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#71 von clearwater ( gelöscht ) , 08.08.2018 20:01

Nachdem der Fliesenkleber durchgetrocknet war (2 Tage stehen lassen bis daß es alles fahl grau ist),
habe ich dann den "Wash" begonnen. Abtönfarbe braun - zu 50% mit Wasser verdünnt - mit dem Pinsel kräftig
eingerieben und dann ca. 10-15min wirken lassen. Anschließend einen Schwamm (der geht bei der Aktion drauf
weil ihn der Fliesenkleber abschmirgelt) und einen großen Eimer Wasser genommen und das braune beliebig
mit dem Schwamm runtergewaschen (deshalb heißt es ja "wash"!).

Da man in den Ecken und Kanten von Natur aus nicht so gut reinkommt enstehen hier wunderbare
Farbverläufe in der Grundfarbe. Die Nischen bleiben dunkel, die hervortretenden Stellen werden hell, eigentlich
ganz einfach!

Die Trecker Spuren kommen jetzt "genial" zum Vorschein ...






clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#72 von clearwater ( gelöscht ) , 09.08.2018 13:10

"Vorletztes Posting" für diese Woche - warum habe ich wohl vor ein paar Tagen
"entering Sandy Mountains" geschrieben? Na, weil sie jetzt kommen!

Die Hintergründe sind leicht blau eingefärbt und das Gebirge ist aufgebracht.
Die Originalberge gibt es schon nicht mehr - die standen voriges Jahr bei einer Kiesgrube im Nachbarort
und wurden vom Regen ausgewaschen - deshalb "Sandy Mountains". Ich habe sie mit dem Stativ
fotografiert, in Farbe ausgedruckt und dann auf die Rückwände tapeziert.
Inzwischen sind sie komplett weggebaggert worden - ein "Hoch" auf das vergängliche ...

Kann sich (glaube ich wenigstens) sehen lassen ...









clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#73 von clearwater ( gelöscht ) , 09.08.2018 13:27

So, das war es wohl erst einmal mit Baubericht - ich habe angefangen zu packen!

Zitat

...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1859869#p1859869

Das wird dann der bisher größte MiniMax-Bahnhof. Und ich mache mir Gedanken zum Transport...

Gerade steigt mein Respekt vor den Fremoikanern, die mehrere Wochenenden im Jahr ihre 10 m langen Betriebsstellen (und länger) transportieren, auf- und abbauen.

Grüße und Hp2
Dieter






Na ja Dieter - wie soll ich es sagen? "Packplanung" ist wichtig! Jeder cm³ Platz und jedes Kg zählt!
Hier siehst Du Magnolia Trail (noch ohne Beine) im Hänger verpackt - Volumen ~ 0,85m³
Gesamtstreckenlänge 16,2m zweispurig!

Da kommen jetzt noch Boca Raton (2,70m Yard, 6 Gleise, 92*33*35cm) und
Clearwater Industries (Betriebsstelle, ca. 4m) mit rein, dann noch ein paar Kleinteile,
60 Alubeine und dann ist der Hänger gut voll. Rollmaterial und Deco muß ich dann ins
Auto packen, sonst geht es nicht!

Gruß T3homas


clearwater

RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#74 von Railbuzzer , 10.08.2018 15:11

Hallo,

die Sandy Mountains sehen ja wirklich prima aus. Jetzt weiss ich auch, woher das erste Bild in Wikipedia unter "painted desert" aufgenommen wurde.
Nämlich in einer Kiesgrube in der Nachbarschaft....

https://de.wikipedia.org/wiki/Painted_Desert

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Magnolia Trail - building Hilldale ....

#75 von Analogbahner , 10.08.2018 15:34

Tolle Bilder von tollen Ideen!



Wann kommt der Blues-Crash-Haufen aus ca. 49 Polizeiautos...?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Steuerung
Hualapai Mountains Cattle Ranch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz