RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 13 (mit Special für 221er-Fans)

#1 von 118Fan , 11.04.2016 02:00


Hallo zusammen,

es folgt nun der dreizehnte Teil der historischen Bilderbögen.
Er umfasst Baureihen 212 bis 290 (nicht alle!) und wird etwas kleiner ausfallen.

Los geht's:


Aus so einer Perspektive wirkt eine 212 etwas unvorteilhaft. 212 242 mit N 8253 in Plochingen Richtung Kirchheim/Teck am 29.10.87.




Mit einem illustren E 3772 ist 215 006 am 18.10.87 in Stuttgart Hbf eingetroffen.




Das war die Garnitur, die den ganzen 05.08.87 zwischen Wesel und Bocholt hin und her pendelte. Hier 216 103 in Wesel aus Bocholt mit N 8715.




218 009 am 08.01.88 mit D 2756 in Stuttgart Hbf.




Am Morgen des 03.08.87 ist 218 137 mit N 6405 aus Gummersbach in Köln Hbf eingetroffen.




218 212 fährt am 27.10.95 mit E 3103 aus Stuttgart Hbf aus.




218 231 ist am 16.02.87 mit D 2856 in Stuttgart Hbf angekommen.




Am 06.08.87 in München Hbf - Starnberger Flügelbahnhof - ist die 218 352 mit E 3576 eingefahren.






Die Touristikzuglok 218 418 habe ich hier beim Einfahren und Rausdrücken mit E 3100 in Stuttgart Hbf am 03.12.95 fotografiert.

Kommen wir nun zum Schwerpunkt, 221er im Ruhrgebiet und etwas außerhalb davon:


Ruhrgebiet pur: 221 112 und 147 vor einem Gdg am 26.09.87 bei Duisburg-Ratingen




Am 26.09.87 ist 221 112 auf einer Güterzugstrecke in der Nähe von Duisburg Ratingen mit einem kurzen Güterzug unterwegs.




Mit den selben Wagen, aber einigen mehr davon, steht die 221 112 in Mühlheim-Styrum abgestellt am 26.09.87.




Die heutige Museumslok 221 116 (V200 116) ist hier am 26.09.87 bei Duisburg-Ratingen unterwegs.




Ebenfalls nur als Lz ist die rote 221 131 bei Duisburg-Ratingen am 26.09.87 unterwegs.




Dieses Bild hängt in DIN-A 4-Größe in meinem Zimmer: Erneut habe ich 221 131 wieder als Lz, aber auf einem anderen Gleis, erwischt.





Vom Stellwerk Duisburg-Ruhrort Hafen aus fotografiert: 221 140 trifft mit Ng 63467 in besagtem Bahnhof am 26.09.87 ein.




Blickt man vom Stellwerk in Duisburg-Ruhrort Hafen in die andere Richtung, so hat man diesen schönen Blick.
221 140 hat den Ng umfahren, nun heißt dieser Ng 63469 und verlässt ihn auf Hp2.
221, Ruhrgebiet und Formsignale, gibt’s was schöneres?




Meistens wurden die 221er ja damals ad hoc im Programmverkehr des Ruhrgebietes eingesetzt.
Aber es gab auch einen eintägigen Umlauf mit Übergaben, Lz und Ng zwischen Bocholt, Wesel und abends weiter nach Duisburg. Das ganze begann aber erst ab Nachmittag. Diverse Bilder dazu gab es bereits in Wesel (140er und 111er) zu sehen.
Mir wurde übrigens die Ehre zuteil, ab dem Nachmittag auf der 221 146 mitzufahren.
Hier sehen wir sie also mit dem Üe 66000 in Bocholt am 05.08.87.





Das ganze etwas weniger portraitmäßig inmitten der Formsignalpracht von Bocholt.




Vermutlich in Dingden fand eine Kreuzung statt (aufgrund des kleineren Bahnhofschildes tippe ich eben auf Dingden und nicht auf Hamminkeln), 221 146 mit dem Üe 66000 am 05.08.87.





Auf der Rückfahrt als Lz 86173 zurück nach Bocholt wurde dann in Hamminkeln (auch vermutlich) ein längerer Aufenthalt eingelegt. 221 146 hat hier eine 261 im Schlepp.




Und das ist nun der Ng 65850 von Bocholt bis nach Duisburg. Die abschließende Mitfahrt bis Essen Hbf, wo man extra für mich einen Ap-Halt am Bahnsteig (irgendwo ganz außen) einlegte, war dann der Höhepunkt der Mitfahrerei auf der 221 146. Das war dann doch schon ein etwas stattlicherer Zug als diese Üe und Üg. Damit ging ein schöner Tag zu Ende, der mit dem Bild der 140 742 (anderer Bogen) abgeschlossen wurde.




Ein fröhliches Wiedersehen mit der 221 146 gab es am 26.09.87, als sie auf der Güterzugstrecke bei Duisburg-Ratingen einen Gdg zur Leistung hatte.




Am 03.08.87 bin ich nach Emden gefahren (gab ja schon ein paar Bilder von jenem Tag in anderen Bögen), weil es geheißen habe, da würden auf dem kurzen Stück zum Außenbahnhof Nahverkehrszüge mit 291 fahren! Nun, die Züge fuhren, aber nur im Winter mit dieser Baureihe. Sommers fand man mit einer V60 das Auslangen. So ist hier die 261 172 nicht rangierend beschäftigt, sondern mit N 7474 um 16:34 vom Außenhafen eingetroffen.




261 654 hingegen ist tatsächlich am 03.08.87 in Emden Hbf am Rangieren. Daneben steht die 140 625 mit E3275 zum Außenhafen. Zuvor kam sie von Oldenburg.





Am 05.01.88 habe ich 290 337 nachmittags als L-z gen Ulm zwischen Süßen und Gingen fotografiert.

Damit endet der Diesellokbogen.
Im 14. und vorerst wieder einmal letzten Bogen geht es mit einer tschechischen Ausnahme um alle Varianten von Triebwagen.

Hoffe, die Bilder haben gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 13 (mit Special für 221er-Fans)

#2 von Harald , 20.04.2016 16:57

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Fotos...........


Viele liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz