RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#1 von saturaluna , 06.04.2016 11:52

Hallo Kollegen,

der Roco 64908 Gepäckwagen des Typs Dms 905 in ozeanblau/beiger Farbgebung befindet sich z.Z. in der Auslieferung. An dem Modell irritiert mich aber der schwarze Rahmen (Längsträger).

Meine Frage dazu ist: Ist das Modell in dieser Ausführung vorbildgerecht wiedergegeben? Meine Vorbildrecherche im Netz ergab bisher keinen Wagen, welcher der Ausführung des Modells von Roco entspricht. Dort sind lediglich Wagen des Typs Dms905 mit ozeanblauem Längsträger zu finden.

Ich hoffe mir kann der ein oder andere Kollege hier etwas mehr Aufschluss zur Lackierung des Wagens und im speziellen zur Ausführung des Roco Modells geben. Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Beste Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2016 22:46

Hallo Stephan,

zum konkreten Wagen (Betriebsnummer/REV-Datum) kann ich nichts sagen, generell sind jedoch die Langträger beim Umstieg auf blau/elfenbein zunächst schwarz geblieben.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#3 von TheK , 07.04.2016 03:26

Richtig, die ersten Wagen hatten bei Einführung des Farbschemas 1974 noch einen schwarzen Rahmen behalten. Weil aber schon wenig später (ich meine Ende 1975) eingeführt wurde, auch die Rahmen blau zu lackieren (der WGmh 824 hatte zum Beispiel schon einen blauen Rahmen), ist diese Farbgebung relativ selten auf Fotos zu finden. Wie damals üblich blieb das veraltete Farbschema aber auf den (nur eben vergleichsweise wenigen) Wagen, bis sowieso eine komplette Neulackierung anstand.

Da die Dms 905 damals mit maximal 6 Jahren für eine Neulackierung eigentlich zu neu waren, vermute ich, dass der Wagen entweder beschädigt war oder für eine Art Musterzug umlackiert wurde. Mehr wissen wir, wenn jemand die Nummer kennt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#4 von Webermütze , 07.04.2016 04:57

Hallo,

der DB-Gepäckwagen Dms905 von Roco hat nachstehende Betriebsnummer: 51 80 95-80 093-5.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#5 von TheK , 07.04.2016 10:09

Ah... Abnahme 27.8.1974. Der ist also sogar so ausgeliefert worden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu Roco Gepäckwagen Dms 905 (Artikel-Nr.: 64908)

#6 von saturaluna , 07.04.2016 11:06

Hallo Kollegen,

zunächstmal vielen Dank für eure sehr aufschlußreichen Antworten Damit ist meine Frage im Grunde auch schon beantwortet.

Demzufolge hat sich Roco dann doch eher einen "Exoten" als Vorbild herangezogen. Zumindest aber schränkt diese Vorbildlackierung den Betriebszeitraum ziemlich ein, denn der Wagen dürfte dann so in etwa zwischen September 74 bis max Ende der siebziger Jahre mit dieser Lackierung unterwegs gewesen sein.

Schade eigentlich, denn ich hätte mir den Wagen doch eher für einen größeren Einsatzzeitraum gewünscht.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz