der Schotter kommt von ASOA (Diabasschotter 1401). Ergänzend muß ich noch anmerken, daß auf den beiden Bildern der Schotter nur lose aufgeschüttet ist. Sobald er mit Leim/Wassergemisch fixiert sein wird, wird er etwas dunkler aussehen, was dem Original dann sehr nahe kommt.
An der Steffenbachbrücke wird kräftig gearbeitet. Die kleinen Preiser Fronis haben Holzbohlen zwischen den Schwellen eingezogen und sind nun damit beschäftigt, das Geländer einzubauen.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und viel Zeit für die Modellbahn (und natürlich auch Zeit für eure Familien).
Hier ein paar Bilder meiner Zahnradstrecke unterhalb von Furka:
Der Stall an der Alpe Steinstafel
Die ehemalige militärische Seilbahnstation
Die Steffenbachbrücke, unter der auch im Frühsommer noch sehr viel Lawinenschnee liegt, sodaß man den Steffenbach darunter nur erahnen kann. Im Hintergrund ist die Furkareuss zu sehen, in die der Steffenbach direkt unterhalb der Brücke einmündet.
Habe mir deine Internetseite angeschaut und bin echt platt! Das ist ja der absolute Wahnsinn! Mein Respekt!!!
Ich werde auch noch Gletsch nachbauen, aber das braucht noch Zeit...
Viele Grüße Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
Ich bin jetzt schon einige male auf dein Modell gestoßen und deine Bauten faszinieren mich jedes mal aufs Neue!! Besonders die Steffenbachbrücke und die beiden Bahnhöfe.
Mach weiter mit dieser Detailtreue! Und ich finde die Bilder super, auf denen du an deinen akuellen Bauprojekten Bautrupps platzierst und "echte Bauarbeiten" nachstellst
Danke für eure positiven Kommentare! @Rhaetische: Bisher mussten nur einige Preiserlein in den Zügen selbst unters Skalpell. Die Fronarbeiter habe ich glücklicherweise alle in den vorhandenen Ausführungen kaufen können. Hier kam höchstens bei Bedarf der Farbpinsel zum Einsatz. Wie im Vorbild dürfen auch bei mir die Arbeiter nur noch in gut sichtbarer Warnkleidung an der Strecke arbeiten. @tobi_bahner: Die Hintergründe für meine Fotos stammen alle vom Original. Da ich immer wieder mal bei den Bauwochen des Vereins an der Strecke tätig bin, nutze ich dies, um genügend Fotos dort an der Strecke zu machen. Diese werden dann in Postergrösse 30x90 cm entwickelt und eignen sich dann bestens als Fotohintergrund. Hierbei habe ich bisher gänzlich auf Bildbearbeitung verzichtet. Bisher werden die Hintergrundfotos immer nur für das jeweilige Foto hinter die Modellbahn platziert. Meine Töchter leisten mir hier wertvolle Hilfe als "Bildhalterungen". Wenn die ganze Anlage mal fertig sein wird, werden dann ggf. auch bearbeitete Hintergründe zum Einsatz kommen, um eine nahtlose Gesamtbildfläche zu bekommen.
ich möchte mich sehr gerne den Vorschreibern anschließen - Deine Bilder sind echt der Knaller!! Gerade der Schneerest unter der Steffenbachbrücke sieht soo realistisch aus, man kann förmlich die Fußtritte im verharschten Schnee hören
Du bist also auch im Frondienst tätig? Dann mal ein herzliches Dankeschön an Dich und all die anderen Verrückten, die es in den letzten 20 Jahren geschafft haben, diese grandiose Bergbahn wieder zum Leben zu erwecken!! Es war in den 80ern immer ein so trostloser Anblick, die Strecke und ihre Kunstbauten immer mehr dem Verfall preisgegeben zu sehen ... z.B. der Rhoneviadukt mit seinen grasüberwucherten Gleisen (oder dem, was davon übrig war), oder der Bahnhof Gletsch ... eben all das, was ja Du auch im Modell so wunderbar nachbaust und damit sowohl in 1:1 und 1:87 zum Erhalt der Bergstrecke beträgst
Mittlerweile geht es weiter im Landschaftsbau. Nachdem das obere Zahnstangensegment mit der Steffenbachbrücke bis auf den letzten Teil am Bahnübergang fertiggestellt ist, wird nun die Landschaft am unteren Zahnstangensegment gestaltet. Im Vordergrund ist die Sidelenbachbrücke zu sehen, wo das Styrodur schon grösstenteils mit Moltofill überzogen ist. Im Hintergrund ist der Senntumstafel-Tunnel zu sehen, wo die Styrodurplatten bislang nur lose aufeinander gestapelt sind.
Die beiden Tunnelportale wurden vorbildgerecht in Eigenbau erstellt.
bin erst jetzt dazu gekommen die Bilderserien der letzten Wochen bei Dir anzusehen - einfach wieder genial detaillierte Szenen (wenn leider teils auch nur temporär; aber als Foto bleiben sie ja erhalten... ), da kann ich nur den Daumen hoch heben:
Aber wenn Du da auch an der realen Strecke mit baust erklärt sich so manches Detail...
Boah, Alter...! Was für eine Klasse Anlage habe ich da bisher verpasst. Danke, das du in Küppersbusch zu Besuch warst. Sonst hätte ich hier nicht hergefunden.
Du baust da aber auch eine Top Anlage. Alleine die ganzen feinen Details - es hat mir heute riesen Spaß gemacht, die Bilder mit deinen Arbeiten anzusehen. Die Zeit ist dabei wie im Fluge vergangen und auch mein Kaffee ist dabei kalt geworden. Das ist schon Kunst, die von Können kommt...
wirklich einfach schön, und das Wort "schön" verwende ich nur selten!
Interessant für mich auch insofen, als ich kürzlich meinen alten Berufsschullehrer nach gut 20 Jahren wieder getroffen habe, der an diesem Projekt mit beteiligt war. Dann habe ich vor rund 10 Jahren zwei Jahre in Zermatt gelebt, und so wecken Deine Bilder Fernweh und Erinnerungen auch an meine Ferien als Kind in der Schweiz.
@alle: Vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare. Das motiviert, sich weiterhin anzustrengen. @Bernhard: Danke für deinen Link auf das Projekt mit der Stuttgarter Steinbeisschule. Ich wusste bisher, dass immer wieder Lehrlinge aus Schweizer Firmen bei der Furkabahn zum Einsatz kommen, aber daß auch schwäbische Lehrlinge bis an den Furkapass kommen, war mir neu. Sehr interessant fand ich die Bilder beim Mauern des Tunnelportals, denn genau dieses Portal mit der anschliessenden Mauer baue ich ja im Moment auch nach.
Mittlerweile wurden die Gipsarbeiten weitgehend abgeschlossen und der erste Zug hat den Tunnel bereits durchfahren. Demnächst werden die Landstreicher aufkreuzen und Farbe ins Spiel bringen.
Tip top! Mal eine kleine Frage. Legst du 2mm Kork unter, und wenn ja, wie bist du auf das Maß gekommen? Ich habe auch 2mm daheim und eingerechnet und komme auf ca 3mm.
Schönen sonnigen Sonntag!
Grüße Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
in meinen Bahnhöfen verwende ich keine Korkunterlage. Dort sind die Gleise direkt auf das Holz geklebt. An der Strecke habe ich Korkstreifen mit 2mm Stärke untergelegt. Diese habe ich als Restposten in der Bucht zu einem Billigstpreis gefunden, d.h. die Entscheidung war eher zufällig. Bei vorigen Anlagen habe ich meistens die Korkbettungen von HEKI verwendet, die 4mm stark sind. Diese lassen sich auch hervorragend verlegen, da sie zweiteilig sind (lassen sich also perfekt an einer vorgezeichneten Mittellinie verlegen) und an den Böschungsseiten abgeschrägt sind. Bei den jetzt verwendeten Korkstreifen wird die Gestaltung der Böschung eben nur über die Schüttung des Schotters vorgenommen, was bei der nachgebauten DFB Strecke auch kein Problem darstellt.
das Regenwetter des Osterwochenendes läßt nicht nur draußen in der Natur das Grün spriessen, sondern auch auf meiner Modellbahn, weil man dieses Wetter am Besten im Modellbahnkeller verbringt In den vergangenen Tagen wurde auf meiner Anlage alles begrünt, was bislang noch braun war. Nun sieht alles schon viel natürlicher aus.
Weitere Schichten mit unterschiedlich hohem Bewuchs werden folgen.
toll wie Du Deine Module der der Jahreszeit anpaßt - im Februar noch weiß vom Schnee, und jetzt das schöne Frühlings-Grün! Wobei heute müßtest Du nochmal paar Schneeflocken drauf fallen lassen...
Wäre nur schön wenn Du die Fotos in nem größeren Format (800x600) hier einstellen könntest, da würden die Details besser zur Geltung kommen!
@Dietmar: Danke für die lobenden Worte. Das motiviert. @Matthias: Ja, du hast Recht mit den Schneeflocken. Nachdem es hier im Schwarzwald gestern früh absolut winterlich weiss war, sollte das im Modell auch berücksichtigt werden. Es sind aber tatsächlich noch Schneereste in ein paar schattigen Ecken hinter der Sidelenbachbrücke und vor dem Tunnel vorgesehen. Apropos Bildformat: Ich gebe dir Recht. Das aktuell verwendete Format ist etwas klein. Das kommt daher, daß ich jeweils nur einen Link auf die Bilder meiner Homepage verwende und der Hoster (Jimdo) verwendet leider nur dieses Format mit 535x301 Pixel, obwohl ich die Bilder in sehr großer Auflösung hochgeladen habe. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich nach einer bessseren Lösung suchen oder die Bilder bei einem anderen Bilderhoster hochladen.