Hallo Desiro,
mein C-Gleis liegt teilweise auf Trittschalldämmung (5mm), teilweise auch nicht!
Auf meiner Grundplatte (28 mm mdf) sind dabei kaum Unterschiede festzustellen, das Geräusch ändert sich etwas, aber was lauter ist, kann ich nicht sagen! Mit Trittschaldämmung klingt es etwas dumpfer, niedefrequentiger und angenehmer! Aber ohne ist es auch in Ordnung!
Auf meinen höhergelegten Strecken auf Pappelsperrholz (2X4 mm aufeinander geleimt oder 8 mm) sieht die Sache schon anders aus, hier bringt Trittschalldämmung schon was! Das Fahrgeräusch klingt wesentlich leiser!
Verklebt wird bei mir stumpf mit Holzleim (Ponal Express), kostengünstig und recht ergiebig! Ich ziehe dabei den Leim dünn mit einem Japanspachtel auf!
Nach gut 10 min hat das ganze dann so weit angezogen, dass die Trittschalldämmung nur noch unter enormen Kraftaufwand verschiebbar ist! Also kann man dann getrost weiter arbeiten!
Schrauben zur Gleisfixierung habe ich momentan nur etwas 10 Stück in der ganzen Anlage. Und die sitzen bei mir im Problembereich Heizung, wo die Temperaturschwankungen recht hoch sind! Aber hier arbeite ich auch noch an einer Lösung, die ANlage von der Heizung abzuschirmen! Das wird auch mit dem bewährten Mix aus Sperrholz und Selitac geschehen!
Ansonsten liegen meine Gleise alle lose auf, das C-Gleis spielt hier seine Vorteile aus!
Ich kann aber auch nur empfehlen, die Zwischenräume zwischen den Gleisen mit Selitac etwas aufzufüllen, das C-Gleis baut doch schon recht hoch und sieht etwas unnatürlich aus!
Ich habe Selitac in den Stärken von 1,5, 2, 3 und 5 mm hier vorrätig! Es ist ein genialer Baustoff, den man auch noch für ehr viele andere Basteleien missbrauchen kann! Sehr leicht verarbeitbar, gut klebbar, solange keine Lösungsmittelhaltigen Kleber verwendet werden, leicht zu colorieren, einfach ein super Material!
Zum Schottern der C-Gleise: hier darf es dann eher ein TT oder N Schotter sein, wenn man die Schwellenzwischenräume schottern möchte! Ich habe hier Faller H0 Schotter, schön anzuschauen, aber leider nicht sehr betriebssicher! Hier kann kann man dann jedes einzelne Korn mit der Pinzette einschieben, denn mehr als ein Korn passt in nicht auf das Bettungsgleis, ohne das die Radsätze aufsetzen!