RE: MiWuLaSi

#1 von SaschaLie ( gelöscht ) , 23.03.2016 07:20

Hallo
Ich bin Neu im Forum und möchte auch mal meine Anlage vorstellen. Geplant ist eine über 14qm große Spur-N Anlage, voll Digitalisiert über PC.
(Lenz Zentrale, Zubehör von Littfinski, Traincontroller Gold).
Die Grundplatte beträgt ca. 10qm, der Schattenbhf, welcher keiner ist, befindet sich auf einem Drempel und wird ca. 2qm haben. Hinzu kommen später noch Anbaumodule, wie Zechenmuseum, Güterbhf und BW. Die Gesamt Schienenlänge wird ca. 170 Meter betragen und bisher 63 Weichen beherbergen, von denen die meisten später mit Servos angetrieben sind.
Die meisten Gleise werden Flexgleise sein, an die ich jeweils ein Kabel anlöte (alle ~700mm)
Diese Anlage entsteht im schönen Siegerland in Krombach "Dem Dorf der Biere".
Auf meiner youtubeseite https://www.youtube.com/channel/UCwt6M1m5ZW3O68s9-Y2b1wg findet Ihr den gesamten Anfang. Vom Ausbau des Dachbodens bis jetzt.
Auf meine Facebookseite https://www.facebook.com/miwulasi/ findet Ihr aktuelle Fotos vom Fortschritt.
Es ist eine Phantasieanlage in Epoche V/VI mit Zugverkehr nach Belieben. Es wird fahren, was gefällt. Aber viel in den passenden Epochen. Noch bin ich am Anfang. Hier mal ein paar Bilder

Viele Grüße, Sascha vom MiWuLaSi
PS: Wer hat eine Idee für den Hintergrund an der Dachschrägen? Links kommt ein Hoher Berg mit Burg und Sessellift hin, die Bergstrecke mit BHF wird ein Bergdorf und rechts kommt ein kleinerer Berg mit evtl. Segelflugplatz

Hier mal 2 Bilder von der WinTrack-Planung. In dem "Vitrienen-Schattenbahnhof" werden 21-30 Züge platz finden

Hauptebene (Hellgrau); BHF-Ebene (+50mm)(Dunkelgrau); Bergstrecke (+120mm)(Dunkelgrün); In Blau die Aufstiegsrampen von max. 1,9%


Der Rahmen besteht aus 18mm Tischlerplatte




Die ersten Gleistrassen wurden verlegt aus 4mm Sperrholz, welches doch zu dünn ist und verstärkt wurde


Bis hierhin habe ich bereits 14 Meter Gleise und 2mm Kork verklebt. Den Kork und die Gleise habe ich mit Pattex Kraftkleber verlegt


Die ersten Kurvenüberhöhungen habe ich angeklebt (noch mit Heißklebepistole, demnächst mit Sekundenkleber) mit einem 1mm Kabel


Hier das Ergebniss. Ich bin Zufrieden


Hier die erste Verkabelung für die Gleisbelegtmelder. 0,75mm². Verlötet habe ich bisher an alle Flexgleise ein Kabel. Von den Gleisen 0,14mm² (10mm) auf 0,75mm². Die Kabel hängen erstmal nur, verschwinden hinterher alle in Buchbinderücken.


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.03.2016 10:43

Hallo Sascha

Eine tolle und vor allem eine sehr grosse Anlage die hier am entstehen ist. Deine Videos sind sehr gut gemacht. Macht Freude zuzuschauen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: MiWuLaSi

#3 von Hohentengen21 , 23.03.2016 10:55

Hi Sascha,

ist das schon der finale Gleisplan? (Weil beim Bahnhof sind ja noch nicht angeschlossene Weichen zu erkennen. Die S-Bögen beim Bahnhof würde ich noch entschärfen und insgesamt finde ich den Gleisplan etwas "statisch". Viele schnurrgeraden Gleise. Ich würde an Deiner Stelle mit Flexgleis noch ein paar weite Bögen einplanen und den Hauptbahnhof ggf. etwas schräg zur Anlagenkante platzieren.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MiWuLaSi

#4 von SaschaLie ( gelöscht ) , 23.03.2016 13:36

Hallo Sven
Vielen Dank. Freut mich!

Hallo Oli
Ja, so ist der Finale Plan. Die Bergstrecke werde ich wohl noch etwas verändern und geschwungener gestalten. Auf der Hauptebene wird ja viel im Berg verschwunden sein.
Am Bahnhof oben kommt noch eine Nebenbahnstrecke hin für Pendolinos oder so. Verlauf noch nicht ganz klar. Die Oberen Bahnhofsgleise werden dann auch hauptsächlich von diesen Zügen benutzt.

Gruß Sascha


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#5 von PhilippJ_YD , 24.03.2016 14:27

Den Gleisplan finde ich auch noch nicht besonders gelungen. Letztlich hast du sieben Bahnsteigkanten, die alleine von den Strecken bedient werden können und ein paar Überholgleise. Von dem was man sehen kann, hat der Bahnhof kein Ausziehgleis und Abstellgleise, die allenfalls einen Triebwagen beherbergen können. Da fehlt mir persönlich die betriebliche Abwechslung und die Proportionen gefallen nicht wirklich.

Das ist natürlich Geschmackssache, genau wie die vielen engen Bögen, die auch hinterher sichtbar bleiben und die mehrfachen S Kurven in den Bahnhofs Ein-/ und Ausfahrten

Zum kreiseln lassen von Zügen ist es so ok.

Dabei kommt aber eine andere Problematik: Damit Züge kreiseln können, müssen die Gleise gewartet werden können. Wie stellst du dir das bei zwei Metern Anlagentiefe unter der Dachschräge vor? Sind Wartungsluken fest eingeplant? Wie werden diese realisiert? Soll der Zugang von Oben erfolgen? Ohne darüber genauer nachgedacht zu haben, würde ich den Bau erstmal unterbrechen. Es gibt kaum etwas ärgerliches, als viel Arbeit in ein großes Projekt gesteckt zu haben um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und wieder (in teilen) abgerissen werden muss.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiWuLaSi

#6 von SaschaLie ( gelöscht ) , 25.03.2016 09:18

Zitat von PhilippJ_YD
Den Gleisplan finde ich auch noch nicht besonders gelungen. Letztlich hast du sieben Bahnsteigkanten, die alleine von den Strecken bedient werden können und ein paar Überholgleise. Von dem was man sehen kann, hat der Bahnhof kein Ausziehgleis und Abstellgleise, die allenfalls einen Triebwagen beherbergen können. Da fehlt mir persönlich die betriebliche Abwechslung und die Proportionen gefallen nicht wirklich.

Das ist natürlich Geschmackssache, genau wie die vielen engen Bögen, die auch hinterher sichtbar bleiben und die mehrfachen S Kurven in den Bahnhofs Ein-/ und Ausfahrten

Zum kreiseln lassen von Zügen ist es so ok.

Dabei kommt aber eine andere Problematik: Damit Züge kreiseln können, müssen die Gleise gewartet werden können. Wie stellst du dir das bei zwei Metern Anlagentiefe unter der Dachschräge vor? Sind Wartungsluken fest eingeplant? Wie werden diese realisiert? Soll der Zugang von Oben erfolgen? Ohne darüber genauer nachgedacht zu haben, würde ich den Bau erstmal unterbrechen. Es gibt kaum etwas ärgerliches, als viel Arbeit in ein großes Projekt gesteckt zu haben um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und wieder (in teilen) abgerissen werden muss.




Hallo. Also die meisten Bögen sind R5/R6, wenig R4. Keine Steigung über 2%. Der Bhf ist in der Länge geplant, damit Originalgetreue Zuggarnituren (ICE zB (1,25 Meter)) Platz haben. Unterhalb sind 3 Abstellgleise, am unteren Bahnsteig befinden sich 3 Wartegleise für Wendeloks die auf 2 Bahnsteiggleisen zum Einsatz kommen können. Die ersten beiden BHF-Gleise werden verschwinden, da ich keine Idee für eine Nebenbahnstrecke habe. Zu dem habe ich als Modul einen Güterbhf geplant, und ein BW, welches später am unteren Prellbockgleis des BHFs angeschlossen wird. Über die Zufahrten mache ich mir keine Sorgen, da dort die Züge nicht Rasen werden.
Wartung ist am rechten Berg kein Problem, da dieser zur rechten Anlagenkante offen bleibt oder mit einer "Tür" versehen wird Auch von unten werde ich dran kommen. Die Gleise im linken Berg werden von unten gut erreichbar sein. Dann kommen noch vor jeden Berg eine Wartungsklappe hin, von wo ich überall dran komme. Die Bergstrecke wird noch umgeplant. Das mache ich aber erst beim Bau selber.

Ich bin aber soweit zufrieden. Mein Kindheitstraum wird war und der Bau macht Spaß.
Danke aber für die Kritik. Es kann/soll ja nicht jedem alles gefallen.

Grüße, Sascha


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#7 von SaschaLie ( gelöscht ) , 25.03.2016 12:14

Ich hab an dem BHF nochmal gewerkelt. Wie gesagt, ein BW kommt als Modul rechts unterhalb des BHFs
Die Länge sollte schon bleiben, der Einbauort und die Zufahrten auch.

Hier mal 3 Versionen.


Vielleicht habt Ihr ja Ideen wie man Ihn umgestalten kann.

Gruß Sascha


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.03.2016 12:24

Zitat von SaschaLie
.......Hier das Ergebniss. Ich bin Zufrieden........


Das ist ja die Hauptsache.
Ansonsten ist der Gleisplan ein etwas öder "parallel und an den Kanten entlang" - Plan. Wie weiter oben schon erwähnt: etwas Auflockerung wäre besser. Aber: siehe Zitat! Jedem das Seine.


spielbahn

RE: MiWuLaSi

#9 von SaschaLie ( gelöscht ) , 26.03.2016 08:50

Hallo
Habe den Bahnhof jetzt mal neu geplant. Denke, so werde ich ihn Bauen.
Rechts wo der Lokschuppen steht befindet sich die Zufahrt zum BW-Modul, welche erstmal durch den Lokschuppen verdeckt ist.
Das Gleis werde ich wohl in einer leichten Kurve nach unten verlegen.
Hoffe er gefällt Euch so besser.

Gruß Sascha


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#10 von burki ( gelöscht ) , 01.04.2016 10:04

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: MiWuLaSi

#11 von SaschaLie ( gelöscht ) , 01.04.2016 11:58

Hallo.
Werde zum Schotterverkleben Tiefengrund nehmen. Der ist auf Kautschukbasis und bleibt Flexibel. Wenn es dennnoch wesentlich lauter werden sollte, werde ich demnächst wirklich eine komplette Lage Kork vorlegen. Das was bisher liegt, bleibt so.

Grüße


SaschaLie

RE: MiWuLaSi

#12 von Montair , 03.12.2017 19:54

Eben erst auf den Thread gestoßen, wobei ich doch schon "Zuschauer" erster Stunde bin. Weiter so!


Montair  
Montair
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N, G
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz