RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#101 von Pinball ( gelöscht ) , 28.02.2017 11:20

Zitat

Guten Morgen Patrick,

wie du siehst, bin ich mit dem Weiterbau noch nicht allzuweit gekommen.
Die fehlenden Vorsignale werde ich wohl neben der letzten Ausfahrweiche platzieren. Habe mir schon mal meine Einkaufsliste bzgl. Signale, Decoder, Gittermastleuchten, Streumaterial etc. geschrieben.
Was mir immer noch fehlt, ist die Idee für das Bahnsteigdach. Vor allem, was das Material betrifft. Vllt. nehme ich doch ganz dünne Bleche von 0,5mm Stärke.....schauen wir mal.
Habe mir auch deine letzten Videos der Stellwerktechnik angeschaut. Ich ziehe meinen Hut....
So Long und



Moin Martin..

Na es ist ja ein Hobby,daher sollte es kein Zwang sein.

Vielen Dank für dein Lob...Wie ich ja schon geschrieben hatte ist es alles zum Testen.
Suchen immer noch nach einem passenden Häuschen..aber dann geht es Los

Signaltechnisch hatte ich auch mal mit meinen Auslegern angefangen..Gibt dazu auch einen Beitrag hier im Stummi.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#102 von Martin_B , 28.02.2017 15:01

Servus Patrick,

nene....du hast schon recht. Mittlerweile stört mich das auch, dass die Güterzüge ohne Vorsignal ausfahren. Gott sei Dank ist das relativ leicht zu korrigieren.
Deinen Beitrag mit den Signalauslegern habe ich gesehen. Die Teile sind eine Augenweide. Handwerklich bist du auch ein Künstler. Alles sehr filigran und exakt.
Bis dann und.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#103 von Erich Müller , 28.02.2017 20:33

Hallo Martin,

ein Ausfahrsignal muss nicht zwingend ein Vorsignal haben - nur, wenn das folgende Hauptsignal schon im Bremsabstand (<1000m) steht.
In Hohenlimburg hat in der Ausfahrt Richtung Hagen nur das ASig an Gleis 1 (Hp1, hier kann auch durch gefahren werden) ein Vorsignal; die Signale an Gleis 3 und 4, aus denen auf Hp2 ausgefahren wird, haben keines.

Der Taschenwagenzug ist schon Klasse. Da möcht' man seiner Epoche untreu werden... (Die Franzosen sagen dazu übrigens "Känguruh-Wagen". )


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#104 von Pinball ( gelöscht ) , 28.02.2017 20:54

[quote="Erich Müller" post_id=1661782 time=1488310438 user_id=26147]
Hallo Martin,

ein Ausfahrsignal muss nicht zwingend ein Vorsignal haben - nur, wenn das folgende Hauptsignal schon im Bremsabstand (<1000m) steht.
In Hohenlimburg hat in der Ausfahrt Richtung Hagen nur das ASig an Gleis 1 (Hp1, hier kann auch durch gefahren werden) ein Vorsignal; die Signale an Gleis 3 und 4, aus denen auf Hp2 ausgefahren wird, haben keines.

Der Taschenwagenzug ist schon Klasse. Da möcht' man seiner Epoche untreu werden... (Die Franzosen sagen dazu übrigens "Känguruh-Wagen". )
[/quote]

Nabend

Zwingend haben muss es das nicht.aber es ging hier um etwas anderes.

Das ist richtig..Gleis 1 hat ein Vr am Mast da dort mit voller Geschwindigkeit durchgefahren wird
Gleis 2, 3 und 4 haben keins weil hier nur mit 40 km/h gefahren werden kann..Das VR steht hinter der letzten Weiche mit einem Zusatzlicht ist aber kein Wiederholer. der Tf fährt daher über die Weichen mit 40 km/h und würde das VR dann Vr0 zeigen würde der Abstand zum Bremsen reichen um Rechtzeitig vor dem Zentralblocksignal zum halten zu kommen.
Ich wohne 4 km von Hohenlimburg weg und hatte als Ziel den Bahnhof mal zu bauen.

Bei Martin seiner Anlage ist es so..das die 5 Bahnsteigleise ein Vr am Mast haben. Die Gleise aus der Gütergruppe nicht.
Bei den Bahnsteiggleisen sieht der TF immer das Hauptsignalbild und das VR Signalbild..bei den Gütergleisen nicht.
wenn aus der Gütergruppe ausgefahren wird, ( nehmen wir an mit hp2 oder hp2 mit zs3 "6" ) muss ja trotzdem das Signal Vorangezeigt werden, daher muss irgendwo auf die Fahrt auf der Strecke ein Vorsignal hin, und dann muss es Zusatzlicht haben.
daher war mein Vorschlag das Vr hinter die letzte Weiche der Gütergruppe zu stellen..so ist sichergestellt das aus jedem Gleis das VR auch gesehn wird.

Übrigens, der ZS3 "6" muss auch nicht immer als Voranzeiger angekündigt werden.
Genauso muss zb eine "10" nicht unbedingt vorangezeigt werden, wenn der Zug es gar nicht schafft mit dieser Geschwindigkeit zum nächsten Signal zu kommen.
Beispiel..Zwischensignal Ausfahrt mit 40 km/h (HP2) ,das Nächste Signal zeigt HP1 mit "10"..da der Zug aber erst mit 40 km/h über die gesamte Weichenstrasse gefahren sein muss, bis die Letzte Achse die Weichenstrasse verlassen hat, reicht es wenn der die 10 dann wahrnimmt..und dann erst beschleunigt.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#105 von Martin_B , 28.02.2017 22:23

Hallo Erich,

das Bild von Hohenlimburg kenne ich, das hast du hier schon mal eingestellt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Hp2 ohne Vorsignal mit 40 km/h bis zum nächsten Hauptsignal gefahren wird. Patricks Erläuterungen sind wohl richtig, einige Tf haben mir das schon bestätigt.
Ist ja auch kein Problem an den letzten Weichen noch ein Vorsignal aufzustellen. Ich hab ja sonst nix zu tun...
Und dass die Taschenwagen in Frankreich Känguruhwagen heißen wusste ich auch noch nicht. Dabei ist es dorthin nur ein Katzensprung....aber danke für die Aufklärung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#106 von Martin_B , 13.03.2017 18:07

Hallo Stummi'aner,

letzte Woche habe ich zwei weiter Lokomotiven mit einem ESU Loksound V4 ausgestattet.

Hier die Gützold BR 155. In Natura hat sie den Klang einer BR 143/243. In der ESU Loksound Datenbank ist der Sound der BR 143/243 enthalten. Diese Loks kamen alle aus dem gleichen Berliner Werk mit den selben Komponenten. Nur der Sound der Fahrmotorenlüfter ist bei der BR 155 anders, kann aber auf der Anlage vernachlässigt werden.
Da sie eine enorme Zugkraft mitbringt, zieht sie jetzt meinen Taschenwagenzug.



Hier die Garnitur kurz vor der Ausfahrt.



Als nächste Lok kam die BR 229 von Brawa zum Umbau. Für die Großdieselloks wie die BR 232 und 229 habe ich Zimo Lautsprecher verbaut. Sie sind im Klang für den Diesel-Turbo Sound einfach besser.



Mein ÖBB Taurus von Rail Ad "Frontrunner" der vorher den Taschenwagenzug beförderte, muss jetzt im IC-Dienst mitarbeiten. Vor der IC Garnitur mit ICE Lackierung macht er eine geile Figur....



Dann gab es zum Wochenende auf der Börse noch drei gebrauchte "Schnäppchen". Ein Druckkesselwagen von Roco....



und zwei Knickkesselwagen "OnRail" von Märklin.



Diese drei Wagen wurden in den vorhandenen Kesselwagenzug eingereiht. Die Zuglast in der Steigung war nun soweit angewachsen, dass die BR 232 in der Steigung schleuderte. Kurzerhand wurde die BR 229 als Unterstützung mit eingereiht. Ein geiles Doppeltraktionspärchen.



Hier ein kleines Video der Startsequenz. Zuerst starten die zwei Motoren der BR229, dann schaltet der Motor der BR 232 zu.



Viel Spaß beim Gucken.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#107 von amsok95 , 13.03.2017 18:59

Hi Martin,
tolle Neuzugänge und schönes Video! Der Sound ist top

Und das :

Zitat

Mein ÖBB Taurus von Rail Ad "Frontrunner" der vorher den Taschenwagenzug beförderte, muss jetzt im IC-Dienst mitarbeiten. Vor der IC Garnitur mit ICE Lackierung macht er eine geile Figur....



Sieht ja mal richtig super aus!

Bin schon auf die Ausgestaltung über den 2 Wendeln gespann!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#108 von Martin_B , 13.03.2017 19:40

Servus Max,

du hast recht.....vor dem IC sieht der Stier mega aus. Bestimmt kommt demnächst noch ein Video mit dieser schönen Zugzusammenstellung. Zumal der neue ESU Sound für die ES64U2 schon richtig gut geworden ist.

Deine Anlage habe ich letztens auch besucht. Dein Gleis- und Anlagenbau macht ja schöne Fortschritte.
Bei mir ist jetzt erst mal das Bahnsteigdach und die Beleuchtung dran....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#109 von Martin_B , 14.04.2017 21:31

Hallo Stummi'aner,

endlich wird es bei mir etwas hell auf der Anlage.
20 LED Gittermastleuchten wurden gesetzt und angeschlossen.











Auch die Bahnsteigüberdachung ist endlich fertig und mit LED Streifen versehen. Nur der Dachanstrich mit einer entsprechenden Farbe steht noch aus....











Schöne Ostergrüße und viel Spaß beim Gucken.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#110 von Pinball ( gelöscht ) , 15.04.2017 09:44

Moin Martin

Wünsche Dir und Deiner Familie auch tolle Ostertage.

Von wem sind denn die Lampen (Hersteller) ??

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#111 von Martin_B , 15.04.2017 12:27

Servus Patrick,

danke für die Ostergrüße...dito!
Die Gittermastleuchten sind von Viessmann.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#112 von amsok95 , 16.04.2017 01:13

Hallo Martin,
auch dir schöne Ostern!
So ein paar Lämpchen machen schon ordentlich was her!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#113 von Martin_B , 18.04.2017 21:07

Hey Max,

danke für die Ostergrüsse.
Du hast recht, so ein paar Lampen machen gleich eine schöne Atmosphäre auf der Anlage. Ein paar Preisserlein stehen auch schon rum. Ich versuche demnächst mal eine Nahaufnahme. Alsbald gehts dann auch mit dem Begrünen los. Schauen wir mal.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#114 von Martin_B , 28.04.2017 17:00

Hallo Stummi'ner,

meine Märklin BR 110 155-9 stellte plötzlich ihren Betrieb ein und wollte sich nicht mehr bewegen. Sie ist auch seit geraumer Zeit im schweren Güterzugdienst mit der BR 151 in Doppeltraktion und muss den schweren Kohleganzzug ziehen.

Also habe ich sie mal aufgemacht und was soll ich sagen....das Kupfer des Trommelkollektor war komplett heruntergefahren.

Mit Blick auf die Laufleistung gab es auch eine Überraschung. Seit dem Fahren mit iTrain hat die Lok eine Strecke von 50.546,26m hinter sich gebracht.



Und hier steht sie vor dem Abschleppen in die Lokwerkstatt. Die Ersatzteile müssten bald eintreffen.



Viel Spaß beim Gucken und ein schönes Wochenende.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#115 von PATs in 1zu87 , 22.05.2017 17:55

Hi Martin

Früher war ich unter Pinball hier..jetzt unter diesem Nick neu

Werde dein Thema auch wieder abbonieren

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#116 von Martin_B , 23.05.2017 07:57

Guten Morgen Patrick,

habe ich schon bemerkt. Auch bei Drehscheibe Online und h0 Modellbahn bist du unter deinem neuen Nickname zu finden....
Ich habe bei dir eh schon einen Fuß in der Tür.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#117 von Martin_B , 30.05.2017 11:46

Hallo Stummi'aner,

heute gibt es ein kleines Update.
Die BR 110 die im BW abgestellt war hat einen neuen Motor bekommen und schnurrt wieder munter vor sich hin.

Dann habe ich noch den jüngsten NeuSchnapp für euch. Einen Mehano Sggmrss Containertragwagen mit BTT Tankcontainer.



Hinter der BR 152 macht das Teil eine gute Figur.....

Dann wie versprochen ein kleines Video meines IC Königssee. Gezogen von der ÖBB 1116 'FrontRunner'.




Viel Spaß beim Gucken!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#118 von Martin_B , 19.06.2017 12:42

Hallo Stummi'aner,

heute gibts ein paar Bilder vom Fahrbetrieb. Ein ICE trifft einen Nostalgiesonderzug, am selben Bahnsteig.



Hier noch einmal der Triebkopf und die 011er von vorne.



Dann habe ich mich in kleinen Schritten an die Begrünung herangemacht.



Mit den ersten Versuchen bin ich ganz zufrieden und für meine Ansprüche reicht das...

Das wars dann erstmal für heute.....viel Spaß beim Gucken.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#119 von Martin_B , 28.06.2017 11:56

Hallo Stummi-Kollegen,

die fehlenden Vorsignale an den Ausfahrgruppen Ost und West des Güterbahnhofs sind jetzt aufgestellt, angeschlossen und funktionsfähig. Damit ist die komplette Signaltechnik der Anlage fertiggestellt.

Hier die Ausfahrgruppe Ost.





Ein Güterzug mit der ESU BR 151 fährt aus.











Und hier die Ausfahrgruppe West des Güterbahnhofs.



















Das wars dann mal wieder für heute. Viel Spaß beim Gucken.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#120 von amsok95 , 29.06.2017 23:17

Hi Martin,
schön dass es bei dir weiter gegangen ist, sieht gut aus! Als nächstes widmest du dich wohl der Landschaft? Bin gespannt

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#121 von Martin_B , 30.06.2017 08:31

Servus Max,

du hast recht. Jetzt kommt die Ausgestaltung mit Grünzeug und danach noch die Sommerfeldt Oberleitung.
Die ersten Begrünungen habe ich schon mal, wie weiter oben zu sehen ist, probiert.
Da ich in der Hinsicht noch nicht so den Plan habe, fange ich in kleinen Schritten an. Die Gleiswendel bleiben aber unüberbaut.
Bis die Tage.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#122 von PATs in 1zu87 , 06.07.2017 11:46

Hallo Martin

Das mit den Vorsignalen ist ja echt klasse. Finde ich supi das du das jetzt noch gemacht hast
Das ist Signaltechnik wie beim Vorbild

Bei uns geht es auch langsam voran, der Moba Raum ist auch fast soweit und derzeit sieht es auch so aus das noch in diesem Jahr Baubeginn ist

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#123 von Martin_B , 06.07.2017 13:24

Servus Patrick!

Ich bin dir echt dankbar, dass du mich auf die fehlenden Vorsignale aufmerksam gemacht hast. Zum Glück konnt ich die noch relativ leicht in die Anlage integrieren. Und meine kleinen Lokführer müssen aus dem Güterbahnhof nicht ungewiss dem Hauptsignal entgegenfahren....

Ich freue mich auf deinen Baubeginn. Auf jeden Fall habe ich eine Fuß in deiner Tür und verfolge alles mit viel Interesse.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#124 von PATs in 1zu87 , 18.07.2017 06:18

Zitat

Servus Patrick!

Ich bin dir echt dankbar, dass du mich auf die fehlenden Vorsignale aufmerksam gemacht hast. Zum Glück konnt ich die noch relativ leicht in die Anlage integrieren. Und meine kleinen Lokführer müssen aus dem Güterbahnhof nicht ungewiss dem Hauptsignal entgegenfahren....

Ich freue mich auf deinen Baubeginn. Auf jeden Fall habe ich eine Fuß in deiner Tür und verfolge alles mit viel Interesse.



Moin Martin

Immer wieder gerne.
Ja bald geht es los. Renovierung nähert sich dem Abschluss so das in diesem Jahr noch mit dem Baubeginn zu rechnen ist

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#125 von Martin_B , 18.07.2017 09:16

Guten Morgen Patrick,

das ist sehr erfreulich.....ich würde schon mit den Hufen scharren um endlich starten zu können.

Von mir gibt es auch bald wieder Bilder. Die Begrünung geht flott voran. Mal sehen, ob ich es vor dem Urlaub noch schaffe die Bilder zu machen und einzustellen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   

Moosburg 2024
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz