RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#76 von Martin_B , 20.07.2016 10:35

Servus Patrick,

man könnte meinen, du kannst Gedanken lesen. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht den einen Anlagenteil Richtung Gleiswendel zu verbreitern. Aber da ich kein Freund von Landschaftsbau bin, würde da eher ein BW hinkommen. Mit Tellermine und Oberleitungsspinne. Also wenige für Dampfbetrieb als für E-Loks.
Jetzt muss ich aber erst mal das Bestehende weiterbauen. Das Auffüllen der Gleiszwischenräume kommt als nächstes. Dann die Beleuchtung, Lokleitstelle, Figuren, Oberleitung und und und...
Mit dem Bahnsteigdach bin ich mir auch noch unschlüssig was das Material angeht. Fragen über Fragen. Ich muss mir hier noch ein paar Bauberichte anderer Anlagen durchlesen und Ideen klauen....
Aber der nächste Bahnbetriebstag wird kommen und ich werde auch wieder Videos machen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#77 von Pinball ( gelöscht ) , 25.07.2016 01:18

Hallo Martin

Ich freue mich schon auf Videos.
Ich habe hier bei uns in der Nähe einen Tollen Bhf mit viel Güterverladung und Industrie entdeckt. Dort bin ich derzeit auf Fototour.
Auch wird meine Liebe zu Bahnübergangen dort ganz gut erfüllt. Denke das könnte Thematisch was werden für mich.

Das BW könnte ich mir gut vorstellen.So eine Drehscheibe mit Oberleitungsspinne ja das hat was.

Was macht eigentlich das Thema mit den Signalen ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#78 von Martin_B , 25.07.2016 22:45

Nabend Patrick,

momentan ruht der Bahnbetrieb etwas. Habe gerade viel um die Ohren und meine bessere Hälfte hat Urlaub. Da kann ich mich nicht unterm Dach herumtreiben und Fdl spielen.....
Freut mich, wenn du etwas bei dir in der Nähe gefunden hast, das deinen Vorlieben entspricht. Die Fotos die du dort machst, kannst du gerne herumzeigen....man freut sich über jedes gelungene Motiv.

Die Sache mit den Signalen ist nicht vergessen, allerdings werde ich erst mal nur die Vorsignale im Güterbahnhof setzen. Die neuen Signale kommen dann bei der Anlagenerweiterung.
Gerde bin ich auf dem Taurus Trip. Ich liebäugle mit einem RailAd Taurus in dem ein Trandecoder mit Nussersound werkelt.
Der einzig wirklich realistische 1016/1116 Sound.
Ich werde berichten.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#79 von Pinball ( gelöscht ) , 25.07.2016 23:28

Hallo

Ja das mit dem Urlaub ist bei uns auch so
und derzeit ruht mein Projekt auch..aufgrund der doch netten Temperaturen draussen.

Ich werde bald eine Thread zu der Anlagenplanung eröffnen. dann kommen auch Bilder dazu

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#80 von Martin_B , 26.07.2016 20:02

Na, dann wünsche ich dir für dein Projekt alles Gute. Natürlich werde ich es mit großem Interesse verfolgen.

Mein RailAd Stier ist unterwegs, jetzt warte ich noch auf den Tran Decoder.
Bald gibt's Bilder und eventuell ein Filmchen.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#81 von Pinball ( gelöscht ) , 26.07.2016 20:23

Nabend

Freue mich schon drauuf

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#82 von Martin_B , 19.08.2016 18:44

Hallo Stummi'aner,

heute möchte ich euch einen Neuzugang auf der Anlage vorstellen.

Beim Lokshop in Karlsruhe Grötzingen werden gerade die T2000 von Roco günstig angeboten und ich habe 2 Doppeltaschenwagen geordert. Leider kam bis jetzt nur ein Exemplar hier an und zwar das mit den Sattelauflegern der Firma "Bring".

Hier wurde er schon zugerüstet in den Taschenwagenzug eingereiht.



Und von der Stirnseite her....





Hier noch einmal das ganze Teil....



Der Roco Wagen hat ausgezeichnete Rolleigenschaften und sieht auf der Anlage einfach klasse aus.

Wenn jetzt noch das zweite Exemplar mit dem "Walther" Aufliegern kommt, dann wird der Taschenwagenzug so langsam vollständig....

Mein RailAd Taurus ist übrigend auch eingetroffen. Bilder und der Fahr.- bzw. Umbaubericht folgt alsbald.

Soviel für heute und viel Spaß beim gucken.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#83 von Pinball ( gelöscht ) , 20.08.2016 03:25

Hallo

Schicker Wagen..solche sind einfach toll
davon kann man auch nie genug haben

Hier übrigens meine Planung

viewtopic.php?f=24&t=139780

Gruss
Pat


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#84 von Martin_B , 21.08.2016 08:23

Guten Morgen Patrick,

du hast recht.....so ein Ganzzug nur mit diesen Exemplaren ist schon eine Augenweide. So nach und nach wird immer einer dazu kommen.
Klasse, dass es bei dir langsam losgeht. Werde gleich mal deine Planung studieren und freue mich schon auf deinen Dokubericht wenn der Bau beginnt.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#85 von Martin_B , 29.08.2016 13:19

Hallo Stummi'aner,

heute gibt es einen allgemeinen Bericht über meinen Wunschtaurus von RailAd.

Es sollte der ÖBB BR1116 Taurus mit der "Frontrunner" Werbung sein. Die Preise zu vergleichen ist bei diesen Modellen wenig sinnvoll. Die Modellbahnfachhändler geben sich nicht viel Unterschied.
Also habe ich das Teil bestellt und tata....hier ist er!







Es ist also der 542ste von 555....
Die Verpackung erinnert an ESU Engineering Edition, nur dass das Modell nicht auf einem Sockel festgeschraubt ist.

Als erstes sollte man die Transportsicherung für die Stromabnehmer entfernen. Das sind kleine Plastikteile, die man zu Anfang leicht übersehen kann.
Da in der AC Version ein LoPi V4 verbaut ist, habe ich gleich mal den Decoder ausgelesen und nach meinen Vorstellungen verändert.

Danach wurde die Lok in iTrain angelegt und der Neodym Motor in beide Richtungen eingefahren. Bei diesen Testfahrten stellte sich heraus, dass die Lok in den unteren Fahrstufen ganz schön taumelt und ruckelt.
Klar dachte ich, der Motor muss ja auch erst mal eingefahren sein. Auch wurde noch an den Motoreigenschaften des Decoders herumgespielt, aber so richtig seidenweich fährt der Taurus in einigen Fahrstufen nicht.


Aber natürlich sollte ein Sounddecoder eingebaut werden der die Tonleiter beim Anfahren vorwärts und beim Bremsen mit der E-Bremse rückwärts abspielt. Viele Berichte hier im Forum befassen sich mit diesem Thema. Schlussendlich wollte ich einen Sounddecoder mit Nusser-Sound haben.

Dies gestaltete sich aber schwierig, da Herr Nusser im Herbst einen neuen Taurussound herausbringt und der jetzige Sound mit dem jeweiligen Trandecoder trotz vieler E-Mails nicht zu bekommen war.

Nach vielen Überlegungen bestellte ich also wieder ein ESU MTC21 Loksound V4, da ja in der Lok die MTC Platine verbaut ist.

Nach dem Öffnen der Lok, Decodertausch sowie Powerpackeinbau sieht das Ganze dann so aus.



Hier die zwei Kondensatoren mit der Ladeschaltung.



Da der 23mm Rundlautsprecher von ESU nicht in die Lok passt, war das eine gute Gelegenheit einmal die Zimolautsprecher auszuprobieren.



Wie man auf dem Bild erkennt, mussten auch einige Kabel umgelötet und mit Widerständen versorgt werden.
Die Funktionen beim Werksmodell ist Licht vorne und hinten, das mit der Fahrtrichtung wechselt. Für mich ein Unding, wenn schon eine MTC Platine und ein LoPi v4 geliefert wird. Dann Fernlicht vorne und hinten, Führerstandlicht vorne und hinten.

Da der MTC Decoder von ESU leider nur 4 AUX kennt und ich die roten Rücklichter extra schalten wollte, musste ich mir eine Schaltung überlegen. Erst mal wurde die Platine mit einem Ohmmeter durchgemessen und dabei habe ich festgestellt, dass es gar keine Anschlüsse für AUX 1 und 2 gibt!

Licht schaltete sich im Wechsel auf den Lichtanschlüssen, das Fernlicht ist mit der Fahrtrichtung des jeweiligen Frontlicht und einem kleineren Widerstand gemappt und das Führerstandlicht liegt auf AUX 3 und 4. Also ist noch AUX 1 und 2 für das Rücklicht verwendbar. Aber auch hier gibt es wie schon beschrieben keine Anschlüsse auf der Platine. Also habe ich den Saft direkt am 21pol. Schnittstellenstecken abgenommen. Für ein Modell dieser Preisklasse ein Unding. Das macht Piko heute schon viel besser......

Danach wurde Führerstand 1 und 2 aufgehübscht. Bremsschläuche liegen genug bei. Hier ein Bild der Ersatzteile bzw. Zurüstteile, die üppig vorhanden sind.



Hier die Front von Fst. 1



und Fst. 2. Leider etwas unscharf.



Dann kommen wir schon zum Sound des Taurus. Der ESU Sound ist für mich nicht optimal, da die Tonleiter sehr schnell abgespielt wird und die Bremstonleiter völlig fehlt.

Also habe ich mich mit dem ESU Sound beschäftigt. Eine Wissenschaft für sich, aber wenn man mal ne Weile damit umgeht doch plausibel und logisch.
Zunächst wurde die Originaltonleiter von ESU aufgenommen und mit einem Wave Editor bearbeitet. Aus dieser Datei entstand dann auch die Rückwärtstonleiter. Diese Wave Editoren sind einfach genial....

Die neuen wav. Dateien wurden in das Projekt kopiert und in die Lok geladen. Was soll ich sagen, die Rückwärtstonleiter auf der E-Bremse war sofort optimal. Ich dachte, damit gibt es die größten Probleme. Was nicht so toll war, die Tonleiter beim Anfahren spielte immer noch genau dann ab, wenn der Taurus losfuhr. Zwar jetzt langsamer, aber immer noch zu früh. Nächte und Stunden habe ich für Änderungen der Einstellung im Soundprojekt verbracht....keine Lösung gefunden.

Bis mir eines Tages auffiel, dass ich ja noch die Anfahrverzögerung (cv124) aktiviert hatte. Das war es dann auch. Die Anfahrverzögerung deaktiviert und schon war alles gut.

Hier gibts zwei Filmchen. Einer von der Anfahrt des Taurus und einer von der Einfahrt im Bahnhof.






Abschliessend ist zu sagen, dass diese Lok meine einzige von RailAd bleiben wird. RailAd sagt auch von sich selbst, dass sie eher Vitrinenmodelle baut und da hat sie recht. Optisch ist der Taurus ein Genuss.

Und jetzt viel Spaß beim gucken!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#86 von Martin_B , 29.09.2016 14:01

Hallo Stummi'aner!

Da ich mit dem Weiterbau nicht so richtig vorankomme, habe ich heute ein paar Videos aufgenommen. Der Zusammenschnitt ist qualitätsmässig nicht der Brüller, aber trotzdem wünsche ich viel Spaß beim "Trainspotting"!



Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#87 von Martin_B , 08.10.2016 12:32

Hallo Stummi'aner,

heute war ich mal wieder auf der Modellbahnbörse in Karlsruhe (Karl Benz Halle).
Aber nur weil ich fast hinlaufen kann.
Weniger Händler als sonst, teilweise mit Preisen jenseits von gut und böse mit Ramsch den ich nicht mal herschenken würde...

Trotzdem habe ich einen Märklin VTG Kesselwagen und zwei Tillig VTG Zans relativ günstig ergattern können. Morgen mache ich noch ein paar Bilder.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#88 von Pinball ( gelöscht ) , 08.10.2016 12:46

Hallo Martin

Wie immer eine Augenweide das ganze
Besonders die Kombi aus Personen und Güterbereich. Inzwischen bin ich bei meiner Planung auch weiter gekommen und deine Anlage hat mich schon inspiriert..

Was ich gerne mal sehen würde wäre ne Quereinfahrt von Rechts kommend in den Güterbereich so das sich der Zug über die Weichen schlängelt

Stelle mir grade vor wie das wohl auf dem SpDrS60 Tisch aussieht

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#89 von Martin_B , 09.10.2016 14:03

Hallo Stummi'aner, hallo Patrick,

hier kommen wie versprochen die Bilder meiner ergatterten Kesselwagen.
Im Vordergrund die zwei VTG Zans von Tillig und dahinter der Märklin EVA Kesselwagen.




Und nochmal einzeln











Und hier für Patrick eine Einfahrt von Rechts mit einem Taschenwagenzug.





Viel Spaß beim gucken....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#90 von Pinball ( gelöscht ) , 09.10.2016 17:53

hallo

tolle wagen..tolles video
da du jetzt auch bei YouTube bist..direkt mal abboniert

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#91 von Martin_B , 09.10.2016 22:49

N'abend Patrick,

danke für das Lob und fürs abonnieren.
Deine Videos habe ich mir auch angesehen. Dein Stellwerk ist ja wirklich eine eigene Wissenschaft. Wann geht es denn bei dir mit dem Bau der Module los? Hast du deine Planung abgeschlossen?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#92 von amsok95 , 10.10.2016 00:16

Hallo Martin,
So ein ellenlanger Zug sieht ja schon toll aus wenn er sich so über die Weichen schlängelt! dein Video!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#93 von Pinball ( gelöscht ) , 10.10.2016 15:30

Zitat von Martin_B
N'abend Patrick,

danke für das Lob und fürs abonnieren.
Deine Videos habe ich mir auch angesehen. Dein Stellwerk ist ja wirklich eine eigene Wissenschaft. Wann geht es denn bei dir mit dem Bau der Module los? Hast du deine Planung abgeschlossen?



Hallo

Planung ist gut vorangekommen und auch fast abgeschlossen
Habe auch den Erbert Tisch geplant oder bin gerade dabei.

Obs dann jetzt doch noch Module werden ist noch unklar da wir derzeit auf der Haussuche sind..und evlt im nächten Jahr kaufen
da kann ich mich dann austoben

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#94 von Martin_B , 10.10.2016 16:04

Hallo Max, hallo Patrick!

Die Zuglänge macht es für mich auch aus. Es ist wirklich ein Genuss, wenn sich so ein Wurm mit moderater Geschwindigkeit durch die Weichenstrasse schlängelt. Max, dein Anlage macht schöne Fortschritte, ich guck immer mal wieder bei dir vorbei.

Patrick, ein Hauskauf ist geplant? Wie g.... ist das denn? Da weiß ich, dass ein entsprechendes Mobazimmer nicht fehlen darf. Ich hoffe, ihr findet etwas adäquates.
Bis bald mal wieder.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#95 von Martin_B , 04.11.2016 16:24

Hallo Modellbahnfreunde,

trotzdem ich eher der Elektrolokomotiven-Fan bin gibt es auch bei mir auf der Anlage 2 Dampfloks.
Vor einiger Zeit habe ich meiner BR 01 Kohle von Märklin einen ESU LokSound V4 spendiert mit der entsprechenden Sounddatei.
Zusätzlich wurde eine Led an der Feuerbüchsentür eingebaut, die zufällig mit dem Kohlenschaufeln auch schön orange flimmert.

Hier ein kleines Video von der Rangierfahrt an meine alten Märklin Blechwagen von Anno Dunnemals und die Einfahrt sowie die Ausfahrt mit viel Dampf aus dem Seuthe Dampfgenerator. Eben ein typischer Nostalgiezug....




Viel Spaß und ein schönes Wochenende!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#96 von Martin_B , 30.11.2016 12:11

Hallo Stummi'aner,

ich habe es endlich geschafft meine Brawa BR 232 mit einer Plux22 Schnittstelle und ESU Sounddecoder auszustatten.
Auch der Führerstand 1 wurde etwas aufgehübscht bzw. zugerüstet.




Und hier noch ein kleines Rangiervideo. Mittlerweile sehr beeindruckend der ESU Sound. Besonders das Pfeifen des Turboladers.




Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#97 von Martin_B , 03.01.2017 15:53

Hallo Stummi'aner,

ein gutes neues Jahr an euch.
Da der Landschaftsbau bei mir noch nicht voran geht, habe ich mir mal die alten Relex Kupplungen einiger Märklin Wagen vorgenommen.
Zudem wollte ich endlich auch mal das System Symoba probieren.

Kurzerhand ein Startset bestellt und los ging es.
Hier ist ein Uralt-Märklin-Containertragwagen zu sehen um den es geht.



Wie man sieht, hat dieser Wagen alte Relex Kupplungen und kuppelt auch mit zu viel Abstand zum nächsten Puffer.





Hier ist das Teil zerlegt.



Das Startset von Symoba und der 2K Kleber Uhu Schnellfest.



Hier sieht man den schon mit der KKKinematik ausgestatteten Containerwagen mit der Märklin KK.







Und kuppelt genial mit anderen KKKinematiken.



Eine saubere Lösung und an solchen 2 Achsern relativ leicht zu bewerkstelligen.

Viel Spaß beim Gucken!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#98 von Martin_B , 27.02.2017 17:05

Hallo Stummi'aner,

heute gibt es von mir auch Neuigkeiten.
Mein Taschenwagenzug hatte einige unbeladene Wagen die ich mit geeigneten Sattelaufliegern ausstatten wollte.
SK Verkehrsmodell hatte welche im Angebot und heute kamen 6 Gardinenplanenaufliegern an.





Zwei "SAE" und vier "dreier" Auflieger.....

Und hier noch einmal die ganze Pracht vor der Verladung.



Taschenwagenzug aus dem Schattenbahnhof geholt und die Auflieger verladen war ein Klax....in Natura ist das schon mehr Aufwand.



Die Wagen mit Ladung wieder eingereiht.







Und hier gibts noch ein kleines Video wie sich der Taschenwagenzug durch den Güterbahnhof schlängelt.



Viel Spaß beim Gucken.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#99 von Pinball ( gelöscht ) , 27.02.2017 21:02

Nabend

ich hatte das Taschenwagenvideo heute nachmittag schon bei YT entdeckt und mir gedacht..lange nix mehr gehört.

und jetzt wieder was von Dir zu lesen ..schöne Sachen haste da

was macht denn deine Signalaufstellung ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#100 von Martin_B , 28.02.2017 08:30

Guten Morgen Patrick,

wie du siehst, bin ich mit dem Weiterbau noch nicht allzuweit gekommen.
Die fehlenden Vorsignale werde ich wohl neben der letzten Ausfahrweiche platzieren. Habe mir schon mal meine Einkaufsliste bzgl. Signale, Decoder, Gittermastleuchten, Streumaterial etc. geschrieben.
Was mir immer noch fehlt, ist die Idee für das Bahnsteigdach. Vor allem, was das Material betrifft. Vllt. nehme ich doch ganz dünne Bleche von 0,5mm Stärke.....schauen wir mal.
Habe mir auch deine letzten Videos der Stellwerktechnik angeschaut. Ich ziehe meinen Hut....
So Long und


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   

Moosburg 2024
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz