RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#1 von rofadus ( gelöscht ) , 16.03.2016 18:17

Hallo Zusammen,

ich habe mit SCARM versucht, mit den beiden B-Weichen einen Doppelkreis zu bilden, der sich im R2 aber nicht zusammen schließt.
Der selbe Gleisbau in Any Rail gemacht passt.

Hier ist ein Foto wo beide Pläne nebeneinander stehen: http://www.werbefoto2000.de/N/bogenweiche.jpg

Hat jemand reale Erfahrung dieser Kobination und kann mir sagen, obe und wie es passt.

Besten Dank!

Robert


rofadus

RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#2 von 8erberg , 17.03.2016 08:29

Hallo,

als erstes: es passt.
Als zweites: lass es, Du bekommst nur "Spaß", die Weichen sind Murx, können nur mit Karacho genommen werden und Fahrzeuge mit Radsätzen am Rande der NEM (z.B. Arnold) reagieren äusserst allergisch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#3 von rofadus ( gelöscht ) , 17.03.2016 08:36

Gilt das generell für Bogenweichen oder wäre die Verwendung einer Bogenweiche eines anderen Herstellers hilfreich?


rofadus

RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#4 von Klaus3 , 17.03.2016 08:49

Zitat von rofadus
Gilt das generell für Bogenweichen oder wäre die Verwendung einer Bogenweiche eines anderen Herstellers hilfreich?



Die Peco Code 55 Bogenweichen funktionieren ohne Probleme. Mit MTX Weichen, egal welche, habe ich sehr viele Probleme gehabt und bin deshalb recht schnell auf Peco umgestiegen. Wer den Platz für Code 55 hat, sollte nach meiner Meinung nicht mit MTX Gleisen sein Glück versuchen. Meist reicht die Menge an persönlichem Glück einfach nicht aus. Es soll aber immer wieder Leute geben, die auch mit MTX Gleisen "keine Probleme" haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen und kenne auch niemanden, der einen Rangierbetrieb mit kleinen Loks auf MTX Weichen ohne "Hängenbleiben" wirklich durchführt. Wer nur Züge mit Drehgestellloks durchführt, wird mit MTX Weichen ggf. klar kommen. Alles eine Frage des Anspruchs.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#5 von 8erberg , 17.03.2016 10:31

Hallo,

stimmt, von den MTX-Weichen sind nur die 15 Grad mit pol. Herzstück empfehlenswert, alle anderen sind was für "rasende Würmchenbahn".

Bogenweichen mögen gut gedacht sein um Platz zu sparen, aber leider sind die von allen "deutschen" Herstellern leider nur für Spielbahn geeignet.

Letztlich kein Wunder das Kato keine Bogenweichen anbietet...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#6 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.03.2016 08:45

Hallo Robert

Ich habe selber Bogenweichen R1/R2 eingebaut. Bis jetzt hatte ich keine Entgleisungen. Die kleinen Loks jedoch brauchen Geschwindigkeit, sonst bleiben sie bei Langsamfahrt stehen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Mini-trix Bogenweichen R1 / R2

#7 von doerphof ( gelöscht ) , 18.03.2016 10:56

Moin,

ich kann mich meinen Vorrschreibern nur anschließen. Auch bei Fleischmann Piccolo funktionieren nur die Normalweichen mit polarisiertem Herzstück zufriedenstellend, alle ... wirklich alle anderen Weichenformen Bogen, DKW, DWW sind für die Tonne.

Es gibt zwar die Bogenweiche mit polarisiertem Herzstück, aber damit habe ich Schiffbruch erlitten: sobald die Radsätze nur ein wenig schlechter eingestellt sind oder die Lok zu kurz ist, gibt es Kurzschlüsse beim Überfahren der Weiche.

Ganz im Gegensatzl zu Peco Code 55: Alle Weichen egal welcher Bauart zzgl. Hosenträger usw. funktionieren vorbildhaft.

Wenn Du den Aufwand beim Verlegen von Flexgleisen und den Einbau von ordentlichen Unterflur-Weichenantrieben nicht scheust, sieht es auch noch 'zigfach besser aus.

Soweit meine Meinung und meine Erfahrung mit Fleischmann N-Material.

Grüße Klaus


doerphof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz