Hallo Diebo,
schade, dass du den Besuch im Bahnpark nicht als sonderlich lohnend empfunden hast.
Der Bahnpark steht bei mir eigentlich durchaus auch auf der Liste der Eisenbahnmuseen die ich gerne mal besuchen möchte.
Wenn man sich die Liste der Loks dort anschaut, dann ist da ja eigentlich durchaus das ein oder andere interessante dabei. Hmmm ...
Ich war bisher nur noch nicht dort, weil da grundsätzlich nur sonntags geöffnet ist.
Ich hoffe, dass es wenigstens eine kleine "Entschädigung" war, die 41er unter Dampf zu sehen.
Ich stimme Peter zu, dass Nördlingen durchaus einen Besuch wert ist.
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr unter der Woche dort, und die 4h die dort werktags geöffnet ist, hab ich eigentlich vollkommen ausgenutzt.
Ja, dort gibt es auch abgesperrte Bereiche (ein Teil des Ringlokschuppens und die Werkstatthalle), diese sind wohl nur im Rahmen von Führungen zugänglich. Ansonsten kann man sich auf dem ganzen Gelände frei bewegen. In den abgesperrten Teil des Ringlokschuppen kann man aber durch eine Tür reinschauen, das war aus meiner Sicht OK, es gab schließlich genug anderes zu sehen. In die Werkstatt konnte ich wo ich dort war sogar reingehen (ohne Führung).
Das BEM ist ja mit der Bayernbahn "verbandelt", und die Werkstatt wird auch für Reparaturen an Loks der Bayernbahn genutzt. Und als ich unter dem Tor gestanden bin kam ein Mitarbeiter, ich vermute von der Bayernbahn und nicht vom Museum, und hat gefragt ob ich nicht reinkommen will ... naja, da sagt man natürlich nicht Nein .
Was, so vermute ich, in Augsburg, wie in Nördlingen, und auch in vielen anderen Museen immer gleich sein wird, ist dass auf dem Gelände viele nicht aufgearbeitete Loks stehen werden. Ist aber auch klar, man rettet das was man bekommen kann vor dem Schneidbrenner, hat aber nur begrenzt Manpower und Geld für die Aufarbeitung zur Verfügung, oder es sind Ersatzteilspender für vorhandene, betriebsfähige Fahrzeuge. Aber auch diese Loks sind natürlich Eisenbahngeschichte.
Am WE kann es dir natürlich in Nördlingen auch passieren, dass der Star des Museums, die S3/6, mal wieder "on Tour" ist, so wie bei dir in Augsburg die 41er.
So, aber jetzt hab ich genug Werbung für Nördlingen gemacht.
Ach so, noch eine kleine Frage.
Zitat von diebo im Beitrag #385
Im Bahnpark fand ich die E44 neben dem Kassenbereich
Ist das wirklich eine E44?
Ich hab immer gedacht, dass die E44 ein senkrecht stehendes Fahrschalterhandrad hat, wie die meisten E-Loks aus dieser Zeit. Grübel ...
Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub.
Grüße,
Stephan