Hallo Peter,
Danke für dein Lob,
hatte auch schon an eine Ladungssicherung gedacht (z.B. Zwirnfaden),
andererseits haben die Rohre auch ein Eigengewicht.
Noch einen schönen Abend!
diebo
Hallo Peter,
Danke für dein Lob,
hatte auch schon an eine Ladungssicherung gedacht (z.B. Zwirnfaden),
andererseits haben die Rohre auch ein Eigengewicht.
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diebo
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Hallo diebo,
eine klasse Ladung die du das erstellt hast.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Ladung schon mal von Märklin.
Was ich gerne wissen würde, wie hast du das mit dem mir den Mannesmannlogo gemacht .
Zum Thema Ladungssicherung gestatte mir eine Anmerkung,
die Rohre haben schon ein großes Eigengewicht, aber wenn sich das Selbstständig macht dann geht es richtig Rund.
mfg Otto
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Zitat von diebo im Beitrag #351
hatte auch schon an eine Ladungssicherung gedacht (z.B. Zwirnfaden),
andererseits haben die Rohre auch ein Eigengewicht.
diebo
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
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Guten Morgen,
vielen Dank für Euer Interesse!
Ladegut-Sicherung
Ich schaue nochmal, ob ich noch die Röhren sichere, ein oder zwei Fäden auf jeder Seite könnten eine Ladungssicherung darstellen.
Stapelung
Ich glaube, wir können kaum noch nachvollziehen, wie in EpIII wirklich Röhren auf Rungenwagen verladen wurden.
Das schnelle googeln zeigte mir aber ein Bild für die Stapelung ohne Holz (o.ä.) dazwischen, sondern Stahl auf Stahl: Röhrenzug in Eberswalde
Nicht zuletzt war mir der Märklin 26558 Schwerer Güterzug "Stahlröhren" das Vorbild,
da sind die 3 Röhren auch übereinander gestapelt und haben keine Ladungssicherung: siehe
Decals
Das Mannesmann-Logo sind Naßschiebebilder von www.modellbahndecals.de und zwar Mannesmannröhren 6596 , leider z.Zt. ausverkauft.
Die Montage ging doch einfach, die Naßschiebebilder in Wasser auflösen, die Fläche mit Vallejo 73213 Decal Fix dünn einstreichen und das Decal dann draufkleben und ausrichten, habe ich nur nach Augenmaß gemacht. Das ganze dann vorsichtig mit Küchentuch abgetupft.
Noch einen schönen Tag!
diebo
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Zitat von diebo im Beitrag #354
Stapelung
Ich glaube, wir können kaum noch nachvollziehen, wie in EpIII wirklich Röhren auf Rungenwagen verladen wurden.
Das schnelle googeln zeigte mir aber ein Bild für die Stapelung ohne Holz (o.ä.) dazwischen, sondern Stahl auf Stahl: Röhrenzug in Eberswalde
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Hallo diebo,
schöner Zug, gut gelungen, wie schon meine Vorredner gesagt haben. Passt auch irgendwie gut zu Deiner Anlage.
Zitat von Varg im Beitrag #355
aber beim zweiten Bild bin ich mir fast sicher, daß sich dort "etwas" befindet.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
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Guten Morgen,
heute am 22. Dezember ist der Jahrestag des Eisenbahnunglücks von Genthin aus dem Jahr 1939, es ist der bis heute schwerste Unfall von Reisezügen 186 Toten (siehe).
Ich hatte schon im Mai anläßlich des Hörspiels Besichtigung eines Unglücks, darauf hingewiesen: WDR - Besichtigung-eines-Unglücks
Ich wollte auf meiner Anlage diesem Ereignis vor 83 Jahren ein Denkmal setzten und habe da-zu meine Blockstelle Belicke errichtet.
Die originale Blockstelle sah etwas anders aus, auf flickr gibt es ein Bild der Blockstelle Belicke von Stahnsdorfer aus dem Jahr 1993, heute ist davon nach der Streckenmodernisierung nichts mehr zu sehen.
Dafür trägt dieser uralt Bausatz, ursprünglich von Pola mit der Nummer 512, auch den Namen Genthin.
Das Unglück nahm ja dadurch seinen Lauf, daß gegen Mitternacht der D 180 nach Neunkirchen (Saar) das rot zeigende Signal an der Blockstelle überfuhr.
Ein Arbeiter stürmt noch den Bahndamm hinauf und will den Zug warnen.
An meiner Blockstelle Belicke steht ein Bahnbeamter auf dem Balkon, wenn ein Zug vorbeifährt, geht dort das Licht an.
Damit wäre die Umgestaltung meiner vorderen rechten Anlagenecke abgeschlossen, die sich wesentlich umfangreicher gestaltete als ursprünglich gedacht:
• Platzierung der Blockstelle unter Beibehaltung des herausnehmbaren Segments
• Geländegestalung mit 12 Noch-Birken, eine Hecke vor dem Fabrikgelände gesetzt und weiterer Begrünung, und der Kaschierung der Signalkästen des an die Strecke gesetzten Haupt- und Vorsignal
• Bremsmodul mit Schaltung für Verkehr in Gegenrichtung und automatischer Rot-Stellung des Hauptsignals eingerichtet, weiter Umbau im Tastenfeld und Entfernung des GPS
• Einrichten der Lokomotiven mit Einstellen der Bremsstreckenlenge, BR38 bekam daraufhin einen neune (Sound-)Decoder
Es ist jetzt für mich schön zu sehen, wie jetzt die Züge langsam abbremsen und das Licht am Zug an bleibt.
Noch einen schönen Tag!
diebo
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Guten Morgen,
mit einem aktuellen Bild meiner Notunterkunft auf Karlheinzhausen (siehe #135) möchte ich allen ein frohes Fest,
ruhige Stunden und das ein oder andere für unser Hobby wünschen!
Noch schöne Feiertage!
diebo
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Hi Diebo,
auch dir gesegnete Feiertage und eine heimelige Stimmung wie in der Notunterkunft.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo zusammen!
nach vielen Überlegungen und im dritten Anlauf kann ich somit endlich die Innenbeleuchtung meiner ersten drei Schnellzugwagen vorstellen.
Es haben sich zwar schon viele daran versucht und auch viele ihre Lösung vorgestellt, für mich war es nur bedingt hilfreich, da ich von der Elektronik leider gar keine Ahnung habe. Somit wird’s preiswertere Möglichkeiten geben.
Für mich durften die Wagen keinen Schleifer besitzten, da sonst meine Steuerung nicht mehr funktioniert, deshalb war die Frage, ob von der Lok B-Strom oder AUX-Decoder-Strom zur stromführenden Kupplung geleitet wird und dann weiter in weitere Wagen.
Ich endschied mich für den Bahnstrom. Die V200 baute ich deshalb mit einer stromführenden Kupplung um, die den Strom vom Schleifer bekam.
Ich endschied mich dafür, jeden Wagen mit einen Funktionsdekoder TAMS FD-R Basic3 auszustatten, den ich nach einigem probieren und dem Märklin Video als DCC Lok auf der CS3 einrichten konnte, sodaß es funktioniert.
Insgesamt dürfen es ca. 15 Wagen werden, insofern ist der Aufwand vertretbar, zumal dann andere Kosten geringer werden.
Somit habe ich auf der CS3 für jeden schaltbaren Wagen ein eigenes Icon mit dem Symbol-Bild der Wagengattung. Ein Vorteil ist auch, daß ich über AUX 2 weiteres schalten kann: die Küchenbeleuchtung im Kakadu oder das Schlußlich im Gepäckwagen.
Ich habe zwei Möglichkeiten, fertige LED-Leisten von SCHÖNWITZ oder ein Selbstbau mit KSQ, Widerstand und LED’s. Dazu mein Plan:
Durch die ELKO’s ist das schönste das langsame Verglimmen beim Ausschalten der Beleuchtung.
Hier eininge Bastelbilder:
Zuerst vom Kakadu, er bekommt unterschiedliche LED’s, für die Küche der Selbstbau:
dann der Gepäckwagen mit Schlußlicht:
Und der fertige Zug (allerdings bei schönem Tageslicht).
Nacheinander wird das Licht eingeschaltet: im Kakadu: Küche / Gastraum, im B4üm, im Ge-päckwagen.
Der Gewinn zur alten analogen Beleuchtung meiner Jugendtage ist beträchtlich.
Jetzt ohne Schleifer, schaltbar, unterschiedlich in einem Wagen möglich, schönes Warmweiß!
Weitere Wagen werden irgendwann nächstes Jahr folgen.
Noch einen schönen Tag!
diebo
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Guten Abend!
heute bekam ich das lange gesuchte Modell eines DSG-Schlafwagens, in EpIII ist er selten, m.W. nur 3x vertreten, neben den nachgenannten im Schnellzugwagen-Set 43204:
Ich habe lange nach diesem Modell gesucht, aber um den 43252 einen Bogen gemacht, weil er so teuer ist, jetzt konnte ich ihn kurzfristig in der Bucht zu einem moderaten Preis bekommen.
Die Alternative 42942 aus dem Riviera Express-Ergänzungset ist ja einzel auch fast nicht erhältlich und das ganze Set wollte ich nicht kaufen.
Mußte den Wagen nur kurz umbauen:
- den Schleifer demontieren
- die B-Strom Anschlüsse der Kupplung mit dem des Schleifers auf der Platine verbinden
- andere stromführende Kupplungen einbauen.
Die beiden Masse-Schleifer ließ ich.
Im Betrieb aber zeigt sich, daß ein Elko im Vergleich zu meinen selbst beleuchteten Wagen fehlt, auch ist das licht angenehm schwach.
Dann wurde der zweite B4üm mit Licht versehen:
Als Masseschleifer wurden die Radsätze mit dickerem Draht umwickelt und zusammgelötet, wie vielfach beschrieben, dadurch laufen die Räder wirklich besser als bei den märklinischen Masseschleifern.
Die Decoderadresse wird mit dem Prägegerät Dymo Junior erstellt und druntergeklebt.
Für die Innenbeleuchtung meiner Personenwagen ergibt sich z.Zt. dieser Plan:
Auf der CS3 sieht es bislang so aus mit meinen m-Wagen:
Dann noch die Bilder vom Zug:
Hier noch mit veränderer Wagenreihung:
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Guten Abend Diebo,
ein Dankeschön und für die schöne Umbaudokumentation. Auch hier noch ein gutes Neues!
Mir gefällt besonders, wie akribisch Du dabei vorgehst und tabellarisch alles dokumentierst.
Eine Frage habe ich dennoch. Du schreibst, Du hättest keine Ahnung von Elektronik, pfriemelst aber dennoch alles sorgfältig uund äußerst funktionstüchtig um. Ich glaube Du stellst dein Licht unter den Scheffel
Weiterhin schreibst Du, Du hättest über die Lok den Strom für die Beleuchtung vom Bahnstrom abgezwackt. Wie darf ich das verstehen, wenn Du schreibst, dass der Strom vom Schleifer auf die stromführende Kupplung geführt wird. Das geht nicht über den Lokdekoder, sondern ohne Umwege direkt auf die Kupplung, welche dann im Betrieb dauerhaft unter Strom steht, richtig? Über die an die stromführenden Kupplungen angeschlossenen Dekoder in den Wagen wird dann die Funktion geschaltet, auch richtig?? Ist dann die Spannung und Stromstärke an den Kupplungen nicht zu hoch? Vertragen das die Dekoder auf die Dauer?
LG
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Morgen Peter,
vielen Dank für Deine Antwort!
Aktuell habe ich nur 2 Loks von Märklin der neueren Generation, alle anderen sind Altloks, die ich mit neuem Dekoder umgebaut habe.
Die Lösung, den Bahnstrom vor dem Dekoder abzuzwacken und über stromführende Kupplungen an die Wagen weiterzuleiten schützt hoffentlich den Dekoder vor Beeinträchtigungen u.ä..
Und der Bahnstrom wird dauerhaft und unverändert an die Wagen weitergeleitet, wo ja ein Dekoder TAMS FD-R Basic3 zum Schalten der Beleuchtung verbaut ist.
Zitat von Miraculus im Beitrag #362
Vertragen das die Dekoder auf die Dauer?
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Guten Abend Diebo,
ein Dankeschön für deine ausführliche Antwort Jetzt hat's auch der Peter verstanden
Ich selbst wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, den Bahnstrom direkt auf die Kupplung zu legen. Genial einfach und einfach genial!
Gruß
LG
Peter
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Guten Abend!
meine Sonntagnachmittagsbeschäftiung war der Sound-Decoder (60985 mSD/3) Einbau der BR 23 (30050).
Der originale Decoder hatte seinen Dienst quittiert, der freundliche Händler aus Andernach schnell geliefert, so konnte ich - inzwischen routiniert - den Decoder samt Ladeschaltung einbauen.
Für den Lautsprecher fand ich im Tender platz, die Verstrebungen fräste ich aus:
Der Kabelsalat sieht dann so aus:
Eine stromführende Kupplung wurde auch im Tender verbaut.
Und sie fährt jetzt nicht nur, sondern macht auch reichlich Radau.
Für den weiteren Umbau der Wagen fertigte ich für den Basteltisch, ca. 1m jenseits der CS3, ein Stromgleis an,
mit Kontrollleuchte und einer Feder, wo die stromführende Kupplung der Wagen ihren Strom (zum testen) bekommen kann:
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Hallole Diebo,
Gratulation zum erfolgreichen Umbau deiner 23er. Das , allerdingskommen die Frontleuchten extrem hell rüber. Ich glaube etwas Dimmung über den Dekoder könnten sie vertragen.
Und das ist ja jetzt wieder eine tolle Idee mit dem Tesgleis und der Testkupplung für den Innenbeleuchtungstest.
Ich hatte mal wieder keine Zeit für die MoBa
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
danke für Dein Interesse!
Die beiden Frontleuchten sind noch original, also Glühlampen, in der Realität sind sie aber weitaus weniger grell als auf den Bildern zu sehen ist.
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Guten Abend!
Wer mit beleuchteten Wagen fahren will, braucht auch Loks mit stromführender Kupplung,
mein heutiges Tagewerk war der 2. Umbau meiner BR 24 (30033) mit dem mSD/3 (60985) nach dem 1. Umbau im Mai 2021 mit mLD/3,
wieder mit Ladeschaltung, und jetzt mit Sound, Massekontakt unterm Tender, Rücklicht im Tender und der stromführernden Kupplung.
Den Lautsprecher baute ich in den Tender, die Querstreben wurden ausgefräst.
Die großen immitierten Rücklichter wurden mit 2mm aufgebohrt und Duo-LED 2mm diffus warmweiß/rot eingesetzt. Der silberene Rand wurde überpinselt.
Die Kabel wurden zwischen Lok und Tender verlegt, aber nicht in den entsprechenden Kabelfarben, die man bei manchen Märklin-Modellen dann gut bund erkennen kann,
sondern in schwarz bzw. braun für den Lautsprecher, da mußte ich etwas aufpassen beim Verkabeln.
Fertig sieht das dan so aus:
(Die Lampen sehen auf den Fotos heller aus, als sie in Wirklichkeit sind.)
Jetzt wartet noch die BR38 auf diesen Umbau!
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Guten Abend,
heute waren meine beiden Umbauwagen mit der Montage der Innenbeleuchtung dran,
nachdem ich mich beim ersten Wagen schwer tat, war der 2. schon fast Routine und in gut einer Stunde fertiggestellt:
Stromführende Kupplungen eingesetzt, die Kabel angelötet und beide Kupplungen verbunden.
Den Masseschleifer angefertigt und zusammengelötet.
Die obligatorischen 3 Passagiere eingesetzt.
Decoder und Elko fanden genau im Eingangsbereich Platz, der Elko wurde mit RAL-1014-Elfenbein getarnt.
Die Beleuchtungsleiste ins Dach geklebt und die Kabel angelötet.
Dann den Decoder im DCC Format in der CS3 angelegt.
Zum Schluß noch die Decoder-Adresse unter den Wagenboden geklebt.
Fertig sieht das so aus:
Morgen kommt der 3. Umbauwagen BD4yge, dann ist der Zug komplett.
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Hallo Diebo,
danke für den Umbaubericht.
Wie ich gesehen habe verwendest du die Lichtleisten von Schönwitz.
Ich weis nicht ob du das kennst
https://www.ebay.de/str/sabennede.
mfg Otto
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Guten Abend Diebo,
die sehen richtig schön aus.
Frage: Hast Du eine Steckverbindung zwischen Elko und LED-Leiste eingefügt, flls Du nochmals ran müsstest?
Gruß
Peter
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Hallo Peter!
eine Steckverbindung habe ich nicht eingebaut,
zur Not müßte ich halt 2 Kabel ablöten.
Hallo Otto,
die von Sabenne Modellbau kenne ich nicht, vielen Dank für den Hinweis,
zumal SCHÖNWITZ z.Zt. nicht liefern kann.
Noch einen schönen Abend!
diebo
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Hallo!
Die Beleuchtung in den Umbauwagen macht Lust auf eigene Versuche
Zwei Fragen hätte ich:
Welche Decoder verwendest Du denn?
Als Masse werden einfach Kabel um die Achsen gewickelt?
Danke schon mal und Gruß
Georg
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Hallo Georg,
mein Plan steht in#360, als Decoder nehme ich Tams-FD-R-Basic-3.
Masse der Beleuchtung geht an den Decoder.
Masse des Decoders ist die Schiene.
Es gibt viele Berichte, das diese Masseabnahme leichtläufiger ist als die vorgesehenden Masseschleifer und würde das bestätigen.
viele Grüße
diebo
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