RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#351 von diebo , 13.12.2022 21:31

Hallo Peter,
Danke für dein Lob,
hatte auch schon an eine Ladungssicherung gedacht (z.B. Zwirnfaden),
andererseits haben die Rohre auch ein Eigengewicht.
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#352 von ottoder1 , 14.12.2022 17:56

Hallo diebo,
eine klasse Ladung die du das erstellt hast.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Ladung schon mal von Märklin.
Was ich gerne wissen würde, wie hast du das mit dem mir den Mannesmannlogo gemacht .
Zum Thema Ladungssicherung gestatte mir eine Anmerkung,
die Rohre haben schon ein großes Eigengewicht, aber wenn sich das Selbstständig macht dann geht es richtig Rund.
mfg Otto


Miraculus hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#353 von Varg , 15.12.2022 00:48

Zitat von diebo im Beitrag #351

hatte auch schon an eine Ladungssicherung gedacht (z.B. Zwirnfaden),
andererseits haben die Rohre auch ein Eigengewicht.
diebo


Versteh das jetzt nicht falsch, die Rohre sind toll gemacht und das mit dem Eigengewicht ist zwar richtig, macht aber eine Ladungssicherung wohl trotzdem nicht entbehrlich.

Ich bezweifle außerdem , daß die Rohre, so wie hier ausgeführt, tatsächlich im Direktkontakt verladen wurden.

Da sollte es m.E. für das obere Rohr zu den unteren Rohren zumindest Holzkeile o.Ä. als Abstandshalter geben.
Ich habe gerade kein Vorbildfoto zur Hand, aber Rohre dieser Größen, einfach aufeinander liegend, zweifle ich stark an.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#354 von diebo , 15.12.2022 08:39

Guten Morgen,

vielen Dank für Euer Interesse!

Ladegut-Sicherung
Ich schaue nochmal, ob ich noch die Röhren sichere, ein oder zwei Fäden auf jeder Seite könnten eine Ladungssicherung darstellen.

Stapelung
Ich glaube, wir können kaum noch nachvollziehen, wie in EpIII wirklich Röhren auf Rungenwagen verladen wurden.
Das schnelle googeln zeigte mir aber ein Bild für die Stapelung ohne Holz (o.ä.) dazwischen, sondern Stahl auf Stahl: Röhrenzug in Eberswalde

Nicht zuletzt war mir der Märklin 26558 Schwerer Güterzug "Stahlröhren" das Vorbild,
da sind die 3 Röhren auch übereinander gestapelt und haben keine Ladungssicherung: siehe

Decals
Das Mannesmann-Logo sind Naßschiebebilder von www.modellbahndecals.de und zwar Mannesmannröhren 6596 , leider z.Zt. ausverkauft.
Die Montage ging doch einfach, die Naßschiebebilder in Wasser auflösen, die Fläche mit Vallejo 73213 Decal Fix dünn einstreichen und das Decal dann draufkleben und ausrichten, habe ich nur nach Augenmaß gemacht. Das ganze dann vorsichtig mit Küchentuch abgetupft.

Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus und willi48 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#355 von Varg , 15.12.2022 14:35

Zitat von diebo im Beitrag #354


Stapelung
Ich glaube, wir können kaum noch nachvollziehen, wie in EpIII wirklich Röhren auf Rungenwagen verladen wurden.
Das schnelle googeln zeigte mir aber ein Bild für die Stapelung ohne Holz (o.ä.) dazwischen, sondern Stahl auf Stahl: Röhrenzug in Eberswalde




Hallo Diebo,
Märklin als Vorbild ist sicher keine Garantie für Realität, aber die verlinkten Bilder sind auf jeden Fall interessant.

Erstens zeigen sie sehr schön als Anregung für eine Komplettierung Deiner Bastelarbeit das Niederbinden der Ladung
und
bist Du Dir ganz sicher, daß da wirklich nichts dazwischen ist ?

Es ist tatsächlich nicht einfach, das den Bildern nach zu beurteilen, aber beim zweiten Bild bin ich mir fast sicher, daß sich dort "etwas" befindet.

Zumal auch die Art des Niederbindens der oberen Röhre und die Überlegung, daß das Be- und Entladen möglicherweise so viel Abstand voraussetzt,
wie man zum Durchziehen eines Stahlseils benötigt auf irgend einen Abstandshalter hindeuten könnten.
Aber wie gesagt, nur Vermutung und Dein Zug ist bereits jetzt gut gelungen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#356 von berlina , 18.12.2022 14:15

Hallo diebo,
schöner Zug, gut gelungen, wie schon meine Vorredner gesagt haben. Passt auch irgendwie gut zu Deiner Anlage.

Zitat von Varg im Beitrag #355
aber beim zweiten Bild bin ich mir fast sicher, daß sich dort "etwas" befindet.

Jep, auf beiden Fotos aus Eberswalde hinreichend verlässlich zu sehen, wenn man noch mal voll ranzoomt. Man sieht jeweils auf Länge der drei Spanngurte, die das obere Rohr am Wagen fixieren, dass ein gebogener, dunkler Streifen zwischen unterem und oberem Rohr liegt. Das ist kein Schatten und sie schließen auch nicht gleich ab, also werden sie wahrscheinlich bei der Verladung zwischengelegt. Aber wie schon gesagt, das muss nicht die in Epoche III gängige Methode gewesen sein.
Dieses Detail würde ich persönlich wahrscheinlich weglächeln, auch wenn die Umsetzung u.U. schon allein mit einem Pinselzug Lack machbar sein könnte. Wenn Du aber schon über die Verzurrung nachgedacht hattest, ist das nochmal ne nette Aufwertung, zumal es auch optisch etwas hermachen kann.

Besten Gruß und schönen vierten Advent
Dominik


Edit: Andere Rohrgröße, aber auch interessant: Düsseldorf 1951 mit kleineren Rohren. Diese scheinen tatsächlich nicht alle mit Zwischenlagen zu sein, nur teilweise Bretter dazwischen.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Blockstelle Belicke / Jahrestag des Eisenbahnunglücks von Genthin

#357 von diebo , 22.12.2022 07:36

Guten Morgen,

heute am 22. Dezember ist der Jahrestag des Eisenbahnunglücks von Genthin aus dem Jahr 1939, es ist der bis heute schwerste Unfall von Reisezügen 186 Toten (siehe).

Ich hatte schon im Mai anläßlich des Hörspiels Besichtigung eines Unglücks, darauf hingewiesen: WDR - Besichtigung-eines-Unglücks

Ich wollte auf meiner Anlage diesem Ereignis vor 83 Jahren ein Denkmal setzten und habe da-zu meine Blockstelle Belicke errichtet.




Die originale Blockstelle sah etwas anders aus, auf flickr gibt es ein Bild der Blockstelle Belicke von Stahnsdorfer aus dem Jahr 1993, heute ist davon nach der Streckenmodernisierung nichts mehr zu sehen.
Dafür trägt dieser uralt Bausatz, ursprünglich von Pola mit der Nummer 512, auch den Namen Genthin.
Das Unglück nahm ja dadurch seinen Lauf, daß gegen Mitternacht der D 180 nach Neunkirchen (Saar) das rot zeigende Signal an der Blockstelle überfuhr.



Ein Arbeiter stürmt noch den Bahndamm hinauf und will den Zug warnen.



An meiner Blockstelle Belicke steht ein Bahnbeamter auf dem Balkon, wenn ein Zug vorbeifährt, geht dort das Licht an.



Damit wäre die Umgestaltung meiner vorderen rechten Anlagenecke abgeschlossen, die sich wesentlich umfangreicher gestaltete als ursprünglich gedacht:
• Platzierung der Blockstelle unter Beibehaltung des herausnehmbaren Segments

• Geländegestalung mit 12 Noch-Birken, eine Hecke vor dem Fabrikgelände gesetzt und weiterer Begrünung, und der Kaschierung der Signalkästen des an die Strecke gesetzten Haupt- und Vorsignal
• Bremsmodul mit Schaltung für Verkehr in Gegenrichtung und automatischer Rot-Stellung des Hauptsignals eingerichtet, weiter Umbau im Tastenfeld und Entfernung des GPS
• Einrichten der Lokomotiven mit Einstellen der Bremsstreckenlenge, BR38 bekam daraufhin einen neune (Sound-)Decoder




Es ist jetzt für mich schön zu sehen, wie jetzt die Züge langsam abbremsen und das Licht am Zug an bleibt.



Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


berlina und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Frohes Fest!

#358 von diebo , 25.12.2022 10:50

Guten Morgen,

mit einem aktuellen Bild meiner Notunterkunft auf Karlheinzhausen (siehe #135) möchte ich allen ein frohes Fest,
ruhige Stunden und das ein oder andere für unser Hobby wünschen!


Noch schöne Feiertage!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Frohes Fest!

#359 von Miraculus , 25.12.2022 21:41

Hi Diebo,

auch dir gesegnete Feiertage und eine heimelige Stimmung wie in der Notunterkunft.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - dem KAKADU geht ein Licht auf

#360 von diebo , 29.12.2022 11:28

Hallo zusammen!

nach vielen Überlegungen und im dritten Anlauf kann ich somit endlich die Innenbeleuchtung meiner ersten drei Schnellzugwagen vorstellen.

Es haben sich zwar schon viele daran versucht und auch viele ihre Lösung vorgestellt, für mich war es nur bedingt hilfreich, da ich von der Elektronik leider gar keine Ahnung habe. Somit wird’s preiswertere Möglichkeiten geben.

Für mich durften die Wagen keinen Schleifer besitzten, da sonst meine Steuerung nicht mehr funktioniert, deshalb war die Frage, ob von der Lok B-Strom oder AUX-Decoder-Strom zur stromführenden Kupplung geleitet wird und dann weiter in weitere Wagen.

Ich endschied mich für den Bahnstrom. Die V200 baute ich deshalb mit einer stromführenden Kupplung um, die den Strom vom Schleifer bekam.

Ich endschied mich dafür, jeden Wagen mit einen Funktionsdekoder TAMS FD-R Basic3 auszustatten, den ich nach einigem probieren und dem Märklin Video als DCC Lok auf der CS3 einrichten konnte, sodaß es funktioniert.
Insgesamt dürfen es ca. 15 Wagen werden, insofern ist der Aufwand vertretbar, zumal dann andere Kosten geringer werden.

Somit habe ich auf der CS3 für jeden schaltbaren Wagen ein eigenes Icon mit dem Symbol-Bild der Wagengattung. Ein Vorteil ist auch, daß ich über AUX 2 weiteres schalten kann: die Küchenbeleuchtung im Kakadu oder das Schlußlich im Gepäckwagen.


Ich habe zwei Möglichkeiten, fertige LED-Leisten von SCHÖNWITZ oder ein Selbstbau mit KSQ, Widerstand und LED’s. Dazu mein Plan:


Durch die ELKO’s ist das schönste das langsame Verglimmen beim Ausschalten der Beleuchtung.

Hier eininge Bastelbilder:
Zuerst vom Kakadu, er bekommt unterschiedliche LED’s, für die Küche der Selbstbau:




dann der Gepäckwagen mit Schlußlicht:


Und der fertige Zug (allerdings bei schönem Tageslicht).
Nacheinander wird das Licht eingeschaltet: im Kakadu: Küche / Gastraum, im B4üm, im Ge-päckwagen.








Der Gewinn zur alten analogen Beleuchtung meiner Jugendtage ist beträchtlich.
Jetzt ohne Schleifer, schaltbar, unterschiedlich in einem Wagen möglich, schönes Warmweiß!

Weitere Wagen werden irgendwann nächstes Jahr folgen.

Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


ssihr, Fraenki, Bimmelbahn, barnie72 und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - gute Nacht

#361 von diebo , 04.01.2023 17:11

Guten Abend!

heute bekam ich das lange gesuchte Modell eines DSG-Schlafwagens, in EpIII ist er selten, m.W. nur 3x vertreten, neben den nachgenannten im Schnellzugwagen-Set 43204:

Ich habe lange nach diesem Modell gesucht, aber um den 43252 einen Bogen gemacht, weil er so teuer ist, jetzt konnte ich ihn kurzfristig in der Bucht zu einem moderaten Preis bekommen.
Die Alternative 42942 aus dem Riviera Express-Ergänzungset ist ja einzel auch fast nicht erhältlich und das ganze Set wollte ich nicht kaufen.
Mußte den Wagen nur kurz umbauen:
- den Schleifer demontieren
- die B-Strom Anschlüsse der Kupplung mit dem des Schleifers auf der Platine verbinden
- andere stromführende Kupplungen einbauen.
Die beiden Masse-Schleifer ließ ich.
Im Betrieb aber zeigt sich, daß ein Elko im Vergleich zu meinen selbst beleuchteten Wagen fehlt, auch ist das licht angenehm schwach.


Dann wurde der zweite B4üm mit Licht versehen:
Als Masseschleifer wurden die Radsätze mit dickerem Draht umwickelt und zusammgelötet, wie vielfach beschrieben, dadurch laufen die Räder wirklich besser als bei den märklinischen Masseschleifern.
Die Decoderadresse wird mit dem Prägegerät Dymo Junior erstellt und druntergeklebt.



Für die Innenbeleuchtung meiner Personenwagen ergibt sich z.Zt. dieser Plan:


Auf der CS3 sieht es bislang so aus mit meinen m-Wagen:


Dann noch die Bilder vom Zug:





Hier noch mit veränderer Wagenreihung:


Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


CR1970, Fraenki, Siegfried.F und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - gute Nacht

#362 von Miraculus , 04.01.2023 20:45

Guten Abend Diebo,
ein Dankeschön und für die schöne Umbaudokumentation. Auch hier noch ein gutes Neues!

Mir gefällt besonders, wie akribisch Du dabei vorgehst und tabellarisch alles dokumentierst.

Eine Frage habe ich dennoch. Du schreibst, Du hättest keine Ahnung von Elektronik, pfriemelst aber dennoch alles sorgfältig uund äußerst funktionstüchtig um. Ich glaube Du stellst dein Licht unter den Scheffel

Weiterhin schreibst Du, Du hättest über die Lok den Strom für die Beleuchtung vom Bahnstrom abgezwackt. Wie darf ich das verstehen, wenn Du schreibst, dass der Strom vom Schleifer auf die stromführende Kupplung geführt wird. Das geht nicht über den Lokdekoder, sondern ohne Umwege direkt auf die Kupplung, welche dann im Betrieb dauerhaft unter Strom steht, richtig? Über die an die stromführenden Kupplungen angeschlossenen Dekoder in den Wagen wird dann die Funktion geschaltet, auch richtig?? Ist dann die Spannung und Stromstärke an den Kupplungen nicht zu hoch? Vertragen das die Dekoder auf die Dauer?


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - gute Nacht

#363 von diebo , 05.01.2023 07:50

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Aktuell habe ich nur 2 Loks von Märklin der neueren Generation, alle anderen sind Altloks, die ich mit neuem Dekoder umgebaut habe.

Die Lösung, den Bahnstrom vor dem Dekoder abzuzwacken und über stromführende Kupplungen an die Wagen weiterzuleiten schützt hoffentlich den Dekoder vor Beeinträchtigungen u.ä..
Und der Bahnstrom wird dauerhaft und unverändert an die Wagen weitergeleitet, wo ja ein Dekoder TAMS FD-R Basic3 zum Schalten der Beleuchtung verbaut ist.

Zitat von Miraculus im Beitrag #362
Vertragen das die Dekoder auf die Dauer?

Auf Dauer weiß ich natürlich noch nicht, ich denke aber ja, da es dem Dekoder wohl egal sein wird, wo vorher der Strom abgeleitet wird.
Ich denke auch nicht, daß die Spannung für die Kupplungen zu hoch ist.

Ich habe meine V200 noch mal aufgeschraubt und einige Bilder gemacht.

Das rote Kabel vom Schleifer kommt oben auf der Platine an, da habe ich (einfach) ein weiteres Kabel angelötet und unten am Gehäuse lang zum hinteren Drehgestell geführt und da an die eingesetzte stromführende Kupplung gelötet.




Ich hoffe, Deine Fragen beantwortert zu haben.

Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - gute Nacht

#364 von Miraculus , 05.01.2023 21:34

Guten Abend Diebo,

ein Dankeschön für deine ausführliche Antwort Jetzt hat's auch der Peter verstanden

Ich selbst wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, den Bahnstrom direkt auf die Kupplung zu legen. Genial einfach und einfach genial!


Gruß


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - BR 23 (30050) neuer Decoder

#365 von diebo , 08.01.2023 19:29

Guten Abend!

meine Sonntagnachmittagsbeschäftiung war der Sound-Decoder (60985 mSD/3) Einbau der BR 23 (30050).
Der originale Decoder hatte seinen Dienst quittiert, der freundliche Händler aus Andernach schnell geliefert, so konnte ich - inzwischen routiniert - den Decoder samt Ladeschaltung einbauen.
Für den Lautsprecher fand ich im Tender platz, die Verstrebungen fräste ich aus:

Der Kabelsalat sieht dann so aus:



Eine stromführende Kupplung wurde auch im Tender verbaut.
Und sie fährt jetzt nicht nur, sondern macht auch reichlich Radau.



Für den weiteren Umbau der Wagen fertigte ich für den Basteltisch, ca. 1m jenseits der CS3, ein Stromgleis an,
mit Kontrollleuchte und einer Feder, wo die stromführende Kupplung der Wagen ihren Strom (zum testen) bekommen kann:



Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


laminatbahn_rheinland und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - BR 23 (30050) neuer Decoder

#366 von Miraculus , 08.01.2023 19:45

Hallole Diebo,

Gratulation zum erfolgreichen Umbau deiner 23er. Das , allerdingskommen die Frontleuchten extrem hell rüber. Ich glaube etwas Dimmung über den Dekoder könnten sie vertragen.

Und das ist ja jetzt wieder eine tolle Idee mit dem Tesgleis und der Testkupplung für den Innenbeleuchtungstest.

Ich hatte mal wieder keine Zeit für die MoBa


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - BR 23 (30050) neuer Decoder

#367 von diebo , 08.01.2023 19:50

Hallo Peter,
danke für Dein Interesse!
Die beiden Frontleuchten sind noch original, also Glühlampen, in der Realität sind sie aber weitaus weniger grell als auf den Bildern zu sehen ist.
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - BR 24 (30033) mSD/3

#368 von diebo , 10.01.2023 19:10

Guten Abend!

Wer mit beleuchteten Wagen fahren will, braucht auch Loks mit stromführender Kupplung,
mein heutiges Tagewerk war der 2. Umbau meiner BR 24 (30033) mit dem mSD/3 (60985) nach dem 1. Umbau im Mai 2021 mit mLD/3,
wieder mit Ladeschaltung, und jetzt mit Sound, Massekontakt unterm Tender, Rücklicht im Tender und der stromführernden Kupplung.

Den Lautsprecher baute ich in den Tender, die Querstreben wurden ausgefräst.

Die großen immitierten Rücklichter wurden mit 2mm aufgebohrt und Duo-LED 2mm diffus warmweiß/rot eingesetzt. Der silberene Rand wurde überpinselt.

Die Kabel wurden zwischen Lok und Tender verlegt, aber nicht in den entsprechenden Kabelfarben, die man bei manchen Märklin-Modellen dann gut bund erkennen kann,
sondern in schwarz bzw. braun für den Lautsprecher, da mußte ich etwas aufpassen beim Verkabeln.



Fertig sieht das dan so aus:


(Die Lampen sehen auf den Fotos heller aus, als sie in Wirklichkeit sind.)



Jetzt wartet noch die BR38 auf diesen Umbau!

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus, ottoder1 und Figen62 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#369 von diebo , 13.01.2023 17:06

Guten Abend,

heute waren meine beiden Umbauwagen mit der Montage der Innenbeleuchtung dran,
nachdem ich mich beim ersten Wagen schwer tat, war der 2. schon fast Routine und in gut einer Stunde fertiggestellt:

Stromführende Kupplungen eingesetzt, die Kabel angelötet und beide Kupplungen verbunden.
Den Masseschleifer angefertigt und zusammengelötet.


Die obligatorischen 3 Passagiere eingesetzt.
Decoder und Elko fanden genau im Eingangsbereich Platz, der Elko wurde mit RAL-1014-Elfenbein getarnt.


Die Beleuchtungsleiste ins Dach geklebt und die Kabel angelötet.


Dann den Decoder im DCC Format in der CS3 angelegt.


Zum Schluß noch die Decoder-Adresse unter den Wagenboden geklebt.

Fertig sieht das so aus:






Morgen kommt der 3. Umbauwagen BD4yge, dann ist der Zug komplett.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus, St. Goar und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#370 von ottoder1 , 13.01.2023 19:57

Hallo Diebo,
danke für den Umbaubericht.
Wie ich gesehen habe verwendest du die Lichtleisten von Schönwitz.
Ich weis nicht ob du das kennst
https://www.ebay.de/str/sabennede.
mfg Otto


diebo hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#371 von Miraculus , 13.01.2023 19:58

Guten Abend Diebo,

die sehen richtig schön aus.

Frage: Hast Du eine Steckverbindung zwischen Elko und LED-Leiste eingefügt, flls Du nochmals ran müsstest?



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#372 von diebo , 13.01.2023 20:12

Hallo Peter!
eine Steckverbindung habe ich nicht eingebaut,
zur Not müßte ich halt 2 Kabel ablöten.

Hallo Otto,
die von Sabenne Modellbau kenne ich nicht, vielen Dank für den Hinweis,
zumal SCHÖNWITZ z.Zt. nicht liefern kann.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#373 von g.oswald , 14.01.2023 10:59

Hallo!

Die Beleuchtung in den Umbauwagen macht Lust auf eigene Versuche

Zwei Fragen hätte ich:
Welche Decoder verwendest Du denn?
Als Masse werden einfach Kabel um die Achsen gewickelt?

Danke schon mal und Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#374 von diebo , 14.01.2023 12:00

Hallo Georg,

mein Plan steht in#360, als Decoder nehme ich Tams-FD-R-Basic-3.
Masse der Beleuchtung geht an den Decoder.
Masse des Decoders ist die Schiene.
Es gibt viele Berichte, das diese Masseabnahme leichtläufiger ist als die vorgesehenden Masseschleifer und würde das bestätigen.

viele Grüße
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


g.oswald hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4yg

#375 von g.oswald , 14.01.2023 14:11

Danke!

Augen auf beim Thead-lesen


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage AC digital
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz