RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung BD4yge

#376 von diebo , 14.01.2023 17:24

Guten Abend,

heute habe ich den 3. Umbauwagten BD4yge (41330) bearbeitet,
sozusagen vom Händler frisch auf den Basteltisch.
Der Boden:



Mit getrennt schaltbarer Beleuchtung für die Sitzbereich und für's Gepäckabteil:


Die Lichtleisten im Dach, für die Sitzgruppe eine gekürzte Schönwitz-Leiste, für's Gepäckabteil ein Selbstbau mit kalt-weißen-LED's:


Fertig sieht die getrennte Beleuchtung so aus:





Sieht alles gut aus, allerdings gibt's auch Wermutstropfen: der 1. Decoder funktionierte nicht, jetzt geht das Licht immer wieder aus, da muß ich morgen nochmal nach schauen, heute habe ich dafür keinen Nerv mehr!

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


barnie72, Miraculus und Fisch65 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung BD4yge Nachtrag

#377 von diebo , 15.01.2023 16:45

Hallo zusammen,

noch der Nachtrag zum Wermutstropfen:

Der Zustand konnte natürlich nicht bleiben, daß nach wenigen Sekunden in beiden Abteilungen das Licht ausging.
Erst lötete ich eine neue Kupplung an, weil ich vermutete, dort läge der Fehler.
Dann lötete ich den Decoder aus, und das Licht war einwandfrei im Betrieb.
Dann nahm einen neuen Decoder, und alles funktionierte.
Ist natürlich unschön, drei Decoder für einen Wagen zu brauchen, d.h. zweimal Ausschuß, beim ersten Decoder ließ sich die DCC-Adresse nicht ändern und dieser somit nicht schalten.
Werde mich demnächst an die Firma wenden mit Bitte um Ersatz für die fehlerhafen Tams-FD-R-Basic-3.

Das sind einige der inzwischen beleuteten Wagen:



Noch einen schönen Sonntag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Settebello hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung BD4yge Nachtrag

#378 von Miraculus , 15.01.2023 16:50

Hi Diebo,

das ist unschön mit den Dekodern. Aber wenn es jetzt funzt ist ja recht. Hoffe Du bekommst auch Ersatz für den Ausschuss.

Das Bild hier



ist ja echt heimelig und sehr gut.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung B4nb

#379 von diebo , 17.01.2023 19:02

Guten Abend,

weiter gehts mit der Innenbeleuchtung, heute mir meinen grünen Silberlingen (aus 42756).


(Ist auf den Bildern aber heller dargestellt als in natura.)

Den Kondensator konnte ich unter's Dach kleben,


den Decoder hinter die Strinwand der Abteile:


Leider waren beim 1. Wagen wieder die ersten beiden Tams-FD-R-Basic-3 funktionsuntüchtig ,
die Firma wird bald Post von mir bekommen.

Damit bin ich jetzt bei 10 beleuchteten Wagen (Jubiläum!), es wird Routine, wenngleich nicht weniger Arbeit!


Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Tellermine

#380 von Gartenbahner60 , 09.03.2023 12:31

Zitat von diebo im Beitrag #196

4) Brücke
Die Brücke bekam mittes Auhagen Laufbohlen, Abdeckungen 48655 die Auskleidung zwischen den Schienen, ging ganz gut, mußte die Riffelblechnachbildungen nur längst durchschneiden und Kontakte etwas kürzen, damit sie nicht zuweit hochkommen.


Vielleicht kann ja der eine oder andere eine Anregung mitnehmen.
diebo


Die Anregung mit den Laufbohlen und Abdeckungen übernehme ich gern für meine Tellemine. Meine habe ich noch ausgerüstet mit einem Bohlenweg, der den Rand überdeckt:

RE: Nidda Bahnhof entsteht (8)

Danke und Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


diebo hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Impressionen von der Intermodellbau

#381 von diebo , 21.04.2023 19:09

Guten Abend zusammen,

die Neugier hat mich heute nach Dortmund getrieben,
ich konnte gegen 9h dort sein und zum gebuchten Ticket von 14,50€ kamen noch mal die Parkgebüren von 9€ auf dem verschlammten Parkplatz.

Hier nur einige Eindrücke von den vollen Hallen, die Messe war sehr gut besucht, trotz des Bahnstreiks, die Ausstellung wurde in 5 Hallen präsentiert, in frühreren Jahren waren es aber 6 Hallen incl. Halle 8.

Gleich ging es in die erste Halle, wo sehr detailierte Legobahnen und Modelle zu sehen waren.

Fa. Nordmodell zeigte ihre Modelle auf einer kleinen N-Anlage:




Einige Bilder von verschiedenen Anlagen:


Zuschauer en masse:

hinter dem durchgefahrenden Zug tut sich ein Magirus auf:



Eine Schule präsentierte eine Modulanlage:
dieses Modell habe ich auch gerade für die Kreisbahn gebaut:


geradeaus wird schwierig:

schöne Einbeziehung der alten Märklin-Blechbrücke:


Eine österreichische Anlage bildete die (glaube ich) Arlbergbahn nach:




Bei ModellbahnUnion gabs einen Schienen-Straßen-Bus BS300



Fa Noch zeigte neues Personal:


Fa. Märklin kann auch S-Kurve auf der Ausstellungsanlage

und von diesem Blickwinkel sind 8 Tunnelportale (incl. Arcaden) zu sehen:

und noch eine vermutlich Märklin Spur 0 Anlage:



Fa. Auhagen einen Lokschuppen nach Dachstuhlbrand und andere BW-Lokalitäten:





Bei der Fa. Viessmann mußte ich erstmal 2 Lampen reklamieren von meinem Kauf im Februar, zweimal waren die LED's nicht angelötet und die Kabel fielen lose aus der Verpackung. Ein Ersatzkauf war nicht möglich, da die Gaslampe nicht mehr vorrätig war, gerade vor mir gingen die letzten über den Ladentisch (am Beginn des 2. Messetages!)

Fa. Faller gab das BW Freilassing zum Besten und anderes:


nicht qualmen!


Fa. Busch zeigte Dioramen unter Glas.



Fa. Roco präsentierte einen großen Bahnhof, aber im Stillstand,

und ein E-Werk mit Auhagen-Teilen:


Die Fa. Modellbahnwerkstatt zeigte eine kleine Brockenbahn in H0e mit Tillig Fahrzeugen



Sehr gut gefallen hat mir das Diorama der Panzerverladung, ein halber Panzer links, ein halber Panzer rechts, von PMC Dortmund:







und noch ein Schiff für sehr viele Modellschiffe, die HMS Hermes:



off-topic 1:
Die Modellbaugruppe der Feuerwehren Bocholt-Coesfeld präsentierte ein Diorama mit einem Panzer als Leichenwagen für Veteranen auf der britischen Insel, wo es real so in Verwendung ist, wie mir versichert wurde:





off-topic 2:
Blasphemie gab's auch: Christusstatue mit Hundekopf, nach dem Original Cristo Redentor in Rio de Janeiro


ist zwar nicht neu, gab's schon im 2.Jh: Alexamenos-Graffito, dennoch unschön.

Am Schluß fand ich doch noch eine V36 zum Umbau zum moderaten Preis von 70€.

Nach einem Einkauf im BVB-FanShop ging es denn bei 170km Stau in NRW über Schleichwege wieder nach Hause, um Euch möglichst schnell ein Bild von diesem Tag zu präsentieren.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Impressionen von der Intermodellbau

#382 von Miraculus , 21.04.2023 22:15

Guten Abend Diebo,

Danke für die schönen Impressionen aus Dortmund. Mir wird es leider nicht reichen, dort vorbeizuschauen.

Die beiden



hier



haben es mir besonders angetan.

Schönes Wochenende wünsche ich.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Impressionen von der Intermodellbau

#383 von Olli 66 , 21.04.2023 22:35

Hey Diebo,
danke für die schönen Impressionen von der Intermodellbau


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - Märklineum / Vorführanlage

#384 von diebo , 16.07.2023 21:20

Guten Abend zusammen,
auf dem Weg in meinen Urlaub im Allgäu habe ich eine Rast in Göppingen eingelegt (auf der A8 war eh Stau, da kam der Weg über die B10 recht),
bei meinem Besuch letztes Jahr hat's geregnet, jetzt konnte ich von der 44er Bilder machen (zumal der Parkplatz noch nicht belegt war):


Schöne Poster wie im letzten Jahr gab's auch nicht mehr zum Mitnehmen.
Dafür ist mir die kleine Vorfüranlage ins Auge gefallen (ob sie letztes Jahr auch schon da war, kann ich nicht sagen),
sie hat die Maße von 1,25 x 2,47m (extra nachgemessen) und ist vom Konzept meiner ähnlich bzw. dem Plan von I. Cordes.
Da ich keine Drohne hatte, nur Bilder von der Seite.




Ich glaube, sie wurde mal in den Märklin-Publikationen vorgestellt, kann sich jemand erinnern, wann und wo das war?
Mir hat sie jedenfalls gefallen.
Noch eine schöne Sommerzeit!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Olli 66, Joachim1954, berlina und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bahnpark Augsburg

#385 von diebo , 23.07.2023 21:52

Guten Abend,

von meinem Urlaubsort im Allgäu fuhr ich heute nach Augsburg, um den Bahnpark Augsburg zu besichtigen.

Er ging aus dem ehemaligen Bahnbetriebswerk im Stadtteil Hochfeld hervor, zw. 1902-06 erbaut mit 2 Drehscheiben mit je 31 Ständen, war es das flächenmäßig größte BW der RBD München, Ende 1998 aufgelöst.

Die größte Freude wurde mir unerwartet und zufällig schon am Hbf zuteil, wo ich direkt nach meiner Ankunft auf den Nachbarbahnsteig Rauch entdeckte und nach dem Bahnsteigwechsel dort die abfahrbereite 41 018 entdeckte, die mit dem Sonderzug der Ammersee-Dampfbahn, bestehtend aus Umbauwagen in EpIII Beschriftung, aufbrechen wollte.



Viele von uns sind ja gerne mit Sound unterwegs, aber wie laut der Dampfpfiff ist, wenn man 1m daneben steht (ohne Ohrschutz) konnte ich heute erfahren.

Im Bahnpark fand ich die (E44 Berichtigung) E 63 05 neben dem Kassenbereich


im Außengelände dann zunächst den Radsatz einer vierzylinder Maschine (S3/6 ?)


dann ging ich zur Drehscheibe, die weiträumig abgesperrt war und sah das Oberleitungsnetz

und vom Lokschuppen aus.


Im Lokschuppen waren verschieden Loks etc. ausgestellt.






Später fand ich den Radsatz einer 41er.



Insgesamt fand ich den Besuch nicht so lohnend, die Hauptattraktion 41 018 war ja auch unterwegs.
Es war auch für mich zuviel abgesperrt und nicht zugänglich, eine 64er war noch in desolatem Zustand und schlecht plaziert.

Dafür konnte ich noch die schöne Stadt Augsburg wieder entdecken und habe einiges über die Bahngeschichte dort und in Bayern erfahren.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Bahnpark Augsburg

#386 von Miraculus , 24.07.2023 15:55

Servus Diebo,

danke für die schönen Bilder. Schade, dass der Besuch nicht so ergiebig war wie erhofft. Ich glaube, da bietet Nördlingen mehr.

Ich frage mich natürlich, wie Du die Radsätze unterscheiden konntest. Wusstest Du das, oder haste Schilder gelesen? Ich selbst könnte mir das nicht unbedingt merken.

Okay, nur halb. An der Anzahl möglicher Kurbelwellenlager könnt ich jetzt durchaus erkennen, ob 2-, 3- oder 4-Zylinder-Maschine. Mehr aber auch nicht


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Bahnpark Augsburg

#387 von diebo , 24.07.2023 17:06

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort,
es waren Schilder unter den Radsätzen, nur beim ersten habe mir die Baureihe nicht genau gemerkt, 4 Zylinder konnte man an der verkröpften Achse sehen.
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bahnpark Augsburg

#388 von E16-06 , 24.07.2023 21:00

Hallo Diebo,

schade, dass du den Besuch im Bahnpark nicht als sonderlich lohnend empfunden hast.
Der Bahnpark steht bei mir eigentlich durchaus auch auf der Liste der Eisenbahnmuseen die ich gerne mal besuchen möchte.
Wenn man sich die Liste der Loks dort anschaut, dann ist da ja eigentlich durchaus das ein oder andere interessante dabei. Hmmm ...
Ich war bisher nur noch nicht dort, weil da grundsätzlich nur sonntags geöffnet ist.

Ich hoffe, dass es wenigstens eine kleine "Entschädigung" war, die 41er unter Dampf zu sehen.

Ich stimme Peter zu, dass Nördlingen durchaus einen Besuch wert ist.
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr unter der Woche dort, und die 4h die dort werktags geöffnet ist, hab ich eigentlich vollkommen ausgenutzt.
Ja, dort gibt es auch abgesperrte Bereiche (ein Teil des Ringlokschuppens und die Werkstatthalle), diese sind wohl nur im Rahmen von Führungen zugänglich. Ansonsten kann man sich auf dem ganzen Gelände frei bewegen. In den abgesperrten Teil des Ringlokschuppen kann man aber durch eine Tür reinschauen, das war aus meiner Sicht OK, es gab schließlich genug anderes zu sehen. In die Werkstatt konnte ich wo ich dort war sogar reingehen (ohne Führung).
Das BEM ist ja mit der Bayernbahn "verbandelt", und die Werkstatt wird auch für Reparaturen an Loks der Bayernbahn genutzt. Und als ich unter dem Tor gestanden bin kam ein Mitarbeiter, ich vermute von der Bayernbahn und nicht vom Museum, und hat gefragt ob ich nicht reinkommen will ... naja, da sagt man natürlich nicht Nein .

Was, so vermute ich, in Augsburg, wie in Nördlingen, und auch in vielen anderen Museen immer gleich sein wird, ist dass auf dem Gelände viele nicht aufgearbeitete Loks stehen werden. Ist aber auch klar, man rettet das was man bekommen kann vor dem Schneidbrenner, hat aber nur begrenzt Manpower und Geld für die Aufarbeitung zur Verfügung, oder es sind Ersatzteilspender für vorhandene, betriebsfähige Fahrzeuge. Aber auch diese Loks sind natürlich Eisenbahngeschichte.

Am WE kann es dir natürlich in Nördlingen auch passieren, dass der Star des Museums, die S3/6, mal wieder "on Tour" ist, so wie bei dir in Augsburg die 41er.

So, aber jetzt hab ich genug Werbung für Nördlingen gemacht.

Ach so, noch eine kleine Frage.

Zitat von diebo im Beitrag #385
Im Bahnpark fand ich die E44 neben dem Kassenbereich



Ist das wirklich eine E44?
Ich hab immer gedacht, dass die E44 ein senkrecht stehendes Fahrschalterhandrad hat, wie die meisten E-Loks aus dieser Zeit. Grübel ...

Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Karlheinzhausen - Bahnpark Augsburg

#389 von diebo , 24.07.2023 21:13

Hallo Stephan,
Du hast Recht, der Führerstand gehört nicht zu einer E44, sondern der E 63 05.
Ich habe nochmal auf der website nachgeschaut legendaere Loks
Und vielen Dank für Deine Antwort!
vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Märklineum Vorführanlage (Nachtrag)

#390 von diebo , 05.08.2023 07:37

Guten Morgen,

ich hatte ja gefragt, ob jemand den Gleisplan aus dem Märklin Magazin kennt.

Ich hatte dazu auch den Märklin Service angeschrieben und nach 2 1/2 Wochen die passende Antwort erhalten,
der Gleisplan stammt aus dem Märklin Magazin 2012-3: Seite 76 bis 83 H0-Anlage Rangierbetrieb Folge 1
ab Seite 26 oder H0-Anlage mit Rangierbetrieb 6 Folgen
Da ich hier aus urheberrechtlichen Gründen den Gleisplan nicht einstellen darf, habe ich ihn versucht mit WinTrack nachzuzeichnen,
nur - "er ging sich nicht aus", die rot makierten Gieise stimmen nicht mit dem Orginalgleisplan überein, die anderen Strecken schon:


Wenn die Anlage um 180 Grad gedrecht wird, besteht große Ähnlichkeit zu meinem Gleisplan bzw. den von Ivo Cordes, abgesehen davon, daß der Gleisanschluß unten an die andere Strecke angeschlossen ist.
Die verdeckte Geisführung ist einfach, da könnte man, siehe in KKH oder bei Ivo Cordes, mehr draus machen und einen Schattenbahnhof einfügen.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit Halbreliefhäuser

#391 von diebo , 29.10.2023 07:40

Guten Morgen!

im vergangenen Jahr hatte ich mir als Fotodiorama ein kurzes Stück Arkaden gebaut, die übers Jahr in meinem Regal im Wohnzimmer vor Büchern steht.
Ich war damit nicht zufrieden und kam im Sommer auf die Idee, einen Hintergrund dafür anzufertigen.
Hinterhöfe sind nicht so zahlreich im Handel,
ich schaute bei Auhagen, wo es Halbreliefhäuser nur von vorne gab,
und bei Müllers Bruchbuden, aber war mir der Arbeitsaufwand zu groß,
so wurde ich fündig bei Faller Stadthäuserzeile Goethestraße, die ich mir dann besorgte.
Ich brauchte davon nur 3 Häuser, davon wollte nur den hinteren Teil als Halbreliefhäuser bauen.

Erstmal baute ich aus Restholz eine Grundlage mit Hintergrund, der Boden wurde schon mit dem Pflaster beklebt:


Die 3 Häuser im Rohbau:

Da die Häuser weitgehend aus gleichen Teilen bestehen, mußte ich sie noch etwas varieren:
- flacher Anbau mit Mauer
- 3geschossiger Anbau
- Tordurchfahrt

Einige Fenster sollten Beleuchtung erhalten,
ich erwarb von LED-Shop.com eine Zufallssteuerung und 30 LED's, je 3 schloss ich an einem Ausgang an.
Die Lichtkästen klebte ich selbst zusammen.

mit eingebauten LED's:


Etwas aufwändig war der Einbau der Lichtkästen in den Gauben, wofür ich das Dach öffnen mußte.


Der Hintergrund von hinten, Strom kam von einem einfachen Märklin 66201 Schaltnetzteil 18VA.


Fertig auf dem Basteltisch, mehr eine ganze Tube Ruderer L530 verklebte ich:





Das Ergebnis im Regal:

und schon mit der Märklin 3103 T12 K.P.E.V., die noch weiter bearbeitet wird.


Jetzt muß ich die Lok und einen pr.Abteilwagen noch beleuchten.
Insgesamt habe diese 3 Häuser fast über 3 Monate gebraucht, viel zu lange, aber ich fast nur am Wochenende mehrer zusammenhängende Stunden Zeit, dann darf man wieder aus Teile warten, die fehlten und die erst zugeschickt werden mußten, dann war ich noch im Urlaub.
Jetzt bin ich froh, daß die Häuser fertig sind und abends kann ich schauen, wer gereade zuhause Hause ist (wo das Licht brennt).

Noch einen schönen Tag!
diebo


PS: Den Rest des Bausatzes werde ich noch anbieten, dann sind 4 Halbreliefhäuser von der Straßenseite aus möglich.


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit Halbreliefhäuser

#392 von Miraculus , 29.10.2023 08:10

Guten Morgen Diebo,

wirklich nette Bastelei, welche dein Diorama extrem aufwertet.

Vorne vor den Arkaden fehlt mir aber etwas grün. Ein solitaire stehender Baum, zwei Hochbeete/Blumenrabatte würden den Platz nicht so kahl wirken lassen.


Schönen Sonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit A3&T12

#393 von diebo , 02.11.2023 17:46

Guten Abend,
heute bekam ich noch die benötigten Wiederstände, so konnte ich den A3 und die T12 für das Diorama unverhofft fertigstellen.

A3
Die größte Herausforderung war, den Wagen zu demontieren, da sich die Haltenasen als sehr resistent erwiesen.
Ich wollte die Kupplungen demontieren, da ich sie nicht brauchte.

Für die Beleuchtung lötete ich 5 LEDs zusammen, jeweis für ein Abteil eine.

Die Kabel wurden hinter den Stirnwänden nach unten geführt, eines an ein Rad angelegt, das andere mit einem einpoligen Stecker angeklebt.
Das schöne ist, daß auch die Oberlichter beleuchtet sind.

T12
Zunächste demontierte ich die Lok komplett, und sparte die Motorhalterung aus, um Platz für das Personal zu haben, für die rote LED mußte ich nochmal das Gehäuse aussparen.

das Gestänge wollte ich brünnieren, ist aber nur mittelmäßig ungleichmäßig geglückt.

Im Führerstand nahm ich eine Führerstandbeleuchtung, die mittels eines Wiederstandes (47kOhm) noch mal sehr gedimmt wurde.

Über dem Laufrad wurde das Beleuchtungskabe für den Wagen gelegt.
Lok und Wagen wurden dann an den Puffern mit auf einem Durchmesser von 2mm ausgestanzten doppelseitigen Klebeband aneinandergestellt.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:





Bevor Ihr Euch unnötig Gedanken macht: vorbildgerecht wird es so nicht sein, aber ich finde es für mich so am schönsten.
Lok und Wagen stehen auf dem hinteren Gleis, Fahrtrichtung also links, die Beleuchtung der Lok ist auch für die Vorwärtsfahrt ausgelegt, daß aber ein Vorort- / Stadtbahnzug einen Wagen geschoben hat, dürfte wohl nicht die Regel sein, aber vielleicht läßt sich ja ein Szenario denken, wo dies so vorgekommen sein mag.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Settebello, Miraculus und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit A3&T12

#394 von Miraculus , 02.11.2023 18:50

Hi Diebo,

schön geworden. Hat schon fast etwas von Advent


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit A3&T12

#395 von diebo , 07.11.2023 14:35

Hallo zusammen,

beim rechten Haus mußte ich die Hausbeleuchtung noch austauschen, die Lampe kam erst heute, somit ist das Projekt wirklich fertig!
Hier noch Bilder bei Tageslicht.



Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit A3&T12

#396 von diebo , 30.11.2023 20:56

Guten Abend zusammen,

nach fast einem Jahr war heute die Wiederinbetriebnahme von KKH.
Gestern wollte ein Besuch nach der Besichtigung und dem Betrieb von Portacoeli auch das Bastelzimmer sehen und da blieb mir nichts anderes übrig, als die Abdeckplane abzunehmen und KKH vorzuführen.
Alles funktioniert noch, aber heute war erstmal säubern und staubsaugen angesagt,
so kam der Schienenreinigungszug mit der BR23 gleich zum Einsatz:
.

Das Update führte ich auch sofort aus, aber leider mit einem kleinen Problem: Bootloader deaktivieren???
Ich hoffe, es wird sich bald lösen lassen!

Allen noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus, berlina und Starlord haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Beleuchtung n-Wagen

#397 von diebo , 02.12.2023 19:00

Guten Abend zusammen,

was gibt es schöneres, als an dunklen Abenden mit beleuchteten Wagen über die Anlage zu fahren.
Ich habe mich deshalb der Beleuchtung meiner Wagen, die vor einem Jahr auch schon in Arbeit war, nochmal angenommen.
Das Resett meiner CS3 hat die Folge, daß ich meine Tams-Decoder nicht nochmal mit DCC anmelden möchte, um die Wagenbeleuchtung einzeln zu schalten,
sondern sie werden nun Dauerlicht erhalten.
Ich habe meistens mehrere Wagen einer Gattung, sodaß ich, wenn ich ohne Beleuchtung fahren will, einen unbeleuchteten Wagen hinter die Lok setzen kann, dann habe ich eben einen unbeleuchteten Zug.
Ein Forumskollege hat mich mit seiner Bemerkung dazu veranlaßt.

Als erstes waren die n-Wagen dran:
Der Strom kommen über die stromführende Kupplung mit dem Kabel durch die Drehtgestellachse, ebenso das Massekabel, werden durch ein Löchlein nach außen geleitet und dann zu Lichtleiste von Schönwitz, diese wird mit einem Kondensator abgepuffert, den Wiederstand ergänzte ich jetzt. Mit schwarzer Farbe lackiert, um kein Störlicht zu haben.

Am Schlußwagen baute ich Rücklichter ein mit 3mm LEDs, da sie original zu hell waren, kam 100Ohm dazwischen:

Hier das Ergebnis:





Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Hintergrund Arkaden mit A3&T12

#398 von Miraculus , 02.12.2023 20:44

Hi Diebo,

heimeliger Anblick. Der 1. Advent darf kommen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - neue MS2 zur Drehscheibensteuerung

#399 von diebo , 07.12.2023 18:57

Guten Abend zusammen,

da meine beiden schwarzen MS2 nach Portacoeli wanderten,
brauchte ich noch eine stationäre Steuerung meiner Drehscheibe, wozu ich günstig

34.50€
eine gebrauchte Graue erwerben konnte.

Als ich diese ältere MS2 mit der CS3 verband, kam sofort das Update auf Version 4.1.!

Ich habe in der Drehscheibe einen HLA-Antrieb mit mfx-Decoder verbaut und die Einrastvorrichtung ausgebaut, sie hätte mir eh nicht weiter geholfen, da ich einige Positionen nicht anfahre und neue Positionen geschaffen habe.

Außerdem kann ich die Drehscheibe ja noch mit der CS3 steuern, bin dafür nur etwas zu weit weg, um die Schienenstöße sehen zu können:

oder mit dem Handy auf der neuen App, ganz mobil:


Noch einen schönen Abend!
diebo

PS: da abload.de nicht funktionierte, lud ich die Bilder mit directupload.net hoch


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


ottoder1 hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Lokomotiven Park - Umbau V100

#400 von diebo , 10.12.2023 17:59

Guten Abend zusammen,

nachdem ich KKH wieder in Betrieb genommen habe, bin ich noch mit dem Aufräumen, Putzen (es hat sich sogar in den Virtinen Staub angesammelt) und Neueinrichten der CS3 beschräftigt, die nach dem Update für jede Lok nochmals neu die Lokbilder eingestellt haben möchte.

Ich habe das zum Anlaß genommen, die Loks nochmal zu überprüfen und einige Z-zustellen, die noch überarbeitungsbedürfig sind oder zu geräuschvoll fahren, und zwar folgende:


Der VT 62 ist nach Portacoeli abkommandiert, somit verbleiben für den normalen Betrieb 20 Lokomotiven plus die Nohab für den Reinigungszug:


Die meisten der Lokomotiven zur Personenbeförderung haben inzwischen hinten eine stromführende Kupplung mit B-Strom.

Die V100 1040 baute ich erneut um, um sie mit einem Sounddekoder (mSD/3 Diesel 60986) auszurüsten,
den Lautsprecher konnte ich gut unters Gehäuse einpassen, auf der anderen Seite den Pufferkondensator,
eine Führerstandsbeleichtung hat sie auch:




Noch einen schönen Abend!
diebo


PS: Bilder per: directupload.net


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


emilio, ottoder1 und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Meine H0 Anlage AC digital
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz